ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wann kommt endlich der Skandal mit der Abwrackprämie?

Wann kommt endlich der Skandal mit der Abwrackprämie?

Themenstarteram 24. April 2009 um 13:34

Mich plagt die Ungeduld, wann endlich unter Tagesschau, BILD und co. endlich die Schlagzeile "Skandal mit der BAFA - alles Abzocke" kommt.

Glaubt der Staat wirklich, dass alle Autos verschrottet werden???

So blöd können die doch nicht sein. Die Exporthäfen Europas sind rammelvoll mit Altautos Richtung Afrika. Wir verschrotten hier angeblich jeden Wagen, der gefördert worden ist, aber in Wahrheit verscherbeln doch die Schrottler nen guten Teil davon nach Süden und Osten.

Ich wart nur drauf, dass endlich die "Empörung" durchs Land geht und "lückenlose" Aufklärung beschworen wird.... Diese Torfköppe

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2009 um 13:37

Liest du keine Zeitung? War doch diese Woche überall in den Schlagzeilen, dass doch schon bis zu 500 Autos illegal nach Afrika geschippert wurden...

Aber ganz ehrlich... 500 Autos zu 470.000 bereits verschrotteten Autos ... das sind nicht mal 0,5%

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. April 2009 um 13:37

Liest du keine Zeitung? War doch diese Woche überall in den Schlagzeilen, dass doch schon bis zu 500 Autos illegal nach Afrika geschippert wurden...

Aber ganz ehrlich... 500 Autos zu 470.000 bereits verschrotteten Autos ... das sind nicht mal 0,5%

Der Skandal ist eher das technisch einwandfreie Autos ohne Sinn und Verstand verschrottet werden.

Wobei erschwerend hinzukommt das die Prämiengeilen sogar Autos verschrotten lassen die weit über 2500€ wert sind.Womit wird mal wieder bei der Feststellung sind,Gier frißt Hirn.

Also ich bin dafür das die Autos nach Afrika verkauft werden dürfen, das Geld kriegt der Finanzminister, vielleicht macht der Staat dann noch ein Plus.

Grüße

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Der Skandal ist eher das technisch einwandfreie Autos ohne Sinn und Verstand verschrottet werden.

Wobei erschwerend hinzukommt das die Prämiengeilen sogar Autos verschrotten lassen die weit über 2500€ wert sind.Womit wird mal wieder bei der Feststellung sind,Gier frißt Hirn.

Das auch Autos verschrottet werden die mehr als 2500€ wert sind,liegt wohl auch teilweise daran,da manche Hersteller auch nochmal was dazu geben zur Umweltprämie

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Der Skandal ist eher das technisch einwandfreie Autos ohne Sinn und Verstand verschrottet werden.

Wobei erschwerend hinzukommt das die Prämiengeilen sogar Autos verschrotten lassen die weit über 2500€ wert sind.Womit wird mal wieder bei der Feststellung sind,Gier frißt Hirn.

Hatte schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass ein Auto nur so viel Wert ist, wie der Markt gerade hergibt.

Meiner ist laut DAT/Schwacke eigentlich mehr Wert, aber keiner wollte ihn nach 2 Monaten kaufen. Also geht er unter dem theoretischen Preis weg und ich habe keinen Ärger damit.

 

Edit: Ahja, Fiat hat von sich aus nochmal Euro 2200,- dazugegeben...

Zitat:

Original geschrieben von hmk73

Meiner ist laut DAT/Schwacke eigentlich mehr Wert, aber keiner wollte ihn nach 2 Monaten kaufen.

Wo und wie hast du ihn denn angeboten?

Die 5ß0ß0 wissentlich bekannten Altfahrzeuge, die nach Afrika verkauft wurden, sind ja alle in Hamburg, Bremen usw. verschifft worrden, da wird kontrolliert und so kommt man auf genaue Zahlen.

Aber ratet mal wieviele Fahrzeuge über die OFFENE grenze Richtung Polen gefahren werden und dort dann in der polnischen Ostsee OHNE Kontrollen verschifft werden... oder nach Holland und dann dort verschifft werden...!?

Das sind tausende die schon fort sind, es werden noch tausende folgen. Und keiner kann was tun - denn das ist ein europäisches Problem, was nützt es da wenn in Dtl. kontrolliert wird....

 

MfG Andy

Zitat:

Original geschrieben von vampsoftchef

Aber ratet mal wieviele Fahrzeuge über die OFFENE grenze Richtung Polen gefahren werden und dort dann in der polnischen Ostsee OHNE Kontrollen verschifft werden... oder nach Holland und dann dort verschifft werden...!?

???

In welchen polnischen bzw. niederländischen Häfen sollen Fahrzeuge ohne Exportkontrolle über die EU-Außengrenze kommen können?

Wer in der Nähe von Polen wohnt sollte einfach mal einen Tagesausflug zu den Häfen von Gdyna, Ustka oder Kotobrzeg machen... viel Spaß :)

Ich mag auch nicht daran denken was noch weiter Richtung Osten (ehem. GUS) gefahren wird....

MfG Andy

Das Geld fließt vorwiegend nur zu den Kleinwagenherstellern, nicht zu den allgemeinen Verbrauchsgütern.

Es wird nun an andere Stelle wieder eingspart.

Leute die jetzt in Kurzarbeit rutschen, über 1 Millionen mittlerweile, werden Probleme mit der Finanzierung des Fahrzeugs bekommen.

Die sogar Arbeitslos werden, sowieso, bis zu 1,1 Millionen neue Arbeitslose bis 2010!

Langfristig, sehr schwaches Wachstum in Deutschland bis mindestens 2013 zu erwarten.

Auch die deutschen Kleinwagenhersteller wie z.B. VW lassen in Brasilien fertigen, Arbeitsplatzsicherung?

Nur Vorgezogene Käufe, langfristig wird die Autoindustrie massiv ihre Überkapazitäten abbauen.

DIe Autoindustrie wird einige Jahre Probleme haben.

Vernichtung vieler kleiner freien Werkstätten,da die Neuwagenkäufer an Ihre Vertragswerkstatt gebunden sind.

Ich glaube auch das eher beim starten der Prämie Fahrzeuge illlegal nach Afrika oder Osteuropa geschoben wurden, die Entsorgungsauflagen wurden ja verschärft und nachgebessert.

15 % der verschrotteten Fahrzeuge haben einen Wert von über 2500 Euro?

Es wurden Fahrzeuge verschrottet bis zu einem Wert von 5500 Euro, 9 jährige Opel Zafira, VW Passat, VW Polo usw.

Gebrauchtwagenpreise für 1 bis 5 jährige Fahrzeuge, fallen stark!

Wer sein Fahrzeug verkaufen muß, verliert sehr viel an Wert!

Evtl. wäre zu überlegen, besser einen jungen günstigen Gebrauchtwagen 1 bis 3 jahre alt zu kaufen, erheblich weniger Anschaffungskosten, daher auch weniger Risiko, bei Arbeitslosigkeit.

Ob sich Deutschland dieses Steuergeschenke von 2500 Euro durch uns Steuerzahler überhaupt leisten sollte, bzw. kann , bei dieser misserrablen Finanzlage durch die Hilfe der ganzen Banken, die unsere nächste Generaton mitbezahlen muß!

Arbeitsämter geht im Oktober das Geld aus, Kredite werden benötigt.

Krankenversicherung, kosten explodieren.

Rentenversicherung, immer weiniger Vollzeitbeschäftigte.

Die Binnenkonjunktur wird den fallenden Export nicht ausgleichen, daher langfristig schwaches Wachstum in Deutschland zu erwarten.

Erhöhte Inflationsgefgahr in den nächsten Jahren.

Die Börse explodierte förmlich in den letzten 5 Wochen, G 20 Treffen beschließt, 5 Billionen für den Finanzmarkt?

Wer soll das bezahlen?

Es ist ja Wahljahr, da sind zuviele Negativmeldungen über Arbeitsplatzabbau und Werksschließungen nicht gerade gut.

Alles wird bis zu den Wahlen verdrängt, Kurzarbeit sogar bis zu 24 Monate ausgeweitet, die lanfristige Finanzierung der Rettungsgelder, verschoben.

Bürgschaften plus Rettungsgelder für die IKB, Hyporeal, Commerzbank usw. über 500 Mrd. Euro!

Die Steuererhöhungen folgen 2010, nach den Wahlen!

 

Anschreiben der BaFA:

 

Sehr geehrter Herr Abwracker,

 

Das Fahrzeug das Sie in Ihrem Antrag zur Umweltprämie angegeben haben ist laut Auskunft der Niederländischen Ausfuhrkontrolle, im Hafen von Rotterdamm in Ausland verschifft worden. Wir bitten Sie daher, die Umweltprämie an uns zurückzuzahlen, da die Voraussetzungen für die Gewährung nicht mehr gegeben sind.

 

Rechtliche Schritte gegen Sie behalten wir uns vor

 

 

mfg

 

BAFA

 

Das währe doch mal was :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Der Skandal ist eher das technisch einwandfreie Autos ohne Sinn und Verstand verschrottet werden.

Wobei erschwerend hinzukommt das die Prämiengeilen sogar Autos verschrotten lassen die weit über 2500€ wert sind.Womit wird mal wieder bei der Feststellung sind,Gier frißt Hirn.

Sagt wer?Bild?RTL Explosiv?Akte09?Die Ludolfs?:confused:

Denke mal Du bist neidisch und hast

1. keinen zum Abwracken und/oder

2. kein Geld für einen neuen?

Wracke meinen ab,Wert bei Privatverkauf ca. 1700,-

Wert bei VW 5000,- ...ohne Ärger :D

 

Ist ja nicht die Frage was das Auto wert ist sondern was für einen Preis man wirklich erziehlt!Hat jemand von den Schlauen versucht ein Auto zu verkaufen?

Laut Schwacke ist meiner 7500 wert,Angebote hab ich für 3700-was glaubt ihr was ich mache bei den Angeboten?

Im ganz großen Thema hab ichs auch schon gesagt.

Aber gut, nochmal.

Beispiel:

Lt. Schwacke war der Nissan meiner Verwandtschaft auch noch 3.000 € "wert".

Aber

1. Kopfdichtung vermutlich hinüber.

2. Nach 3 tagen stehen stinkt das Ding dermaßen nach Benzin.

3. Rost.

4. Reifen, HU, Kundendienst überfällig.

Tja, wer bietet mir jetzt privat 3.000 oder wenigstens 2.600 für das Ding?

2.500 € vom Staat ohne Ärger ist doch nen Angebot.

Am Ende warens dann:

Staat 2.500 €, Opel 2.500 € (bei Astra H - bei Zafira sogar 5.000). Macht schonmal 2.000 € mehr als Schwacke Händlerverkaufspreis.

 

Und auch bisher haben Leute ihr altes Auto an den Händler drangegeben. Also quasi theoretischen Verlust gemacht.

Wieso? Einfach weil sie keinen Ärger (selbst wenn im Recht ist Ärger ärgerlich) wollten. Klar kanns auch ohne Ärger gehen, aber es bleibt doch jedem selbst überlassen ob er das Geld vom Händler nimmt, vom Aufkäufer oder ob er versucht privat an privat zu verkaufen.

Wieso das ausgerechnet wegen der Umweltprämie und theoretischen Verkaufspreisen jetzt ein Problem sein soll?

 

Und nochmal aus Händlersicht (zumindest der "kleineren" Hersteller)

Kein Händler wird es sich momentan entgehen lassen ein Auto für 2.600 € (jedenfalls bischen mehr als die Prämie) anzukaufen wenn er es mit Gewinn weiterverkaufen kann. (Garantieversicherung + HU/AU + Kundendienst + Risiko + Gewinn miteingerechnet sollte das Ding jedoch einen Verkaufswert von 3.500 € haben) ;)

Wir haben einige Fahrzeuge im Bereich bis 4.500 € rumstehen die nicht verschrottet wurden. Vectra B vor allem aber auch nen Corsa B.

 

Und ein paar Privatverkäufe von Kunden (wirkliche Privatverkäufe, Abwicklung komplett Kunde, dürfen nur bei uns stehen) die gerade so noch über die Prämie(n) kommen könnten. - Wenns klappt ok, wenn nicht Schrott.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wann kommt endlich der Skandal mit der Abwrackprämie?