ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Wann macht Ihr eure Winterreifen drauf?

Wann macht Ihr eure Winterreifen drauf?

Themenstarteram 15. September 2010 um 21:47

Hi Leute,

ich habe heute meine Wintergummis bekommen. Da ich meinen Kugi nur mit Sommerschlappen gekauft habe brauchte ich auch Felgen dazu. Entschieden hab ich mich für

Felge: Dezent L mit Goodyear Ultra Grip Performance 2 235/60 R16

Sieht für den Winter glaub ich gar net mal schlecht aus auch wenn es 0815-Felgen sind. Die Reifen sollen ja auch ganz gut sein.

Jetzt kann ich es natürlich kaum erwarten, die Räder am KUGI zu sehen aber es ist ja noch a bisl arg früh für die Winterreifen. Wann wechselt Ihr denn auf die Winterbereifung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Husaberg11

Ich glaub mich knutscht ein Elch !!!!

Wie kann man nur solch blöde Fragen in ein Forum stellen :confused::confused::confused:

Sorry aber manchmal frag ich mich wirklich ob da noch alle Latten am Zaun hängen.

Ich halte eher dein Kommentar für BLÖD und unnötig.

Für den Themenstarter war es bestimmt aus seiner Sicht interessant zu erfahren wie das bei vielen von statten geht.

Nicht bei jedem Beitrag muß es sich um hochkomplizierte Angelegenheiten handeln,worüber die Profis was technick,multimedia oder sonst was angeht,ihr fachwissen präsentieren können(ist nicht negavtiv gemeint,die werden hier natürlich gebraucht)

Nicht jedes Thema kann für jeden interessant sein.Wenn mich etwas nicht interessiert,beschäftige ich mich nicht mit dem Thema und unterlasse irgendwelche Kommentare.

Du hast deine Meinung gesagt und ich auch.Damit ist es erledigt.Will hier keine Diskussion starten.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Winterreifen von O bis O, also von Oktober bis Ostern!

Das ist die allgemeine Formel für Deutschland.

Ist ja nicht mehr lange:D

Grüße Starwing

denke werde meine Winterreifen Mitte bis ende Oktober drauf machen. Aufjedenfall erst nach dem Kugatreffen "Nord" *G*

Themenstarteram 16. September 2010 um 22:16

Bei mir ist es auch etwas hügelig muss ich dazu sagen (Bergstr.), da bekomm ich wenn auch nur etwas Bodenfrost oder der kleinste Schneeflaum ist schon Probleme. Ich bin mal gespannt wie es im Winter mit dem Allrad wird, da freu ich mich schon richtig drauf :D.

Vor dem KUGI hatte ich einen sportlichen Astra, da hab ich mit dem Frontspoiler öfter mal Schneepflug gespielt :eek:.

Da brauch ich mir jetzt glaub ich keine Sorgen mehr zu machen.

Was haltet Ihr denn von meiner Reifenwahl? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von lion1976

Wann wechselt Ihr denn auf die Winterbereifung?

Wie der Name schon sagt - im Winter.

Da dieser in den gemässigten Breiten und "Dank" globaler Erwärmung ja fast nicht mehr, oder nur noch an vereinzelten Tagen, stattfindet, mach ich gar keine mehr drauf sondern tucker mit meinem Ganzjahresallwetterimmerundüberallreifen durch den Winter.

Die Erfahrung vieler Jahre hat mir gezeigt, dass zu der Zeit wenn ich fahre und die Strecke die ich fahre, spätestens mit Beginn der Hauptstr. absolut weder mit Schnee noch mit Eis zu rechnen ist.

Gravierende Nachteile zB beim Bremsen mit den GJReifen habe ich auch noch nicht bemerkt.

Das soll jetzt aber keine Diskussion um Winterreifen ja/nein Vorteile/Nachteile lostreten, nur meine persönliche Antwort auf:

Wann macht Ihr eure Winterreifen drauf? ist halt:

Isch aabe garr keinne Winteerreiffen!

Dann wenn es zum ersten Mal richtig schneit und sich lange Schlangen bei den Reifenhändlern bilden weil ja mal wieder keine was davon gewusst hat und es für alle plötzlich und unerwartet kam.

Nein, war ein Witz ;) Also ich hab noch nie in einer solchen Schlange gestanden.

Dann wenn die Temperaturen so weit nach unten gehen dass in der nächsten Zeit mit Bodenfrost zu rechnen ist. Also auch nicht erst einen Tag vor der ersten Bodenfrostmeldung. Muss man etwas im Gefühl haben bzw. auch mal die 2 Wochen Wetterprognose für den eigenen Ort angucken. Natürlich ist die nicht genau für den Tag aber man erkennt einen Tendenz bei den Temperaturen.

Und noch was zum Thema sparen mit Ganzjahresreifen.

Was spart man denn?

Maximal die Wechsel- und Lagerkosten wenn man es nicht selber macht.

Bei den Reifen kommt es aufs selbe raus weil ja die Laufleistung pro Satz entsprechende durch den anderen Satz reduziert wird. Mit 2 Sätzen fährt man doppelt so lange wie mit einem. Theoretisch. In der Regel fährt man ja länger Sommer- als Winterreifen.

Keine Einsparung, Vor-Nachteile ist mir alles klar - aber ich brauch einfach keine!

Bin jahrelang mit Winterschlappen und jetzt zwei Winter mit den Wrangler und nix war - keinerlei Probleme, kein Unterschied.

Leider isses doch so, dass sobald der Wetterbericht auch nur möglichen leichten Schneefall in ferne Aussicht stellt, die AB mit Linkksfahrern mit 60 kmh unterwegs sind, zugeparkt ist. Bei dem Geschleiche komm ich allemal mit den GJR zurecht.

Selbst wenns hier im Sommer regnet kann ich ne Virtelstunde mehr Fahrzeit einplanen, weil die Durchschnitssgeschwindigkeit rapide sinkt - dann fahren die Kollegen mal 80 bei erlaubten 110.

Also warum?

Reifen sind bestellt und liegen bereits fertig montiert und ausgewuchtet beim Reifenhändler. Werden im Oktober montiert. Sind übrigens Pirelli Sottozero W 240 (235/50/18) auf Ronal R42 (7,5x18).

Gruß

DFS

Themenstarteram 19. September 2010 um 8:49

Also ich hab jetzt die kommende Woche Urlaub und ich glaub am Ende der Woche werd ich die neuen Reifen drauf schrauben, damit ich endlich sehe wie sie aussehen.

Hat denn niemand Erfahrungen mit den Goodyear?

Die Goodyear hatte als 195/65 auf einer limousine mit heckantrieb drauf.

Da war ich nicht so begeistert von und bon wieder auf die Contis umgestiegen,mit denen ich sehr zufrieden war.

 

Verschiedene Größen haben aber auch unterschiedliche Eigenschaften.

Habe mir jetzt die Michelin Wintereifen bestellt,als Komplettrad mit den original Ford Felgen,17" im Y-Design.Also nicht die beim Titnaium Serie drauf sind sondern die anderen 17" im Prospekt.

War das beste Angebot für 1050 euro.

Zubehörfelgen mit Reifen waren alle teurer.

Themenstarteram 19. September 2010 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von W203

 

Habe mir jetzt die Michelin Wintereifen bestellt,als Komplettrad mit den original Ford Felgen,17" im Y-Design.Also nicht die beim Titnaium Serie drauf sind sondern die anderen 17" im Prospekt.

War das beste Angebot für 1050 euro.

Zubehörfelgen mit Reifen waren alle teurer.

Ich hab für den Satz als Kompletträder ca 810 euro gelöhnt. Sind ja aber auch nur 16".

Werde euch nach der Montage am Ende der Woche auch ein Bild machen.

Ich glaub mich knutscht ein Elch !!!!

Wie kann man nur solch blöde Fragen in ein Forum stellen :confused::confused::confused:

Sorry aber manchmal frag ich mich wirklich ob da noch alle Latten am Zaun hängen.

Zitat:

Original geschrieben von Husaberg11

Ich glaub mich knutscht ein Elch !!!!

Wie kann man nur solch blöde Fragen in ein Forum stellen :confused::confused::confused:

Sorry aber manchmal frag ich mich wirklich ob da noch alle Latten am Zaun hängen.

Ich halte eher dein Kommentar für BLÖD und unnötig.

Für den Themenstarter war es bestimmt aus seiner Sicht interessant zu erfahren wie das bei vielen von statten geht.

Nicht bei jedem Beitrag muß es sich um hochkomplizierte Angelegenheiten handeln,worüber die Profis was technick,multimedia oder sonst was angeht,ihr fachwissen präsentieren können(ist nicht negavtiv gemeint,die werden hier natürlich gebraucht)

Nicht jedes Thema kann für jeden interessant sein.Wenn mich etwas nicht interessiert,beschäftige ich mich nicht mit dem Thema und unterlasse irgendwelche Kommentare.

Du hast deine Meinung gesagt und ich auch.Damit ist es erledigt.Will hier keine Diskussion starten.

Themenstarteram 22. September 2010 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Husaberg11

Ich glaub mich knutscht ein Elch !!!!

Wie kann man nur solch blöde Fragen in ein Forum stellen :confused::confused::confused:

Sorry aber manchmal frag ich mich wirklich ob da noch alle Latten am Zaun hängen.

Tut mir ja leid, dass ich so blöd bin um solche Fragen stellen zu müssen aber es interessiert mich eben wie andere Leute das handhaben. Und andere Probleme hab ich mit meinem KUGI eben nicht. Solch einen Kommentar kann man sich in meinen Augen sparen.

@W203:

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Husaberg11

Ich glaub mich knutscht ein Elch !!!!

Wie kann man nur solch blöde Fragen in ein Forum stellen :confused::confused::confused:

Sorry aber manchmal frag ich mich wirklich ob da noch alle Latten am Zaun hängen.

Wann macht Ihr eure Winterreifen drauf?

Die Frage ist wirklich gar nicht so einfach zu beantworten. Die Bezeichnung Winterreifen impliziert ja eine Jahreszeit, den Winter.

Nun, aber welcher Winter ist hier gemeint? Kalendarischer oder Meteorologischer Winter?

Ha, gar nicht so einfach was?

Das Gleiche dann mit den Sommerreifen - Kalendarischer oder Meteorologischer Sommer?

Und dann noch die wirkliche Crux - was ist mit den beiden verbleibenden Jahreszeiten? Was macht man denn da?

Ergo keine blöde Frage (mal abgesehen davon dass es keine blöde Fragen gibt, nur blöde Kommentare)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Wann macht Ihr eure Winterreifen drauf?