Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wann Ölwechseln (beim Diesel)

Wann Ölwechseln (beim Diesel)

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 9:26

Ein Klassiker, jaja...

Mir konnte die Suche keinen entsprechenden Fall ausgeben... Also:

Ich hab bei 136tkm den letzten Ölwechsel gemacht, das war allerdings erst am 20. August diesen Jahres.

Jetzt hab ich fast 146tkm runter - jetzt sollte doch eigentlich der nächste Wechsel anstehen. Oder ist das noch zu früh?

So nen Ölwechsel is nämlich für mich Student net billig... 42 Euro kosten mich die 6 Liter Öl plus neuem Ölfilter. :(

Das Öl war vorher 15W40, ich habe in Hinblick auf den Winter 10W40 reingekippt, erstmalig.

 

Kurz: Muss man nach nur 3 1/2 Monaten schon das Öl wechseln, wenn dazwischen 10tkm runter sind?

Beste Antwort im Thema

Dto. Der Ölfilter wird immer mitgewechselt.

Das Highstar das ich empfhohlen habe ist ein teilsynthetisches 5W40, das kannst du problemlos im tiefsten Winter wie im Sommer durchgehend fahren. Und nein, das Öl ist nicht zu dünn eh dieser Quatsch wieder kommt. Es erfüllt zudem Qualitätsnormen die teils doppelt so teure Öle nicht erfüllen.

15W40 würde ich keins mehr nehmen, da gibt es kaum noch ordentliche Öle drunter. Guck mal auf die Freigaben auf der Rückseite, insbesondere die von Mercedes. Wenn da was von 229.3 steht hast du schon ein recht gutes Öl (wie das Highstar, das ist m.W. das billigste mit der Freigabe), 229.5 wäre schon ein Top-Öl, aber meist auch teuer. Die Freigabe sagt mehr aus als die vollmundigen Versprechungen der Ölhersteller, da ist es oft wie bei anderen Sachen, den Namen zahlt man mit.

10W50 oder 10W60 gehen schon in die Richtung Hochsommer und stark thermisch belastete Motoren (Turbos). Die Öle bleiben auch bei hoher Temperatur zähflüssiger. Die Zahl vor dem W ist die Viskositätsklasse bei kalten Temperaturen, die nach dem W ist die bei warmen Temperaturen. Sprich bei warmem Motor sind eh alle ...W40-Öle gleichdünn. Ein 5W wird lediglich bei kalten Temperaturen nicht so zäh wie ein 10W oder noch schlimmer ein 15W. Wenn du einen Rest hast probiers einfach mal in der heimischen Tiefkühltruhe aus und frier ein Glas bei -18° ein und kipp das einen Tag später wieder aus. Und dann frag dich welches Öl die Ölpumpe wohl am besten und schnellsten an die Schmierstellen bekommt.

Gruß Meik

Anhang: Viskositätsfreigaben für den 190er von Mercedes

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 3. Dezember 2008 um 10:08

:) kannst in dem Fall ruhig 15.000km fahren, --Oelstand kontrollieren :eek:

..aber ich denke das ist klar ;)

Das Öl must du wechsel bevor es seine Funktion verliert. Das hängt rein von der Nutzung ab.

Frage 1: Hast du beim letzten Ölwechsel auch den Filter gewechsel? Wenn nicht, dann jetzt auf jeden Fall Ölwechsel, ansonsten weiter mit Frage 2.

Frage 2: Sind die 10.000 km bei moderater Autobahn/Überlandfahrt zustande gekommen. (keine Kurzstrecken, keine Dauer-Vollast) Wenn ja, dann Frage 3, ansonsten jetzt Ölwechsel.

Frage 3: Ist der Ölstand gerade an der Min-Marke? Wenn ja, frisches Öl nachfüllem weitere 5.000 km fahren. Wenn kein Nachfüllen möglich, dann noch 2.000 km fahren.

Empfehlung:

Ölwechsel jetzt. Der 5l-Kanister Liqui Moli 15W40 kostet in den Baumärkten um 15 €. Du müsstest also in zwei Kanister investieren und hast noch was zum Nachfüllen auf Lager. Falls du dich in stärker winterlichen Gegenden aufhälst wäre das 10W40 vorzuziehen (5l um 20€).

Wenn du wenig Geld zur Verfügung hast, dann lieber ein Qualitäts-15W40 als ein minderwertiges 10W40.

Gruß, Der Bergziegenhirte

 

am 3. Dezember 2008 um 10:19

:rolleyes: in 3 1/2 Monaten wird er wohl kaum viel kurzstrecke gefahren sein ;)

Ich bin auch ein "Verfechter" des regelmäßigen Ölwechsels, aber in diesem Fall kann er noch ein wenig fahren :)

am 3. Dezember 2008 um 10:21

ist wieder ein Ölthread im Anmarsch..........? :eek:

am 3. Dezember 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von BabyBenz2.3

ist wieder ein Ölthread im Anmarsch..........? :eek:

:D :D Scheint so.... Woll?!? ;)

am 3. Dezember 2008 um 10:29

Ja ne is doch klar! !!

Da wohl wenig Kurzstrecke , gehts auch noch 5000 Km, Schaden würd ein Wechsel aber mit Sicherheit auch nicht!!

Winterlicher Kaltstart is für nen Motor immerhin jetzt auch nicht DAS schönste was er sich vorstellen kann...

am 3. Dezember 2008 um 10:57

:rolleyes: Ja ;) WIR würden den Ölwechsel jetzt schon machen, aber ER hat eben nicht soviel Geld und ich find es gut das er fragt und nicht einfach --Wie sooo viele Zeitgenoßen-- stolz darauf ist mit der alten Plörre ewig durch die Gegend zu fahren :)

:mad: hab jetzt noch so'n Vogel getroffen-- Ölwechsel hab ich noch nie gemacht ich schütt ab und zu was nach :(

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 11:10

Ich bin wie immer von der Grundfunktion eines Forums wie weggeblasen :D

Also: Ich hab ne tägliche 10km hin + 10km zurück Strecke in der Woche, ab und zu mal 10-20km drauf. Allerdings fahr ich ein- bis zweimal je zwei Monate eine 450km Strecke plus Rückfahrt. Und ab und zu am Wochenende die 80km ins schöne Rosenheim zum rumwerkeln :)

Hier is München Landgegend, deswegen hab ich 10W40 genommen und nicht gleich die billige Baumarktplörre.

Ölstand: wie kurz nach dem Ölwechsel ca 70% (100% = max).

Ölfilter wurde dabei gewechselt - is nen MAN-Filter drinne.

Ich werde auf jedenfall noch zwei 600er dieses Jahr fahren und hier fröstelt es im Minusbereich ganz gut.

 

Wie sieht's jetzt aus? :)

ps: yoah, wie's scheint, is man hier von Ölthreads begeistert :D

Hallo.

 

Ich würde den Ölwechsel mit Filterwechsel für 42€ machen lassen.

 

Ich wechsle auch spätestens alle 10000km das Öl mit Filter und das auch im Studium.

Arm gemacht hat mich das in der Studienzeit nicht.

Da gab es andere Dinge.

z.B. der gute alte Absolut Wodka :D , Jahresendabrechnung der Wohnung, Tierarztkosten...

 

Als Student genießt man ja zum Glück viele Privilegien,

die es ein leicht machen an Geld zu kommen (deshalb gibt es auch so viele Langzeitstudenten).

Hatte dadurch zum Glück nie Probleme. Wenn Geld knapp wurde, einfach Steuerfrei irgendwo Scheiße

schippen und schon waren 100€ in der Tasche. Und damit konnte man den Ölwechsel sogar machen lassen.

Also 42€ sind 4 Stunden arbeiten.:D

 

Was ich damit sagen möchte ist, verzichte lieber auf irgend etwas anderes. Oder geh arbeiten.

Aber die Technik deines Wagens musst Du flegen, da wartet man nicht.

Sonst kommt da schneller ein Folgeschaden als man denkt.

Gerade jetzt im Winter muss alles reibungslos funktionieren.

 

Gruß Tom

 

 

Ps: mögliche geldquellen mit mind. 10€/h (steuerfrei):

Kurierfahrten, Regale einräumen im Kaisers, Messebau, Inventuren, Catering, ...

Das Geld liegt auf der Straße, man darf sich nur nicht vor der Arbeit fürchten.

Jobs für unter 10€/h ablehnen.

:eek:

jobs unter 10 euro ablehnen? dann hätt ich in meinem ganzen leben nur 12 wochen arbeiten können! Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man als nicht ausgebildete Aushilfe, und nichts anderes ist man als student ohne vorherige abgeschlossene Lehre in den seltensten fällen auf 10 euro kommt, wenn dann mit vitamin B! Vor 2 jahren wars sogar so dass man nehmen mußte was es gab oder gar nicht arbeiten - in meiner Heimat zumindest! Ich geh auch arbeiten wann immer ich Zeit hab...

Am besten verdienst aufm Bau, da bin ich auch nur durch bekannte draufgekommen, bzw die sind auf mich zugekommen ob ich nicht lust hätte, und von denen hab ich dann auch 10 euro bekommen...

Geh zum Praktiker und kauf dir das Highstar-Öl (Suche), ist vom Preis/Leistung unschlagbar. 5l zu aktuell glaub ich 13€, wenn es mal wieder so eine 20%-Aktion von denen gibt einfach mal 3 Kanister holen. Plus Filter und der Ölwechsel kostet trotz ordentlichem Öl nur 20€ und dann steht dem regelmäßigen Wechsel nichts entgegen. Ok, 2000km mehr machen es bei dem Einsatz auch nicht. Aber muss man für 20€ alle 10tkm ein Risiko eingehen? Das sind im Vergleich nur 0,2ct/km gegen 8-9ct/km alleine für Diesel. Bei den Gesamtkosten eines Autos IMHO lächerlich ausgerechnet am Ölwechsel sparen zu wollen.

Gruß Meik

P.S. Über 10€/h hab ich als Student auch fast nie bekommen, als HiWi oder ungelernte Kraft woanders liegt man meist zwischen 7,50 und 9€ bei regulären Jobs.

Zitat:

Original geschrieben von jay-to-the-g

jobs unter 10 euro ablehnen? dann hätt ich in meinem ganzen leben nur 12 wochen arbeiten können! Ich hab die Erfahrung gemacht, ... in den seltensten fällen auf 10 euro kommt, wenn dann mit vitamin B! ...

Man muss schon das Richtige nehmen.

-bei Kaisers/Tengelmann 10€/h :

Regale einräumen

-bei Messebau 10€/h :

Stühle und Tische durch die Gegend tragen, meist den ganzen Tag,

ergo 18h arbeiten und 180€ bar auf die Hand.

(Voraussetzung, ein bisschen Durchhaltevermögen, hab ich)

-bei Kurierfahrten 10/h :

Transporte über längere strecken meist durch Messe oder catering

(Voraussetzung meist LKW über 7,5t, hab ich)

-bei Trainerjob bis 14€/h :

doofes Zeug reden (Voraussetzung Trainerschein, hab ich)

Baustelle ist woll die Beschissenste Idee die dir einfallen konnte,

da ist man nur der Arsch vom Dienst.

Such dir eine größere Messebaufirma in deiner nähe (Branchenbuch)

und frag da nach. Die suchen immer Studenten.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, ist ja hier keine Jobbörse.

Gruß Tom

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 16:19

Ich mach ja den Ölwechsel selber...

Also ist eure Meinung zusammengefasst:

"Yoah, kannste machen, musste aber nich. Hält noch 2-3tausend, wobei das nich so gut is, weil Öl billig ist im Vergleich zum Sprit. Eine Stufe über superbillig geht das Öl, also such dir einen Nebenjob und wechsle den Filter."

Soweit richtig? Oder muss der Ölfilter noch nicht fliegen?

Und hier doch eher 10W40 als 15W40 da Winterregion? Eigentlich 10W40, oder? Bei meinen Fahraufträgen (naja, lange Autobahnstrecken) sind die nächsten 10tkm locker bis April drin.

Hallo.

Genau.

nehm nen 10W-40 o. 50, dass deckt den Außentemperaturbereich -20° bis +30° und mehr ab.

Den Ölfilter würde ich bei jedem Ölwechsel mitwechseln.

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wann Ölwechseln (beim Diesel)