- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Wann muss ich den Zahnriemen wechsel? clio 1.2, bj.1997
Wann muss ich den Zahnriemen wechsel? clio 1.2, bj.1997
Hallo,
wollte mal fragen wann ich bei einem clio 1.2 , 54 ps, bj.1997 den zahnriemen wechseln muss?
der vorbesitzer hat den zahnriemen bei ca. 70tkm gewechselt im jahre 2003.
jetzt hat er ca. 160tkm drauf.
und was würde mich der spass kosten? einbau + zahnriemen + wasserpumpe?
danke schon mal im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Ich habe einen geöffneten Motor nach gerissenem Zahnriemen bei 150.000 gesehen.
Das Risiko sollte man nicht eingehen.
schrauber
Ähnliche Themen
16 Antworten
Sofort!! bzw Unverzüglich, dh ohne schuldhaftes Zögern, wie der Jurist sagen würde.
Entweder nach 120.000 oder nach 5 Jahren. Es gilt der Wert, der als erster erreicht wurde.
schrauber
Kosten werden zwischen 400 und 600 Euro liegen - einfach mal ein paar Angebote einholen.
Zitat:
Original geschrieben von schrauber10
Sofort!! bzw Unverzüglich, dh ohne schuldhaftes Zögern, wie der Jurist sagen würde.
Entweder nach 120.000 oder nach 5 Jahren. Es gilt der Wert, der als erster erreicht wurde.
schrauber
Schreibt Renault echt scho nach 5 Jahren vor???
Ich kenns vom Audi nur alle 10 Jahre.Die 120.000 kommen mir aber bekannt vor
Bei meinem Clio (roter Oasis aus 1997) habe ich bei 170.000km ZR+Wapu selber gewechselt, für 150€ Materialkosten. Anleitungen gibts sehr gute im Netz und das Risiko eines Motorschadens kann der versierte Laie bei 600€ Fahrzeugwert gerne eingehen. Renault will für den Wechsel 800€ haben, freie Werkstätten nicht weniger als 500€.
Btw: Einfach warten bis er reißt ist keine alternative, da mir ein Motorschaden in der Garage lieber ist als auf der AB.
Ich habe einen geöffneten Motor nach gerissenem Zahnriemen bei 150.000 gesehen.
Das Risiko sollte man nicht eingehen.
schrauber
Bei dem Fahrzeugwert würde ich das Risiko eingehen und weiterfahren als Kohle in das alte Auto zu stecken, wenn er irgendwann mal reißt ( wenn überhaupt ) haste nicht viel verloren
Na, Ja,
meine Schüssel steht bei DAT mit kurz über 1200 Euro als Händlereinkaufspreis.
Ist aber erst 10 Jahre alt und ohne irgendein Wellblech (ehrlich)! oder Rost.
Da gilt zwar jede Reparatur als ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber einen Motoschaden wäre wirklich ein Schaden.
Der Listenpreis ist hier einfach zu niedrig.
Es kommt eben darauf an.....
schrauber
alles klar.
dann werd ich mir den wirtschaftlichen total schaden antuhen.
wie so schön geschrieben wurde
hab vor 4 monaten tüv ohne mängel bekommen aber nur weil ich schon 1200€ reingesteckt habe.
mach jetzt noch den zahnriemen hoffe ne werkstatt sagt 300€ oder 400€ und dann werd ich ihn solange fahren bis ich die radieschen von unten sehe. den sarg hab ich dann ja schon
Danke an alle!
Radieschen sehe ich mir beim ALDI von unten an.
Aber man sollte an die Wapu denken. Es wäre schade wenn die nach kurzer Zeit undicht wird und alles wieder abgeschraubt werden muß
AÄuf die 50 sollte es auch nicht mehr ankommen.
schrauber
Zitat:
Original geschrieben von Eue
Bei dem Fahrzeugwert würde ich das Risiko eingehen und weiterfahren als Kohle in das alte Auto zu stecken, wenn er irgendwann mal reißt ( wenn überhaupt ) haste nicht viel verloren
Sehe ich genauso, einfach weiterfahren ist das Beste.....
Bei einem Fahrzeugalter von 13 Jahren lohnt sich ein Zahnriemenwechsel einfach nicht mehr, zumal nicht sicher ist, ob der Riemen während der nächsten Jahre überhaupt mal reißen wird.
ich würde den wechseln !
ich weiss gar nicht wie ihr auf so thesen kommt das bei dem fahrzeugwert sich so was nicht lohnt bla bla ....
das ding is alt ..ok . scheint ok zu sein , so wie ich das lese .
der km stand macht mir auch keine sorgen , mein twingo is mit knapp 300 tkm verkauft worden .
und wenn er fährt bis das ding wegfliegt , da denke ich an ne neuanschaffung eines vergleichbaren wagens , dann steht er evtl vor dem gleichen problem wieder .
du weisst was du an dem auto hast , er is ok .
und gemacht is der in der freien für 200 euro , bei nem d7f motor is das kein hexenwerk .
das argument mit dem wagenwert is käse , du verballerst im jahr ja auch mehr sprit als das auto wert ist.
also so lange fahren bis der tank leer ist und dann weg oder wie ?
Es gibt noch ein Argument.
Wenn der auf der Autobahn auseinanderfliegt kostet die Bergung auch nicht nennenswert weniger als bei einem Auto mit dem Stern.
Da kann eine reparatur billiger sein, als die Bergung.
schrauber
Als versierter Laie würde ich es selber machen. Gibt echt gute Anleitungen im Netz. Großartig Spezialwerkzeug wird auch nicht wirklich benötigt. Statt mit einem Dorn lässt sich die Kurbelwelle auch mit einem Bohrer fixieren. Kurbelwelle und Nockenwelle mit einem Tropfen Farbe an ihren Positionen markieren .... und es kann gar nix schief gehen.
Zahnriemensatz von Gates mit Wapu liegt bei 134 € für den Motor.
Zitat:
Original geschrieben von schrauber10
Wenn der auf der Autobahn auseinanderfliegt kostet die Bergung auch nicht nennenswert weniger als bei einem Auto mit dem Stern.
Ist mir schonmal passiert.
Die Bergungskosten hat damals der ADAC übernommen.
Dennoch natürlich keine schöne Sache gewesen....
Offenbar hat der Themenstarter sich ja bereits für den Zahnriemenwechsel entschieden.