ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wann kommt ein neuer Cayman?

Wann kommt ein neuer Cayman?

Themenstarteram 2. September 2009 um 5:49

Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Porsche Forum, eigentlich bin ich bei AUDI beheimatet :-)

Ich fahre derzeit einen Audi A5, als Nachfolger hatte ich an einen TT-S bzw. TT-RS gedacht (erst in 1-2 Jahren).

Jetzt kam ich allerdings in den Genuss, einen Porsche Cayman S probezufahren und muss meine Nachfolgeplanung nun nochmal eindeutig überdenken :-DDDD

Da mein Neuwagenkauf sowieso erst in 1-2 Jahren ansteht würde ich gerne wissen, wann der neue Cayman rauskommt. Ich bin bei Porsche noch nicht so im Bilde. Bei Audi kann man ja in der Regel von der "4+3 Regel" ausgehen, sprich nach 4 Jahren das Facelift und nach weiteren 3 Jahren der ganz Neue...

Wenn das bei Porsche auch so ist würde der Cayman ja wohl erst 2012 kommen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also eins gleich vorweg, ich kann Dir die Frage nicht eindeutig beantworten.

Aber warum willst Du das überhaupt wissen, wenn es doch der aktuelle Cayman war, der Dir so viel Spaß gemacht hat?

Themenstarteram 2. September 2009 um 6:15

Ich habe den Fehler einmal gemacht und mir nicht mal 1 Jahr bevor der neue Audi A3 kam den "Alten" gekauft. Fakt war, dass ich ihn 3 Monate nachdem der Neue draußen war wieder verkauft habe und umgestiegen bin (natürlich mit entsprechenden Verlusten nach so kurzer Haltedauer).

Damit will ich sagen, wenn ich jetzt einen Cayman kaufen wollte würde mich die Frage nach dem Nachfolger nicht interessieren! Aber 2011 würde ich dann nicht mehr das "auslaufende Modell" kaufen wollen.

am 2. September 2009 um 6:30

Wieder mal ein Beweis dafür, daß echte Sportwagengene nicht durch Vorsprung durch Technik ersetzbar sind... :D

Erstmal willkommen in unserer Mitte, wobei ich die Cabrioversion bevorzuge! :cool:

Der Cayman S läßt einen nicht mehr los, die reinste Fahrsau, die ich in dieser Preisregion kenne, da kannste den Carrera einstampfen, genau wie alle anderen gut motorisierten Limousinen und Coupes. ;)

Ich habe es immer exakt wie du gehalten aber glaube mir: bei Porsche ist das "Vorgängerproblem" im Grunde nicht so gegeben. Du kannst zum Zeitpunkt der Nachfolgereinführung mit interessanten Abschlägen rechnen. Der aktuelle Cayman S 3.4 DI 320 PS hat alles, was ein Sportwagen braucht. Du wirst lange an diesem Fahrzeug Freude haben und kannst doch später immer noch auf den Nachfolger - wie auch immer der dann aussieht (VW-Einfluß??) - umsteigen. Denn wenn man so denkt wie du, wartet man dann noch 1 Jahr, bis die Kinderkrankheiten behoben sind, dann steht bereits ein Facelift in den Startlöchern, woraufhin man widerum wartet, dann tauchen plötzlich Spypics vom Nachfolgersnachfolger im Internet auf... :D:D:D

Audi weg, Cayman kaufen, sofort! :o

 

Gruß, Stephan

Dafür. Sofort kaufen! :D

So kann man nicht vorgehen. Dann könnte man sich ja nie ein neues Handy, nen neuen Computer oder nen neues Auto kaufen, weil man immer auf den Nachfolger warten müsste. :D

Themenstarteram 2. September 2009 um 6:39

Najaaaaaaaaa, also so ist es ja auch nicht!!! :-D Vielleicht habt ihr mich etwas falsch verstanden. Ich kaufe das Modell halt am Liebsten wenn es ganz frisch rauskommt, dann hab ich möglichst lange das aktuelle Modell. Beim A5 hab ich auch ungesehen bestellt als er bestellbar war und es war die beste Entscheidung!

Und man kann ja auch nicht leugnen, dass z.B. der geliftete Cayman nochmal um einiges schärfer ist als der Vor-Facelift? Nicht zu vergessen, das viiiiiiel bessere Navi im Nachfolger!

am 2. September 2009 um 6:40

@BoxiMusic

"Wieder mal ein Beweis dafür, daß echte Sportwagengene nicht durch Vorsprung durch Technik ersetzbar sind... :D"

 

... je schlechter das Wetter, desto größer der Vorsprung durch Technik. Ich habe schon div. Porsche hilflos mit dem Heck wackeln sehen, sobald etwas Schnee kam.

Aber eines ist richtig: Diverse Testfahrten(911, Boxster S) zeigen, dass ein Porsche richtig Spaß macht. Für mich kam der Cayman in die engere Wahl, allein schon auf Grund seines Designs.

Aber bei 50.000 km im Jahr bei jedem Wetter war mir ein Quattro mit seinem Vorsprung durch Technik dann doch lieber.

Viele Grüße

fs60

am 2. September 2009 um 6:45

Naja, für 50 TKM p. a. würde ich keinen Porsche mißbrauchen... :cool:

...da hätte ich noch was nebenher. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BoxiMusic

Naja, für 50 TKM p. a. würde ich keinen Porsche mißbrauchen... :cool:

...da hätte ich noch was nebenher. ;)

ich auch nicht ... da hätte ich Angst, dass er das nicht aushält :p

nein - Spaß beiseite: Das wäre mir einfach zu anstrengend, denn nach 500 km am Stück ist man (zumindest ich) im Porsche (Boxster, Cayman, 911) doch deutlich weniger entspannt als im S5. Aber bevor jetzt wieder Sprüche hinsichtlich Sportlichkeit kommen: Laut Sport Auto war der S5 im Slalom und Elchtest schneller als der 911 ...

Und: Ein Boxer, luftgekühlt, für das "Nebenher" gibt es ja auch noch (siehe Signatur)

Viele Grüße

 

fs60

PS: Dass mich Porsche durchaus interessiert, sieht man daran, dass ich als Audi-Fahrer hier auch immer mal reinschaue.

am 2. September 2009 um 15:12

Also, wir können uns durchaus darauf einigen, daß mir bei der genannten Fahrleistung von 50.000 km - ich gehe von einem Großteil Autobahn aus - ein S5 möglicherweise auch geeigneter erschien, wobei dann sogar ein 3l-Diesel und eine gute Stereo-Anlage die wirklich richtige Wahl wäre. ;)

Allerdings bin ich gleichzeitig froh, daß dies nicht mein Fahrprofil ist, so daß sich diese Frage erst garnicht stellt... :D

Zitat:

Original geschrieben von BoxiMusic

Wieder mal ein Beweis dafür, daß echte Sportwagengene nicht durch Vorsprung durch Technik ersetzbar sind... :D

 

Gruß, Stephan

Aufpassen, denn der TT-RS-6Gg. hat in ersten Vergleichstests dem facegelifteten Cayman-S-PDK (nicht nur in der Beschleunigung, sondern auch tracktechnisch) hübsch heftig den Poppes versohlt :D, z.B.:

http://motor.excite.de/.../...i-TT-RS-Porsche-Cayman-S-und-Nissan-370Z

"In Sachen Kraft und Fahrverhalten hat es Audi also geschafft, dem Porsche Cayman den Rang abzulaufen. Lediglich bei den Bremsen machen die Keramik-Bremsen, die Porsche gegen allerdings satten Aufpreis anbietet, den deutlich besseren Eindruck."

Ansonsten Cayman kommt frühestens in 2 Jahren. Wohl eher aber Anfang 2012, gerade ist ja erst das Facelift des Alten rausgekommen Technisch wird sich bis dahin vermutlich nicht viel ändern, DFI, PDK, Touchscreen Navi haben sie ja jetzt schon verpasst bekommen. Von daher, zugreifen lohnt auch jetzt schon, aber dann nur das Facelift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wann kommt ein neuer Cayman?