- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Wann schaft VW endlich PD ab? Ist die Konkurrenz nicht besser?
Wann schaft VW endlich PD ab? Ist die Konkurrenz nicht besser?
Weiss jemand, wann VW sein Diesel-Programm endlich auf Common-rail umstellt? So allmählich kann man in den verschiedenen Test aller Autozeitschriften das lesen, was ich ja schon die ganze Zeit sage. Die TDIs sind zwar durchzugstärker als die Konkurrenz, aber man hat unheimliche Komforteinbußen (Lärm, nicht lineare Motorcharakeristik mit schmalem nutzbarem Drehzahlbereich). Mann-o-mann, mein TDI zerbrummt mir den Schädel... Lenkrad, Kupplungspedal und Schalthebel vibrieren... Vielleicht lag es an der Konsumation französische Autozeitungen, dass mir das hier als einer der ersten auf den Keks ging.
Es ist überhaupt witzig, wenn man Autozeitungen verschiedener Länder vergleicht. Da ich an der franz. Grenze wohne kann ich leicht französische Tests lesen. Hier ein Beispiel:
Ergebnisse beim Vergleichstest:
Autobild
1. Toyota Yaris
2. VW Polo
3. Renault Clio
4. Peugeot 207
5 Fiat punto grande
l'automobile (Frankreich)
1. Peugeot 207
2. Renault Clio
3. Fiat Punto grande
4. Ford Fiesta
5. sonstwas
6. VW Polo
Okay und jetzt meine nächste Befürchtung (nach der Prognose das TDI Motoren rückständig sind):
Ab 2008 gibt es einen neuen Laguna, der nicht schlecht aussieht. Dann kommt 2008 auch ein neuer Megane und Scenic. All diese Fahrzeuge tragen ein neues Renault Gesicht, das ziemlich an Audis Formensprache erinnert. Die Qualität beim letzten Megane war schon VW mindestens ebenbürtig..
Ich schätze VW hat endgültig seinen Vorreiterposten verloren, zumal Toyota ja eh schon in einigen Sparten besser ist und zukunftsorientierter. In Sachen Modellpolitik und neue Karosserievarianten baut VW ohnehin ja nur noch das nach, was aus Frankreich kommt, und Toyota baut es besser und schneller nach.
Achso, mein nächstes Auto wahrscheinlich:
Peugeot 308 SW mit 1,6HDI-Elektro-Hybrid... oder
Toyota Avensis Kombi Hybrid
Okay. Mal schauen ob irgendein Administrator wieder was zu bemängeln hat, oder ob in diesem Forum noch Diskussionen erlaubt sind. Ich habe das Thema bewußt ins Golf-Forum gesetzt, weil hier die eingefleischtesten VW-Fans (wie ich selbstnoch bin) sind.
Konstruktive Diskussionsbeiträge sind erwünscht.
VielenDank
Ähnliche Themen
30 Antworten
ich meine ab 2008 stellt vw nach und nach auf crd um
die vw diesel hinken zB. den bmw diesel schon recht hinterher. wer beide gefahren ist kann das bestätigen. dennoch sind es keine schlechten motoren und viele lieben den tdi-bums.
zu deinen franzosen: niemals
schau mal ins peugeot forum bezüglich der hdi diesel beid er 30* reihe. die haben ordentlich probleme
Mit dem neuen Modellen (Golf 2008) soll der TDI auslaufen und der CRD einzug halten, korrekt... und einen 6 Zylinder Diesel (ala BMW) kann man wohl schlecht mit nem "normalen" Diesel vergleichen, oder?!? BMW kostet ja auch ein gutes Stück mehr davon abgesehn...
Anfangs war die PumpeDüse Technik sicher der richtige Schritt, weg von der Verteilereinspritzpumpe. Leider hat sich bezüglich PumpeDüse in den letzten Jahren eingetlich nichts nenneswertes getan. Okay, es gibt mittlerweile den 170 PS PiezoPD Motor, aber für die breite Masse gibt es keinen komfortablem PD Motor. Ich persönlich bin mit meinem 105 PS TDI sehr zufrieden, das Geräusch stört mich nicht sonderlich, da ich sehr viel auf der Autobahn fahre und da ist die PD-Technik nicht merklich lauter als CR der Komkurrenz. Mir kommt es sogar so vor, dass die PD-TDI bei hoheren Drehzahlen kultivierter werden (unter 4000 RPM), bei CR habe ich gegenteiligen Eindruck (auch jeweils vergleichbare Leistungsklassen).
PD ist noch immer extrem sparsam (ohne DPF), bei CR kauft man sich den Komfort noch immer mit höheren Verbäuchen. Über kurz oder lang führt kein weg an CR vorbei, da uns der Dieselpartikelfilter aufs Auge gedrückt worden ist und dieser mit PD nicht so gut beherrschbar ist als mit CR.
Fazit: Leider hat es VW verschlafen den PD-Motor manieren bei zu bringen, leider gibt es noch immer Klassentrennung (Stichwort Ausgleichswellen im Passat - keine im Golf WARUM? ). Der Einspritzdruck liegt noch immer bei 2050 Bar max, war 1999 beim 115 PS TDI auch schon so - wo ist der, für den Kunden spürbare Fortschritt? Abgasnormen spürt der Kunden nun mal nicht beim Fahren, klar ist PD eine saubere Technik, aber CR ist eben kultivierter. Der aller ärgste Motor aus dem VW Regal ist meiner Meinung nach der 2.5 5 Zylinder mit PD im T% und Touareg, der ist wirklich das letzte an Kultur!!!
VW aufwachen und CR bringen. Wieder die Federführung in der Motorentechnologie übernehmen, wie es zu Zeiten des Golf 3 mit TDI war!!!
IDKJ
stimmt BMW diesel sind angenehm zu fahren und klingn gut. Die waren schon immer auf lineare Leistungsentfaltung aus.
Man kann ja mit dem TDI ganz schön heizen. Aber auf Dauer ist es dann dochunangenehm, imer dieses reißen an der Vorderachse statt einerlinearen Beschleunigen. Das geht auf die Halswirbelsäule der Mitfahrer.
Ich mag mienen Golf 5 schon ganz gern, aber der Geräuschpegel ist wirklich unglaublich schlecht.
Hey IDKJ,
wir haben fast das gleiche Auto: Laserblue, 3 türig, TDi (bei mir aber mit 90PS), habe allerdings Trendline mit Mgany-Cours-Felgen und lackierten Seitenleisten ...
ach kann mir eigentlich wurscht sein... solange mir der motor spass macht ist mir das völlig egal welche technik...
einzig was mich bei dem aktuellen tdis bei vw audi stört... dieses typische vw diesel geräusch beim rangieren... kennt ihr das auch, wenn man ständig sanft gas gibt und wieder bremst, um z.b. in die garage zu fahren... das geräusch des tdis ist da sehr nervig, wenn man es von außen hört... ansonsten stören mich die geräusche nicht weiter... und vom fahrverhalten macht der motor auch spass
vw stellt aber auch schon so langsam auf comenrail um
Der Crafter wird nur noch mit Comenrail Diesel ausgestattet
Wann schafft VWendlich PDab? Ist die Konkurrenz nicht besser?
Aber warum frage ich mich hat VW eigentlich noch den 170 PS Diesel Motor heraus gebracht?? SChon 2007!! kommt im neuen A 4 der Motor mit Common Rail und 180 PS.
So stand es in der AMS.
Re: Wann schafft VWendlich PDab? Ist die Konkurrenz nicht besser?
Zitat:
Original geschrieben von gtc turbo
Aber warum frage ich mich hat VW eigentlich noch den 170 PS Diesel Motor heraus gebracht?? SChon 2007!! kommt im neuen A 4 der Motor mit Common Rail und 180 PS.
So stand es in der AMS.
weil es billiger war ??
kommt alles im nächsten Golf
ich kann es nicht mehr lesen, daß nahezu jede Autozeitschrift die TDI´s schlecht macht. Durch den TDI hat der Diesel in allen Fahrzeugklassen erst richtig Bedeutung gewonnen. Der TDI hat aus Kombis schnelle und sparsame Vielfahrerfahrzeuge gemacht und dem Dieselgolf die Sprintqualitäten ehemaliger GTI´s beigebracht. Eins kann der TDI jedoch nicht. So leise sein wie ein Common-rail. Wenn man das akzeptiert kann man auch heute mit einem TDI noch viel Spass machen. Ich mag sogar das Geräusch wenn der Turbo pfeifft. Die Common-rails laufen leise, brauchen aber oft mehr Sprit und haben auch häufig Anfahrschwächen (Beispiel Opel)
fahrer72
Also ich kaufe mir kurz bevor VW auf CR umstellt bewußt noch einmal einen Pumpdüse. Nach 6 VWs mit PD seit 82 und über 500.000 km ohne den geringsten Motordefekt bin ich super zufrieden. Für die Kraft und den geringen Verbrauch (bis zum jetzigen immer unter 6 L/100 km) nehme ich gerne das etwas lautere Geräusch in Kauf. Etwas leiser sind sie ja in den letzten Jahren geworden. Man kann eben nicht alles haben. Als Franzosen käme für mich am ehesten ein Peugeot in Frage aber wahrscheinlich kaufe ich mir dann eher einen Japaner.
hi !
das die "opel" viel diesel saufen, kann ich nicht bestätigen. anfahrschwäche ja, verbrauchsproblem nein (mein vecci caravan macht es mit 6 liter im schnitt).
auch das angebliche "lauterwerden" bei höheren drehzahlen ist nicht richtig, er dreht ohne brummen und knurren bis 5tsd.
gruss
gurke