Wann neuer 3,0 tdi-Motor á A6, Q7 ?
Ist jemandem der "Gutinformierten" etwas über die Einführung des bereits im A6, Q7, Touareg und Cayenne verbautem, neuem
3,0 tdi Dieselmotors bekannt?
Ich hatte gehofft, mit dem Modeljahr 2011 kommt dieser Motor.
Meine Anfrage an Audi wurde äußerst zurückhaltend und allgemein, nichtssagend beantwortet.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Der wichtigste Motor im Q7 ist, jedenfalls in Deutschland, der Sechszylinder-Diesel. Das Aggregat hat Audi jetzt deutlich überarbeitet , was im Hinblick auf den unveränderten Hubraum von drei Litern und die ebenfalls konstante Leistungsausbeute von 240 PS zu einiger Verwirrung führen wird. Das Drehmoment beträgt weiterhin 550 Newtonmeter, liegt fortan aber in einem größeren Drehzahlbereich (1.750-2.500 statt 2.000-2.250 Touren) an.
Der Motor ist jetzt 20 Kilogramm leichter (198 Kilogramm), verfügt über einen optimierten Turbolader und eine weiterentwickelte Einspritzanlage mit jetzt bis zu 2.000 bar Druck. Ein neu entwickelter Kettentrieb und besser bearbeitete Zylinderlaufbahnen senken die innere Reibung. Das Kurbelgehäuse und die Zylinderköpfe des neuen 3.0 TDI haben separate Kühlwasserkreisläufe, die über Ventile miteinander verbunden sind. In der Warmlaufphase und bei niedriger Last wird das Kühlmittel im Motorblock nicht umgewälzt - das spart Energie und bringt das Öl rasch auf Temperatur; die Phase der erhöhten Reibungswiderstände verkürzt sich. Das im Q7 neue Start-Stop-System schaltet im Stillstand den Motor ab.
Der Q7 3,0 TDI beschleunigt fortan in 7,9 statt 8,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h bzw. mit Luftfederung 218 km/h (bisher 210/16 km/h). Der wesentliche Fortschritt aber findet sich beim Verbrauch: 7,4 Liter im Norm-Mittel sind 1,7 Liter oder 19 Prozent weniger als bisher.
Und 8-gang Automatik
Im Q5 wäre das der perfekte Motor.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Was genau soll den an dem 3.0TDI des A6, Q7, Touareg&Cayenne anders sein?
Hab gerade mal auf den entsprechenden Webseiten verglichen und kann da keinen Unterschied finden!!
Lasse mich aber gerne aufklären...
Der wichtigste Motor im Q7 ist, jedenfalls in Deutschland, der Sechszylinder-Diesel. Das Aggregat hat Audi jetzt deutlich überarbeitet , was im Hinblick auf den unveränderten Hubraum von drei Litern und die ebenfalls konstante Leistungsausbeute von 240 PS zu einiger Verwirrung führen wird. Das Drehmoment beträgt weiterhin 550 Newtonmeter, liegt fortan aber in einem größeren Drehzahlbereich (1.750-2.500 statt 2.000-2.250 Touren) an.
Der Motor ist jetzt 20 Kilogramm leichter (198 Kilogramm), verfügt über einen optimierten Turbolader und eine weiterentwickelte Einspritzanlage mit jetzt bis zu 2.000 bar Druck. Ein neu entwickelter Kettentrieb und besser bearbeitete Zylinderlaufbahnen senken die innere Reibung. Das Kurbelgehäuse und die Zylinderköpfe des neuen 3.0 TDI haben separate Kühlwasserkreisläufe, die über Ventile miteinander verbunden sind. In der Warmlaufphase und bei niedriger Last wird das Kühlmittel im Motorblock nicht umgewälzt - das spart Energie und bringt das Öl rasch auf Temperatur; die Phase der erhöhten Reibungswiderstände verkürzt sich. Das im Q7 neue Start-Stop-System schaltet im Stillstand den Motor ab.
Der Q7 3,0 TDI beschleunigt fortan in 7,9 statt 8,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h bzw. mit Luftfederung 218 km/h (bisher 210/16 km/h). Der wesentliche Fortschritt aber findet sich beim Verbrauch: 7,4 Liter im Norm-Mittel sind 1,7 Liter oder 19 Prozent weniger als bisher.
Und 8-gang Automatik
Im Q5 wäre das der perfekte Motor.
Hallo,
mit diesem Motor sollte der Q 5 dann wohl auch die von Audi gemessene Beschleunigung von 6,5 sec. erreichen können.
Ich bin aber voll zufrieden mit dem "alten" Motor, der beim Kauf ja schon ein "neuer" Motor war.
Viele Grüße
freitag
@ Pertin:
guckst DU hier, bei:
@ThaFUBU:
Vielen Dank, besser hätte ich es auch nicht definieren können!!!!!
@ freitag:
habe nicht in Frage gestellt dass der "alte" 3,0 tdi ein guter Motor ist,
denke aber, das AUDI, wenn es schon einen Motor in der Hubrauklasse gibt, ein neues Agregat auf den Markt bringt,
ein noch besseres und zeitgemäßeres Model ist.
Wird doch wohl niemand in Frage stellen, das Audi Vorsprung durch Technik betreibt!!
Die meisten Motoren waren im übrigen einmal neu.
Zitat:
Original geschrieben von 66route
Die meisten Motoren waren im übrigen einmal neu.
... und welche nicht?
Spartako
Zitat:
Original geschrieben von freitag
Hallo,
mit diesem Motor sollte der Q 5 dann wohl auch die von Audi gemessene Beschleunigung von 6,5 sec. erreichen können.
Ich bin aber voll zufrieden mit dem "alten" Motor, der beim Kauf ja schon ein "neuer" Motor war.
Viele Grüße
freitag
Hallo,
habe gehört, das die Werksmessungen mit dem gecancelten Lunchcontrol (um das Getriebe zu schonen) erfolgten. Mit einer Anfahrdrehzahl von 2300 UPM ohne Gedenksekunde wird er es zumindest unter 7 Sekunden geschafft haben.
Zum Modeljahr 2012 soll ein 3,0 TDI mit rd. 300 PS und vernünftigen 8-Gang Automatikgetriebe kommen.
VG Andreas
@ThaFUBU & 66route
Danke für die ausführliche Beschreibung - wieder was dazugelernt
@Andreas(Schnullekatz)
Woher kommt diese Aussage? Presse, Forum? Vielen Dank!
"Zum Modeljahr 2012 soll ein 3,0 TDI mit rd. 300 PS und vernünftigen 8-Gang Automatikgetriebe kommen."
Hallo Pertin,
die Aussage kommt sowohl von der Presse alsauch aus dem Forum. Wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Einführung des neuen BMW X 3 und dem Q 5 Hybrid mit 8 Ganggetriebe.
Nach den letzten Presseberichten ist ein 3.0 BiTurbo Diesel mit 650 NM und neuer ZF-8-Stufenautomatik in Planung, der auch für andere Modelle wie A6 verbaut werden soll.
Stand also nicht nur in der Glaskugel !
Viele Grüße
freitag
Die Antworten von Audi sind generell genau so wie von Dir beschrieben:
Nichtssagend!
Zitat:
Original geschrieben von freitag
Hallo Pertin,
Nach den letzten Presseberichten ist ein 3.0 BiTurbo Diesel mit 650 NM und neuer ZF-8-Stufenautomatik in Planung, der auch für andere Modelle wie A6 verbaut werden soll.
Stand also nicht nur in der Glaskugel !
Viele Grüße
freitag
Hallo Freitag,
wo kann ich das über den neuen 3.0 Biturbo Diesel-Motor nachlesen ??? Interessiert mich sehr.
Vielen Dank für weitere Informationen.
Gruß
hanon
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Der wichtigste Motor im Q7 ist, jedenfalls in Deutschland, der Sechszylinder-Diesel. Das Aggregat hat Audi jetzt deutlich überarbeitet , was im Hinblick auf den unveränderten Hubraum von drei Litern und die ebenfalls konstante Leistungsausbeute von 240 PS zu einiger Verwirrung führen wird. Das Drehmoment beträgt weiterhin 550 Newtonmeter, liegt fortan aber in einem größeren Drehzahlbereich (1.750-2.500 statt 2.000-2.250 Touren) an.
Der Motor ist jetzt 20 Kilogramm leichter (198 Kilogramm), verfügt über einen optimierten Turbolader und eine weiterentwickelte Einspritzanlage mit jetzt bis zu 2.000 bar Druck. Ein neu entwickelter Kettentrieb und besser bearbeitete Zylinderlaufbahnen senken die innere Reibung. Das Kurbelgehäuse und die Zylinderköpfe des neuen 3.0 TDI haben separate Kühlwasserkreisläufe, die über Ventile miteinander verbunden sind. In der Warmlaufphase und bei niedriger Last wird das Kühlmittel im Motorblock nicht umgewälzt - das spart Energie und bringt das Öl rasch auf Temperatur; die Phase der erhöhten Reibungswiderstände verkürzt sich. Das im Q7 neue Start-Stop-System schaltet im Stillstand den Motor ab.
Der Q7 3,0 TDI beschleunigt fortan in 7,9 statt 8,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h bzw. mit Luftfederung 218 km/h (bisher 210/16 km/h). Der wesentliche Fortschritt aber findet sich beim Verbrauch: 7,4 Liter im Norm-Mittel sind 1,7 Liter oder 19 Prozent weniger als bisher.
Und 8-gang Automatik
Im Q5 wäre das der perfekte Motor.
.
.
Hallo,
und wann kommt jetzt "der perfekte Motor" für die Q5?
.
.
Danke für die Infos!
.
.
@Luna Kuh
Vielen Dank für die Wiederholung der Fragestellung des Themenstarters, der leider auch noch nicht schlauer ist!
Ich möchte hier eine Passage der Antwort von Audi zum Besten geben, um vielleicht bald ein offizielles Statement zu hören :
"Eine sukzessive Erweiterung unseres Motorenangebotes orientiert sich im weiteren Verlauf an den Wuenschen unserer Kunden und den
Anforderungen des Marktes."
Hiernach sollten alle Interesenten des "neuen" Motors Ihre Audiverkäufer nerven um die Anforderungen des Marktes nach diesem Motor zu forcieren.
Also, auf auf
(ich habe es schon getan!)
Zitat:
Original geschrieben von 66route
@Luna Kuh
Vielen Dank für die Wiederholung der Fragestellung des Themenstarters, der leider auch noch nicht schlauer ist!
Ich möchte hier eine Passage der Antwort von Audi zum Besten geben, um vielleicht bald ein offizielles Statement zu hören :
"Eine sukzessive Erweiterung unseres Motorenangebotes orientiert sich im weiteren Verlauf an den Wuenschen unserer Kunden und den
Anforderungen des Marktes."
Hiernach sollten alle Interesenten des "neuen" Motors Ihre Audiverkäufer nerven um die Anforderungen des Marktes nach diesem Motor zu forcieren.
Also, auf auf
(ich habe es schon getan!)
Frei nach dem Motto: Man muss nur X-mal nett fragen....
Zitat:
Original geschrieben von schnullekatz
Lunchcontrol
- Geiler Tippfehler ..
Lunch (englisch) = Mittagessen (deutsch)
Launch (englisch) = Start / Abschuss / etc. (deutsch)
So ne "Mittagsessenskontrolle" fehlt natürlich in einem 3.0 TDI .. *hehehe*
"Es ist jetzt 12:17h. Bitte fahren Sie in 100m links. Sie haben Ihr Ziel "Fastfood-Restaurant" erreicht"