- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Wann kommt endlich der neue B57 Motor im 330d?
Wann kommt endlich der neue B57 Motor im 330d?
Weiß jemand schon genaueres, ob nächstes Jahr der neue 3.0 Liter Diesel Baukastenmotor B57 (wie im 730d & 530d G30) auch im aktuellen F30/F31 330d Einzug halten wird, evtl. zeitgleich mit dem 4er LCI im Frühjahr?
Beste Antwort im Thema
Ok, Verbrauch interessiert mich nicht wirklich. Aber selbst wenn der dann 1l weniger verbrauchen sollte:
Wen juckt das bei einem 80k Auto
Ähnliche Themen
67 Antworten
Kommt erst mit dem G20!
Was stört dich denn so sehr am N57 im F30?
Ich fahre jetzt meinen 2. 330d F30 und wenn es irgendwo nix zu meckern gibt, dann am Motor.
Der neue Motor wird nochmals deutlich sparsamer werden.
Der N57 ist von 2008, einfach nicht mehr zeitgemäss in einem 80T€ Auto.
Ok, Verbrauch interessiert mich nicht wirklich. Aber selbst wenn der dann 1l weniger verbrauchen sollte:
Wen juckt das bei einem 80k Auto
Reichweite, bei dem winzigen Tank ist der Verbrauch sehr wichtig.
Ob ein Auto 8 oder 11L verbraucht, ist mir egal. Aber wenn ich nur 500km weit komme, geht mir dies gehörig auf den Sack.
Die Reichweite des 330d ist nicht schlecht, könnte aber besser sein. Vor allem bei hohen Geschwindigkeiten sinkt sie stark.
Über Reichweite würde ich mir eher mit einem 340i Gedanken machen (der ja schon den B58 verbaut hat).
Und wenn Du ständig Strecken > 700km am Stück fahren willst hol Dir halt einen 318d
Wenn ich mir einen 4 Zylinder kaufen würde, dann sicher nicht von BMW.
BMW macht für mich nur Sinn als R6, V8 oder grösser. Als 4 Zylinder verliert für mich jeder BMW seine Daseinsberechtigung (ausser vllt 1er/2er). Ein Auto mit Diesel unter 200PS kann ich auch bei VAG kaufen, z.B. als Seat, Skoda, VW,...
318d, da kann ich auch einen Hyundai mit Dieselmotor kaufen. Die haben erst noch 5 Jahre Garantie ohne km Begrenzung.
Ich habe vor 4 Jahren ein BMW als mein erstes Auto gekauft, da ich hier bezahlbar (Gebrauchtwagen) viel Leistung, Allrad, Diesel und Automat erhalten konnte. Ein Audi A4 3.0TDI hätte gut 10k mehr gekostet und Mercedes hatte in der C Klasse nur noch den 2.2L Diesel.
Mit dem M5 war es nicht viel anders, 400PS für 10T€, was will man mehr?
Andere kaufen einen neuen F30 und verlieren 10T€ in den ersten 6 Monaten.
Also ob der B57 nochmals deutlich sparsamer wird bleibt erst mal abzuwarten, schließlich ist bereits der N57 ein sehr effizienter Motor. Des Weiteren kann ich dieses Anspruchsdenken gar nicht nachvollziehen. Den Großteil der Motoren bzw. Fahrzeuge schlechtmachen und selbst nur ältere Gebrauchtwagen fahren, auch ziemlich daneben.
Da der jetzige N57 schon problemlos mit 6-7 Litern zu bewegen ist (extrem sind auch unter 5Litern möglich - siehe Verbrauchsthread) glaube ich auch nicht, daß hier noch eine nennenswerte Einsparung möglich ist. Diese wird sich in einem Bereich von weniger als 1Liter/100km bewegen (eher 0,5 Liter) . Bei dem eh schon sehr niedrigem Grundverbrauch ist da halt auch nicht mehr so viel möglich! Auch Reichweite gewinnt man damit nicht viel mehr.
Ob der B57 auch so problemlos über Jahre arbeitet muß er erst noch beweisen.
Mir sind extrem wenige Probleme mit dem N57 bekannt, obwohl hier viele mit Leistungen von mehr als 300PS unterwegs sind!
Fazit für mich - der Neue Motor ist sicher wieder etwas besser und stärker und effizienter - aber darauf warten bzw. Eine Kaufentscheidung davon abhängig machen würde ich speziell beim Diesel nicht! Der N57 ist da bereits zu gut in seiner Klasse!
Zitat:
@Bavarian schrieb am 21. Oktober 2016 um 16:47:31 Uhr:
Also ob der B57 nochmals deutlich sparsamer wird bleibt erst mal abzuwarten, schließlich ist bereits der N57 ein sehr effizienter Motor. Des Weiteren kann ich dieses Anspruchsdenken gar nicht nachvollziehen. Den Großteil der Motoren bzw. Fahrzeuge schlechtmachen und selbst nur ältere Gebrauchtwagen fahren, auch ziemlich daneben.
Ich denke das Anspruchsdenken ist auch als Gebrauchtwagenkäufer richtig. Audi schläft auch nicht, der A4 B9 wirkt deutlich moderner, da muss BMW mindestens noch die besseren Motoren haben. Das Getriebe ist im Audi mittlerweile auch ein 8Gang ZF.
Wieso soll ich 80T€ ausgeben für einen neuen 3er?
In 3 Jahren ist der auch "alt" und nur noch 35T€ wert. Bei meiner km Leistung vielleicht nur noch 25T€.
Viele können sich solche Neuwagen auch nur über Leasing leisten.
Trotzdem finde ich es wichtig dass die neuen Motoren so früh wie möglich kommen. Es geht ja noch 3-5 Jahre bis die vollausgestatteten 330d und 335d bezahlbar werden.
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 21. Oktober 2016 um 17:19:25 Uhr:
Zitat:
@Bavarian schrieb am 21. Oktober 2016 um 16:47:31 Uhr:
Also ob der B57 nochmals deutlich sparsamer wird bleibt erst mal abzuwarten, schließlich ist bereits der N57 ein sehr effizienter Motor. Des Weiteren kann ich dieses Anspruchsdenken gar nicht nachvollziehen. Den Großteil der Motoren bzw. Fahrzeuge schlechtmachen und selbst nur ältere Gebrauchtwagen fahren, auch ziemlich daneben.
Ich denke das Anspruchsdenken ist auch als Gebrauchtwagenkäufer richtig. Audi schläft auch nicht, der A4 B9 wirkt deutlich moderner, da muss BMW mindestens noch die besseren Motoren haben. Das Getriebe ist im Audi mittlerweile auch ein 8Gang ZF.
Wieso soll ich 80T€ ausgeben für einen neuen 3er?
In 3 Jahren ist der auch "alt" und nur noch 35T€ wert. Bei meiner km Leistung vielleicht nur noch 25T€.
Viele können sich solche Neuwagen auch nur über Leasing leisten.
Trotzdem finde ich es wichtig dass die neuen Motoren so früh wie möglich kommen. Es geht ja noch 3-5 Jahre bis die vollausgestatteten 330d und 335d bezahlbar werden.
Hm, das jetzt gerade die Gebrauchtwagenkäufer nicht warten können, erschließt sich mir nicht.
Aber wie schon hier mitgeteilt, der B57 wird im F-3er nicht mehr kommen. Erst im G20. Musst halt noch so bis 2021 warten um dann ein B57-Schnäppchen zu machen. Ist halt der Nachteil, wenn man auf Schnäppchentour ist.
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 21. Oktober 2016 um 17:19:25 Uhr:
Ich denke das Anspruchsdenken ist auch als Gebrauchtwagenkäufer richtig. Audi schläft auch nicht, der A4 B9 wirkt deutlich moderner, da muss BMW mindestens noch die besseren Motoren haben. Das Getriebe ist im Audi mittlerweile auch ein 8Gang ZF.
Wieso soll ich 80T€ ausgeben für einen neuen 3er?
In 3 Jahren ist der auch "alt" und nur noch 35T€ wert. Bei meiner km Leistung vielleicht nur noch 25T€.
Viele können sich solche Neuwagen auch nur über Leasing leisten.
Der A4 B9 wirkt moderner, weil er gerade mal ein Jahr auf dem Markt ist.
Die 8HP gibt es zudem nur in den stärksten Ausführungen.
Des Weiteren solltest du mal überlegen, weshalb du überhaupt Gebrauchtwagen mit R6 oder V8 kaufen kannst.
Würde es nicht die BMW ohne Daseinsberechtigung geben, wäre dies nämlich gar nicht möglich. Warum überhaupt 35k€ für einen drei Jahre alten Wagen bezahlen, wenn er sechs Jahre alt nur noch 20k€ wert ist ...
Zum Thema Leasing braucht man wohl nichts sagen.
Das Thema Leasing wurde mal wieder nicht zu Ende gedacht.
Also erst mal Danke für die INFOS!
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 21. Oktober 2016 um 12:41:36 Uhr:
Der neue Motor wird nochmals deutlich sparsamer werden.
Der N57 ist von 2008, einfach nicht mehr zeitgemäss in einem 80T€ Auto.
Genau so sehe ich es auch, es gibt den Motor in dieser Ausbaustufe ja schon seit mehreren Jahren, also eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
Bei allen anderen Motoren gibts regelmäßige Updates, nur der N57 (Single Turbo) hat es scheinbar nicht nötig.
Und keine Frage, einen "ausgereiften Motor" in einem Fahrzeug der letzten Baujahre zu haben, ist immer besser als ein neuer Motor in einem neuen Modell.
Aber wenn man sich dann einen von den letzten F31 mit 2 oder 3 Jahren zulegt, ist die Technik schon etwas veraltet.
Mich wundert es nur, weil BMW vor einigen Jahren die Ersten waren, mit dem 258 PS Motor, als z.b Audi nur 245 PS angeboten hat.
Und jetzt kommt im Januar 2017 z.B. der neue Audi Q5 mit dem 3.0 TDI , 286 PS & 620 Nm raus (A4 hat auch schon 272PS & 600 Nm) & BMW will den alten N57 Motor noch bis 2019 im F31 3er Touring verbauen. Das wären ja fast noch 3 weitere Jahre.