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Wann muss Zahnriemen und Keilrippenriemen gewechselt werden?

Audi RS4 B5/8D

Hallo Insider?

 

Wie in meiner Signatur ersichtlich fährt meine Frau nunmehr unseren alten A4 2.6.

Mittlerweile hat er 220.000 km auf der Uhr.

 

Nun meine Frage.

Laut Serviceheft soll der Zahn- u. Kleirippenriemen ja alle 120.000 kim gewechselt werden. Haben wir auch bei 123.000 km im Nov. 2002 machen lassen.

Nun war meine Frau in der Werkstatt und man sagte ihr, dass die Riemen jetzt schon gewechselt werden müssten.

Bei einer jährlichen Fahrleistung meiner Frau von ca. 10.000 km hätten wir ja noch rd. 2 Jahre Zeit?!

Allerdings erzählte er ihr irgendwas von älter als 6 Jahre, und da sollten diese schon jetzt gewechselt werden.

 

Stimmt das? Oder könnt ihr mir dazu nähere Infos liefern? Hat jemand positive oder negative Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?

 

Hoffe ihr könnt mir mit euren fundierten Kenntnissen helfen.

 

 

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22 Antworten

Hi,ja man sagt so alle 7-8Jahre oder 120.000km sollte man den Zahnriemen wechseln,aber wenn er nicht porös ist,kannst ihn die nächten 2 Jahre ruhig noch drauf lassen.

so würde ich es machen.

 

MFG

Andreas

Beim Zahnriemen würde ich nicht spaßen, egal ob Benziner oder Diesel 4 oder 6 Zylinder.

Éinerseits muss ich meinem Vorredner recht geben, entweder alle 7-8Jahre oder 120000 km.

Aber darauf verlassen würde ich mich auf so einen Zahnriemen nicht auch wenn optisch noch nichts

zu beanstanden ist.

mfg AudianerKEH

Habe bei meinem B5 2,8 quattro die Riemen nach 10 Jahren das erste Mal, aber mit nur  erst ca.45’km aus Vorsorge gewechselt. Habe den alten Zahnriemen dann genauer unter die Lupe genommen und der war nach 10 Jahren noch wie neu. Keinerlei Risse, auch nicht nach dem Umknicken innen bei den Zähnen.

Wenn du damals bei 120’km wieder orig. Riemen verwendet hast, wird denen wahrscheinlich auch nichts fehlen, so wie bei mir. Schaden kann ein Wechsel aber auch nicht, außer dem Geldbeutel.

blöde Sache,aber AudianerKEH hat recht,wennst es dir das nächte halbe jahr einrichten kanst,lass sie wechseln

90.000 sollte man wechseln ...also bist quasi schon drüber ... machst am besten mit allem komplett das erhöht die lebensdauer deines Audis :)

Zitat:

Original geschrieben von ZanthraX

90.000 sollte man wechseln ...also bist quasi schon drüber ... machst am besten mit allem komplett das erhöht die lebensdauer deines Audis :)

Nein, nein! Laut Serviceheft beim V6 Benziner alle 120.000 km.

Kann mir jemand sagen, was es ungefähr kosten wird. Und wie groß ist ca. der Unterschied zw. dem :) und ner freien Werkstatt bzw. ATU.

Auweh, laut meines Vorbestitzers ist bei meiner Maschine noch der originale drauf. Sind jetzt 106000km drauf..

aber halt 20 jahre her

Zitat:

Original geschrieben von Dom80er

Auweh, laut meines Vorbestitzers ist bei meiner Maschine noch der originale drauf. Sind jetzt 106000km drauf..

aber halt 20 jahre her

Bist Du dir da sicher?

Schau lieber mal zur Sicherheit im Motorraum nach.

Vielleicht läuft er ja schon seit damals nur mit der Strumpfhose von der Freundin des Vorbesitzers. :D

Hallo zz66,

ich fahre ebenfalls einen B5 2.6 V6. In meinem Serviceheft steht für diesen Motor gar kein Wechselintervall. Also hab ich mal bei Audi, ATU, Pit Stop und einer freien Werkstatt nachgefragt. Überall wurde mir gesagt, dass bei diesem Motor alle 5 oder 6 Jahre (weiß es gerade nicht mehr genau) oder 90.000 Km der Riemen gewechselt werden sollte. Dieser Intervall ist von Audi nachträglich festgelegt worden.

Die Kosten dafür belaufen sich bei Audi auf ca. 850 bis 950 € und in allen anderen Werkstätten auf 600 bis 700 €. Außnahme bildet ATU, da die gleich mehr wechseln wollen, als wirklich notwendig ist.

Gewechselt werden sollten neben Zahnriemen, Spann- und Umlenkrolle, die Wasserpumpe und auch gleich noch der Keilriemen und der Thermostat, da diese im selben Bereich sitzen und das ein Arbeitgang ist. Das kostet dann nur das Material, ca. 30 bis 40 € extra. Falls etwas davon später kaputt geht, zahlt man wieder super viel Arbeitslohn.

ATU wollte noch ein paar andere Dinge mitwechseln, die aber von allen anderen Werkstätten und auch diesem Forum verneint wurden. Somit wurde ATU wieder mal seinem Ruf gerecht, Kunden mit Angeboten anzulocken und dann anderweitig Geld zu kassieren.

Der Arbeitslohn für den Zahnriemenwechsel beläuft sich auf ca. 300 €. Der Rest sind Materialkosten.

Habe somit an meinem 96er A4 mit 95.000 Km Anfang diesen Jahres den Wechsel bei Pit Stop machen lassen. Der alte Riemen (13 Jahre alt)sah äußerlich noch super aus, aber die Innenseite war total porös und rissig. Der hätte bestimmt die nächsten 10 bis 20.000 km seinen Geist aufgegeben. Gekostet hat mich das komplett 630 €.

Ich kann nur empfehlen, wie auch viele andere in diesem Forum, rechtzeitig den Wechsel vorzunehmen. Das ist billiger als ein späterer Riss des Riemens. Dazu werde ich mich auch an den Intervall von 5 bis 6 Jahren oder 90.000 km halten.

Die Intervallangaben habe ich von Audi Deutschland per Mail, vom Audizentrum Kiel und den genannten Werkstätten aus Kiel erhalten. Die genannten Preise gelten für Kiel und können regional unterschiedlich sein.

Gruß

ste-cat

Also das mit den 6 Jahren habe ich auch schon des öffteren gehört!

Und mal ganz ehrlich! Wenn der reisst dann kannst du den Motor wegschmeißen!

Also da würde ich definitiv nicht dran Sparen!

Vor allem würde ich gucken WO ich es machen lasse. Auch wenn immer alle auf Audi meckern, die Teile zum machen (natürlich selber) beziehen wir nur von Audi, also original. Warum?

Beispiel steht mom in der Werkstatt bei uns. Audi A6 2,5 ltr TDI Quattro, Bj 2003, 160000 gelaufen. Der Besitzer hat bei 120000 grosse Inspektion beim Bekannten machen lassen (dieser hat die Teile dann ausm Zubehör geholt) und jetzt war die Wasserpumpe fest und 2 Umlenkrollen waren völlig im Arsch, sowas habe ich noch nicht gesehen, die Kugeln der Lager waren überall.

Aber wie durch ein Wunder hat der Besitzer Glück gehabt, der Motor hat nix abbekommen...

Das muss aber nicht sein, haben schon andere gesehen.

Also, nicht an den Teilen sparen, Originalteile haben einen Grund warum sie mehr kosten, auch wenn die Zubehörleute immer sagen "Erstausrüsterqualität", stimmen tut das bei den wenigsten.

Zumal kann man dann wenigstens, wenn sowas beim Originalteil passieren sollte, auf Kulanz hoffen, nach einer solchen km Leistung danach, auch wenn es nicht beim Fachhändler eingebaut wurde.

Mfg

Recht hat klewi1!!

Aber nicht nur Originalteile sind wichtig, auch die Werkstatt ist wichtig!

Man liest ja auch in diesem Forum, wieman selbst den Zahnriemen wechseln kann, aber da würde ich doch glatt die Finger von lassen (ausgenommen sind natürlich die Profis).

Selbst von der Werkstatt hab ich gehört, dass es wohl günstige Anbieter gibt, die es schaffen, den Zahnriemen ohne Einstellen der Nockenwelle zu wechseln oder mit Markierungen arbeiten, um sich Spezialwerkzeug zu sparen.

Genau deshalb habe ich vorher extra angefragt, ob alle notwendigen Werkzeuge vorhanden sind. Desweiteren habe ich auch Garantie auf alles erhalten.

Bei Pit Stop war es auch nicht möglich, die Teile selbst mitzubringen und dort verbauen zu lassen. Normalerweise ist das für mich bei unserer Pit Stop Filiale möglich, da ich mit dem Chef gut kann. Beim Zahnriemenwechsel hat er das aber verständlicherweise abgelehnt, da er nur Garantie geben kann, wenn deren Teile verbaut werden. Ansonsten gibt es bei einem Defekt nur Streit wer Schuld ist, das Teil oder die Werkstatt. So ist alles in einer Hand und ich habe alles schriftlich.

Die originalen Teile bei Audi waren übrigens nur geringfügig teurer als die nun bei mir verbauten. Der Preisunterschied sind die Arbeitskosten. Audi in Kiel nimmt doch sagenhafte 110 € Stundenlohn und der Endpreis ist nicht verhandelbar. Nur deshalb war ich in der Werkstatt meines Vertrauens und habe den Wechsel dort vornehmen lassen.

Der Vorbesitzer hat es zumindest gesagt das der originale noch drunter ist.

Aber wenn ich ihn mir ansehe sieht er wie neu aus... Unten die Servopumpe wurde

anscheinend auch mal gewechselt, sieht wie neu aus..

sag ich doch ;) alle 90.000 da kann man nix falsch machen ...orginal teile halten bestimmt auch länger...aber man weis ja nie =)

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