ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wann müssen Bremsen gewechselt werden?

Wann müssen Bremsen gewechselt werden?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 18:04

Kann mann nach der Verschleißanzeige im Cockpit gehen?

Bei meinen vorderen Bremsen ist noch ca 4 mm Bremsbelag vorhanden. Die Scheiben müssen beim nächsten Wechsel mitgemacht werden. Sind aber ohne Brandflecken oder Risse.

Wollte eigentlich die kompletten vorderen Bremsbeläge mit Scheiben erst wechseln, wenn die Verschleißanzeige kommt.

Habe meinen Wagen momentan beim Kundendienst und werde morgen benachrichtigt was zu machen ist.

Vielleicht sind auch nur Beläge notwendig, wenn die Mindestdicke der Scheibe noch ausreicht.

Aber ich finde es echt überflüssig das zu machen, da die Scheibe schon ziemlich eingelaufen ist.

In der Werkstatt meinte der Mechaniker, dass vielleicht die Verschleißanzeige nicht funktioniert oder sowas wie ich komme so nur noch 2000 km. Ist schon klar wenn man Geld verdienen möchte.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Also, ich weiß *gottseidank* noch nicht wie das beim 8J ist. Aber beim 8N hies es, wenn die Verschleissanzeige anging: "Gehe nicht über Los, ziehe keine 4000€ ein und mach dich sofort zum Freundlichen!" In einem Anfall jugendlicher Leichtsinnigkeit, bin Ich trotz Verschleißwarnung noch ca. 80km auf die Arbeit gefahren. Als Ich dort ankam, war mit Bremsen so gut wie nichts mehr... Ich habe daraus gelernt, dass man bei Bremsen nicht sparen sollte, daher wechsle Ich immer, wenn mir der Freundliche das empfiehlt.

 

Wenn eine Bremsscheibe reißt (Vollbremsung?!) ist das sicher nicht witzig. Aber ist natürlich nur meine Meinung!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. Oktober 2009 um 19:00

Das letzte Mal als Audi mir gesagt hat, dass die Bremsbeläge unbedingt gewechselt werden müssen, konnte ich ohne Probleme noch ein Serviceintervall fahren (ca. 12.000 km)...

Verschleissanzeige beobachten reicht...und 4mm ist doch noch was.

Also, ich weiß *gottseidank* noch nicht wie das beim 8J ist. Aber beim 8N hies es, wenn die Verschleissanzeige anging: "Gehe nicht über Los, ziehe keine 4000€ ein und mach dich sofort zum Freundlichen!" In einem Anfall jugendlicher Leichtsinnigkeit, bin Ich trotz Verschleißwarnung noch ca. 80km auf die Arbeit gefahren. Als Ich dort ankam, war mit Bremsen so gut wie nichts mehr... Ich habe daraus gelernt, dass man bei Bremsen nicht sparen sollte, daher wechsle Ich immer, wenn mir der Freundliche das empfiehlt.

 

Wenn eine Bremsscheibe reißt (Vollbremsung?!) ist das sicher nicht witzig. Aber ist natürlich nur meine Meinung!

am 29. Oktober 2009 um 19:25

Hatte vorher auch den 8N und bin immer gut mit der Verschleissanzeige gefahren. Der Freundliche meinte es wohl zu gut ;-)

ALs ich im April beim Freundlichen war um die Sommerreifen zu bekommen, meinte die Dame an der Kasse beim Abholen "Hier ist eine Notiz die Bremsen Hinten halten nicht mehr lange". Das ist 30.000 Kilometer her. Vorgestern Winterreifen drauf - kein Kommentar zu den Bremsen. Ich bin mal gespannt wann die wirklich gewechselt werden müssen :-).

am 2. November 2009 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

ALs ich im April beim Freundlichen war um die Sommerreifen zu bekommen, meinte die Dame an der Kasse beim Abholen "Hier ist eine Notiz die Bremsen Hinten halten nicht mehr lange". Das ist 30.000 Kilometer her. Vorgestern Winterreifen drauf - kein Kommentar zu den Bremsen. Ich bin mal gespannt wann die wirklich gewechselt werden müssen :-).

Genau so war es bei mir...

Hi also ich war jetzt bei der 30000km durchsicht und der nette meister meinte das ich vorn neue scheiben + beläge brauche => also wenn ich mich an meinen a6 erinnere habe ich glaube bremsen + scheiben bei 80000km gewechselt,

jetzt bin ich ziemlich verwirrt weil ich meine ich fahre sicherlich nicht brave mit dem tt rum, aber 30000km erscheint mir echt ne bischen wenig laufleistung => und lust ne crash zu bauen habe ich nicht wirklich

sollte ich jetzt in der sauren apfel beise und die 590€ für 1x neue scheiben vorne + beläge jetzt schon ausgeben => oder reicht das wenn die sogenannte verschleisanzeige kommt und dann wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von Ronny130286

Hi also ich war jetzt bei der 30000km durchsicht und der nette meister meinte das ich vorn neue scheiben + beläge brauche => also wenn ich mich an meinen a6 erinnere habe ich glaube bremsen + scheiben bei 80000km gewechselt,

jetzt bin ich ziemlich verwirrt weil ich meine ich fahre sicherlich nicht brave mit dem tt rum, aber 30000km erscheint mir echt ne bischen wenig laufleistung => und lust ne crash zu bauen habe ich nicht wirklich

sollte ich jetzt in der sauren apfel beise und die 590€ für 1x neue scheiben vorne + beläge jetzt schon ausgeben => oder reicht das wenn die sogenannte verschleisanzeige kommt und dann wechseln?

Also ich hab neue Scheiben schon nach 8000 bekommen :D

Nein, das liegt ja an den RS Bremsen.... je nach Fahrweise sind die Scheiben mal früher dran, mal später. Da ich bei Audi so langsam den Verdacht habe das das Material der Bremsen zu weich ist, gehe ich mal davon das es nach 30k schon bei normaler Fahrweise so sein kann...

Mal ganz abgesehen von der GUTEN EINRICHTUNG einer Verschleißanzeige für die BELÄGE:

Alle Bremsscheiben haben eine vorgeschriebene Mindestdicke.

Man kann die z.B mit einer Schieblehre oder Micrometerschraube rel. einfach Messen!!!!! Ab 80% Verschleiß würde ich nicht gerade auf ein paar zehntel schauen, und sicherheitshalber wechseln-.

Außer wenn die Bremse rattert oder schlägt, also eine Unwucht hat die sich jedoch bei leichten Fällen auch von selbst geben kann, gibt es doch meines Wissens keinen rationalen Grund die Scheibe zu wechseln, es sei denn die Scheibe ist ausgeglüht oder hat ihre Oberflächenstruktur stark verändert (Stichwort glasartige Beläge)

Bisher habe ich alle Selbst gewechselt, incl. Justage der Nachstell-Automatic. Bei diesem HiTech Renner werde ich nur noch beobachten-.

Bernd35

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

Zitat:

Original geschrieben von Ronny130286

Hi also ich war jetzt bei der 30000km durchsicht und der nette meister meinte das ich vorn neue scheiben + beläge brauche => also wenn ich mich an meinen a6 erinnere habe ich glaube bremsen + scheiben bei 80000km gewechselt,

jetzt bin ich ziemlich verwirrt weil ich meine ich fahre sicherlich nicht brave mit dem tt rum, aber 30000km erscheint mir echt ne bischen wenig laufleistung => und lust ne crash zu bauen habe ich nicht wirklich

sollte ich jetzt in der sauren apfel beise und die 590€ für 1x neue scheiben vorne + beläge jetzt schon ausgeben => oder reicht das wenn die sogenannte verschleisanzeige kommt und dann wechseln?

Also ich hab neue Scheiben schon nach 8000 bekommen :D

Nein, das liegt ja an den RS Bremsen.... je nach Fahrweise sind die Scheiben mal früher dran, mal später. Da ich bei Audi so langsam den Verdacht habe das das Material der Bremsen zu weich ist, gehe ich mal davon das es nach 30k schon bei normaler Fahrweise so sein kann...

mhhhhh mir war schon auffällig das ich eine enormen Bremsstaubbildung hatte, ich denke mal ich werde sie schnellst möglich wechseln lassen, hat jemand noch ne bessere alternative zu den orginal audi bremsscheiben?

590 euro? welche bremsanlage hast du?

die original audischeiben /belege (312mm) kriegst du übers internet bei einem regulären vw/audi händler für ca. 200 incl. versand.

einbau im zweifelsfall selber, oder bei irgendeiner freien werkstatt dürfte jetzt auch nicht mehr als 100 euro kosten ;)

Na ich fahre ne normalen 3,2l mit der orginalen Bremsanlage

ich konnte ja erstmal nur den Preis mitnehmen den er mir gesagt hat, is ja schön zu wissen das die doch nicht so teuer is ;)

Es gibt eine Verschleißanzeige für die Bremsen????

Wo?

 

BJ: 11 / 2006

 

Beste Grüße

s1ck

Zitat:

Original geschrieben von s1ck

Es gibt eine Verschleißanzeige für die Bremsen????

Wo?

BJ: 11 / 2006

Beste Grüße

s1ck

...wird Dir im FIS/Cockpit angezeigt wenn es soweit ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von s1ck

Es gibt eine Verschleißanzeige für die Bremsen????

Wo?

BJ: 11 / 2006

Beste Grüße

s1ck

Ja, die gibt es. Heutzutage sollte dies über einen kleinen Fühler im Belag sein. Früher wurde dies durch Quietschbleche meist gelöst. Sprich wenn der Belag zu Ende ging haben die Bremsen übel gequietscht. Heute tut der kleine Geber einen Hinweis senden sobald die Beläge an der Grenze sind damit man in die Werkstatt fährt und dies machen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wann müssen Bremsen gewechselt werden?