ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wann kommt neues Modell oder neue Motoren?

Wann kommt neues Modell oder neue Motoren?

Smart

Hallo,

gibt es schon Informationen zu einem neuen Smart-Modell, also dem 451 Nachfolger oder neue Motoren im Smart?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Relativ zeitnah wird in 2014 sowohl der neue forfour (fortwo mit langem Radstand) und der neue fortwo auf den Markt kommen. Die Motoren werden nach Daimler Spezifikation von Renault/Nissan stammen und nicht mehr von Mitsubishi (wie bei den 451er Benzinern). Alle Motoren werden über Start-Stopp und wohl auch wieder über Turboaufladung verfügen. Der Mercedes-Diesel wird nicht mehr angeboten, da es sich nicht mehr rechnet, hier EU6 und später EU7 zu realisieren. Der normale smart Kunde fährt relativ kurze Strecken und kann somit die teure Abgasnachbehandlung durch einen niedrigeren Dieselverbrauch über kürzere Strecken nicht mehr kompensieren.

Auf der Getriebeseite wird sich jedoch erstaunlich viel tun. Das brandneue 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (7G-DCT), was auf der IAA in der B-Klasse Premiere feiert wird in leichter Abwandlung optional für einen attraktiven Mehrpreis in der neuen smart Generation angeboten. Daimler reagiert damit auf die Kritik der zu langen Schaltpausen. Was der neue smart für ein Standardgetriebe erhält, ist derzeit jedoch noch nicht beschlossen. Zur Wahl steht eine normale H-Schaltung oder ein automatisierte Schaltgetriebe (wie bisher).

Das Design soll auch verstärkt auf einen besseren cW-Wert optimiert werden und sich am forvision anlehnen.

Nachzulesen hier:

Daimler news

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Nachfolger vom 451 soll wohl Mitte 2013 kommen, Gerüchteweise nur noch als Benziner mit 0,9L (und evl.1,2L) Renault-Nissan Motoren, und als verlängerte Version mit Schiebetüren auch als 4-Sitzer (Forfour), der auf der gleichen Basis geplante neue Renault Twingo soll wohl hingegen normale Türen bekommen.

Der 451er soll wohl im Mai/ Juni 2012 noch nal ein kleines Facelift bekommen.

Sind aber bis jetzt nur Gerüchte.

Gruß Ingo

Jap, das hab ich auch schon gelesen...irgendwo stand auch mal was von ´nem neuen Roadster drinne, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte...

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Der Nachfolger vom 451 soll wohl Mitte 2013 kommen,

Hallo Ingo,

 

dein Neuer kommt ja wohl wieder im Januar 2012, richtig? Willst du die Leasingzeit verlängern, damit du 2013 erst

das neue Modell - nenne wir es 452 - bekommst?

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

 

Der 451er soll wohl im Mai/ Juni 2012 noch nal ein kleines Facelift bekommen.

Sind aber bis jetzt nur Gerüchte.

Soweit mir bekannt soll lediglich das Design an die minimal veränderte Optik des Electro Smarte angepasst werden, z.B. Smartlogo auf Kühlergrill statt Motorhaube etc.

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Der Nachfolger vom 451 soll wohl Mitte 2013 kommen,

Hallo Ingo,

dein Neuer kommt ja wohl wieder im Januar 2012, richtig? Willst du die Leasingzeit verlängern, damit du 2013 erst

das neue Modell - nenne wir es 452 - bekommst?

ciao Metallik

Nein, ich darf pro Jahr max. 4 Wochen überziehen, meinen Nächsten werde ich Anfang Februar 2012 bekommen, und den darauf folgenden spätestens Ende Februar 2013.

Dann sind beim 2014er auch schon die gröbsten Kinderkrankheiten behoben oder zu mindest bekannt.

Außerdem kann ich mir den Neuen Smart (nicht 452, die Nummer ist schon für der Roadster vergeben) dann in Ruhe erst mal anschauen.

Der 450er gefiel mir schon optisch besser als der 451er, und wenn der Nachfolger so verbeuelte Türen und die IQ ähnliche Front des Concept Car's bekommt, oder eben nur schlappe 0,9L Saugmotoren, ist dann vieleicht auch aus mit Smart, die neue A Klasse gefällt mir eigentlich auch ganz gut (solange diese auch als 2-türiges Coupe' kommt), und im Klein/st/wagensektor passiert zur Zeit ja auch recht viel, vieleicht kommt da ja noch was Smart Ähnliches von anderen Firmen was dann gefällt.

Zumindest muß Smart langsam mal was an den Preisen machen, mein Nächster kostet jetzt schon 17 Scheine.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von amadeus87

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

 

Der 451er soll wohl im Mai/ Juni 2012 noch nal ein kleines Facelift bekommen.

Sind aber bis jetzt nur Gerüchte.

Soweit mir bekannt soll lediglich das Design an die minimal veränderte Optik des Electro Smarte angepasst werden, z.B. Smartlogo auf Kühlergrill statt Motorhaube etc.

Ja, eben kleines Facelift.

Dazu sollen aber auch die Stoßstangen (also Pannel vorn und hinten) neu kommen.

Sowas wird halt gemacht daß sich die "Auslaufmodelle" auch noch gut verkaufen lassen und in der laufenden Produktion die Stückzahlen nicht zu weit absinken.

Es sollen wohl auch noch Gerüchteweise ein Paar Sondermodelle aufgelegt werden.

Gruß Ingo

Relativ zeitnah wird in 2014 sowohl der neue forfour (fortwo mit langem Radstand) und der neue fortwo auf den Markt kommen. Die Motoren werden nach Daimler Spezifikation von Renault/Nissan stammen und nicht mehr von Mitsubishi (wie bei den 451er Benzinern). Alle Motoren werden über Start-Stopp und wohl auch wieder über Turboaufladung verfügen. Der Mercedes-Diesel wird nicht mehr angeboten, da es sich nicht mehr rechnet, hier EU6 und später EU7 zu realisieren. Der normale smart Kunde fährt relativ kurze Strecken und kann somit die teure Abgasnachbehandlung durch einen niedrigeren Dieselverbrauch über kürzere Strecken nicht mehr kompensieren.

Auf der Getriebeseite wird sich jedoch erstaunlich viel tun. Das brandneue 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (7G-DCT), was auf der IAA in der B-Klasse Premiere feiert wird in leichter Abwandlung optional für einen attraktiven Mehrpreis in der neuen smart Generation angeboten. Daimler reagiert damit auf die Kritik der zu langen Schaltpausen. Was der neue smart für ein Standardgetriebe erhält, ist derzeit jedoch noch nicht beschlossen. Zur Wahl steht eine normale H-Schaltung oder ein automatisierte Schaltgetriebe (wie bisher).

Das Design soll auch verstärkt auf einen besseren cW-Wert optimiert werden und sich am forvision anlehnen.

Nachzulesen hier:

Daimler news

Das mit dem DSG hört sich ja schon mal nicht schlecht an, solange der "attraktive Mehrpreis" dann hoffentlich nicht gleich in die Tausende geht.

Daß es wieder Turbo Motoren geben soll gibt ja schon etwas Hoffnung.

Auf so eine blöde Start/Stopp Automatik könnte ich zwar gut verzichten, aber sowas wird es wohl bald leider in allen Autos geben.

Warten wir es ab.

Gruß Ingo

am 17. November 2011 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

 

Der 450er gefiel mir schon optisch besser als der 451er,

:cool::cool::) schön das ich nicht allein mit meiner Meinung bin;)

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Der 450er gefiel mir schon optisch besser als der 451er,

:cool::cool::) schön das ich nicht allein mit meiner Meinung bin;)

Ja mein Traum wäre ne Neuauflage des 450 Red Edition mit dem 84PS Motor vom 451er, gerne dann auch mit DSG und 1,2L Turbo Motor:D

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Der Nachfolger vom 451 soll wohl Mitte 2013 kommen, Gerüchteweise nur noch als Benziner

ist aber nen "scheiß"gerücht finde ich....;)

wäre aber planlos,den diesel zu streichen

Hi,

mit planlos hat das nix zu tun sondern mit wirtschaftlichkeit.

Den Motor auf euro 6 zu bringen kostet einfach ein heiden Geld. Das müßte auf den Preis aufgeschlagen werden.

Hinzu kommt das der Motor selbst teurer werden würde.

Das heißt der aufpreis für den Diesel würde von ~1200 auf vielleicht 2000 oder 2500€ steigen.

Das macht wirtschaftlich auch für die käufer wenig Sinn.Vor allem weil durch Euro 6 wahrscheinlich auch der Spritverbrauch um ein paar % steigt.

Dieselmotoren und Kleinwagen eine Kombination ohne Zukunft ;)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

mit planlos hat das nix zu tun sondern mit wirtschaftlichkeit.

Den Motor auf euro 6 zu bringen kostet einfach ein heiden Geld. Das müßte auf den Preis aufgeschlagen werden.

Hinzu kommt das der Motor selbst teurer werden würde.

Das heißt der aufpreis für den Diesel würde von ~1200 auf vielleicht 2000 oder 2500€ steigen.

Das macht wirtschaftlich auch für die käufer wenig Sinn.Vor allem weil durch Euro 6 wahrscheinlich auch der Spritverbrauch um ein paar % steigt.

Dieselmotoren und Kleinwagen eine Kombination ohne Zukunft ;)

Gruß Tobias

eine kombi,die ich für sehr sinnvoll halte.

habe jedentag ca.150 km zurückzulegen,einfach genial,kleines auto,wenig verbrauch

Hi,

mag in deinem Fall durchaus zutreffen.

Du gehörst aber zu der absoluten Ausnahme. Denn die wenigsten die jeden Tag so viele KM abspulen müssen greifen dafür zum Smart oder einem anderen Kleinwagen.

Würde ich persönlich übrigens auch net machen. ;)

Der Smart ist als,wie es so schön auf neudeutsch heißt,als Urban Vehicle konzipiert und für diesen Einsatzzweck werden auch die meisten verkauft.

Da macht Diesel (eigentlich heute schon) keinen Sinn,und wenn die Marketingstrategen der meinung sind das sich die Entwicklungskosten für einen Euro 6 Diesel nicht wieder reinfahren lassen dann wird der eben komplett gestrichen.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wann kommt neues Modell oder neue Motoren?