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Wann lohnt Umstellung auf normalen Service Intervall?
Hi
man könnte auch fragen, wann lohnt die Umstellung nicht mehr.
Ich hab in 60 Tagen meine erste Inspektion, hab dann mein Auto ziemlich genau 1,5 Jahre und dann ca. 18.000 km.
Soll ich bei Longlife bleiben oder umstellen auf normale Service Intervalle? Ohne Longlife hätte ich bei 15.000 km schon letzten Monat hin müssen. War doch bei 15.000 km, oder?
Also würde ich sagen lohnt es sich nicht? Oder denke ich falsch?
Gruß
NetRacer
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15 Antworten
Beim 15000 km Intervall mußt Du nach einem Jahr oder 15000 km zum Service.
Ich habe bei meinem 2,5 TDI auf das 15000 km Intervall umstellen lassen, da ich bereits nach 9 Monaten bzw. 15000 km zum Service mußte.
Gruß
Thorsten
Na dann würde ich sagen, lohnt sich der Longlife Intervall ja ganz besonders bei mir. Sonst hätte ich ja schon vor 4 Monaten hin müssen.
Danke
NetRacer
Hallo,
dann ist ja der 15 tkm Intervall exakt für Dich zugeschnitten.
Da ich eh jedes Jahr mal in die Werkstatt schauen würde.
Schaue auch jedes Jahr rein, jedoch kommt bei mir genau der Longlife - Intervall hin und deshalb bleibe ich bei dem.
Grüße
nach der anzeige muss ich genau mit 29200km zum service.
bin zufrieden mit longlife, das oel bringe ich selber mit von daher denke ich wird es auch nicht so viel teurer als ein "normaler" service.
zur werkstatt musste ich eh jeden monat da immer ein anderer defekt auftritt
Re: Wann lohnt Umstellung auf normalen Service Intervall?
Zitat:
Original geschrieben von NetRacer
Soll ich bei Longlife bleiben oder umstellen auf normale Service Intervalle?
Ich halte vom Longlife-Service nichts, weil ich es ziemlich wahnsinnig finde, erst nach 30.000 km das Öl zu wechseln. Und wenn man ohnehin alle 15.000 km wechselt, kann man auch gleich auf feste Intervalle umstellen lassen und das billigere Öl verwenden. Und natürlich auch immer den Filter wechseln.
Matthias
Wahnsinn, nur alle 30000km oder gar 50000km (1.9TDI) das Öl wechseln? Was ist daran schlimm? Die Motoren verkraften es doch und generell ist es doch auch löblich, wenn die Motoren mit einer Ölfüllung (theoretisch) länger als nur 15000km oder 1 Jahr fahren können. Das nicht jedem das Longlife Intervall passen kann, ist klar. Für Vielfahrer jedoch ist es ideal. Speziell mit dem 1.9 und den theoretisch möglichen 50000km ohne Service dazwischen top. Sonst stehen manche Aussendienstler alle 11 Wochen in der Werkstatt bzw. deren Fahrzeuge. Und von der Kostenersparnis für Flotten nicht gesprochen. Ich persönlich halte das flexible Wartungsintervall für sehr gut- auch wenn es sicher nicht jede Erwartung erfüllen kann. Dazu sind die Fahrweise, Gebrauch usw. viel zu unterschiedlich. Manche fahren so viel, die müssen sogar einen Longlife-Ölwechsel zwischenschieben! Quasi das alte Festintervall, nur mit erheblich höheren km Laufleistungen.
Tschau.
Wenn ich sowieso bei Audi alle 5000 Km einen Liter nachkippen muß, warum dann Longlife ????
die 50.000 km-intervalle bei 1,9 tdi's sind eh nur reine theorie. nach max 32.000 muss jeder zum service. egal ob er rast oder schleicht
Zitat:
Original geschrieben von Roman Autsch
Was ist daran schlimm? Die Motoren verkraften es doch und generell ist es doch auch löblich, wenn die Motoren mit einer Ölfüllung (theoretisch) länger als nur 15000km oder 1 Jahr fahren können.
Zahlst Du mir den neuen Motor, falls Du doch nicht Recht haben solltest?
Matthias
Nöö.
Worin bestehen denn deine Bedenken? Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest- einfach nur auf das alte feste Intervall umstellen lassen- dem steht nix im Wege. Dennoch ein Beispiel für optimalen Einsatz des flexiblen Wartungsintervalles. A3 (8L) mit 100TDI PS. Der Mann fährt die möglichen 50tkm beinahe voll aus- er überzieht nicht und lässt sofort den Service machen, wenn er angezeigt wird. Und das geschieht zuverlässig immer so nach ca. 48000km. Das Auto ist jetzt schätzungsweise 180000km gefahren- der Motor läuft wie neu und der A3 ist wie aus dem Laden.
Also gerademal 4 Services auf die benannten km. Bestens oder? Natürlich oder allerdings: nur Autobahn.
Du siehst, Audi gibt den Motor für solcherart langes Intervall nicht umsonst frei- die werden sich schon was dabei gedacht haben. Aber- ich wiederhole mich ungern- das flexible Wartungsintervall passt nicht zu jedem. Kann es nicht. Das Intervall wird errechnet und passt meistens für die jeweiligen Einsatzbedingungen. Meistens.
Tschau.
Zum Intervall, Audi hat alle Motoren wieder auf 30000km max. zurückgeschraubt! Dies geschah irgendwann letztes Jahr!
Ich komme mit meinem 2.5TDi wohl bei 16000km zum ersten Service rein. Finde ich schon wirklich blöd aber da kann man wohl nicht viel machen! Umstellen lasse ich nicht, denn für einen Liter Longlife Öl zahle ich 6,99€. Normales Öl wird auch nicht viel billiger sein!
Ab nächste Woche interessiert mich das eh alles nicht mehr, da ich einen Audi CarService Plus Vertrag unterschrieben habe und somit mit keinen Kosten mehr rechnen muss. Somit kann es mir auch egal sein ob ich bei 10000 oder 30000km zum Service muss!
Gruß Scoty81
Stimmt, der 115PS 1,9er (10/04) hat 30000 km.
Ist bei mir dann Ende April soweit... (nach 31000 km, AB und Landstraße, kaum Kurzstrecke). Davor gehts noch mal "kurz" nach Sevilla und zurück...
Also ich fahre mit meinem Auto fast nur kurzstrecke und hab noch knapp 60 Tage bzw. 7000 km.
In 60 Tagen habe ich mein Auto dann ziemlich genau 1,5 Jahre. Die 6000 km schaffe ich in den 2 Monaten nicht mehr, fahre meist so um die 1000 km / Monat.
Jetzt liegt mein km Stand bei 16.000, plus die 7000 währen 23.000 km. Und das bei 90% Kurzstrecke im Hamburger Großstadtverkehr.
Rechnet mal durch und sagt mir ob das was taugt.
http://www.autoservicepraxis.de/wiv-rechner/start.php
@Scoty:
Der Liter LL für 6,99 EUR? Mit was für Beziehungen bekommt man so einen Preis?