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wann leuchtet Öllampe???
Grüsse, mein kumpel hat sich jetz auch einen eiser cabby angeschafft. dummerweise war die ölpumpe kaputt und er hat das nich mitbekommen. ergebnis = motorschaden.
jetzt habe ich angst dass das bei mir auch passieren könnte. wann leuchtet die öllampe denn überhaupt? nur bei zu wenig öl oder auch wenn die pumpe schlapp macht? und da sie noch nie geleuchtet hat würd ich sie gern mal prüfen. wie kan ich das denn am besten anstellen?
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17 Antworten
also ich sage mal grundsätzlich bei unseren alten autos, wenn die lampe leuchtet, isses zu 90% zu spät! also lieber die pumpe irgendwie so prüfen und halt ab und zu mal öl prüfen..
Kann mich meinem Vorredner nur anschleißen. Die Ölsensoren messen nur den Öldruck, wenn die Lampe angeht sollte man sofort halten. Dann hat man vielleicht noch Glück, vielleicht...
Wenn man Glück hat ist nur der Sensor kaputt, das passiert auch ganz gerne.
hmmm und wie soll ich die pumpe prüfen? ölwanne ab und strom drauf? aber da fällt mir ein: wenn ich die zündung einschalte dann kommt immer ein brummen. das ist doch die ölpumpe oder? achja, ab welchem ölstand leuchtet denn die lampe? warscheinlich erst wenn der schon fast leer is oder?
Leuchtet sie ist es schon 5 nach12! kann gut gehen muss aber nicht! l
Das Brummen ist eher von den / der Benzin Pumpen die kurz anlaufen wenn du die Zündung Einschaltest!
Wenn der Motor steht , brennt ja die Kontrollampe. Das heist, es fließt Strom durch die Lampe und den Öldruckschalter.
Wenn der Motor dann läuft, geht die Lampe aus, weil der Öldruckschalter öffnet.
Erst wenn zu wenig Druck da ist, schließt der Schalter wieder und es brennt die Kontrollampe.
So ist das Prinzip. Wenn die Lampe im Stand brennt und beim Laufen ausgeht ist eigentlich alles in Ordnung.
achja stimmt ja, die blinkt ja immer bevor man startet! gut das beruhigt mich schonmal. also zu weing öl hat meiner nie da ich aller 2 wochen schaue. der braucht fast nix. naja da hat mein kumpel wohl einfach geträumt und nich drauf geachtet. vielleicht war ja auch seine lampe kaputt...
Die Meldung "Öldruckmangel" kommt von einem Sensor der im Zylinderkopf (höchster Punkt) sitzt. Ich meine er würde bei >0,3bar schalten.
Ich kenne es nur von stationären Stromaggregaten, da ist "Öldruckmangel" eine abstellende Meldung, um den Motor vor Schaden zu schützen bzw. ein "rundlaufen" des Motors zu gewährleisten.
Wenn die Lamp an ist, sollte schnellstens Öl nachgefüllt werden, wenn das nicht möglich ist, sind zwingend hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Die Ölpumpe ist übrigens mechanisch angetrieben, nicht elektrisch. Überprüfen kann man sie, wenn man einfach mal an der Zündspule das dicke Kabel zum Verteiler abzieht. Wenn man jetzt orgelt, sollte es allerdings ausreichen, um im Motor genügend Öldruck aufzubauen, das die Kontrolllampe ausgeht.
Zitat:
Original geschrieben von bubilowatz
Wenn die Lamp an ist, sollte schnellstens Öl nachgefüllt werden, wenn das nicht möglich ist, sind zwingend hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Was ist das denn für ein Tipp?
Motor SOFORT aus und erst wieder starten wenn die Ölversorgung (nicht Stand) sichergestellt ist.
Tja, was ist das für ein Tip....
Die Lampe geht NIE, wegen zu wenig Öl, dauerhaft an, sondern sie wird sich ab und an in der Kurve bemerkbar machen, wenn die Ölpume Luft saugt. solange das so ist, sind noch keinen "großen Problem" da. Natürlich sollte man so schnell wie möglich Öl nachkippen und nicht erst noch die Oma ins 50Km entfernte Dorf fahren (solange die Lampe auch mal wieder aus geht).
Wenn die Lampe natürlich sofort dauerhaft leuchtet, ist es die Pumpe, dann natürlich sofort abstellen und kontrollieren.
Diverse Versuche haben gezeigt, das ein Motor ohne Öl noch lange nicht sofort kaputtgeht. Schaut Euch diverse Videos an, bei denen die geliebten Opel Clubs versuchen einen VW Motor ohne Öl und Kühlwasser hochgehen zu lassen. Die müssen teilweise schon ne halbe Stunde Vollgas geben, damit der Motor "plazt". NATÜRLICH nimmt der Motor dabei schaden, aber ein "Restölfilm" ist immer ersteinmal vorhanden. Das gepumpte Öl dient bei einer einmal geschmierten Maschiene eher dem Temperaturabbau und natürlich dem Nachschub für den vorhandenen Ölfilm.
ÖLLAMPE AN=ABSTELLEN!
Das hört sich schon besser an als hohe Drehzahlen vermeiden...
Wie es meine Vorgänger schon schrieben, Motoren können auch ohne Öl noch ne ganze Weile fahren ,aber wer sowas macht, macht das zum Spaß mit alten Auto´s bevor die zum Schrott gehen, da kann ein Motor schonmal bis zu 30 Minuten (je nach Restölanhaftungen und Drehzahl). ABER da will ja auch keiner nachher wieder Öl einfüllen und weiterfahren. Die Kolbenringe, Lager und Zylinderlaufbahnen usw. leiden dann sehr.
LAMPE DAUERHAFT AN, ZÜGIG RANFAHREN!!!
So als erstes würde ich den Ölsensor prüfen, hierfür entfernst du den Öldrucksensor und schraubst per Adapter ein Manometer ein. Bei
2000 1/min sollten mindestens 2 Bar erreicht werden, bei Vollgas muß ein Maximum von 4-5 Bar erreicht werden. Kommst du auf den Wert ist der Sensor kaputt.
Achtung es gibt glaube ich bei manchen auch 2 Sensoren, kosten aber beide nicht die Welt so um nen 10er.
Wird der Wert nicht erreicht, ist deine Ölpumpe defekt.
Die Motoren in unseren Autos haben alle zwei Schalter da sie eine dynamische Öldruckkontrolle haben.
Ein Motor kann auch beim aufleuchten der Lampe schon hinüber sein, das sollte man auch im Hinterkopf haben... Fakt ist das in dem Moment das Ölpolster in den Lagerstellen schwindet und das nicht wirklich gut ist.
Tach ich muß den Thread mal vorkramen da die suche mich nicht weiter bringt.
Ich hab nen 86er zwweier golf diesel 54 ps mit knapp 120tkm bekomm. seit kurzem leuchtet die Öllampe und warnsummer ist aktiv ab und an. ABER :
-es ist genug ÖL drin.
-normalerweise geht öllampe gleich nach dem Start wieder aus
-wenn es die öl pumpe wäre müßte dann die lampe nicht regelmäßig leuchten oder mindestens bei identischen Einsatzbedingungen?
einmal geht es nach nem km los, ein ander mal bei ab tempop(120) und wieder ein andermal bei Landstraßen tempo.
Wie hoch ist die chance bei den aussagen das es nur ein wackler von der "platine"ist
MfG E12MJ