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Wann Ölwechsel machen lassen

VW Vento 1H
Themenstarteram 17. Februar 2005 um 11:28

hi,

hab letzten mai einen ölwechsel machen lassen (10w-40) bin jetz aber schon etwas über 19.000 km seither gefahren.

laut VW sollte man ja immer alle 15.000km einen ölwechsel machen.

wie lang fahrt ihr bis zum nächsten ölwechsel?

ab wann wird es gefährlich?sollte ich so schnell wie möglich einen machen lassen?

ps. ich fahr nen AAM.autobahn und stadt ,50/50

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19 Antworten

also ich mach immer nach ca 15000km nen Ölwechsel. Wenns 20tkm sind is auch nich so schlimm aber ich halt mich da lieber dran

Servus

Schlimm is es nicht aber ich würde trotzdem das Öl demnächst wechseln.

Also ich mach alle 10000Km Ölwechsel

Gruß Tobias

btw könnt ihr mir nen Öl empfehlen? z.Z. fahre ich das 0W40. Welches ist am besten für den Diesel?

Servus

Die Motoröle von Mobil1 sind sehr gut in deinen würde ich ein 5W40 Öl reinschütten.

Ich selbst fahre z.Zt noch mit 10W40 ich steige aber demnächst auf 5W40 um...

Was gerne empfohlen wird sind die Öle von Mobil1 und das Synthoil high tech von LM.

Ich hab Q8 drin und bin sehr zufrieden... :p

Gruß Tobias

okidoki dank dir. dann weiss ich bescheid!

@ Burnfreak

Besser wären aber noch die speziellen Dieselausführungen, da der Rußeintrag bei diesen besser gebunden wird.

Ein Spitzenöl (vollsynth.) und preislich dazu noch attraktiv wäre das DIESEL SYNTHOIL 5 W-40 HD von Liqui Moly.

Die Mobil 1 (Betonung auf 1) Öle gibt es auch in Dieselausführung, sind aber etwas teurer.

Gruß,

Achim

Hy,

ich hab mir vorgenommen alle 10.000 km das Öl zu wechseln. Hab zur Zeit 10w60 drinne, aber beim nächten Wechsel kommt warscheinlich so ein Öl von Castrol speziell für Motoren über 100.000 km rein.

Gruß

Servus...

Warum den 10W60? Du kannst auch ein ganz normales Motoröl verwenden. Die einzelnen Öle unterscheiden sich hauptsächlich in der Qualität ihrer Additive...

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Robin.83

ein Öl von Castrol speziell für Motoren über 100.000 km

Und was soll das sein?

Gruß

am 17. Februar 2005 um 22:58

hallo

 

also zu den kilometern.

wirklich tragishc ist das nicht.

plans halt die nächste zeit mal ein, das öl zu wechseln.

 

ich wechsel eigentlich auch immer alle 15.000km, eher etwas später als früher.

Fahre zur zeut ein 0W 40 Öl von Castrol.

Castrol RS heisst das glaube ich.

 

Soll angeblich ziemlich gute additive drinne haben.

MfG

Ich vermute mal, bei "normalen" Motoren wie den unseren ist ein Wechsel bereits nach 10 tkm unsinnig. Wenn einem die Mehrkosten nix ausmachen, dann ist das natürlich kein Problem. Schadet ja nix ;) Aber 15 tkm reichen allemal, denke ich. Und wenns mal etwas drüber ist, wird das auch kein Beinbruch sein.

Kenne jemanden, der hats 40 tkm ohne Ölwechsel geschafft. Der hatte aber dann auch nen Kolbenfresser ;)

Ich wechsle mein Öl beim VR6 prinzipiell jedes Jahr, da er ja über den Winter nicht gefahren wird. Also vor der Sommersaison ist er dann dran. Egal, ob ich im Jahr davor nun 15 oder 17 tkm gefahren bin.

Also ich fahr 5w40 von Liqui Moly und mach alle 15tkm nen Ölwechsel. Früher waren meine Intervalle höher aber das hat meinen Autos auch nicht geschadet ;)

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Ich wechsle mein Öl beim VR6 prinzipiell jedes Jahr, da er ja über den Winter nicht gefahren wird. Also vor der Sommersaison ist er dann dran. Egal, ob ich im Jahr davor nun 15 oder 17 tkm gefahren bin.

also wenn, dann würd ich den ölwechsel vor der winterpause machen, am tag der "schlafenlegens" des wagens, alleine schon wegen der schwebeteilchen im öl und des abriebs, das der nicht über die winterpause im motor bleibt.

beim ölwechsel nach der winterpause ist das ja der fall das da alles schön lange sich ablagern konnte und im motor ablagerungen bilden kann, beim motorrad mach ich das jedenfalls so und wieso sollte es dann für den golf schlecht sein?

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfliebhaber

 

also wenn, dann würd ich den ölwechsel vor der winterpause machen, am tag der "schlafenlegens" des wagens, alleine schon wegen der schwebeteilchen im öl und des abriebs, das der nicht über die winterpause im motor bleibt.

beim ölwechsel nach der winterpause ist das ja der fall das da alles schön lange sich ablagern konnte und im motor ablagerungen bilden kann, beim motorrad mach ich das jedenfalls so und wieso sollte es dann für den golf schlecht sein?

 

gruß

Hmm... ich persönlich hätte da ein schlechtes Gefühl dabei (jetzt ohne Fachwissen darüber, rein subjektiv), das neue Öl dann monatelang stehen zu lassen. Es ist allerdings auch so, dass ich dann nach der Winterpause noch eine Weile mit dem alten Öl fahre, bevor ich einen Ölwechsel mache, so dass sich eventuelle Ablagerungen lösen können. Zumindest denke ich mir das so ;)

Davon abgesehen braucht der VR6 zwischen den Ölwechseln eh soviel Öl, dass in der gesamten Zeit quasi das Öl komplett ausgetauscht sein müsste durchs nachkippen ;)

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