1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wann kommt die 8 gang Automatik im 3er (6-Zyl.)?

Wann kommt die 8 gang Automatik im 3er (6-Zyl.)?

BMW
Themenstarteram 12. April 2009 um 7:42

Hallo Leute!

Letzten Donnerstag habe ich mir das 330d Cabriolet mit dem 6 gang Automatikgetriebe der 2ten Generation beim freundlichen... bestellt. Man sagt, es sei aktuell "state of the art", man kann also nicht richtig was falsch machen. Wie mittlerweile allgemein bekannt sein dürfte, wird aber ab Herbst die 7er Baureihe mit der neuen 8 gang Automatik ausgestattet. In der Zeit danach sollen lt. einem Artikel in der Auto Zeitung auch die übrigen Modellreihen von der neuen Technik profitieren. Weiß jemand, über welchen Zeitraum da gesprochen wird? Es ist ja auch schon 3 Jahre her, daß das 6 gang Automatikgetriebe überarbeitet wurde. Ich weiß, daß in diesem Forum schon darüber diskutiert wurde, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch noch warten sollte...

Ich danke Euch schon jetzt für alle Informationen, Gerüchte und Meinungen! ;)

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2009 um 18:31

Leute,

im Moment ist bei BMW auf dem Getriebesektor rein gar nichts entschieden.

 

Hintergrund ist zum einen die derzeitige Verkaufslage, von der momentan kein Ende abzusehen ist. Zum anderen wird sich auch BMW langfristig nicht einer Kooperation mit einem anderen Hersteller entziehen können.

Dies wird aller Wahrscheinlichkeit nach Mercedes werden- und so werden auch hier- gerade auf dem Getriebesektor- große Sparpotenziale geöffnet. Nur haben beide Hersteller zwar das gleiche Kundenklientel, aber mit unterschiedlichen Vorstellungen...

Insofern muss von beiden ein gewisses Entgegenkommen geliefert werden- und das entscheidet auch über die künftigen Getriebe.

 

Was derzeit über die Trommellinie zu hören ist, hat man sich schon auf 6-Gang-Handschalter und 8-Gang-Automaten verständigt und das DKG wird- wenn überhaupt- nur noch den M-Modellen vorbehalten sein!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. April 2009 um 7:50

In der E9X-Baureihe wird die 8-Gang-Automatik definitiv nicht mehr zum Einsatz kommen...

Themenstarteram 12. April 2009 um 8:36

Danke für Deine Antwort! :) Im November 2008 hattest Du das schon mal in einer Diskussion geschrieben und ich denke, daß Deine Aussage als solche auch sicher so eintreffen könnte. Die Gründe, die Du jedoch damals angegeben hast, sind nur teiweise richtig. Ich habe grad bei ZF nachgelesen: http://www.zf.com/.../facts_figures_innovation.html

Die Argumente "zu schwer" und "zu groß" dürften damit aus der Welt sein, oder? "Zu teuer" kann ich natürlich nicht widerlegen... ;)

Unter: http://www.zf.com/.../lower_consumption.html

wird Dr. Draeger zitiert. Daraus ergeben sich für mich Zweifel an Deiner Aussage, daß ab 2012 im 3er nur noch DKG verbaut werden sollen. Bitte verstehe das als konstruktive Kritik! Denn nichtsdestotrotz kann ich mir weiterhin vorstellen, daß es im 3er Segment bei der 6 gang Automatik bleibt, aber eher aus "modellpolitischen" und Kostengründen.

Mich würde natürlich interessieren, worauf Du Deine Meinung stützt...

am 12. April 2009 um 8:45

Kueks hat ein gewisses Insiderwissen ;)

Bzgl. DKG bin auch ich gespannt, v.a. weil Audi beim A4 trotz vorhandener DSG-Kompetenz konsequent auf die unselige Multitronic setzt...

Viele Grüße

Stefan

Hallo,

wieso hast du dir nicht das DKG (Sportautomatik) bestellt? Des hat doch 7 Gänge oder irre ich mich:confused:

M6-Cabby

am 12. April 2009 um 8:53

Nein, die (Wandler-)Sportautomatik hat sechs Gänge.

Das DKG hat sieben Gänge, ist derzeit aber nur im 335i Coupé und Cabrio, sowie im M3 verfügbar.

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 12. April 2009 um 9:35

Hallo Stefan!

Was das DKG angeht, habe ich mir folgenden Reim drauf gemacht: eher für die sportive Klientel und damit in erster Linie Benziner. Vorteil: kurze Schaltvorgänge, sehr gute Kraftübertragung, sparsamerer Verbrauch, was vor allem bei großvolumigen Benzinern ein wichtiges Argument ist - man möchte ja mit "gutem Gewissen" Gas geben! :D Nachteil: schwerer als Wandler, bauen größer, also mehr Platzbedarf, teurer, vor allem wenn Sie höhere Drehmomente zu verkraften haben! "Nichts ist unmöglich"- To... das wissen wir ja, aber auch alles eine Frage, welchen Aufwand ich dafür betreiben muß. Kann ja nicht jeder einen Bugatti fahren.... ;)

Wandler demnach eher für Diesel und Komfortbetonte großvolumige Benziner. (das mit dem Komfort sehe ich genauso wie kueks... ) Auf Dauer macht es (in diesem Fall für BMW ) allerdings keinen Sinn, 3 Automatikgetriebe anzubieten, weshalb ich denke, daß längerfristig (!!) das DKG und das 8 gang Automatikgetriebe bei BMW angeboten werden. Ich denke aber auch, daß es, wie kueks es sagt, einen Einbau in die aktuelle 3er Serie nicht mehr geben wird und es dem Nachfolger vorbehalten ist, dieses Getriebe zu bekommen.

So, nu muß ich zum Brunch! Allen hier im Forum noch frohe Ostern und süße (Oster)Hasenüberraschungen... :D

am 12. April 2009 um 9:39

Der Verbrauch spielt auch bei kleinen Dieseln eine Rolle ;)

Genau der Mehrverbrauch von 1,4 Litern/100 km im Stadtverkehr beim 320d Touring hat mich vom Kauf der Automatik abgehalten.

Viele Grüße und guten Appetit

Stefan

am 12. April 2009 um 10:11

Alle Getriebearten haben ja ihre Vor- und Nachteile.

Am schönsten wäre es wenn man dem Kunden die Qual der Wahl überlassen würde, also MT, AT und DKG parallel für alle Motoren anbietet.

Gerade mit solchen Auswahlmöglichkeiten könnte man sich vom Wettbewerb differenzieren.

Zitat:

Original geschrieben von pumkinking

Was das DKG angeht [...] schwerer als Wandler ... teurer,

Hallo,

ein paar Zahlen vom E9x:

Getriebe / Gewicht inkl. Schwungrad bzw. Wandler und Getriebekühler / Kosten Austauschgetriebe

MT6 / 70kg / 2730,- €

AT6 / 82 kg / 3555,- €

DCT7 / 95 kg / 6078,- € uff, da ist ja der SA Aufpreis von 2400,- € zum MT6 fast geschenkt

MfG

Chris

am 12. April 2009 um 18:31

Leute,

im Moment ist bei BMW auf dem Getriebesektor rein gar nichts entschieden.

 

Hintergrund ist zum einen die derzeitige Verkaufslage, von der momentan kein Ende abzusehen ist. Zum anderen wird sich auch BMW langfristig nicht einer Kooperation mit einem anderen Hersteller entziehen können.

Dies wird aller Wahrscheinlichkeit nach Mercedes werden- und so werden auch hier- gerade auf dem Getriebesektor- große Sparpotenziale geöffnet. Nur haben beide Hersteller zwar das gleiche Kundenklientel, aber mit unterschiedlichen Vorstellungen...

Insofern muss von beiden ein gewisses Entgegenkommen geliefert werden- und das entscheidet auch über die künftigen Getriebe.

 

Was derzeit über die Trommellinie zu hören ist, hat man sich schon auf 6-Gang-Handschalter und 8-Gang-Automaten verständigt und das DKG wird- wenn überhaupt- nur noch den M-Modellen vorbehalten sein!

Themenstarteram 12. April 2009 um 18:53

Hallo kueks!

 

Vielen Dank für Deine Antwort! Sie ist wirklich einleuchtend und ich denke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen...

 

Frohe und sonnige Ostern noch! :cool:

 

Karl

Zitat:

Original geschrieben von pumkinking

Hallo Leute!

Letzten Donnerstag habe ich mir das 330d Cabriolet mit dem 6 gang Automatikgetriebe der 2ten Generation beim freundlichen... bestellt. Man sagt, es sei aktuell "state of the art", man kann also nicht richtig was falsch machen. Wie mittlerweile allgemein bekannt sein dürfte, wird aber ab Herbst die 7er Baureihe mit der neuen 8 gang Automatik ausgestattet. In der Zeit danach sollen lt. einem Artikel in der Auto Zeitung auch die übrigen Modellreihen von der neuen Technik profitieren. Weiß jemand, über welchen Zeitraum da gesprochen wird? Es ist ja auch schon 3 Jahre her, daß das 6 gang Automatikgetriebe überarbeitet wurde. Ich weiß, daß in diesem Forum schon darüber diskutiert wurde, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch noch warten sollte...

Ich danke Euch schon jetzt für alle Informationen, Gerüchte und Meinungen! ;)

Das 6-Gang Automatik-Getriebe im 3er BMW ist sehr gut! Es wird immer etwas im nächsten Jahr geben, was noch toller ist! Ich würde Dir daher empfehlen bis ins Jahr 2020 zu warten. Da wird der 3er mit umweltschonendem Wasserstoffantrieb mit Vollausstattung für knapp 20.000 € auf den Markt kommen.

Nun aber mal im Ernst: Ende diesen Jahres soll also im 7er die 8-Gang-Automatik kommen, schön. Wenn Du die haben willst, dann kauf Dir einen 7er. Irgendwann kommt eventuell diese Automatik im 3er. Wenn Du bis dahin warten kannst, dann warte. Wenn Du in ein paar Monaten einen schönen Wagen fahren willst, dann freue Dich auf den bestellten 3er und gut ist. Einen Autokauf zu verschieben, nur weil in einem Jahr etwas neues auf dem Markt kommen könnte, dann wirst Du nie ein Auto oder sonst irgendetwas kaufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93