ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wann kommt der Tiguan II / XL nun wirklich?

Wann kommt der Tiguan II / XL nun wirklich?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 16:46

Hallo Fangemeinde!

Würde gerne mal ein paar Fragen an euch stellen - herzlichen Dank im Voraus für die Beantwortung.

1) Kommt der Tiguan II wirklich gleich zu Beginn als XL-Variante und wird diese annährend so viel Platz haben (Fond, Kofferraum) wie ein Q5?

2) Irgendwo bilde ich mir ein habe ich gelesen, dass VW ein SUV bringt, das zw. dem VW Touareg und dem VW Tiguan größenmäßig positioniert wird. Habt ihr diesbezüglich was gehört? Was sollte das für Fahrzeug sein? Ein Tiguan XL :-)?

3) Kommt der neue Tiguan II auch mit einem Gasmotor, also für Erdgasbetrieb ähnlich wie es beim neuen A5 im Jahr 2015 geplant ist?

GLG & schönes restliches WE

 

Beste Antwort im Thema

Wenn ich morgen meine wöchentliche Golfpartie mit Martin, Ferdinand und Ulrich spiele werde ich beim anschließenden Prosecco mal nachfragen. Poste ich dann mit allen relevanten Daten und voraussichtlichen Preisen. :D:cool:

Spaß beiseite, woher sollen 99,9999999999% aller User (inkl. ich) hier auch eine halbwegs korrekte Antwort darauf wissen?! ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn ich morgen meine wöchentliche Golfpartie mit Martin, Ferdinand und Ulrich spiele werde ich beim anschließenden Prosecco mal nachfragen. Poste ich dann mit allen relevanten Daten und voraussichtlichen Preisen. :D:cool:

Spaß beiseite, woher sollen 99,9999999999% aller User (inkl. ich) hier auch eine halbwegs korrekte Antwort darauf wissen?! ;)

@ ruessler:

Kauf Dir die Autobild! Die wissen immer alles. :p:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Ruessler

Hallo Fangemeinde!

Würde gerne mal ein paar Fragen an euch stellen - herzlichen Dank im Voraus für die Beantwortung.

1) Kommt der Tiguan II wirklich gleich zu Beginn als XL-Variante und wird diese annährend so viel Platz haben (Fond, Kofferraum) wie ein Q5?

2) Irgendwo bilde ich mir ein habe ich gelesen, dass VW ein SUV bringt, das zw. dem VW Touareg und dem VW Tiguan größenmäßig positioniert wird. Habt ihr diesbezüglich was gehört? Was sollte das für Fahrzeug sein? Ein Tiguan XL :-)?

3) Kommt der neue Tiguan II auch mit einem Gasmotor, also für Erdgasbetrieb ähnlich wie es beim neuen A5 im Jahr 2015 geplant ist?

GLG & schönes restliches WE

Vielleicht hilft dir der link

Hoffentlich niemals Erdgas lieber LPG. Erdgas ist noch exotischer als LPG und die gewinnung von Erdgas ökologisch fraglich. LPG braucht keine massiven Drucktanks (weil flüssig) und LPG Tankstellen werden mehr. Lohnt allerdings auch nur als Vielfahrer.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 9:25

@ Alb1:

Danke für die Info.

GLG

Zitat:

Original geschrieben von Alb1

Zitat:

Original geschrieben von Ruessler

Hallo Fangemeinde!

Vielleicht hilft dir der link

Hoffentlich niemals Erdgas lieber LPG. Erdgas ist noch exotischer als LPG und die gewinnung von Erdgas ökologisch fraglich. LPG braucht keine massiven Drucktanks (weil flüssig) und LPG Tankstellen werden mehr. Lohnt allerdings auch nur als Vielfahrer.

Hallo erstmal

Das ist mitunter der falsche Ansatz.

Der große Vorteil von Erdgas gegenüber LPG ist nähmlich der das die Transportkosten entfallen und somit die gesamte CO2 Bilanz wesentlich besser ist.

LPG muß genauso wie Benzin mit LKWs zur Tankstelle gebracht werden, wogegen eine Erdgastankstelle mehr oder weniger direkt auf der Leitung sitzt und nur eine Drucksteigerungsanlage braucht.

In Zeiten wie diesen mitunter ein großer Vorteil. Benzin ist ja im Notfall immer vorhanden.

Grüße Martin

 

Nur Schade, daß auf der ganzen Linie die Akzeptanz dieses Kraftstoffes fehlt. Einer meiner Arbeitskollegen fährt eine Mercedes E-Klasse, der Wagen ist ab Werk mit Gasantrieb. Er hat den Wagen als "Lagerleiche" billigst erstanden.

Zitat:

Original geschrieben von simonmartin

Zitat:

Original geschrieben von Alb1

 

Vielleicht hilft dir der link

Hoffentlich niemals Erdgas lieber LPG. Erdgas ist noch exotischer als LPG und die gewinnung von Erdgas ökologisch fraglich. LPG braucht keine massiven Drucktanks (weil flüssig) und LPG Tankstellen werden mehr. Lohnt allerdings auch nur als Vielfahrer.

Hallo erstmal

Das ist mitunter der falsche Ansatz.

Der große Vorteil von Erdgas gegenüber LPG ist nähmlich der das die Transportkosten entfallen und somit die gesamte CO2 Bilanz wesentlich besser ist.

LPG muß genauso wie Benzin mit LKWs zur Tankstelle gebracht werden, wogegen eine Erdgastankstelle mehr oder weniger direkt auf der Leitung sitzt und nur eine Drucksteigerungsanlage braucht.

In Zeiten wie diesen mitunter ein großer Vorteil. Benzin ist ja im Notfall immer vorhanden.

Grüße Martin

Ja, ok. Aber die Gewinnung von Erdgas ist sehr fraglich. LPG ist ja ein Abfallprodukt bei der Benzin Herstellung soweit ich weiß. Ich finde man sollte Erdgas nicht unbedingt unterstützen das führt nur dazu das man mehr auf "Fracking" setzt um noch mehr Erdgas auch aus unseren Lokalen Umgebung zu Gewinnen. Ausserdem ist es nicht wirklich eine Alternative bei: Weniger Tankstellen, Hochdrucktanks, teuerer Einbau.

Also mir ging es bei Erdgas hauptsächlich um das Fracking zur Gewinnung.

LG

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Nur Schade, daß auf der ganzen Linie die Akzeptanz dieses Kraftstoffes fehlt. Einer meiner Arbeitskollegen fährt eine Mercedes E-Klasse, der Wagen ist ab Werk mit Gasantrieb. Er hat den Wagen als "Lagerleiche" billigst erstanden.

Kein Wunder! Wüsstest du wo eine Tankstelle für Erdgas ist? Oder gar auf dem Weg in den Urlaub? Die meiste Zeit fährt man doch bestimmt einen Sehr schweren leeren Erdgastank mit Benzin Spazieren.

Da die Dinger sehr viel Druck aushalten müssen sind die bestimmt nicht leicht, und somit verbraucht man wenn man auf Benzin fahren muss mit dem Tank mehr als ein Auto ohne Erdgastank.

Ich fahre schon das zweite Auto mit LPG das geht schon mit dem Tankstellen-Netz. Wenn der Tank leer ist ist er sehr leicht da er keine 200 Bar Druck aushalten muss, da ja LPG flüssig getankt wird.

LG

Wie es der Zufall will, ist eine Baywa -Tanke direkt neben unserem Arbeitsplatz (ich fahre tgl. 2x dran vorbei). Gas ist aber, wenn es wirklich ein Abfallprodukt ist, viel zu teuer........und wird nach Ende der Steuerbefreiung teurer sein als Diesel......... Aber mit dieser Regierung (liegt hoffentlich bald in den letzten Atemzügen) ist eben kein Blumentopf zu gewinnen.

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Wie es der Zufall will, ist eine Baywa -Tanke direkt neben unserem Arbeitsplatz (ich fahre tgl. 2x dran vorbei). Gas ist aber, wenn es wirklich ein Abfallprodukt ist, viel zu teuer........und wird nach Ende der Steuerbefreiung teurer sein als Diesel......... Aber mit dieser Regierung (liegt hoffentlich bald in den letzten Atemzügen) ist eben kein Blumentopf zu gewinnen.

Was meinst du LPG oder Erdgas? LPG Tankstellen gibt es schon ausreichend. Ich wohne im Dreiländereck bei Aachen, soweit ich weiss werden die Leute in BE und NL eine höhere Steuer für ihr Auto bezahlen, wenn das kommt wird auch hier die Steuer auf das Fahrzeug erhoben. So hoch das es sich für Vielfahrer immernoch lohnt. Bei Diesel will der Gesetzgeber ja die Fahrer vergraulen, da sind die Steuern hoch und der Treibstoff wird zusätzlich auch noch hoch besteuert. Das wird bei LPG nicht passieren, da es weniger die Luft belastet und LPG wird nicht für Schiffe und LKW benötigt. Ist also attraktiv für die Politik wenn Vielfahrer LPG statt Diesel fahren.

Also wenn man Vielfahren LPG vergrault, wäre das kein guter Schachzug der Politik. Ich meine sogar- wird die Anschaffung nicht gefördert bei den Händlern, also die Preise sind doch echt gesunken. Weiss da einer mehr?

Heute in Autozeitung gelesen:

Tiguan II kommt im dritten Quartal 2014. Der XL kommt dann etwas später.

 

Langversion VW Tiguan ab 30.000 Euro

"Die Langversion des VW Tiguan, die sogar den Touareg leicht überragt, soll mit einem Einstiegspreis von rund 30.000 Euro vor allem in Märkten wie den USA, Russland oder China punkten. Anders als der Touareg, der als Premiumprodukt positioniert bleibt, will VW mit dem Tiguan XL in den Wachstumsmärkten eine breite Kundschaft ansprechen und den in dieser Klasse dominierenden japanischen und koreanischen Herstellern Paroli bieten. Mit einem Kofferraumvolumen von voraussichtlich über 600 Litern sowie einer dritten Sitzreihe bietet das XL-Modell des VW Tiguan aber auch hierzulande ein sicher gefragtes, preislich attraktives Paket. Obwohl der XL einen 15 bis 20 Zentimeter längeren Radstand bekommt als der normale Tiguan, kann VW auf die identische technische Basis zurückgreifen."

am 3. August 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Alb1

Zitat:

Original geschrieben von Ruessler

Hallo Fangemeinde!

Vielleicht hilft dir der link

da werd ich meinen tiguan aber noch lange fahren. der neue scheint ja ein hässliches auto zu werden. hinten scirroco, vorne plumb und globig.

am 4. August 2012 um 11:01

Hallo !

Ich hoffe auch noch auf ein langes unfallfreies Tiguan - vor FL - Autoleben. Gefällt mir von Tag zu Tag besser, wenn Ich solche nachfolger sehe. Habe bisher 122 000 km (kauf bei 115 000) mit einem 01/2009 Model keine gravierenden, von mir oder meinem Vorbesitzer, zu bezahlenden Schäden, absolviert.

Schönes WE Tiger 100 !!!

Zitat:

Original geschrieben von pantera100

Zitat:

Original geschrieben von Alb1

 

Vielleicht hilft dir der link

da werd ich meinen tiguan aber noch lange fahren. der neue scheint ja ein hässliches auto zu werden. hinten scirroco, vorne plumb und globig.

...finde den gar nicht so hässlich...

MFG

Gente

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wann kommt der Tiguan II / XL nun wirklich?