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Wann neue Stoßdämpfer ?

VW
Themenstarteram 11. Juni 2008 um 18:00

Mein Golf IV 1.4l hat nun 132 000 km auf dem Buckel und ich frage mich ob sich wohl ein Satz neuer Stoßdämpfer lohnen würde. Man merkt durch den schleichenden Verschleiß der Dämpfer ja garnicht wie runter die schon sind. Kähme sicherlich den Fahreigenschaften zu Gute, oder ?

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22 Antworten
am 11. Juni 2008 um 18:05

naja schlechter wirds natürlich nicht danach sein.

aber ob die bei 130tkm schon so fertig sein sollen, waage ich zu bezweifeln

Ich hab jetzt Samstag gewechselt.

Die hinteren Stoßdämpfer kamen nach einem Tag wieder raus, nachdem man sie reindrückte. Vorn kommen die Stoßdämpfer garnichtmehr von allein raus, wenn man sie reindrückt. Mit anderen Worten, die waren mehr als im Eimer.

Meiner hat derzeit 120tkm runter und die Reifen liefen sich durch die kaputten Dämpfer schon ungleichmäßig ab.

Und ja, man merkt es richtig extrem, wenn die Dämpfer neu sind und zusätzlich kommt es der Sicherheit und Fahrstabilität noch sehr zu gute.

Ich habe nun aber ein Sportfahrwerk von H&R drin, allerdings nur 35mm tiefer und Dämpfer in Komfortabstimmung.

Ist nun so hart wie ein serienmäßiges Sportfahrwerk und sogar noch eine Spur weicher als eine neue C-Klasse als Avantgarde mit Sportfahrwerk und 245ern.

ich zweifel es stark an, dass nach 130tkm Dämpfer also Serienteile von VW im Sack sind! Ich würde sie tauschen, wie der Vorredner es meinte (ausbau notwendig) oder sie undicht sind (optisch zu sehen)! Ein Test hilft da etwas nicht viel weiter!

zu kommen selber raus oder nicht, meine Konis kommen nie raus^^ die ziehen sich wieder zusammen

am 11. Juni 2008 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

ich zweifel es stark an, dass nach 130tkm Dämpfer also Serienteile von VW im Sack sind! Ich würde sie tauschen, wie der Vorredner es meinte (ausbau notwendig) oder sie undicht sind (optisch zu sehen)! Ein Test hilft da etwas nicht viel weiter!

zu kommen selber raus oder nicht, meine Konis kommen nie raus^^ die ziehen sich wieder zusammen

Kann sein, muss aber nicht. Selbst Bilstein gibt für seine Gasdruckdämpfer lediglich eine Laufzeit von ca. 60.000-70.000km an. Die der Öldruckdämpfer liegt nicht viel höher. Kommt natürlich auch immer drauf an wie das Auto genutzt wird.

Ich habe meine nach 180.000km gewechselt und der Unterschied war wie Tag und Nacht.

am 11. Juni 2008 um 18:56

frage: wenn man nen stoßdämpfertest macht, und man bekommt gesagt die sind ok heisst dass dann die sind noch gut oder halt ok???? bekommt man nen testbericht oder ähnliches mit werten und grenzen?

Achja, undicht waren meine auch, die haben schon ganz gut gepinkelt. Der ganze Staubschutzfaltenbalg war von innen voll mit Öl.

Aber mir wurde bei Euromaster auch gesagt, dass die Dämpfer im Golf so 80tkm machen und dann wars das.

Nunja, in meinem Fall kommt das hin, ich muss dazu sagen, dass ich das Auto aber auch sportlich fahre.

es kommt drauf an wo man den test machen lässt!

ATU gibt einem immer einen Ausdruck worauf man die Schwingung über der Zeit sieht.

Bei unserem alten Prüfstand wurde ein Wert in mm angegeben und gleichzeitig ein %-Wert mit i.O. oder nicht i.O.

Seitdem wir nen neuen Prüfstand haben MAHA wird nurnoch etwas an der Uhr angezeigt in % oder in Mm (MAHA Meter) dafür gibt es dann ein Buch wo man die meisten Autos vergleichen kann mit dem Wert!

Wenn Dämpfer naß sind, sind die reif für die Tonne, wenn nicht würde ich immer nen Prüfstand zu raten, was dieser sagt, Ausbau dafür lohnt nicht!

zu den 60 - 70 tkm von Bilstein, ist halt ne Schrottfirma, also in Sachen Qualität von Dämpfer, so ist die Firma top.

am 11. Juni 2008 um 20:22

schyschka, sag mal biste zufällig einer von den blauen? ^^

am 11. Juni 2008 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

schyschka, sag mal biste zufällig einer von den blauen? ^^

ja ist ein TÜVler

am 11. Juni 2008 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

es kommt drauf an wo man den test machen lässt!

ATU gibt einem immer einen Ausdruck worauf man die Schwingung über der Zeit sieht.

Bei unserem alten Prüfstand wurde ein Wert in mm angegeben und gleichzeitig ein %-Wert mit i.O. oder nicht i.O.

Seitdem wir nen neuen Prüfstand haben MAHA wird nurnoch etwas an der Uhr angezeigt in % oder in Mm (MAHA Meter) dafür gibt es dann ein Buch wo man die meisten Autos vergleichen kann mit dem Wert!

Wenn Dämpfer naß sind, sind die reif für die Tonne, wenn nicht würde ich immer nen Prüfstand zu raten, was dieser sagt, Ausbau dafür lohnt nicht!

zu den 60 - 70 tkm von Bilstein, ist halt ne Schrottfirma, also in Sachen Qualität von Dämpfer, so ist die Firma top.

Warum sind die Bilstein Dämpfer Schrott? Da würde mich mal eine wertfreie Begründung interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

frage: wenn man nen stoßdämpfertest macht, und man bekommt gesagt die sind ok heisst dass dann die sind noch gut oder halt ok????

Dann sind die halt OK. Man kommt noch locker über den TÜV. Die Situation hatte ich selber bei meinem Wagen bei 126tkm. Auch ich kann bestätigen: neue Dämpfer und man glaubt, man hätte einen neuen Wagen. Das sind wirklich Welten gegenüber den alten Dämpfern.

IMHO sind 130tkm ein guter Wert, um neue Dämpfer zu verbauen.

meine hinteren stossdämpfer waren nach 95 000 km total fertig..

soviel dazu das syschka das bezweifelt...

man merkt einfach das poltern sobald man über jeder bodenwelle fuhr..

nun fährt er sich super weich und man wartet vergebens auf das poltern sobald man ne strassenbahnschiene fährt..richtig ungewohnt an anfang :)

 

man bendenke, 2 moante davor war ich beim tüv und der hat nix davon gemekrt das die kaputt waren

die Wirkung der Dämpfer interessiert den TÜV / Dekra nicht, es ist kein Prüfkreterium bei der Hauptuntersuchung, der zustand wohl, also wenn sie gebrochen sind ausgerissen oder halt undicht!

zu Bilstein, habe mehrere Sportdämpfer von denen mal verbaut, bei Bekannten und in der Verwandschaft, 3 Paare von 4 sind kurze Zeit nach der Garantie naß geworden und sie haben sich nicht kulant gezeigt, ich Produktion kenne ich selber nicht nur über einen Arbeitskollegen, der dort seine Diplomarbeit geschrieben hat, laut seiner Aussage klasse Fertigung und Abläufe, aber bei ihm u.a. das gleiche wie im Bekanntenkreis, deshalb verbaut er nun andere Sportdämpfer, waren alles B6! Naja kann ein Zufall sein aber trozdem! Im R32 leisten sie sehr gute Arbeit!

bei der gelegenheit hab ich auch auf das R32 Fahrwerk gewechselt und muss sagen :

TIP TOP ...

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