1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Wann kommt der erste Hybrid von Opel?

Wann kommt der erste Hybrid von Opel?

Opel Astra G
Themenstarteram 15. Juli 2005 um 12:16

Hallo Leute ich weiß ja nicht wie es euch geht aber wenn Opel den 1,7L Diesel mit den 2 E-Motoren endlich in Serie bauen würde dann hätte ich sofort so einen Astra GTC zuhause stehen.

Gibt es schon Gerüchte wann er kommen soll, bzw die genauen Daten vom Hybridantrieb.

Momentan habe ich einen Astra Caravan Automatik und der braucht seine 8 Liter, aber mit 75PS! Dann kommt so ein Diesel mit 2 E-Motoren und braucht nur 4 Liter und beschleunigt von 0 auf 100 in 8 sec.

Ich finde das Opel mit diesem System einen großen Schritt nach vorne machen würde. Und es sicher viele geben würde die sich so ein Auto kaufen würden. Wenn man nur mal an Taxis oder Firmenautos denkt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Am Genfer Autosalon dieses Jahres sass ich im Hybrid-Astra. Ich war voll begeistert und wenn dieses Auto auf den Markt käme, würde ich es sofort kaufen.

Nach dem Salon hab ich mal bei Opel nachgefragt. Die Antwort war sehr enttäuschend: Es handle sich hierbei lediglich um ein Concept Car. Eine Serienproduktion sei im Moment nicht geplant.

Ich hoffe nun, dass sie ihre Meinung bald ändern und den Hybrid-Trend nicht verschlafen.

Serienreif ist die Technik. In in den USA fahren schon einige GM SUVs mit Hybridtechnik rum, viele davon in Kalifornien wegen den extrem strengen Abgasnormen. Gerade wegen diesen immer schärferen Abgasnormen, auch hier Europa, denke ich wird sich der Hybrid eines Tages gegen die herkömmliche Antriebstechnik durchsetzen.

Gruß Oli

Der Hybrid wird auch bald in Europa groß im Trend liegen und Opel wird ebendiesen wie üblich verschlafen...

am 15. Juli 2005 um 20:59

Opel plant bis 2010 etliche alternative Antriebstechniken auf den Markt zu bringen!

U.a. wird es dann Hybrid und Brennstoffzellen PKW´s, in Serie, geben!

Ob dieser Zeitplan relistisch und so durchführbar ist, wird sich noch zeigen!

Ich denke durch den stark gestiegenen Ölpreis, wird man hier den Fokus setzten und die Entwicklung pushen..... wie weit die Entwicklung in Richtung Serie z.Zt. realisiert ist, ist mir nicht bekannt!

Gruss,

Sammy05

Zitat:

Original geschrieben von Stippo

Der Hybrid wird auch bald in Europa groß im Trend liegen und Opel wird ebendiesen wie üblich verschlafen...

Bingo! :(

am 15. Juli 2005 um 22:56

Jo schon mal den Dieseltrend verpasst.

cya

@ stippo/sir_d

Hallo zusammen,

seht doch nicht alles so schwarz betreffend den Trends bei Opel. Sicherlich hat man den Dieseltrend verschlaffen, aber ist bei Erdgasfahrzeugen immerhin sehr deutlicher Marktführer. Also -> Opel lernt aus seinen Fehlern und ich denke unter GM-Präsident Forster können wir uns auf eine deutlich possitivere Zukunft im Bezug auf Technik/Qualität freuen als es in den 90zigern der Fall war.

Wartet es einfach ab!

mfG.

Axelfox

@Axelfox:

Doch ich sehe defintiv schwarz, jedenfalls in Bezug auf solche Dinge. Opel hat immer gute Sachen als Studien (Hybrid, Corsa OPC) aber in Serie geht das irgendwie nie. :(

ich könnt mir vorstellen das evtl. ein movano als modell-studie kommen könnte, abgasarmes anlieferverkehr im innenstadtbereich, zumindest als studie mal wieder...

Ansonsten die ami-varianten (von Chevi, Pontiac,..) des zukünfitgen Frontera wären "drüben" mit Hybrid erst hip.

In der Astra-Klasse ist das kostspielige System (noch) zu gewagt.

1, 2 Klassen höher wird die option aber alsbald optionale Pflicht. DC / BMW / Audi belauern sich doch dazu nur, die Schublade hat es, die IAA zeigt es...

@ sir_d

Nun man sollte das ganze auch mal aus betriebswirtschaftlicher Sicht sehen und da macht ein Corsa OPC wirtschaftlich wenig Sinn wenn er ohnehin in 2-3 Jahren abgelöst werden würde (meine die Studie ist so 1-2 Jahre alt).

Der Hybrid wird kommen, die Frage ist nur wann, denn auch so ein System will erst mal ausgereift sein. Das Letzte was Opel braucht ist anfällige "Hightech".

Schade ist das ganze natürlich allemal, ebenso wie die Registeraufladung. Aber da Opel ja nun die weltweite Mittelklasse sowie Kompaktklasse entwickelt, dürfte sich der Rüsselsheimer Etat deutlich erhöht haben und somit auch mehr Geld für neue Systeme wie den Hybrid etc. vorhanden sein.

Frage ist doch letztendlich ob Hybrid DIE alternative Antriebsform schlechthin ist oder nicht. (Es gibt doch inzwischen allerhand verschiedenes Zeug neben Diesel und Benzin, und geforscht wird auch noch!)

Es wäre wohl falsch jetzt auf die Schnelle ein Hybridmodell anzubieten, dass weder ausreichend getestet ist (und deren Rückrufe das angekratzte Image Opels noch mehr schädigen) bzw. wo sich noch nicht herausgestellt hat, ob Hybrid die Zukunft ist.

Mit Trends ist das so eine Sache, die können auch ganz schnell in der Versenkung verschwinden...

am 16. Juli 2005 um 16:40

hybrid ist aaber auf jeden fall eine sinnvolle übergangstechnik zu den sachen, die in zukunft einmal kommen.

und der hybridantrieb ist technisch schon verfügbar. siehe amiland oder toyota. und wenn man wöllte wäre er ganz schnell serienreif, falls er das bei opel noch nicht ist. die frage ist nur, ob sie daran interesse haben...

aber naja...bei opel wird eben nicht der trend gesetzt, sondern lieber verschlafen.

ehrlich gesagt: opel ist der letzte deutsche Hersteller, von dem ich eine Initiative in Sachen Hybridtechnik erwarte. Dazu ist Opel finanziell einfach zu kurz angebunden.

am 16. Juli 2005 um 22:52

Naja, jetzt malt mal wirklich nicht so schwarz..... ich denke da an BMW, VW und Audi..... was können / wollen diese Marken anbieten???

Mit Mercedes zusammen, sehe ich Opel als einer der führenden deutschen Marken in Sachen Umwelt- / Zukunftstechnologie ( man sehe nur die ganzen erfolgreichen "Vortests" / Rekorde mit Versuchsfahrzeugen ( Hybrid / Brennstoffzellen / Dieselfahrzeugen ))!!! Im GM Konzern liegt mächtiges Potenzial, hoffentlich wird es schnellstmöglich genutzt.... und da diese Fahrzeuge ab 2010 in SERIE GEHEN sollen..... was will man mehr.....???

Meines Erachtens liegt auch hier wieder das typische Opelproblem vor: VERMARKTUNG / WERBUNG!!!!

Beispiel:

BMW führt jetzt "serienmässig" DPF ein.... ALS ERTER DEUTSCHER HERSTELLER ( laut BMW )..... moment mal..... war da Opel nicht schon ein paar Wochen früher dran....?!!!!!

Speziell nur auf Hybrid gesehen, gebe ich Euch allerdings recht! Da müsste Opel mehr pushen.... da haben die Japse die Nase vorn.... :(

Mal schaun wie es weitergeht.....

Gruss,

Sammy05

Deine Antwort