ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wann Öl nachfüllen - bei Meldung oder Messung?

Wann Öl nachfüllen - bei Meldung oder Messung?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 7:08

Hallo,

ich wollte mal nachfrage, wann es denn eigentlich Zeit ist das Öl nachzufüllen. Habe letztens im System nachgeschaut, was denn mein Ölstand macht und musste feststellen, dass laut Anzeige kein Öl da ist (ich weiß, da ist noch genug, aber der Balken zeigte nichts mehr an). Andererseits kam noch nicht die Meldung, dass ich max. 1l Öl nachfüllen soll (mit dem Zusatz "Weiterfahrt ist möglich" oder so ähnlich).

Was ist denn nun ausschlaggebend fürs Ölnachfüllen: Die Messung mit Balkenanzeige oder die Warnung?

Oder ist mein Ölstandssensor defekt und warnt mich gar nicht mehr?

Beste Antwort im Thema

Es ist davon auszugehen, dass der Themenstarter bei einem 2.0 TFSI keinen Ölmessstab hat, sondern den Ölstand nur im Display ablesen kann.

Ich würde mich auf die letzte, d.h. 2. Warnung nicht verlassen und erst einmal 1/2 Liter nachfüllen.

Ggfls dann noch einmal 1/2 Liter.

Gruß von Klaus

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ab und zu mal den Peilstab kontrollieren und Öl nachfüllen wenn der Stand auf min ist ist sicher kein Fehler. Ich würde nicht warten bis die Meldung kommt und wenn gar kein Öl mehr am Peilstab zu sehen ist ist auf jeden fall zu wenig Öl drin.

Ob der Sensor defekt ist könnte Dir ein Fehlerprotokoll sagen, such Dir einen VCDS User und lass den mal den Fehlerspeicher auslesen.

Es ist davon auszugehen, dass der Themenstarter bei einem 2.0 TFSI keinen Ölmessstab hat, sondern den Ölstand nur im Display ablesen kann.

Ich würde mich auf die letzte, d.h. 2. Warnung nicht verlassen und erst einmal 1/2 Liter nachfüllen.

Ggfls dann noch einmal 1/2 Liter.

Gruß von Klaus

Und ich würde mir für 15 Euro den Peilstab kaufen und dann entsprechend füllen.

am 1. Juli 2013 um 8:40

Hallo,

ich verfolge auch den Ölstand über die Balkenanzeige.

Wenn kein Balken mehr angezeigt wird dauert es noch einige Zeit bis die Meldung kommt.

Ich fülle erst 0,5 Liter auf wenn die Meldung kommt...

Gruß

Dappschaaf

am 1. Juli 2013 um 8:44

Erster Schritt sollte sein, das per VCDS auszulesen (lassen), ggf. auch beim :)

Sollte der Geber/Sensor i.O. sein, würde ich wenn dann nur erst einen halben Liter nachfüllen.

Bei Bedarf kannst immer noch nachschütten... nur zuviel ist halt schlecht.:)

Und um ganz sicher zu sein und bevor Du kein Vertrauen in dieses System ohne Messstab mehr haben solltest, dann würde ich zur guten alten Methode zurückkehren.

Also Messstab kaufen;)

Und bevor die Frage kommt: ET-Nr. 06j 115 611 E

Ich hab an meinem 8j immer gleich einen ganzen Liter reinlaufen lassen wenn die Meldung im Display erschien. Motor im 8j war der 2.0 TFSI.

am 1. Juli 2013 um 17:13

Wenn der letzte Balken kurz vor min. Stand

noch angezeigt wird geht bei mir genau 1/2

Liter rein bis wieder max. angezeigt wird.

Ist bis zur Meldung also noch ein gutes Stück

Fülle immer kurz vor min Anzeige nach.

 

Gruss vom spyder68

Hallo,

 

ich fülle immer spätestens bei "halb" nach.

Auf die Warnmeldung möchte ich mich nicht verlassen, ich gehe sowieso nach Peilstab.

Aber auch wenn nur die "schwankende" elektronische Anzeige vorhanden ist: Lieber etwas früher als zu spät nachfüllen!

 

Grüße,

Frank

Kann man überhaupt noch den stab kaufen? meine hier irgendwo gelesen zuhaben das man den nicht mehr kaufen kann.

Einfach mal mit der oben geposteten Nummer beim :) auftauchen und fragen.

 

Da es aber noch immer Autos gibt, die mit diesem Peilstab vom Werk aus ausgerüstet sind und auch über keine elektronische Anzeige verfügen, sollte  der Stab noch verfügbar sein, sonst könnten diese ja im Defektfalle den Stab nicht ersetzen.

 

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 5:56

Hallo zusammen,

bin jetzt ca. 400km mit Anzeige unter Min. gefahren und nun kam die Meldung, dass ich 1l Öl nachkippen soll und jetzt ist der Balken wieder auf Max.

Also funktioniert mein Sensor noch und passiert ist auch nix;)

Selbst bei Autos mit manueller Ölmessung (Ölstab) gibts ja im Extremfall noch die elektrische Meldung, dass zu wenig Öl drinne ist.

am 8. Oktober 2014 um 18:42

Hallo zusammen,

 

ich habe auch diese tolle Meldung bekommen, dass Ölstand auf MIN ist. Daraufhin habe ich 500 ml reingeschütet und die Meldung ging nicht weg. Mh dann halt noch 200 ml und die Meldung war immernoch da. Habe bei Audi angerufen um zu fragen ob das nicht komisch ist und ob man die schicke Meldung reseten könnte. Ne alles Ok versuchen sie doch bis 1 Liter zu füllen. Ja habe ich gemacht bis zum letzten Tropfen.

 

Aber die Scheißmeldung kommt immernoch :( Tolle Idee den Stab abzuschaffen finde ich :)))))))))))))) Hat der Motor nun zu viel zu wenig Öl oder gar kein mehr... Weiß jemand wie man die beknackte Anzeige wegschafft?

am 8. Oktober 2014 um 18:52

vielleicht solltest Du dir auch bei Deiner Wortwahl mal ein paar Gedanken machen,

dann wird einem schon mal eher geholfen.

Wenn Du wie ein ... sorry ... sprichwörtlich gesagt, Elefant im Porzellanladen hier hinein polterst,

verliert man ein wenig die Lust, auch bereits geschriebenes zu wiederholen.

Stichwort: Messstab nachrüsten, kostet nicht viel und schon gar keine Nerven und Kraftausdrücke ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wann Öl nachfüllen - bei Meldung oder Messung?