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Wann muss ich meine bremsen wechseln?

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 7:32

Hi Leute,

habe ne echt dumme frage. wann muss ich meine hinteren bremsen wechseln? es kann ja sein das mein vorgänger kein sensor hat einbauen lassen, sodass ich mir das nicht angezegt wird oder er defekt ist.

scheiben sind auch bald dran. hab ihr nen tipp wie ich erkenne wie lang die noch halten?

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16 Antworten

Du erkennst das an der Belag- und Scheibendicke. Entweder siehst du es durch die Felegen oder du musst ein Rad runter nehmen. In dem Bremssattel siehst du an der Scheibe anliegende die Beläge. Diese haben neu ca. 9 mm Stärke und wenn sie kommplett runter sind vielleicht noch einen mm.

Grüße, Tom

Hi Nico

ich verlasse mich auch nie auf den Sensor. Also nachschauen ist auf jeden Fall sicherer. Du kannst auch messen. Laut BMW ist die Mindestdicke der Beläge ohne Rückplatte 3mm, für die Scheibe vorn 20,4 mm (540i 28,4mm) und der Scheibe hinten massiv 8,4 und belüftet 18,4 mm.

LG

Stefan

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 8:08

hi nochmal,

vielen dank für euere antworten.

muss ich mal schaun. bisher wie gesagt wie nix angezeigt. muss noch etwa 3000 km fahren bis ich zu haus bin. deswegen wollte ich wissen ob ich noch zeit habe.

habe im ausland bei bmw nachgefragt wegen der preise. knapp 300 euro wollen die für scheiben und beläge. kann das sein? wie ist der preis im vergleich zu deutschland?

Bei größeren Felgen kannst du von außen erkennen ob ein Warnkontakt verbaut worden ist oder nicht. ;)

Ansonsten Rad ab und spätestens jetzt sieht man es, des Weiteren kannst du jetzt sofort einen Blick auf die Bremsbelege werfen.

Wenn deine Preisangabe sich nur auf die Bremse (Bremsscheiben + Belege) hinten bezieht ist es schon nicht unbedingt günstig.

Habe selbst die letzten Tage neue Scheiben und Bremsbeläge verbaut und zwar vorne wie auch hinten, Kostenpunkt für Brembo HC Scheiben ( V 296mm, H 298 mm), ATE Bremsbeläge und Warnkontakte ca. 330,-.

am 7. Juli 2011 um 11:53

Die 330Euro sind aber nur Teile ohne Einbau.

Wenn ich das richtig verstehe ist der Preis im Ausland von 300Euro für hinten inkl. Einbau, oder?

Wenn das einschließlich Handbremsbeläge ist, dann spricht eigentlich nichts gegen Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Die 330Euro sind aber nur Teile ohne Einbau.

Klar nur die Teile, würde aber gerne wissen wollen was BMW für die Montage verlangen würde, eigentlich nur paar Schrauben und Halteklammern lösen und wieder fest ziehen.;)

Als ich die Rechnung meines Kumpels gesehen habe, Inspektion 70tkm (E61, 530d) habe ich gut gestaunt, 664,- eigentlich nur für Ölwechsel, Innenraumfilter und Kraftstofffilter. :rolleyes:

am 7. Juli 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Die 330Euro sind aber nur Teile ohne Einbau.

Klar nur die Teile, würde aber gerne wissen wollen was BMW für die Montage verlangen würde, eigentlich nur paar Schrauben und Halteklammern lösen und wieder fest ziehen.;)

Als ich die Rechnung meines Kumpels gesehen habe, Inspektion 70tkm (E61, 530d) habe ich gut gestaunt, 664,- eigentlich nur für Ölwechsel, Innenraumfilter und Kraftstofffilter. :rolleyes:

puhhh, das ist ordentlich... oder haben die Zündkerzen auch gleich gewechselt? Die kosten dann bestimmt auch nochmal 100 Euros... da mach ich doch lieber selbst...

Ich glaube für einen 530d auch wenn es ein e61 ist haben sie noch keine Zündkerzen erfunden.:p

am 7. Juli 2011 um 16:16

du spiesser: glühende Dauerzündungs- Kerzen für die Startphase... zufrieden...:D

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 18:04

300 euro NUR für scheiben und beläge und sensor.

ohne einbau!!!

wie erkenne ich ob ein sensor dran ist?

wie gesagt es wird mir noch nix angezeigt. scheiben sind zwar abgenutzt das heißt eingedrückt im gegensatz zum rand aber hab kein bremsverlust. meint ihr 3000 km halten sie noch?

am 7. Juli 2011 um 19:26

Der Sensor ist extra.. BMW hat für den Einbau verschiedener Teile festgelegte Arbeitszeiten AWs (Arbeitswerte).. das einzige was regional variiert sind die AW Preise, die kann man aber bei jedem BMW Händler einsehen, bzw sollten gut sichtbar angebracht sein, inkl der Zeitvorgaben für Standartarbeiten..

Bremse pro Achse(Scheiben und Beläge wechseln) 12AW je nach Fahrzeugtyp.. Bremsflüssigkeitswechsel 6 AW, Ölwechsel 4-6AW.. usw..

Wenn man also irgendwelche Rechnungen kritisiert, sollte man sie erstmal richtig deuten bzw lesen können, ohne das böse zu meinen..

An der Hinterachse wird bei BMW ebenfalls die Grundeinstellung der Handbremse neu gemacht und die Handbremse ansich eingestellt, sollte man nicht vergessen, denn das werden hier die wenigsten machen und auch viele freie Werkstätten halten sich damit nicht auf!! geht aha, okay. BMW aber schon..

Die Preise 300€ nur Material, nur für hinten erscheint mir zu hoch.. schau doch mal hier was sie kosten..

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/

grundsätzlich empfehle ich die Orginalbremsen, weil sie besser sind als Zubehörbremsen.;)

Grüße

Matze

Du musst die Bremsen wechseln wenn es dir der heilige eibe sagt!

am 7. Juli 2011 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von mfgPeter

Du musst die Bremsen wechseln wenn es dir der heilige eibe sagt!

aufen Arm, oder Zeit fürs Bett??

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 21:35

@matze danke!

ok dann schau ich mal. wollte es aber nicht im ausland machen sondern erst wenn ich zu haus bin. daher frag ich.

ich schau nochmal wegen der preise. möchte auch originale!

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