1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden?

Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden?

Opel Meriva A
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 15:45

Mein Meriva (1.6, Baujahr 2005, Benziner) hat 175.000 km runter. Ständig werde ich gefragt, ob ich den Zahnriemen schon gewechselt habe. Nein, habe ich nicht. Der Wagen läuft ansonsten auch gut. Wann muss denn ein Zahnriemen gewechselt werden? Wie macht sich ein kaputter Zahnriemen bemerkbar und was kostet das Austauschen?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 4. Juli 2012 um 15:16

Hi Leute,

stimmt es wirklich, dass bei manchen Modellen bzw. Fahrzeugen des Meriva A der Zahnriemenwechsel erst bei 150.000 km ist? Ist das nicht ein bisschen lang? Steht allerdings scheinbar wirklich so im Scheckheft drin. Was meint ihr dazu?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meriva Zahnriemen erst bei 150.000 km?' überführt.]

Wenn die Zahnriemen dafür ausgelegt sind, dann ist das doch okay. Allerdings steht es dir natürlich frei früher zu wechseln.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meriva Zahnriemen erst bei 150.000 km?' überführt.]

am 5. Juli 2012 um 1:30

Hab den 1,6 er XEP Motor drin ! Wechsel nach 150000 km vorgesehen !! Stimmt also !

am 5. Juli 2012 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MKIII

Hab den 1,6 er XEP Motor drin ! Wechsel nach 150000 km vorgesehen !! Stimmt also !

Was ist denn da der Unterschied zwischen XEP und "normalem" Opel Meriva?

Z16XEP ist der Motorcode für den 1.6TP [77kW].

Nicht zu vergessen aber auch das zeitliche Intervall von 10 Jahren!

Bei Wenigfahrern ist diese Grenze relevant.

Btw: Peugeot hat Wechselintervalle von bis zu 240tkm, aber auch 10 Jahre => Wenn jemand z.B. 10tkm im Jahr fährt, sind die Kilometerangaben irrelevant.

am 5. Juli 2012 um 11:09

Hi,

...ich schlage vor, da die Meriva A ja inzwischen in die Jahre kommen, bei älteren Baujahren auch schon mal vorher den Zahnriemen auf Zustand checken zu lassen oder zu wechseln. Manch Motor erreicht nie die 150tsd, aber mit 9 Jahren können die besten Riemen auch mal rissig werden.

Z.B war bei meinem ehem. Renault wahlweise der Wechsel nach 6 Jahren zu empfehlen.

Gruss Kimi

(mit Steuerkette) ;)

am 26. Mai 2014 um 16:16

Meriva A, 1,7CDTI, Bj 11/2004

alle 10 Jahre oder 100 000km

beim Benziner ???

Hallo.

Mayday, Mayday Ich höre es schon.

Jetzt aber mal ganz schnell in die Werkstatt.

In einem anderen Beitrag schreibst du schon der klingt wie ein Diesel.

Der Zahnriemen ist längst überfällig, ich glaube alle 90.000 km.

Oder du sammelst schon mal ca. 2500 Euro für einen neuen Motor.

Weit bist du nicht mehr davon entfernt!

Bemerkbar macht der sich nur durch einen Motorschaden!

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Bemerkbar macht der sich nur durch einen Motorschaden!

Wenn man zu faul ist ins Serviceheft zu schauen, muss man sich nicht wundern wenn es knallt!

z16xe 6/90.000

z16xep 10/150.000

z16se gabs da nicht mehr!?ersetzt durch z14xep!?

mutig,würde ich mal sagen :eek:

Ausgehend von den anderen Beiträgen, und dem Verkaufsangebot hat er 74kw.

Daher ist es der Z16XE.

Bei diesem Motor ist alle 6 Jahre oder nach 90.000 Kilometer, je nach dem was zuerst eintritt, der Zahnriemen zu wechseln.

Von daher kann von mutig schon gar nicht mehr die Rede sein.

Und die Frage: Wie macht sich ein kaputter Zahnriemen bemerkbar.

Mit einem kapitalen Motorschaden, und das innerhalb weniger Sekunden, wenn der Zahnriemen reisst.

Da wird dann wohl der zweite Zahnriehmenwechesel fällig sein, nicht der erste. Dann würde es ja noch passen.

VG Andreas

Hallo Andreas.

Der TE schreibt aber das er den Zahnriemen noch nie gewechselt hat!

Ja das gibt es leider immer noch, aber ich kann das nicht nachvollziehen.

Deine Antwort