ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. wann lohnt es oder wann nicht ?

wann lohnt es oder wann nicht ?

Opel Astra F
Themenstarteram 2. November 2011 um 19:12

Hatte gerade heute ein gespräch zu der sache, geld in ein altes Auto zu investieren.

Da ich gestern meine ZKD gemacht habe, und vor zwei Monaten beide vorderen Länker, aber wo bitte ist die Grenze, bei jedem gebrauchten auch wenn du ihn jetzt kaufst, kann dir was großes kaputt gehen, denn eigentlich Verkauft niemand einen gebrauchten ohne grund, meisst ist da immer ne Reparatur fällig, wo sich der vorbesitzer gesagt hat, jetzt gibts nen anderen.

Aber was muss ich in die Hand nehmen um einen andern gebrauchten zu bekommen, von dem ich Technisch erstmal nichts weiß, einen wagen den ich ein jahr haben, denn kenne ich zumeist, und seine macken, und kann mich planerisch auf so einigen einstellen, und es nach und nach abarbeiten.

Und wenn ich nen günstigen gebrauchten wo kaufe, hat der wie schon erwähnt irgendwo den grund des Verkauft werdens versteckt.

Und um einen richtig guten und jungen gebrauchten zu bekommenm, muss ich entweder sehr viel Geld in die Hand nehmen, oder abzahlen, und die summe ist sicher nicht weniger in 12 Moanten wie anfallende Reparaturen an meinem jetzigen.

also wo die grenze ziehen? ich sehe gleiches übriegens auch in der "steuer" kosten debatte, nur weil ein älterer im jahr dann z.b. 200€ mehr an steuer kostet, aber was kostet mich die anschaffung eines gebrauchten der dann eben nur 200€ weniger an steuer kostet?

mein fazit, zumindest für mich, Pflege dein Auto, und lass dich nicht volltexten, das du nur was bist, wenn du immer die neuste Karrte vor der Tür hast, weil die noch viel schnell an wert verliert wie dein alter! Und Steuer ist in warheit ein kleiner Posten !

sagt mal bitte wie ihr das seht?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Kommt doch immer ganz drauf an, wofür man das Auto nutzt. Für einfach mal von A nach B geht son Astra z.B. voll klar, kann billigst am Leben gehalten werden. Wer täglich 300km geschäftlich in nem Auto unterwegs sein muss, wird nen moderneren Wagen mit Sicherheit zu schätzen wissen.

am 2. November 2011 um 19:22

Es kommt halt auch darauf an wie lang man anstehende Reparaturen schleifen lässt.

Wenn man sich nicht darum kümmert werden die anstehenden Reparaturen so teuer das man sich am besten einen anderen für das Geld kauft der noch besser in Schuss ist.

Aber wenn man die Reparaturen immer gleich macht und das Auto rostmässig noch gut da steht würde ich ein Auto behalten.

P.S. Ich glaube du kannst deinen C16SE auch auf Euro 2 mit einem Minikat bekommen, für meinen 1,4 gibt es auf alle Fälle einen.

Themenstarteram 2. November 2011 um 19:23

ist das hier nicht das Astra F Forum?

wer täglich 300km mit dem Auto unterwegs ist, hat ne Leasing kiste!

und wer es so behandelt, der muss mit Kosten rechnen!

http://www.youtube.com/watch?v=Y0iwKJe7zRI&feature=player_embedded

 

zum C16SE und steuer, ich bin befreit!

Ich hab in meinen letzten Astra auch ordentlich Kohle gesteckt ...

 

Wenn ich bedenke, dass alle vollzogenen Reparaturen für die Restlebensdauer keineswegs relevant waren, tut es mir um das Geld einfach nur leid.

 

Radlager Hinterachse

Federteller

Ölwechsel

Zündkabel

Zündkerzen

Lambdasonde (nicht verbaut, aber bezahlt)

neuer Katalysator

neue Abgasanlage ab Kat

neuer Benzinfilter (nicht verbaut, aber bezahlt)

neue Winterreifen (hängen nun am Neuen)

Dach komplett abgedichtet

usw ...

 

So viel wurde erneuert ... und absolut keine dieser Sachen war für den endgültigen Defekt ausschlaggebend ...

Man investiert so viel ins Auto, und dann geht es doch an einer anderen Stelle kaputt, die niemand vorher vermutet hätte.

 

Aber das Auto sollte ja auch nur noch bis Ende des Jahres halten ... 269.598 km waren (bei meinem Sinn für Autopflege) eine recht ordentliche Leistung :D

 

 

Ich kann nur jedem Raten, sich zur Übersicht mal eine Liste anzulegen (Excel-Tabelle), auf der die Kosten für das Auto ganz genau aufgelistet werden. Der erste Wert sollte der Kaufpreis sein.

 

Ich hab so eine Liste und bin nach gerade mal 25 Tagen überrascht, was ich für dieses Auto schon ausgegeben habe.

Inhalt sind unter anderem auch die Car-Hifi-Komponenten, da sie für's Auto gekauft wurden.

Sikaflex zur Abdichtung vom Dach ... Tanken ... Ölwechsel ... Scheibenwischer ... usw ...

 

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Themenstarteram 2. November 2011 um 19:49

und woran ist er gestorben ?

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

 

Ich kann nur jedem Raten, sich zur Übersicht mal eine Liste anzulegen (Excel-Tabelle), auf der die Kosten für das Auto ganz genau aufgelistet werden. Der erste Wert sollte der Kaufpreis sein.

Ich hab so eine Liste und bin nach gerade mal 25 Tagen überrascht, was ich für dieses Auto schon ausgegeben habe.

Inhalt sind unter anderem auch die Car-Hifi-Komponenten, da sie für's Auto gekauft wurden.

Sikaflex zur Abdichtung vom Dach ... Tanken ... Ölwechsel ... Scheibenwischer ... usw ...

 

Gruß und so ...

BassSuchti

spritmonitor.de ;)

Gelben Link klicken ... dann siehste es und hörst es sogar :D

 

Aus unerklärlichen Gründen hat sich Pleuel 3 spontan für die Außenwelt interessiert.

Ob es aus Platzangst war, lässt sich nicht wirklich sagen. Jedenfalls trat es mir Löcher in den Motorblock.

Als es beim rausgucken jedoch sah, dass der Asphalt der BAB 9 mit 160 km/h vorbeizieht, zog es sich wieder zurück und verweilte weiterhin im Motorblock :D

 

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung warum es passiert ist. Es gab absolut keine Anzeichen dafür.

 

 

Im Übrigen möchte ich meine Liste von eben noch ergänzen ...

 

Zahnriemen

Wasserpumpe

Keilrippenriemen

 

wurde ebenfalls alles noch erneuert ...

Themenstarteram 2. November 2011 um 19:58

ja habs gesehen.

welcher Motor wars?

was war das da für ne Quittung im Film ?

mir ist auch mal das Pleul meines kadett C GTE auf der Autobahn "ausgebrochen", sah auch so aus, habe aber den Motor getauscht!

Die Quittung im Video wird doch beschrieben ...

 

Zitat:

... und Taeb hat dir davor die letzte Ölung verpasst ...

Ölwechsel, direkt 5 Minuten vor der "Abschlussfahrt" :D

 

Motor war der X16XEL

 

 

@ fate_md

 

was möchteste mir mit diesem Link sagen ?

Hab es mir mal angeguckt, aber konnte nicht wirklich was Aussagekräftiges finden.

Dort kannste ganz easy all deine Autokosten eintragen, ist von jedem Rechner erreichbar, nicht nur vom privaten wo dann die Excel Datei liegen würde. Betankungen bzw. Durchschnittsverbräuche kannste dann mit anderen Fahrzeugen vergleichen, wenns dich interessiert. Aber geht halt viel mehr, als nur Verbräuche einzutragen. Ich weiss seit Kauf des Wagen quasi auf den Cent genau, was er mich gekostet hat.

Nun ja, ich hab meine Kostenübersicht lieber für mich privat ... geht ja niemanden was an, welcher Wert in meinem derzeitigen Auto steckt.

 

Ich habe auch eine genaue Übersicht, was bisher ins Auto investiert wurde.

Meinen Durchschnittsverbrauch kenne ich auch ohne spritmonitor.de

 

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h (laut Tacho) verbraucht mein Astra zwischen 6,25 und 6,5 Liter auf 100 km

 

Da ich in der Stadt nicht mit dieser Geschwindigkeit fahren darf und unsere Ampeln extrem grottig geschaltet sind, hab ich hier einen Verbrauch von knapp unter 10 Litern.

Mit einer Tankfüllung komme ich im Stadtverkehr um die 600 km.

 

Ich wollte schon mal ein Video machen um zu zeigen, wie sinnlos die Ampeln allein auf dem Weg zur Arbeit geschaltet sind.

 

Bei uns schalten Fußgängerampeln selbstständig auf rot, obwohl weit und breit niemand auf der Straße ist (nachts zwischen 2 und 5)

Themenstarteram 2. November 2011 um 20:17

@Bass,

und was sagt die Firma die Ölwechsell gemacht hat?

was für Öl wars?

kann es sein das es am Öl lag, was sicher scheint.

ich hätte da nen neuen Motor reingepflanzt, weil du wusstest was du hast, beim neuen kann sowas auch immer wieder passieren.

aber der ander kramms den du schon gemacht hattest, der war sicher OK.

Kannst das auch bei spritmonitor komplett einstellen, wer welche Daten sehen darf.

Uh mein Beileid Bass. Ist ja gänzlich an mir vorbeigegangen. War der Kat im Kofferraum:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen