- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
- Wann kommt der Allrad zum Einsatz?
Wann kommt der Allrad zum Einsatz?
N'abend Gemeinde
Habe mal eine Frage zum Allradantrieb bei meinem CR-V Bj.2007.
Wer weiß wie dieser funktioniert und wann er zugeschaltet wird? Hat die Außentemperatur Einfluss darauf ?
Bei den letzten "kühlen" Tagen habe ich einen Benzinmehrverbrauch von 0,8 Liter/100km festgestellt.
Sicher liegt das an der kalten Luft die angesaugt wird. Oder wird zur Sicherheit der Allradantrieb genutzt ?
Gruß
Atze
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber ich lese hier immer wieder mit Erschrecken, dass sich Leute dieses Auto kaufen, aber eigentlich keine Ahnung haben, wie es funktioniert. Die Frage läßt sich durch einfache Lektüre der Bedienungsanleitung beantworten.
Aber hier nochmal:
Die Hinterachse (HA) schaltet sich automatisch dazu, wenn an der Vorderachse (VA) Schlupf auftritt. Der CR-V ist kein "richtiger" 4WD. Auch liegt die Kraftverteilung bei voller Zuschaltung der HA, meines Wissens bei max. 65 zu 35 Prozent VA <-> HA. Da wird nix "zur Sicherheit zugeschaltet" und die Temperaturen haben auch keinen Einfluß darauf. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die HA etwas träger zuschaltet, da das Hydrauliköl recht steif sein dürfte.
Daraus könnte auch ein Mehrverbrauch resultieren, da es doch etwas mehr Kraft erfordert, die ganzen zähen Flüssigkeiten erstmal auf Temperatur und "gängige"Viskosität zu bringen.
Hoffe, geholfen zu haben.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Sorry, aber ich lese hier immer wieder mit Erschrecken, dass sich Leute dieses Auto kaufen, aber eigentlich keine Ahnung haben, wie es funktioniert. Die Frage läßt sich durch einfache Lektüre der Bedienungsanleitung beantworten.
Aber hier nochmal:
Die Hinterachse (HA) schaltet sich automatisch dazu, wenn an der Vorderachse (VA) Schlupf auftritt. Der CR-V ist kein "richtiger" 4WD. Auch liegt die Kraftverteilung bei voller Zuschaltung der HA, meines Wissens bei max. 65 zu 35 Prozent VA <-> HA. Da wird nix "zur Sicherheit zugeschaltet" und die Temperaturen haben auch keinen Einfluß darauf. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die HA etwas träger zuschaltet, da das Hydrauliköl recht steif sein dürfte.
Daraus könnte auch ein Mehrverbrauch resultieren, da es doch etwas mehr Kraft erfordert, die ganzen zähen Flüssigkeiten erstmal auf Temperatur und "gängige"Viskosität zu bringen.
Hoffe, geholfen zu haben.
Hallo Jörg,
danke für dein Erbarmen
Natürlich habe ich die Bedienungsanleitung schon gelesen. Das ich einen "Allrad" habe auch.
Ich dachte nur das da vielleicht noch mehr "Technik" dahinter steckt.
Mit dem Mehrverbrauch könnte es so hinkommen.
Danke
Atze
Ich glaube der Mehrverbrauch kommt eher von der längeren Warmlaufphase des Motors.
Neulich hatte ich Gelegenheit die Schattenseite des Allrads kennen zu lernen. Da sich die Hinterachse auf Knall und Fall zuschaltet,kann das auch ungünsitg sein. Situation: Schneefahrbahn, ausscheren um langsameren vor mir zu überholen, Schlupf an der Vorderachse, Hinterachse schaltet sich zu und gibt Heck einen Impuls, Ergebnis: Wagen kommt ins Schleudern! Danke Allrad.
Ich habe das dann auf einem Parkplatz ausprobiert, und den Wagen mit Gas geben absichtlich untersteuern lassen, und siehe da er kippt ins Übersteuern, sobald sich der Allrad zuschaltet. Fahrdynamsich ist dieser Allrad eine blanke Katastrophe. Warum wohl sind alle anderen automatisch zuschaltende Allradler anderer Hersteller, elektronisch gesteuert, siehe Haldexkupplung.
Da kommen einem echt die Tränen,wenn mansieht wie die Audi Quattros unter solchen Bedingungen buchstäblich Kreise um einen fahren.
Beim Vorgänger ohne ESP fuhr der DR-V auf der Geraden vierspurig! Kein Schmäh, durch den sich zuschaltenden Allrad driftete das Heck auf der Geraden. Wobei der RE5 giftiger ist, weil der Prozentsatz war der Kraft hinten war beim RD8 niedriger.
Die wissen schon warum sie das auf 35% begrenzen, weil sonst wäre das ohne elekrtonische Steuerung zu kritisch. Im Prinzip hält einem nur ESP auf der Fahrbahn. Das ist unter kritischen Bedingungen der schlechteste Allrad, den ich je gefahren bin. DEr taugt nur als Anfahrhilfe.
@ V70 D5, habe jetzt meinen RD8 den 7. Winter, so etwas was du schilderst hab ich noch nie erlebt...
Das der Allrad allenfalls für Schneestraßen und kaum für´s Gelände ist... klar und geschenkt, aber auf Straßen kam ich sicher vorwärts, kein Problem mit Ausbrechen oder ähnlichem. Da war ich auf Schnee wohl immer zu langsam und bei Einsatz des Allrades naturgemäß auch Bergauf unterwegs, so das ein Ausbrechen schon rein physikalisch kaum möglich war. Wenn man bei solchen Straßenverhältnissen mit ordentlich Bums unterwegs ist kann ich mir das schon vorstellen Die Quattros überholen bei geschlossener Schneedecke auf der AB ja auch noch mit 160 kmh hehe na wem´s gefällt...
habe wie gesagt etwas derartiges nie beobachtet...bin eben zu laaaangsam. Nix mit Alpendrift
Grüße
M1
Naja, ich fahre sicher nicht langsam. Und die anderen Systeme, die ich bisher gefahren bin, konnten das besser. Meine Frau fuhr jahrelange den ersten golf Synchro, meine Mutter schon den 2. Subaru Forester, sowohl mit den absolut miesen Bridgestone 684, als auch den Winter Duellers.
Ich fuhr einen der ersten Audi 90 Quattros als Testwagen, ja solche Exoten wie den VW T3 Synchro noch mit dem 78PS Wasserboxer. Weiters einen Monat lang einen Nissan Navara, immer wieder Nissan X-trails (mein Hondahändler ist auch Nissanhändler). weiters Fahrsicherheitstraining mit LR Discovery, und Volvo V70 AWD absolviert.
wobei ich finde, dass den besten Allrad dieser Autos Subaru hat. Der ist permament, wie es sein sollte, und absolut berechenbar. Auch der Navara mit seinem primitiven zuschaltbaren ist besser, weil der verteilt immer 50%. Auf Schnee ist die Verspannung kein Thema.
Sogar so ein Biest wie der Porsche Turbo war drunter.
Ähnlich schlecht habe ich die erste 4-matic im W124 in Erinnerung. Die schaltete auch immer nur zeitweise zu. solche Systeme sind eine grosse Dummheit, außer bei der Haldexkupplung, weil die elektronisch gesteuert ist, und variabel zuschaltet. Trotzdem finde ich, dass ein Allrad permament sein sollte. Beim zuschaltbaren lauft der gesamt Antriebsstrang ohnehin mit. Dadurch erspart man sich bei der Reibung fast nix, und das Gewicht und die Schwungmasse bleiben gleich. also warum nicht gleich permament?
Hallo,
wie merkt man nun ob der Wagen mit Allrad fährt oder doch nur mit Vorderradantrieb. Soviel ich weiß, gibt es kein Lämpchen welches dieses signalisiert. War letztes Wochenende im Erzgebirge und war mit dem Fahrverhalten voll zufrieden. Hatte immer genug vortrieb auch bei diversen überholvorgängen. Einfach ausscheren und dann Vollgas (automatik) ruckzuck überholt auch Bergauf kein problem immer volle Bodenhaftung. Zum Einscheren natürlich wieder Fuß vom Gas genommmen.
P.S. Ich meine natürlich auf verschneiten Straßen.
Hi,
ich denke man muß dem CR-V auch ordentliche Winterreifen spendieren, denn die Ganzjahresreifen - haben einen CR-V Exe 2.0 BJ 2008 - von Dunlop - auf 18" Felge" - kommen da nicht mit. Habe beim Bergabfahren schon Momente erlebt wo du auf die Bremse steigt und nichts passiert, ausser dass das ABS fleißig arbeitet :-). Diese Saison werden wir damit noch fahren, aber im Hebst gibt es Winterreifen.
Zum Thema:
Es stimmt schon, nett wäre es wenn man wissen würde wann Allrad und wann nicht. Habe das Gefühl dass man auf rutschiger Strecke besser ohne VSA fährt.
LG Dieter
Natürlich hatte ich Winterreifen drauf. Ich bin mit dem Bridstone Blizzak LM-25 voll zufrieden.
Gruß Mario
Hi,
vor kurzen waren wir im Gelände unterweg und wollten in einem Jagdrevier in einer trockenen Wiese umdrehen. Diese ging ein wenig bergauf - wirklich nicht steil, denke auf der Fahrzeuglänge ca. 30 - 40 cm - Allerding mit ein paar Buckeln drinnen. Fahre daher in Schrittgeschwindigkeit und bleibe stecken...
Bin ausgestiegen und habe es mir angesehen. Das Vorderrad (Beifahrterseite) drehte am Buckel (ca. 20cm hoch) durch und das Hinterrad (ebenfalls Beifahrerseite) konnte ich mit der Hand von Boden abheben. Laut Hondahändler (Auto Stahl) sollte ich dennoch wegkommen, da ja die Beifahrerseite durch das VSA am Drurchdrehen hindern soll und der Antrieb - in diesem Fall - auf die Räder der Fahrerseite kommt.
Hat diese oder ähnliche Probleme auch noch jemand gehabt, oder spinnt da unser CR-V?
LG Dieter
PS.: Mir ist aufgefallen jedesmal wenn ich im Gelände unterwegs war - und ich immer wieder die VSA-Lampe blinken sah, stank es ein wenig im Heckbereich - beim normalen fahren (sei es Autobahn, Land oder Stadt) war das nur der Fall als das Auto ganz neu war.
PPS: Bitte um baldigste Antworten da wir ziemlich sicher den Allrad in unserem Urlaub brauchen den wir auf einer Insel in Kroatien verbringen - dort gibt es vorwiegend Sandstraßen und ich will dort KEINE Panne haben...
Zitat:
Original geschrieben von dieter1972
Bin ausgestiegen und habe es mir angesehen. Das Vorderrad (Beifahrterseite) drehte am Buckel (ca. 20cm hoch) durch und das Hinterrad (ebenfalls Beifahrerseite) konnte ich mit der Hand von Boden abheben. Laut Hondahändler (Auto Stahl) sollte ich dennoch wegkommen, da ja die Beifahrerseite durch das VSA am Drurchdrehen hindern soll und der Antrieb - in diesem Fall - auf die Räder der Fahrerseite kommt.
Hat diese oder ähnliche Probleme auch noch jemand gehabt, oder spinnt da unser CR-V?
LG Dieter
PS.: Mir ist aufgefallen jedesmal wenn ich im Gelände unterwegs war - und ich immer wieder die VSA-Lampe blinken sah, stank es ein wenig im Heckbereich - beim normalen fahren (sei es Autobahn, Land oder Stadt) war das nur der Fall als das Auto ganz neu war.
PPS: Bitte um baldigste Antworten da wir ziemlich sicher den Allrad in unserem Urlaub brauchen den wir auf einer Insel in Kroatien verbringen - dort gibt es vorwiegend Sandstraßen und ich will dort KEINE Panne haben...
Moin Dieter!
Evtl. hätte es geholfen VSA auzuschalten und mal links und rechts an der Lenkung kurbeln.
Das stinken könnte von den Bremsen kommen, wenn VSA die Räder einbremst.
cu
Tilo
Hi,
daran habe ich eh auch gedacht, nur wenn das VSA aus ist, dann kommt ja die ganze "Energie" nur zu den beiden beifahrerseitigen Rädern, und die drehen sowieso durch. Wollte aber das Revier nicht "verwüstet" hinterlassen, daher hatte ich den Retourgang eingelegt und habe halt quasi auf der Stelle gewendet.
LG Dieter
Hallo
wenn man nicht merkt wann Allradbetrieb greift , wie erkennt man dann wenn es defekt ist ?
Gruss lendie
Hallo,
ich sag´s nochmals wer einen CR-V wegen des Allradrad kauft hat was falsch gemacht.
Der CR-V ist sicherlich ein sehr schöner und außergewöhnlicher Kombi. Mehr will er auch nicht sein.
Auch ist sein Allrad nicht so schlecht wie viele meinen. Ich bin mit meinem CR-V diesen Winter aus Spass einen steilen (min 12%) asphaltierten Waldweg mit geschlossener und festgefahrener Schneedecke gefahren. Ein Kollege mit seinem 270er ML ohne bzw. abgefahrenen Winterreifen kam die Straße nicht hoch, auch ein LR Defender mit MT-Reifen kam nach dem Anhalten keinen Meter weiter.
Unser CR-V mit Conti-Winterreifen fuhr ohne wirkliche Probleme an beiden Fahrzeugen vorbei. Ich denke das der CR-V gegenüber anderen PKW´s keinen Sicherheitsvorteil hat, aber auf normalen Wegen und Straßen kommt man sicherlich weiter als 95% der anderen PKW´s.
Grüße
Jörg
PS: Ein CR-V ist auch Optisch 95% schöner als andere PKW´s oder SUV´s, und nur aus diesem Grund fahre ich diesen und keinen Forester (dieser war mein Favorit bis ich im CR-V) gesessen habe.
Hallo CR-V Gemeinde
im Urlaub haben wir mal ausprobiert - wann der Hinterradantrieb einsetzt und wie man es erkennt.
Die VSA-Kontrollleuchte im Tacho blinkt, wenn die Hinterräder angetrieben werden.
Viel Spaß und immer guten Schlupf unter den Räder.
P.S. Man sollte auf einen Platz mal in Ruhe testen, wie der Wagen sich verhält, wenn der HR-Antrieb
einsetzt. Fahrverhalten dann wie ein Hecktriebler. Sobald man gegenlenkt und die VR bauen Gripp auf, werden die HR nicht mehr angetrieben.
Wenn einem das zu kompliziert ist, kann man VSA ausschalten - oder?
Schöne Grüße aus Wuppertal