ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wann lohnt sich der Rußpartikelfilter

Wann lohnt sich der Rußpartikelfilter

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 18:06

Hallo!

Ich habe einen 320d Touring mit 150 PS Baujahr 06/2003

Laufleistung zur Zeit bei 103500km

Meine Frage geht dahin, dass ich Eure Meinung hören möchte, ob Ihe bei diesem Fahrzeug einen Rußpartikelfilter verbauen würdet!

Zur Zeit bekomme vom Staat noch bis zu 330 Euro für die Umrüstung dazu!

Was würde die Umrüstung kosten?

Macht es noch Sinn, wenn ich den Wagen im November 2007 wieder verkaufen möchte?

Vielen Dank für ein paar TIPs!

Gruß

der rudi

Ähnliche Themen
21 Antworten

jupp...lohnt sich...autos mit rpf haben ein bonus beim verkauf, wenn du dies gross dazuschreibst

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 18:12

Habt Ihr Erfahrung, was eine Nachrüstung kostet?

Zitat:

Original geschrieben von rudoph2000

Habt Ihr Erfahrung, was eine Nachrüstung kostet?

ich nicht....aber die rpf müssen regelmäßig erneuert werden....

Geh mal von ca. 1000€ für den Umbau aus. Weil du schon mehr als 80.000km drauf hast, musst du auch noch den Kat tauschen. Wird also richtig schön teuer und lohnt sich definitiv NICHT. Hast ja so schon Euro3 und bist mit ziemlich großer Sicherheit nicht von Fahrverboten betroffen.

Habe auch einen 320d mit fast identischen Eckdaten und habe in der Werkstatt nachgefragt:

es gibt gar keinen für diese Modell, zumindest noch nicht.

Glaube ich nicht, habe aber auch nicht weiter nachgeforscht, da die Sache mit dem neuen Kat alles zunichte macht. Wird zu teuer.

Und wenn ich nicht mehr in die City darf, ist mir das auch egal.

Kaufe ich eben noch mehr im Internet ein...

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 19:47

Dann werde ich für meinen einmal nachfragen und die Info dann hier im Forum veröffentlichen!

gruß

der rudi

am 16. Januar 2007 um 19:57

Hi!

Hab mich auch schon mal mit dem Thema DPF befasst. Ich bin der Meinung das es noch garnichts bringt. Für nen 320d zahlst du 24 € mehr pro Jahr als ohne DPF. Einmalig bekommst du vom Staat 300 € erstattet.Wenn man das mal auf die Einbaukosten hochrechnet lohnt sich das ganze noch nicht weil man ja, zumindest 2007 noch nicht mit Fahrverboten rechnen muss, so hoffe ich das jedenfalls.

Wenn ihr was über DPF wissen wollt schaut doch einfach auf den Seiten von HJS und Twin-Tec nach.

HJS

Twin-Tec

Greetings Illy!

Für mich ist das Thema auch vom Tisch, lohnt sich NUR für die Hersteller dieser Teile (die meist auch noch den Kat herstellen). :rolleyes:

Wenn es für die Umwelt etwas bringen sollte, dann hätte man mit den LKWs und Industrieanlagen beginnen müssen.

So wie es aber jetzt ist, ist es eine versteckte Industriesubvention ohne staatliche Mehrausgaben (weil komplett gegenfinanziert aus Mehreinnahmen):

Nicht vergessen, dass von den rund 1000.- wieder 190.- an den Staat zurückfließen. Dazu die erhöhte Steuer von den "Nicht-DPF-Fahrern". Einfache Rechnung. :o:(

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von DJ Illy

Wenn man das mal auf die Einbaukosten hochrechnet lohnt sich das ganze noch nicht weil man ja, zumindest 2007 noch nicht mit Fahrverboten rechnen muss, so hoffe ich das jedenfalls.

Also: Für alle 320d ab 3 / 2004 lohnt sich der DPF überhaupt nicht! Die bekommen nämlich so oder so eine grüne Plakette - genauso wie die Modelle mit DPF.

Für alle anderen 320d gibt es eine gelbe Plakette - und es ist noch nicht gesagt, ob die Städte diesen Fahrzeugen auch verbieten wollen, in die Innenstädte zu fahren. Es geht nämlich primär um die Fahrzeuge mit Euro1 oder schlechter.

 

Gruß, Carlo.

Zitat:

Original geschrieben von Mopper

Und wenn ich nicht mehr in die City darf, ist mir das auch egal. Kaufe ich eben noch mehr im Internet ein...

Das sehe ich genauso. Außerdem gibt es auch noch genügend Einkaufsmöglichkeiten "auf der grünen Wiese". Dort ist es auch meistens preiswerter und außerdem fallen die Parkprobleme, die man in der Stadt i.d.R. hat, ebenfalls weg.

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 6:33

Wie kann ich feststellen, ob auch der Kat bei 103500 km gewechselt werden muß?

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Also: Für alle 320d ab 3 / 2004 lohnt sich der DPF überhaupt nicht! Die bekommen nämlich so oder so eine grüne Plakette - genauso wie die Modelle mit DPF.

Für alle anderen 320d gibt es eine gelbe Plakette - und es ist noch nicht gesagt, ob die Städte diesen Fahrzeugen auch verbieten wollen, in die Innenstädte zu fahren. Es geht nämlich primär um die Fahrzeuge mit Euro1 oder schlechter.

 

Gruß, Carlo.

Wie kommst Du auf 03/2004 ???

Meiner ist von 02/2004 und hat Euro 4

Hat sich ab 03.2004 noch was geändert?

Meiner ist aus 12-2004 und hat Euro 3. Grund dafür soll die Automatic sein, was ich nicht verstehe. Der Motor ist doch gleich.

Auch mit dem Einbau eines DPF ändere ich wohl nichts daran, also bleibt alles so wie es ist.

Und das geht wahrscheinlich tausenden BMW Fahrern und natürlich auch den kleinen Rest anderer Marken.

Schon ein Unsinn..................

Gruss

Frank

@BVM Touring: Automatic heisst mehr Sprit, mehr Abgase, mehr Schadstoffe. Hat die Euro4 nicht geschafft, ebensowenig wie die RME-Ausf.

Gruss

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wann lohnt sich der Rußpartikelfilter