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Wann muss man die Wasserpumpe austauschen?

Themenstarteram 25. März 2006 um 12:22

Hallo,

wollte mal fragen,wann und ob man die Wasserpumpe auch mal austauschen muss.

Wird sie zusammen mit den Zahnriemen gewechselt?Ich hab mal damals den Zahnriemen schon bei 63000km ausgewechselt,auf der Rechnung stand aber nichts von eine Wasserpumpeerneuerung.

 

ich fahren einen guten Golf IV TDi mit 104000km Laufleistung und will nicht dass da was grossartiges kaputtgeht,Motorschaden usw.

 

PS:Hab im Forum nach was vergleichbares gesucht,aber nichts gefunden.

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16 Antworten

die WaPu ist in dem Zahnriemensatz mit drin und wird jedesmals gewechselt wenn dein zahnriemen fällig ist...

hi

ich habe meine Wasserpumpe mit gewechselt, obwohl die wie neu ausgesehen hat. Wechsle es lieber bevor die irgendwann nach zahnrimmen wechseln kaputt gehen sollte und dann muss wieder alles runter ink Zahnrimmen. die 50 euro für die pumpe machen bei dem preis nicht viel aus.

gruß

am 25. März 2006 um 12:32

ist sie nicht, das muss man aussdrücklich sagen, war bei mir zumindest so

mfg

Themenstarteram 25. März 2006 um 12:33

Auf meine Rechnungs von damals steht :

1 Zahnriemensatz erneuert

2 Ölfilter erneuert

3 Luftfilte rernuert

4 Kraftstofffilter ernuert

6 Liqui Moly Synthoil Pllus 0W-30

7 Inspektion durchgeführt

Das ganze hat mir damals beim Freundlichen 630 Euro gekostet.

Also muss ich jetzt davon ausgehen,dass die Wasserpumpe damals nicht ausgetauscht worden ist?Oder davon ausgehen dass sie unter den allgemeinen begiff "Zanriemensatz" fällt?

Themenstarteram 25. März 2006 um 12:36

unter Punkt 1 Zahnriemenssatz

steht unten

Ersatzteile zu Pos.1 CT1011K2 Conti Synchrobelt Kit

Wenn ich diese Bezeichnungs google bekomme ich ein Produkt

mit folgender Beschreibung

"Zahnriemen und Spann- oder Führungsrollen komplett

für diverse Personenkraftwagen"

ich vermute mal die Wasserpumpe ist nicht mitbegriffen oder?

na gut falsch gedacht. ist vielleicht beim freundlichen so. in meiner priv. Werkstatt brauchte ich nichts sagen. Der macht das so, das es vernünftig ist ;-). Musste vor 3 Wochen den Zahnriemen wieder erneuern da eine falsche Spannrolle verbaut wurde. Naja zum glück alles gratis und conti bezahlt.

am 25. März 2006 um 12:38

normalerweise ist es ja nicht "Pflicht" die Wasserpumpe zu wechseln.

Man "sollte" sie nur immer mit dem Zahnriemen wechseln!

Zitat:

Original geschrieben von TonyL

die WaPu ist in dem Zahnriemensatz mit drin und wird jedesmals gewechselt wenn dein zahnriemen fällig ist...

DAS wäre mir neu!

DAS trifft definitiv nicht zu!

Schon schlecht, wenn hier Leute posten, die keine Ahnung haben! Andere verlassen sich dann ggf. auf deren Aussagen, was im konkreten Fall teure Folgen haben kann.

Wenn man es nicht genau weiß, sollte man auch nichts als Tatsache behaupten!

Um es mal mit Dieter Nuhr zu sagen: Öfter mal die Fresse halten!

Wohl aber trifft zu, dass man beim TDI mit Wechselintervall ab 90.000 km oder mehr die WaPu sicher mit wechseln lassen sollte!

Natürlich verschleisst auch diese und die neue Riemenspannung ist für die Lager auch nicht ohne!

Der Defekt der WaPu zieht dann denselben Rep.-Aufwand wie ohnehin beim regulären ZR-Wechsel nach sich, weshalb die Mehrkosten für die WaPu vernachlässigbar sind.

Zum Set gehören regulär lediglich der ZR und der Rollensatz!

Ein guter Freundlicher empfiehlt aber ab 90.000 km (und sowieso bei 120 tkm-Intervall) selbstverständlich, den Wechsel der WaPu gleich mitmachen zu lassen!

Ich gehe auch davon aus, das sie in keinem Zahnriemen-Kit enthalten ist. Bei den mir bekannten ist es nämlich so.

Auch beim AHW-shop (http://www.ahw-shop.de/start.php) wird der Zahnriemen-Kit und die WAPU seperat genannt.

MFG GUNNAR

Themenstarteram 25. März 2006 um 12:43

danke für Euere Beiträge, ihr seit gut ;)

 

stellt euch jetzt mal vor, ihr befindet euch in meine Situation,

fährt einen schönen Golf IV TDI PD 101 Ps mit 104000km Laufleistung ,dessen Zahnriemen ihr schon bei 63000km Laufleistung (nicht 90000km :( blöde werkstatt hätte es mir Laihen sagen sollen) erneuert habt und die nächste somit erst bei 150000 Km fällig wäre.

Würdet ihr es jetzt riskieren weitere 46000km zu fahren,bis der Zahnriemenwechsel fällig ist, um die Wasserpumpe mitzuerneuern oder vorbeugend die Wasserpumpe jetzt schon wechseln und sie dann wieder ?! bei 150000km mit den Zahnriemen zusammen erneuern?

Versteht ihr mein Dillemma? :D

Zum ZR-Wechsel-Intervall kannst Du ja mal bei Michael Neuhaus googlen!

Und: Wo ist jetzt Dein Problem?

Vor 40.000 km war der ZR-Wechsel (ob nun verfrüht oder nicht, ist im nachhinein ja egal!)

Jetzt machst Du genau gar nix!

Außer den Kühlwasserstand zu kontrollieren, was man man ja wohl sowieso tut!

Sollte die WaPu vor dem nächsten regulären ZR-Wechselintervall versagen, machst Du WaPu und ZR zusammen.

Wenn die WaPu bis 150.000 durchhält (vermutlich), dann schmeißt Du sie dann raus und darfst Dich glücklich schätzen, die Kosten für 1x WaPu gespart zu haben, sozusagen als Ausgleich für den verfrühten ZR-Wechsel, höhö.

Da die WaPu im Ggs. zum ZR im allg. nicht spontan versagt, wird sie hier ggf. ein Defekt durch Leckage oder ggf. veränderte Temp.-Verlauf zeigen, was man im allg. rechtzeitig genug erkennt, um teure Folgekosten (ZKD) zu vermeiden.

Die WaPu-Wechsel-Empfehlung gründet sich also im wesentlichen auf der Tatsache, dass der Rep.-Aufwand derselbe ist und die nur geringen Mehrkosten daher nahelegen, auf das sep. Versagen der WaPu (wenn überhaupt) nicht erst noch zu warten!

Also: Füße still halten, Kühlwasserstand kontrollieren und ggf. bis 150.000 km weiter fahren. Bei WaPu-Defekt den nächsten ZR-Wechsel vorziehen, vice versa!

Die WAPU kannst du nicht einfach so wechseln. dazu wird der ZR demontiert. Wird er einmal abgenommen sollte er auch ersetzt werden.

MFG GUNNAR

Themenstarteram 25. März 2006 um 13:07

@Taublitz

Deine Empfehlung gefällt mir.

Mit Kühlwasserstand kontrollieren meinst du immer nach den Behälter im Motorraum Ausschau halten, und nicht bloss drauf achten,dass die Kühlwasseranzeige exakt auf 90 Grad stehen bleibt richtig? :)

Ich werds vermutlich so machen,dass ich den Zahnriemenwechsel preväntiv um 10000km vorziehen werde. Dann hab ich auch das Risiko mit der Wasseprumpe gemindert.

 

Danke für die Beiträge,habt mir wirklich geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von kajoshima

@Taublitz

Deine Empfehlung gefällt mir.

:-)

Zitat:

Mit Kühlwasserstand kontrollieren meinst du immer nach den Behälter im Motorraum Ausschau halten, und nicht bloss drauf achten,dass die Kühlwasseranzeige exakt auf 90 Grad stehen bleibt richtig? :)

Klar! Die Temp.Anzeige ist sowieso fake, weil sie Dir innerhalb eines gewissen Temp.intervalls immer exakte 90° C vorgaukelt! (sog. Plateaufunktion! Man will den Fahrer ja nicht irritieren... Vielleicht waren auch zuviele Leute wg. ständiger Schwankung der Anzeige auch ständig beim Freundlichen, wer weiß...:-)

Als Instrument ist sie daher nur in ihren Extremen (kalt und sehr, sehr warm = heiss) tauglich!

Zitat:

Ich werds vermutlich so machen, dass ich den Zahnriemenwechsel präventiv um 10000km vorziehen werde. Dann hab ich auch das Risiko mit der Wasserpumpe gemindert.

Ja, gut, das kannst du ja machen!

Aber, wie gesagt:

Anders als beim Augenblicksversagen des Zahnriemens (wo man nur kurz was hört und dann ist´s schon zu spät..., wobei ja nicht der ZR der Übeltäter ist, sondern die Spannrolle!), kündigt sich das Versagen der WaPu entweder durch Leckage an (was festzustellen wäre) oder durch nachlassendes Engagement i.S. von mangelnder Umwälzung des Kühlwassers (was selbst mit der Plateaufunktions-Temperaturanzeige erkennbar sein dürfte, BEVOR die ZylinderKopfDichtung einen weg hat...!)

Wenn es sich aber beruhigt, dann geh 10.000 eher hin!

Ich selbst würde an Deiner Stelle so verfahren, wie bereits mitgeteilt!

Zitat:

Danke für die Beiträge,habt mir wirklich geholfen.

:-)

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