ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wann Öl nachfüllen?

Wann Öl nachfüllen?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 11:58

Hallo A5 Fahrer.

Als neues Mitglied im A5 Forum und ehemaligen BMW Fahrer (E91 MT-Forum) kommen jetzt die ersten Fragen auf, die es zu klären gilt.

Ich fahre einen A5 SB 3.0 TDI, Handschalter, im nicht allzu häufig anzutreffenden Brilliantrot.

Nach den ersten Besuchen in Audi-Service Werkstätten wegen schlechter Passungen vom Schiebedach, hinterer Fensterabdeckungen, A-Säulenverkleidung Beifahrer-Fussraum und Armaturenbrett-Blende, die leider alle Normal sein sollen, kommt jetzt meine wirkliches Problem/Frage.

Nach den ersten 10'000 km in 2 Monaten steht im MMI die Öl-Anzeige auf Minimum.

Laut Bedienungsanleitung soll aber auch eine Warnleuchte, gelb, kommen, wenn ich 1 Liter Öl nachkippen soll. Diese Anzeige ist bis jetzt noch nicht erschienen. Ist dies normal?

Da die Ölstandkontrolle nicht automatisch aufgerufen wird und ich normalerweise nicht regelmässig nachschaue, ist für mich die Funktion der Warnleuchte wichtiger. Wenn sie denn richtig funktioniert.

Gruß

mpower67

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 19:11

So , nun kam heute endlich die Warnmeldung, dass ich max 1,25l Öl nachfüllen soll. Ich habe darauf einen ganzen Liter nachgefüllt und das MMI hat danach wieder 3/4 voll angezeigt. Die Technik funktioniert also doch. Es sind zwar fast 2000 km zwischen MMI leer und der FIS Warnmeldung vergangen, aber es passte.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. März 2009 um 18:24

Hallo Audianer,

meine neuer gebrauchter Freund, Audi A5 3.0 TDI, ist jetzt 3 Tage in meinem Besitz und hält mich schon auf Trab: nach ein paar 100 km kam leuchtete die Anzeige "Bitte einen Liter Öl nachfüllen", da ich zufällig in der Nähe des Audi Händlers war, bei dem ich den Wagen gekauft habe (100 km von mir zu Hause entfernt) bin ich dort hin gefahren. Der wunderte sich (natürlich) und gab mir einen Liter Öl zum Nachfüllen. Das war gestern. Heute, ca. 250 km später, war die Anzeige während der Fahrt wieder da. Öl verlieren tut er nicht, dachte ich und in so kurzer Zeit bei gesundem Motor verbrauchen schon gar nicht. Also zur nächsten Tanke und Ölstand kontrolliert: war über max. und sah aus wie neu, woraus ich schließe das die Anzeige spinnt.

Jetzt meine Fragen: hat jemand von Euch schon einmal was ähnliches gehabt? Wenn ich am Montag zu Audi fahre um das Ganze checken zu lassen, dann kann ich doch zu jedem x-beliebigen :-) fahren, oder muß es der weit entfernte sein bei dem ich den A5 gekauft habe? Und: so etwas fällt doch unter die 2-jährige Werksgarantie?

Fragen über Fragen ... wäre schön wenn jemand helfen könnte! :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bitte 1 l Öl nachfüllen" Anzeige' überführt.]

Klar, kannst du zu jedem fahren, und es sollte auch unter die Garantie fallen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bitte 1 l Öl nachfüllen" Anzeige' überführt.]

In der Bedienungsanleitung steht irgendwo der Hinweis, bei Überfüllung den Ölstand auf max. absaugen lassen. Lass prüfen, ob sich durch diese Falschanzeige und die daraus resultierende Überfüllung irgendein Folgeeffekt bereits anbahnt.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bitte 1 l Öl nachfüllen" Anzeige' überführt.]

Nur zur Info, am Verbrauch des Motors kann es nicht liegen. Mein A5 3.0 TDI hat auf nun knapp 30TKM rund 0,5 Ltr. Öl nachgefüllt bekommen von mir, weil die Anzeige im MMI Richtung min ging, dann war's wieder wie beim Kauf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bitte 1 l Öl nachfüllen" Anzeige' überführt.]

am 16. März 2009 um 19:57

Heute beim :) gewesen: Öl wurde wieder auf die optimale Füllmenge abgesaugt und eine neue Software (die alte verursachte wohl den Fehler) auf das Motorsteuergerät gespielt - bis jetzt scheint´s zu funktionieren. Alles auf Garantie.

Ich hatte inzwischen noch eine Merkwürdigkeit festgestellt: wenn ich anfahre ohne Gas zu geben, also nur die Kupplung kommen lasse, dann spürt man im Kupplungspedal 1-2 kleine Ruckler (minimal, aber sie sind da), beim rückwärts anfahren das gleiche - sonst ist mit der Kupplung alles ok (trennt gut), aber das stört schon ungemein. Nachdem 4! Audi Mitarbeiter dies überprüft hatten und alle das bestätigten, teilte mir der Meister mit, dass er mich übermorgen anrufen würde, um mir zu sagen wie sie das Problem beseitigen wollen - er müsse erst Rücksprache mit Audi halten. Evtl. gibt´s ne neue Kupplung auf Kulanz ... das fängt ja gut an!

Ansonsten: das Auto ist der Hammer, der Verbrauch in Bezug auf die Leistung auch (ca. 7,5 l / 100 km) - macht also trotzdem Spass ;)

... werde weiter berichten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bitte 1 l Öl nachfüllen" Anzeige' überführt.]

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen stelle ich meine Frage mal hier rein:

Ist es normal dass man nach 11000 km schon einen Liter Öl nachfüllen muss? Ich fahre einen 4 Monate alten 2.0 TFSI 180 PS. Ihh habe gelesen dass man das Castrol Edge 5w-30 nachfüllen soll/kann. Ist das richtig?

Danke für eure Hilfe

Gruß Phil

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bitte 1 l Öl nachfüllen" Anzeige' überführt.]

ich denke der Ölverbrauch geht i.O.

Speziell in der Einfahrphase genehmigen sich die Motoren etwas mehr Öl. Und Turbomotoren brauchen unter Volllast extrem viel Öl, das wird aber nicht vom Motor verbraucht, sondern vom Turbo, dessen Schaufelräder auf einer in Öl gelagerten Welle drehen.

Der Ölverbrauch ist also deutlich Fahrweisenabhängig.

Castrol ist von Audi ausdrücklich empfohlen, die richtige Spezifikation würde ich ime Handbuch nochmals überprüfen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bitte 1 l Öl nachfüllen" Anzeige' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

ich denke der Ölverbrauch geht i.O.

Speziell in der Einfahrphase genehmigen sich die Motoren etwas mehr Öl. Und Turbomotoren brauchen unter Volllast extrem viel Öl, das wird aber nicht vom Motor verbraucht, sondern vom Turbo, dessen Schaufelräder auf einer in Öl gelagerten Welle drehen.

Der Ölverbrauch ist also deutlich Fahrweisenabhängig.

Castrol ist von Audi ausdrücklich empfohlen, die richtige Spezifikation würde ich ime Handbuch nochmals überprüfen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Gruß Phil

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bitte 1 l Öl nachfüllen" Anzeige' überführt.]

Hallo zusammen,

Thema Ölverbrauch: mein A5 war laut MMI etwa 3/4 voll bei Auslieferung, nun nach 1 Jahr und 18.000 steht die Anzeige im MMI auf 1/2, also maximal 1/3 l Öl verbraucht. Ich denke auch, dass der Motor bzw. der Turbolader beim 3.0 TDI nicht ständig unter Volllast läuft und von daher auch keinen übermäßigen Ölverbrauch hat.

Thema Kupplung: Bei mir ist es so, dass sobald ein Gang eingelegt ist und man das Kupplungspedal ein wenig kommen läßt, erhöht sich die Drehzahl um einige hundert Umdrehungen, wahrscheinlich um den Motor nicht abzuwürgen und genuügend Dehmoment zu haben. Auch der Anfahrassistent (Audi hold assist) löst sich sobald man einen Gang eingelegt hat und leicht Gas gibt. Eine ruckelnde Kupplung habe ich aber noch nicht bemerkt.

Gruß

Ralf-Alfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Bitte 1 l Öl nachfüllen" Anzeige' überführt.]

wenn bei mir die ölstand zum ersten mal niedriger wurde, d.h. weniger als 10%, kam eine warnung: öl nachfüllen, du kannst noch weiter fahren.

dan habe ich einiges nachtgefült.

wenn dann zum zweiten mal die ölstand niedriger wurde, kam keine warnung. und im mmi war der ölstand auf NUL gekommen.

ich schaue regelmässig nach, wie es mit der ölsand ist.

dadurch kommt es bei mir nicht zu eine überraschung.

wenn du jetzt auch auf NUL angekommen bist, würde ich ein halbes liter nachtfüllen.

und dich angewöhnen dann und wann mal nach zu schauen.

dass geht auch während der fahrt, aber dann die ölstand nicht richtig angegeben. meht als eine indication ist es dann nicht.

abr mann weisst jedenfalls das es funktioniert :)

Hi mpower67, willkommen im A5 Forum.

Anfangs habe ich öfter auf die Anzeige geschaut.

War sie im unteren Drittel hab ich einen 1/2 Liter nachgefüllt. (Anzeige danach "fast" voll)

Irgendwann hab ichs vergessen und das FIS hat sich gemeldet:

Ölstand minimum. max. 1 Liter Öl nachfüllen, Weiterfahrt möglich.

Wichtig ist, wie es in der BA beschrieben steht, Öl in 1/2 Literschritten nachzufüllen.

Da die Anzeige im MMI nicht die genaueste ist.

Gruß Cokefreak

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Da die Anzeige im MMI nicht die genaueste ist.

Die Anzeige ist schon recht genau. Besser geht's mit einem Messstab auch nicht. Sie ist allerdings recht träge, was im Normalfall aber auch kein Problem darstellt.

Andreas

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 16:55

Dann werde ich mal abwarten, bis die Meldung kommt, dass ich Öl nachkippen soll.

Das Nachfüllöl liegt jedenfalls schon im Wagen.

Ist zwar ungewohnt, da im MMI kein Balken mehr zu sehen ist, aber bevor ich einen 1/2 Liter auffüllen muss, sollte die Anzeige ja kommen.

Danke

mpower67

du sagst es richtig: "sollte", aber tut sie dass auch, dass ist die frage :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen