- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Wann lohnt sich ein Kombi?
Wann lohnt sich ein Kombi?
Hallo zusammen,
meine Familie ist vor kurzem gewachsen, wir sind nun zu dritt. In unserem kleinen Hyundai Getz (3-Türer) wird es nun eng, mittlere und längere Strecken sind mit Kindersitz, ggf. Kinderwagen und extra Gepäck nicht mehr wirklich komfortabel. Also soll ein größeres Auto (4/5-Türer) her.
Meine Schwiegereltern empfehlen nun wärmstens dass wir uns doch für einen Kombi entscheiden sollten. Aber ich bin da sehr skeptisch. Klar ist der extra Stauraum angenehm und praktisch. Allerdings muss ich zugeben dass für meine Autonutzung dass auch wieder etwas überdimensioniert zu sein scheint, denn:
- bisher hatten wir nur einmal ein Transportproblem beim Baumarkt, wo sich ein größeres Auto ausgezahlt hätte.
- fahren wir selten bis nie längere Strecken (> 500km), im Urlaub mal durch die Republik zu Freunden, Eltern, oder Städtetrips am Wochenende, aber ins Ausland zieht es uns eigentlich gar nicht.
- die meisten Fahrten eher Kurzstrecke sind, täglich ca. 20 km
- der Mehrpreis eines Kombis auch in mehr Komfort eines normalen Fahrzeugs gesteckt werden könnten (für Anregungen wäre ich dankbar)
- Parkplatzsuche noch problematischer (da ich meistens nicht in der Großstadt unterwegs bin vielleicht nicht so schlimm, dennoch nervig).
Aus eurer Sicht bzw. euren Erfahrungen: Lohnt sich der Mehrpreis und -verbrauch für einen Kombi unter diesen Gesichtspunkten? Gibt es andere Vor- oder Nachteile die ich als frischer Vater vielleicht berücksichtigen sollte?
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Mit einem kleinen Kind und nur eher gelegentlichen Fahrten, bei denen man wirklich viel einpacken muss, lohnt sich ein Kombi im Grunde kaum. Er ist zunächst einmal teurer als ein gleichartiges Stufenheck, außerdem als Gebrauchter oft nicht so gepflegt wie eine Limousine - und das muss man eigentlich nicht haben. Weiteres hast du ja selbst schon aufgestellt!
Ich würde alle Vor- und Nachteile in einer Liste handschriftlich aufstellen und regelrecht "berechnen", wenn man das so sagen kann.
Generell vertrete ich jedoch den Standpunkt, dass sich für euer Profil ein Kombi kaum lohnt. Ein Fließheck wäre eine sinnvolle Option, wenn ihr das wollt; wie es ja bereits angemerkt wurde.
Zitat:
Effektiv würde ich einer jungen Familie mit eventuellen Parkplatzproblemen gerade zu dritt eher zu einem Hyundai Getz raten als zu einem Kombi. Der Kindersitz kommt eh auf den Rücksitz. Der Kinderwagen ist nach etwa einem halben Jahr überflüssig und ein sogenannter Buggy das Mittel der Wahl, um das Kind zu schieben. Und der ist idR deutlich kompakter.
Das sehe ich in der Regel auch so; mir stößt nur auf, dass euer Getz lediglich drei Türen besitzt - da ist das Ein- und Aussteigen schwieriger. Ansonsten aber wäre ein solches Auto bei Großstadtbetrieb und nur selten großen zu verstauenden Ladegütern ausreichend und wohl auch sinnvoller.
Als junge Familie muss man nicht alles Geld ausgeben; dass die Schwiegereltern leicht reden, ist klar, weil es ja deren Geld nicht ist, um das es geht oder sie das Geld auch haben für einen Kombi. Ich hielte es für sinnvoller, Geld beiseite zu legen für Dinge, die sinnvoller sind als ein Auto, dessen Kapazität man nur sehr selten ausschöpfen wird. Auch deswegen würde ich niemals das ganze Budget ausgeben. Es kann immer einmal etwas kommen; man muss immer mit Dingen rechnen, die man nicht berechnen kann.
Erst einmal erschiene es mir sinnvoll, den Getz vorläufig zu behalten. Danach würde ich nach einem Fünftürer Ausschau halten, etwa ein Kompaktwagen vom Schlage Golf, Astra, Focus, Corolla etc., und dafür maximal 7.000 Euro ausgeben.
Ähnliche Themen
37 Antworten
was heißt hier mehrpreis?
so ein kombi ist immer noch die vernünftige alternative zu einen SUFF SUV
welches budget steht denn überhaupt zur debatte?
Ich will mich ja nicht zwischen SUV und Kombi sondern Kombi und "normal" (Kompakt / untere Mittelklasse) entscheiden
Budget wäre ca. 12000 Euro
Bei Kompaktautos (Golf usw.) ist der Kombi länger. Ab Mittelklasse aufwärts ist es fast egal, ob Kombi, Stufen- oder Fließheck, da liegt der Unterschied, wenn überhaupt, im cm-Bereich.
Verbrauchsunterschiede sind theoretisch vorhanden, weil Kombis schwerer sind. Liegen aber irgendwo hinterm Komma. Kannste vergessen.
Einziger Punkt, den man überlegen sollte: Viele Stufenheck-Autos bekommt man richtig günstig, vor allem, wenn sie noch eine verschrobene Form haben oder nur bei älteren Herrschaften beliebt sind. Für einen Kombi, der sehr häufig noch schlechter erhalten ist, legt man je nach Marke und Modell bis zu 50% mehr hin. Besonders extrem ist das bei den Modellen, die als Kombi besonders beliebt sind, z.B. Passat oder Volvo.
12.000€, das ist doch schon mal was.
meine erfahrung:
kofferraum kann man immer gebrauchen, besonders mit kind.
vielleicht kommt ja in absehbarer zukunft ein zweites kind dazu, wer weiß?
die frage wäre eigentlich: was spricht gegen einen kombi?
spritverbrauch macht keinen relevanten unterschied.
fahrzeuglänge ist auch schnurz. legale parkplätze sind alle gleich groß.
ob kurz- oder langstrecke hat auch nichts mit kombi zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von VolkerIZ
Für einen Kombi, der sehr häufig noch schlechter erhalten ist, legt man je nach Marke und Modell bis zu 50% mehr hin.
neuwagen sollten schon gut erhalten sein, egal ob limo oder kombi
Zitat:
Original geschrieben von VolkerIZ
Bei Kompaktautos (Golf usw.) ist der Kombi länger. Ab Mittelklasse aufwärts ist es fast egal, ob Kombi, Stufen- oder Fließheck, da liegt der Unterschied, wenn überhaupt, im cm-Bereich.
Verbrauchsunterschiede sind theoretisch vorhanden, weil Kombis schwerer sind. Liegen aber irgendwo hinterm Komma. Kannste vergessen.
Einziger Punkt, den man überlegen sollte: Viele Stufenheck-Autos bekommt man richtig günstig, vor allem, wenn sie noch eine verschrobene Form haben oder nur bei älteren Herrschaften beliebt sind. Für einen Kombi, der sehr häufig noch schlechter erhalten ist, legt man je nach Marke und Modell bis zu 50% mehr hin. Besonders extrem ist das bei den Modellen, die als Kombi besonders beliebt sind, z.B. Passat oder Volvo.
Nicht zu verachten sind da auch Fließheckmodelle: Durch die große Heckklappe annähernd so praktisch wie Kombis, aber eben auch deutlich günstiger zu haben bzw. deutlich besser für das gleiche Geld.
Einen großen Vorteil hat der Kombi bei dachhoher Beladung. Die sollte man aber auch nur nutzen, wenn man kein Kind dabei hat. Am besten niemanden auf den Rücksitzen, sondern die dann auch umgeklappt - oder man hat eine stabile (!) Barriere zwischen Kofferraum und Passagierraum - was dann wieder den Nachteil hat, daß man den Kofferraum nicht mehr mittels Rücksitzumlegen vergrößern kann.
Daher eignet sich ein Kombi auch am besten, wenn Hund(e) mitgehführt werden.
Effektiv würde ich einer jungen Familie mit eventuellen Parkplatzproblemen gerade zu dritt eher zu einem Hyundai Getz raten als zu einem Kombi. Der Kindersitz kommt eh auf den Rücksitz. Der Kinderwagen ist nach etwa einem halben Jahr überflüssig und ein sogenannter Buggy das Mittel der Wahl, um das Kind zu schieben. Und der ist idR deutlich kompakter.
Klar ist aber auch: Ein großer Kofferraum hat seine Vorteile
Ein Problem heutzutage: Sogenannte "Kompakte" sind inzwischen so lang wie ein früherer Mittelklassewagen.
Zitat:
Aus eurer Sicht bzw. euren Erfahrungen: Lohnt sich der Mehrpreis und -verbrauch für einen Kombi unter diesen Gesichtspunkten?
Der Aufpreis für einen Kombi ist ja je nach Marke verschieden
www.autohaus24.de/neuwagen-kaufen/ford/focus
Kein Aufpreis !
www.autohaus24.de/neuwagen-kaufen/opel/astra
2400 € Aufpreis !
www.autohaus24.de/neuwagen-kaufen/volkswagen/golf
3200 € Aufpreis !
Dabei ist der Focus sogar am größten !
Der Mehrverbrauch eines Kombi liegt vllt. bei 0,1- 0,2 Litern
Als Preisschlager wäre vllt. noch der Dacia Logan zu nennen. Er wirkt zumindest nicht peinlich, der Platzanspruch wird durchaus gut erfüllt und preislich ist er ein Hit.
www.youtube.com/watch?v=DXrrpHU3qnA
Zitat:
Meine Schwiegereltern empfehlen nun wärmstens dass wir uns doch für einen Kombi entscheiden sollten
Das müßt doch IHR GANZ ALLEINE wissen, ob euch euer Auto reicht. Warum diese Einmischung durch Schwiegereltern ?
Zitat:
so ein kombi ist immer noch die vernünftige alternative zu einen SUV
Natürlich, ein PKW Kombi ist in aller Regel sparsamer, günstiger, hat mehr Laderaum oder teils sogar mehr Platzangebot. Dazu kommt auch eine günstigere Bereifung usw.
Zitat:
Nicht zu verachten sind da auch Fließheckmodelle: Durch die große Heckklappe annähernd so praktisch wie Kombis, aber eben auch deutlich günstiger zu haben bzw. deutlich besser für das gleiche Geld
Ein großes Fliessheck-Modell wäre der Jetta.
Aber er liegt im Kaufpreis höher als z.B Focus und Astra als Kombi. Beim Beladen hat man eine Kante zu überwinden, die Ladeöffnung ist ganz anders gestaltet.
Der Herr schreibt dass ihm der Getz zu klein ist
Gratulation zum Vadder 2013
Zitat:
Original geschrieben von BossHoss82
Der Herr schreibt dass ihm der Getz zu klein ist
Gratulation zum Vadder 2013
außerdem ist es ein dreitürer.
da macht das an- und abschnallen keinen spaß.
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Ein großes Fliessheck-Modell wäre der Jetta.
Nein, der Jetta ist ein klassisches Stufenheck, außerdem ein Kompakter auf Golf-Basis, also nicht so besonders groß. Der Skoda Octavia hingegen hat ein Fließheck mit großem Kofferraum.
Wie wäre es denn mit einem kleinen Van? Zum Beispiel A-Klasse oder Opel Meriva. Die Dinger sind sehr kurz, trotzdem geht eine Menge rein. Für die dreiköpfige Familie ist eine A-Klasse (das alte Modell) auf jeden Fall ausreichend.
tolle idee mit der a-klasse.
du weißt schon dass aufgrund der tollen sandwichbauweise reparaturen sauteuer sind?
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
tolle idee mit der a-klasse.
du weißt schon dass aufgrund der tollen sandwichbauweise reparaturen sauteuer sind?
Nö, weiß ich nicht. Kommt wohl auch drauf an, was kaputt ist.
Im Bekanntenkreis hab ich die A-Klasse mehrfach als sehr zuverlässiges und erstaunlich geräumiges Auto erlebt, daher meine Empfehlung.
Zitat:
Original geschrieben von Suomi-Simba
Nein, der Jetta ist ein klassisches Stufenheck, außerdem ein Kompakter auf Golf-Basis, also nicht so besonders groß. Der Skoda Octavia hingegen hat ein Fließheck mit großem Kofferraum.
Beide Wagen haben einen großen Kofferaum. Und beide Wagen haben eine Ladekante. Beide sind auch teurer als halbwegs vergleichbare Kombis der Kompaktklasse
Lt. ADAC Octavia 520 Liter, Jetta 500 Liter
http://d3bhxw1l9wajqd.cloudfront.net/.../Octavia-skoda-kofferraum.jpg
www.motorvision.de/.../jetta-ps-liter.jpg
Jetta Auszug Testberichte :
Zitat:
Motorvision :
Der Kofferraum ist einfach gestrickt und hat abgesehen vom automatischen Öffnungsmechanismus keine Extras wie Unterbodenfächer, dafür schluckt er aber 510 Liter (160 Liter mehr als der Golf) und lässt sich gut beladen
Zitat:
ADAC :
In den Kofferraum des Jettas passen 500 Liter. Das ist für diese Fahrzeugklasse sehr gut. Werden zudem die Rücksitze (Teilung 2/3 zu 1/3) nach vorne geklappt, ergibt sich ein Volumen von 835 Liter (gemessen bis zur Fensterunterkante)
Vom Platzangebot her kann man da also sicher nicht meckern.