Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden ???????
Hallo,
Audi A6 4F 2.0TDI
Weiß jemand, wann der Zahnriemen gewechselt werden muss ????? und was alles gewechselt werden muss (
Wasserpumpe Spannrolle????)
Was darf die Reparatur maximal kosten?????
Mir hat man 600 Euro gesagt.
Muss er nach 120000km oder nach einer Zeitspanne gewechselt werden.
Mein Auto wird dieses Jahr 7 Jahre alt.
Danke im voraus.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Vielleicht erzählste uns auch mal was für einen Wagen Du hast??????
Meiner hat keinen Zahnriemen mehr sondern Steuerkette!!
3,0 tdi quattro
Juhu, ein Motoren-Quiz.
Zahnriemenwechsel hat beim 4b damals schon 850 euro gekostet.... Für 600,- bekommste nen Termin beim 4f
Alle 120tkm halt oder nach Sichtprüfung --> Beschädigung bei der Inspektion auch schon früher. Generell wird nicht nach x-Jahren gewechselt, wenn was damit wäre hätte es bei der Inspektion auffallen sollen.
Grüße, wumbo
Pumpe Düse alle 120.000
Common Rail alle 180.000
Wasserpumpe grundsätzlich mit wechseln lassen denn erfahrungsgemäß wird die ein paar tausend km undicht oder macht Geräusche
Zitat:
Original geschrieben von wumbo23
Alle 120tkm halt oder nach Sichtprüfung --> Beschädigung bei der Inspektion auch schon früher. Generell wird nicht nach x-Jahren gewechselt, wenn was damit wäre hätte es bei der Inspektion auffallen sollen.
Grüße, wumbo
Was das denn fürn schwachfug?????
Sichtprüfung??
Zahnriemenwechselintervall alle 120000 km sonst Motor platt!!!!
Steuerkette ist eine ganz andere Geschichte!
Zitat:
Original geschrieben von thommy100
Hallo,
Audi A6 4F 2.0TDI
Weiß jemand, wann der Zahnriemen gewechselt werden muss ????? und was alles gewechselt werden muss (
Danke im voraus.
Für alle, die es nicht gelesen haben. Der TE hat es erwähnt. Es handelt sich um einen 2.0TDI, bei dem alle 120.000km der ZR gewechselt werden muß, und zwar am besten mit WaPu und Spannrollen.
ZR-Sätze gibt es hier günstig:
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von wumbo23
Grüße, wumbo
Was das denn fürn schwachfug?????
Sichtprüfung??
Zahnriemenwechselintervall alle 120000 km sonst Motor platt!!!!
Steuerkette ist eine ganz andere Geschichte!
Was ist das denn für ein Schwachfug, wenn es vorher eine Beschädigung gibt, muss auch früher gewechselt werden als bei 120tkm, lies doch bitte mal richtig.
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Zitat:
Original geschrieben von thommy100
Hallo,
Audi A6 4F 2.0TDI
Danke im voraus.
Für alle, die es nicht gelesen haben. Der TE hat es erwähnt. Es handelt sich um einen 2.0TDI, bei dem alle 120.000km der ZR gewechselt werden muß, und zwar am besten mit WaPu und Spannrollen.
ZR-Sätze gibt es hier günstig:
Ich habe den ersten Beitrag geschrieben...und da stand das noch nicht da !!!
Es wurde nachträglich hinzugefügt !!
Es gibt auch noch die Variante Alter, bei meinem alten A4 wurde der Zahnriemen bei ca. 100.000km vom gewechselt (normal 120.000km) weil das Auto schon über 6 Jahre alt war.
Moin,moin
Zahnriemen wechsel sollte nach 120.000km (laut Audi) gemacht werden!! ( od. nach spätestens 72Mon.)
Wasserpumpe uns Spannrolle usw. wird ,soviel ich weis Automatisch mit gewechselt !
Außer du schließt dieses explizit bei deiner Termin Absprache aus !!!
Preis liegt bei ( je nach Werkstatt ) bei 900 bis 1200€
Gruß Michae
Hallo,
habe ein A6 Facelift-Modell. Soweit ich weiß, mussten alle 120T KM der Zahnriemen ersetzt werden. Im Handbuch steht aber 180T KM. Mein Händler meinte aber, dass der Zahnriemen nach 120T KM gewechselt werden muss.
Könnt ihr mir weiterhelfen.
Es handelt sich um einen 2.0 TDI Common-Rail mit 170 PS. EZ Februar 2009.
Info zum Wechselinterval des Riemens -Hochdruckpumpe u Lima
Gilt für tdi- 2,7/3,0 -bei 2,0 bin ich mir nicht sicher den Unterlagen 3,0 hat eine Steuerkette !
Mfg Senti
Zitat:
Original geschrieben von armut61
Hallo,
habe ein A6 Facelift-Modell. Soweit ich weiß, mussten alle 120T KM der Zahnriemen ersetzt werden. Im Handbuch steht aber 180T KM. Mein Händler meinte aber, dass der Zahnriemen nach 120T KM gewechselt werden muss.
Könnt ihr mir weiterhelfen.
Es handelt sich um einen 2.0 TDI Common-Rail mit 170 PS. EZ Februar 2009.
Im Serviceplan sollte die gesuchte Info stehen. Und da steht für alle 2.0TDI ein Wechselintervall von 210.000km. Serviceplan Stand 12/2009.
Dein Händler aber hat keine Ahnung, denn die 120.000km sind beim CR auf jeden Fall falsch. Wie gesagt, schau in deinen Serviceplan und halte diesen deinem Servicemann unter die Nase.