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Wann schalte ich runter in den ersten Gang?

Themenstarteram 24. April 2018 um 10:39

Also ich hab zu meinem BF17 meinen A1 gemacht und fahre jetzt eine 2016 Duke 125. Ich fahre auch nicht grottig aber ich habe noch nicht ganz verstanden wann ich in den ersten schalten darf. Beim Auto soll man ja nie während des Fahrens in den ersten schalten, weil sonst irgendwas kaputt geht.

Gilt das beim Motorrad auch? Darf ich also erst an der Ampel in den ersten schalten, wenn ich komplett stehe? Also im 2ten an die Ampel rollen und dann im stehen runter? Darf ich während der Fahrt, wenn die Drehzahlen zu niedrig sind aber ich nicht anhalten will, in den ersten schalten?

Zusätzlich würd ich noch gerne wissen ob ich außer Kette spannen und Öl nachfüllen es noch andere regelmäßige Wartungsarbeiten ibt, die nicht von der Werkstatt bei den inspektionen übernommen werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

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14 Antworten

Wenn Du langsam genug bist.

Gerade wenn man mal abseits des Asphalts oder in verkehrsberuhigten Zonen (Schrittgeschwindigkeit!) unterwegs ist, gibt es Situationen, wo der 1. gerade richtig ist.

Wurde das nicht in der Fahrschule vermittelt?!

Mach es wie beim Auto!

Den Rest macht die Werkstatt... Du das was du geschrieben hast.

Wenn die grundlegensten technischen Grundlagen noch nicht verstanden wurden, hilft blos Lesen und da gibt es genügend motorradbezogene Literatur.

https://www.ebay.de/.../382296615963?...

Themenstarteram 24. April 2018 um 13:58

Zitat:

@schelle1 schrieb am 24. April 2018 um 15:14:53 Uhr:

Wenn die grundlegensten technischen Grundlagen noch nicht verstanden wurden, hilft blos Lesen und da gibt es genügend motorradbezogene Literatur.

https://www.ebay.de/.../382296615963?...

würdest du mir noch verraten wann ich in den ersten gang schalten kann?

Zitat:

@NeuerJazzFahrer schrieb am 24. April 2018 um 15:58:18 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 24. April 2018 um 15:14:53 Uhr:

Wenn die grundlegensten technischen Grundlagen noch nicht verstanden wurden, hilft blos Lesen und da gibt es genügend motorradbezogene Literatur.

https://www.ebay.de/.../382296615963?...

würdest du mir noch verraten wann ich in den ersten gang schalten kann?

.

Das würde voraussetzen, daß du meinen Tipp lesen und verstehen kannst.

Du willst doch nur Dein Buch verkaufen. ;)

Themenstarteram 24. April 2018 um 14:14

Zitat:

@schelle1 schrieb am 24. April 2018 um 16:02:19 Uhr:

Zitat:

@NeuerJazzFahrer schrieb am 24. April 2018 um 15:58:18 Uhr:

 

würdest du mir noch verraten wann ich in den ersten gang schalten kann?

.

Das würde voraussetzen, daß du meinen Tipp lesen und verstehen kannst.

Ja ich versteh schon dass ich mich mehr mit Moppeds beschäftigen muss um sie gesund zu fahren, aber bis ich dein Buch gelesen habe will ich nicht unnötig falsch schalten. Also könntest du mir nun verraten wie man es richtig macht, oder ist das zu viel verlangt?

Sorry, deine Frage wurde aber schon von "tomS" beantwortet.

Also ich fahre seit 20 Jahren Motorrad und Auto bis dato keine Defekte durch schalten in den ersten.

Das Geheimnis ist die angepasste Drehzahl.

 

Es muss ja immer die Drehzahl des Motors auf die Drehzahl des Reifens (aktuelle Geschwindigkeit) gebracht werden. Dh. du kannst alles einfach selber probieren 1 gang anfahren und gas geben - bei allen Geschwindigkeiten die du jetzt ohne schalten erreichst kannste dann später auch wieder in den gang zurück schalten.

Wenn die Drehzahl nicht passt beschleunigt das ein kuppeln den Motor über den Reifen, sollte man vermeiden grade in einer Kurve.

Soweit gilt das für alle Gänge.

Speziell ist der erste eigentlich nur weil der nicht Synchronisiert ist, sonst könnte man nicht anfahren.

Wenn die Drehzahl nicht passt muss auch das Getriebe durch Synchronisation auf die Drehzahl gebracht werden bei denen die Zahnräder ineinander gleiten könne n. Das ist der Grund warum man bei falschen Drehzahl den ersten nicht rein bekommt. Bzw man hört die falsche Drehzahl im Getriebe, das Geräusch mag der Fahrzeug Besitzer nicht und das ist wohl auch der Grund warum man in der Fahrschule solchen bockmist erzählt bekommt.

am 17. Mai 2018 um 10:10

Seit wann sind Motorradgetriebe synchronisiert ? Das spielt hier sowieso keine Rolle. Beim alten Käfer war der 1. auch nicht synchronisiert und konnte beim Fahren eingelegt werden. Wenn man etwas schnell war, halt mit Zwischengas.

Da gibt es eigentlich nur zwei Antworten:

Den ersten Gang legst du ein während du langsam an die Ampel heranrollst (Motorbremse genutzt, ausgekuppelt bremsen und gleichzeitig herunterschalten).

Den ersten Gang legst du ein nachdem du angehalten hast (bekommst dann aber evtl. etwas Hektik wenn du die Maschine nicht mehr mit der Fußbremse hälst, erst mal das rechte Brein raus muss um die Maschine zu halten um dann mit dem linken Fuß schalten zu können).

Beides ist möglich, ich bevorzuge Variante 1.

Dritte Möglichkeit:

Es ist Stau/du stehst an einer Bahnschranke. Du hälst die Maschine mit der Vorderradbremse oder der Fußbremse fest und legst den Leerlauf ein. Motor läuft weiter. Dann wartest du bis es grün wird, legst den 1. Gang ein und fährst los.

Vorteil der dritten Möglichkeit: Kupplung wird geschont. Du musst nicht ewig die Kupplung mit der linken Hand getrennt halten.

Nachteil der dritten Möglichkeit: Das Losfahren verzögert sich evtl. Und: Es macht nur Sinn wenn du einen längeren Aufenthalt irgendwo hast. Im Stadtverkehr lohnt sich das meistens nicht an jeder Ampel durchzuführen - außer du rollst gerade beim Umschalten auf rot an sie heran.

Grüße, Martin

am 19. Mai 2018 um 9:12

Auch wenn XFish prinzipiell Recht hat.... das ist alles nur Übungssache und hört sich komplizierter an, als es ist. Fahr so viel wie möglich, dann wird das ganze zur Routine, und die Probleme lösen sich auf. Du wirst schnell merken, wann Dein Mopped den ersten Gang will und wann nicht. Und so schnell geht da auch nix kaputt. Also, keine Panik, Erfahrungen und Routine sammeln und alles ruhig angehen.

Stimme da meinem Vorredner zu, da gibt es auch nicht nur die eine Möglichkeit. Schlussendlich hängt es auch vom Mopped und eigenem Gefühl und Gewohnheiten ab... grundsätzlich kann man den ersten Gang immer schalten, in Bereichen für die er auch ist, wer bei 85km/h versucht den Ersten einzulegen ... na ja, Automatik Roller wär wohl die bessere Wahl..:D:D

Schönes Beispiel auch das Schalten beim Mopped, bei einigen Modellen kann man wunderbar hoch und runter ohne Kupplungsbetätigung schalten, mit Gefühl für Drehzahl, Geschwindigkeit, Gasstellung und Schaltzeitpunkt flutschen da die Gänge nur so ...:p

Bei einer zx10r Krieg ich auch bei 85 km/h den ersten rein , der geht erst bei 100 in den Begrenzer.

Wenn die Drehzahl passt geht es.

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