ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wann lohnt sich Start-Stopp?

Wann lohnt sich Start-Stopp?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 23. April 2018 um 14:47

Hallo.

Dies ist mein 1. Auto mit Start-Stopp, deshalb bin ich gerade dabei, das Konzept zu verstehen.

Wenn ich lange an der Ampel stehe, macht es Sinn, dass der Motor ausgeht. Das verstehe ich.

Wie sieht es aber bei (sehr) kurzen Wartezeiten aus? Z.B. beim Abbiegen oder vor dem Stopp-Schild?

Ich denke, dass das Anspringen des Motors mehr Sprit verbraucht, sodass es sich bei kürzeren Wartezeiten nicht lohnt, wenn der Motor ausgeht.

  1. Gibt es hier "Richtwerte", an die man sich halten könnte? Z.B. "Wenn man <5 Sek hält, ist Start-Stopp ineffizient"?
  2. Wenn ich weiß, dass ich nur kurz halte, habe ich durchgehend die Kupplung durchgedrückt, damit der Motor nicht ausgeht. Ist das die richtige Praxis?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kampfhaas schrieb am 23. April 2018 um 18:08:24 Uhr:

Ich schalte es immer aus. Finde es für den Motor bzw den Turbo schadhaft ( korrigiert mich wenn ich falsch liege )

Du liegst falsch.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@dolbik schrieb am 23. April 2018 um 16:47:54 Uhr:

Ich denke, dass das Anspringen des Motors mehr Sprit verbraucht, sodass es sich bei kürzeren Wartezeiten nicht lohnt, wenn der Motor ausgeht.

Warum sollte das mehr Sprit benötigen?

Deine Behauptung ist eine urbane Legende bzw. ein Mythos. Zumal der Motor ja bereits warm ist.

Zitat:

  1. Gibt es hier "Richtwerte", an die man sich halten könnte? Z.B. "Wenn man <5 Sek hält, ist Start-Stopp ineffizient"?
  2. Wenn ich weiß, dass ich nur kurz halte, habe ich durchgehend die Kupplung durchgedrückt, damit der Motor nicht ausgeht. Ist das die richtige Praxis?

Ich verzichte am Stopp-Schild nur dann auf Start-Stopp, wenn ich weiß, dass ich eh in wenigen Sekunden losfahren möchte - auch weil der Motor dann einfach einen tick schneller parat ist.

Klar Kupplung kann man gedrückt halten - das belastet aber das Ausrücklager. Daher lieber ganz den Gang rausnehmen. So wie beim Warten an der Ampel - es sei denn, du wartest wirklich nur kurz.

Ansonsten: Benutze das System so, wie es dir behagt. Du bist ja nicht gezwungen, es in jeder Situation zu verwenden.

am 23. April 2018 um 15:19

Hallo,

1.

Ich verwende Start-Stop fast nur an Ampeln und bei längeren Standzeiten von >10s. Bei z.B. einem Stopp Schild macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. Es dauert ja auch eine gewisse Zeit bis man ausgekuppelt hat und der Motor dann wieder anspringt etc.

Auch nach einer langen Autobahnfahrt solltest du nicht direkt an der nächsten Ampel den Motor ausmachen (außer du hast den Turbo vorher kalt gefahren).

2. Die ECO Taste drücken wäre noch eine Alternative.

am 23. April 2018 um 16:08

Ich schalte es immer aus. Finde es für den Motor bzw den Turbo schadhaft ( korrigiert mich wenn ich falsch liege )

Zitat:

@kampfhaas schrieb am 23. April 2018 um 18:08:24 Uhr:

Ich schalte es immer aus. Finde es für den Motor bzw den Turbo schadhaft ( korrigiert mich wenn ich falsch liege )

Vollkommen Richtig auch die Steuerkette bzw.der Zahnriemen wird dadurch stark belastet.

Start Stop wurde nur verwendet um den Sprit Verbrauch in der Statistik runterzufahren .

Ich verwende es auch nur bei Standzeiten über 10sek - auf Gerader Strecke, reicht es bei Manueller Schaltung, einfach nicht die Bremse zu treten, dann bleibt er auch an, also einfach die letzten Zentimeter auslaufen lassen

Zitat:

@kampfhaas schrieb am 23. April 2018 um 18:08:24 Uhr:

Ich schalte es immer aus. Finde es für den Motor bzw den Turbo schadhaft ( korrigiert mich wenn ich falsch liege )

Du liegst falsch.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 23. April 2018 um 18:21:42 Uhr:

Zitat:

@kampfhaas schrieb am 23. April 2018 um 18:08:24 Uhr:

Ich schalte es immer aus. Finde es für den Motor bzw den Turbo schadhaft ( korrigiert mich wenn ich falsch liege )

Vollkommen Richtig auch die Steuerkette bzw.der Zahnriemen wird dadurch stark belastet.

Start Stop wurde nur verwendet um den Sprit Verbrauch in der Statistik runterzufahren .

Nun ja...warum der Zahnriemen bzw. die Steuerkette leiden soll erschließt sich mir nicht.

Diese haben rein gar nichts mit dem Start-Stopp Vorgang zu tun.

Was macht den die Kette bzw.der Zahnriemen ??? Ach den Rippenriemen inklusive Spannvorrichtung und Freilauf hatte ich noch vergessen.

Zitat:

@kampfhaas schrieb am 23. April 2018 um 18:08:24 Uhr:

Ich schalte es immer aus. Finde es für den Motor bzw den Turbo schadhaft ( korrigiert mich wenn ich falsch liege )

Ich auch. Einsteigen - Motor an - Knopf drücken und einfach fahren.

An, aus, an, aus - kann nicht gut sein!

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 23. April 2018 um 19:55:44 Uhr:

Was macht den die Kette bzw.der Zahnriemen ??? Ach den Rippenriemen inklusive Spannvorrichtung und Freilauf hatte ich noch vergessen.

Die Belastung der Kette bzw. Zahnriemen ist nicht höher als während der Fahrt.

am 23. April 2018 um 18:17

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 23. April 2018 um 18:21:42 Uhr:

Zitat:

@kampfhaas schrieb am 23. April 2018 um 18:08:24 Uhr:

Ich schalte es immer aus. Finde es für den Motor bzw den Turbo schadhaft ( korrigiert mich wenn ich falsch liege )

Vollkommen Richtig auch die Steuerkette bzw.der Zahnriemen wird dadurch stark belastet.

Start Stop wurde nur verwendet um den Sprit Verbrauch in der Statistik runterzufahren .

Eine rundlaufende Anlage/Aggregat sind einfach das beste, schalte es auch immer direkt ab.

Ist ja auch logisch, beim Fahrrad ist die Belastung der Kette beim Anfahren auch größer. Nur mal als Beispiel.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 23. April 2018 um 20:21:24 Uhr:

Ist ja auch logisch, beim Fahrrad ist die Belastung der Kette beim Anfahren auch größer. Nur mal als Beispiel.

Die Kette im Auto treibt die Nockenwelle und die Zusatzaggregate wie z. B.die Lichtmaschine an. Die Kette hat aber nichts mit dem Antrieb der Antriebsräder zu tun. Deshalb ist der Vergleich mit dem Fahrrad Quatsch.

Kommt natürlich auf den Motor an, welche Antriebsräder sind gemeint ? Hast Du schon mal einen Motor von Hand durchgedreht ? Ich kenne kein Auto wo die Lichtmaschine von der Kette Angetrieben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen