ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Wann neuer EQB bestellbar, wann SA-Liste verfügbar

Wann neuer EQB bestellbar, wann SA-Liste verfügbar

Mercedes EQB
Themenstarteram 22. September 2023 um 10:21

Hallo, hat jemand etwas gehört wann der neue EQB bestellbar bzw. konfigurierbar sein wird?

Interessant für Dienstwagenfahrer wird ja sein, ob eine vernünftige Ausstattung unter 60.000€ möglich sein wird. Ansonsten kommen ja schnell Modelle der Konkurrenz in Frage.

Angesichts der hohen Strompreise (nicht nur bei den Schnelladern auf der Autobahn) und der immer noch überschaubaren Reichweite fehlt mir die Phantasie, warum man sich für einen Stromer privat entscheiden sollte.

Grüße, Stefano

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn du bei MB ein neues vollelektrisches Fahrzeug kaufst bekommst du das erste Jahr Mercedes Me Charge L (Mont. 17.99€) inkl. dazu. Das bedeutet an öffentlichen Ladestationen 0,36€ und an Schnellladern mit CCS Steckern 0,55€

Das finde ich fair von MB und dann sind die Stromkosten geringer als ein vergleichbarer Benziner.

Reichweite ist bei MB auch ok. Da sind andere Hersteller teils schlimmer dran.

Gruß Phillip

Themenstarteram 22. September 2023 um 11:04

Naja, erstes Jahr ...

Ich bin aber eh DW-Fahrer, daher spielt der Strompreis für mich keine Rolle. Aber für private Käufer kommt da doch einfach zu viel zusammen: Reichweite inkl. Schwankung in Winter/Sommer, Anschaffung teurer, Restwert fraglich, Strompreise gerade auf Autobahnen extreme Abzocke.

Aber wie geschrieben wäre ein EQB unter 60k im Moment aufgrund der Kosten mein Favorit. Wenn es für 60k keine gute Ausstattung gibt, gucke ich bei Audi, Volvo, den Franzosen oder Tesla. Daher bin ich schon gespannt.

Nicht jeder muss täglich mit dem Privat-BEV mehrere 100km zurücklegen.

Zuhause lädt man aktuell mit 30-40 Cent/kWh und bei einer PV-Anlage noch günstiger.

Keine Kfz-Steuer, Umweltbonus, THG-Quote, geringere Servicekosten.

Dies nur mal zu den Kosten. Im Übrigen denken Privatkäufer nicht so extrem geldbeutelbezogen wie die Dienstwagenfahrer. Da stehen andere Werte im Vordergrund als ein niedriger GWV.

Themenstarteram 22. September 2023 um 14:46

Puh, das hat ja nicht lange gedauert, bis die Moral ins Spiel kommt. DW-Fahrer = Geldschneider. Und das von jemandem, der offensichtlich ein eigenes Haus hat, den weiter gut gefüllten Geldbeutel für eine eigene PV Anlage und auch weiterhin das nötige Großgeld.

Und das ohne dass wir uns kennen. Dann könnten wir ja mal über persönliche Ökobilanz sprechen - besser vermutlich nicht.

Schade.

Was wunderst du dich, bei deinem etwas merkwürdigen und emotionsfreien Eingangspost?

... anscheinend ist zumindest in meinem Bekanntenkreis deutlich mehr Phantasie zuhause, als bei dir?

Zitat:

Naja, erstes Jahr ...

 

 

Aber wie geschrieben wäre ein EQB unter 60k im Moment aufgrund der Kosten mein Favorit. Wenn es für 60k keine gute Ausstattung gibt, gucke ich bei Audi, Volvo, den Franzosen oder Tesla. Daher bin ich schon gespannt.

Viel Spaß bei Audi, Volvo und....

 

Mercedes ist in der aktuellen Preispolitik nicht vergleichbar zu anderen Herstellern, eigentlich schon vorher, aber derzeit extrem.

Gefühlt lass es sein, wird ein ewiges Genörgel deinerseits und das dann hier, nö bitte nicht.

Prognose: EQB250+ in schwarz, einzige SA die 360°-Kamera, wird letzter unter 60k BLP.

Beim EQA250 könnte es noch zu metallic reichen.

Ja, einfach mal wieder irre Prognosen raushauen anstatt 1 Min in Google zu investieren.

Mopf BLP:

Der EQA 250 startet bei ca. 50t EUR der EQA 250+ bei ca. 52t EUR.

Der EQB 250+ startet bei ca. 53t EUR.

Moin Stefano,

 

Ich stehe gerade vor genau denselben Problem. Von meiner privaten e Klasse bin ich distronic gewöhnt und das wollte ich unbedingt im eqb für unter 60 Tsd auch wieder haben. Mit dem 250er vor mopf war das noch möglich. Falls dies nun nicht mehr klappt, werde ich vermutlich auf dem enyaq lk umswitchen.

Themenstarteram 24. September 2023 um 8:57

Ich fahre auch jahrelang Mercedes und schätze die Marke. Andererseits verliert das (große) Auto mit größeren Kindern und mehr Home Office Zeiten an Bedeutung; so fahre ich mittlerweile in der Stadt mit einem E-Roller, was auch noch viel Spaß macht.

Es gibt immer weniger Geld, was übrig bleibt (abgesehen bei dem Kollegen oben vermutlich) und man kann davon auch viele andere Ideen realisieren.

Bei der SA wäre mir tatsächlich auch die Distronic wichtig und ein sehr gutes Soundsystem, dazu noch hinten Airbags. Mal sehen, ob es das für unter 60k gibt. Volledersitze oder das tolle Glasdach sind nett, aber nicht mehr zwingend.

Das Auto verliert zwar in toto an Bedeutung, aber dafür gewinnt eine (verbleibende) Autofahrt mehr an Bedeutung.

Bewusster leben, heißt, keine oder nur sehr wenige Kompromisse einzugehen.

Also braucht es sehr gute Sitze und eine sehr gute Bedienung.

Ich ärgere mich also nicht wie andere darüber, dass man nach einer gewissen Standzeit manuell die Parkbremse lösen muss (falls man den Ruck der automatischen Lösung beim Anfahren scheut), dafür aber täglich über den Entfall des Drehdrückreglers, der eine so bequeme und sichere Bedienung der Map (zoom in/ out) zuließe.

Die pseudomodernen Instrumente beim EQA/EQB Mopf sind für mich zB kaufausschließend.

PS: bei einem BLP >60k und 25km Arbeitsweg sinkt das Nettoeinkommen um nur 4% (rund 135€/m). Über diesen Betrag lohnt eigentlich keine Abwägung pro oder contra MB.

PPS: aufgrund der sehr gelungenen Autorekuperation (Verzögerung bei Störungen, auch Vorausfahrenden) vermisse ich die Distronic hier nicht.

Damit auch die eigentliche Fragestellung beantwortet wird:

 

Der EQB soll ab Ende Oktober bestellbar sein - Info von der Mercedes NL.

 

Interessiere mich auch für den EQB mit AMG-Line aber mir gefällt die neue Front mit den kleinen silberner Sternen überhaupt nicht. Ob man den „Grill“ wohl (einfach) gegen den normalen mit den schwarzen Sternen tauschen kann?

Ist konfigurierbar.

EQB250+ mit Electric Art, Panodach, 360°-Kamera, Smartphone-Integration und VZA unter 60k brutto.

MB lernt offenbar hinzu :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Wann neuer EQB bestellbar, wann SA-Liste verfügbar