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wann schalten

VW
Themenstarteram 9. April 2007 um 9:18

hi,

Wollt mal wissen bei welchen drehzahlen ich am besten schalten sollte wenn ich sportlich fahren will und wenn ich sparsam fahren will. Oder hat von einer eine drehmoment/leistungskurve von dem golf.

Habe einen 1,9l TDI 115ps golf IV noch nix dran gemacht.

Des zweite kann man irgendwie diesen scheiß nervigen fiepton zum schweigen bringen der einem ins ohr pfeift wenn man in 3000km zum service soll ich fahr nicht so viel.

Super Forum! ;)

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37 Antworten

in der Bedienungsanleitung wird das Rücksteller erklärt, ich glaube wie man Autofährt (schalten soll) auch!

Themenstarteram 9. April 2007 um 9:30

also bedinungsanleitung hab ich leider nicht merh

und in der Fahrschule wurde mir gesagt frühmöglichst hochschalten spätmöglichst runterschalten mehr nicht aber wie is des jetzt genau beim meinem golf.

Zitat:

Original geschrieben von danjan

früher lernte man das in der fahrschule.....wie man umweltbewusst fährt

heute lernt man das sogar noch mehr! Es ist auch ein Teil der praktischen Prüfung, die Prüfer sollen dies auch bewerten! Nen Schumi will niemand mehr sehen!

am 9. April 2007 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von zierroff

aber wie is des jetzt genau beim meinem golf.

probieren,geht über studieren!

sowas ergibt sich doch ganz allein, du lernst das noch mit dem auto.

Zitat:

Original geschrieben von zierroff

und in der Fahrschule wurde mir gesagt frühmöglichst hochschalten spätmöglichst runterschalten

bei mir liegt der volle turbobums schon bei 1800an...

wenn ich mein umwelt tag hab schalte ich bei spätestens 2500 hoch.eher schon bei 2200~

fahre aber auch durch die ebene ortschaft mit 50 im 5ten gang

anderes mal schalte ich bei 4000 und fahre im 3ten gang 50 durch die ortschaft:D

was sparsammer ist, kann sich jeder denken:D

service: http://golf-4.piranho.com/seiten/tipps/service_intervall.htm

mach dir mal nicht so einen Kopf darüber, hast doch MFA oder? Da kannst du doch den momentan Verbrauch dir anzeigen lassen, probiere es einfach aus.

Ich fahre selten die Gänge über 2000 U/min eigentlich kann man beim 85 kW PD Tdi auch schon bei 1300 - 1500 U/min hochschalten!

am 9. April 2007 um 9:38

man sollte natürlich bedenken das er den 6 gang hat und ganz anders untersetzt (übersetzt ??) ist als ein 5 gang ?? nur das sollte jeder fahrer doch selbst raus bekommen ??

 

daniel

Themenstarteram 9. April 2007 um 9:39

ok dann "probiern" wir mal eine tankladung durch. ;)

aber kann einer von euch bei gelegenheit im handbuch nachschaun wie ich den fiep ton ausmach? Weil ich muss nur jeden tag 3km zur schule fahren und da kann es noch eine zeit dauer bis ich den service zeitpunkt erreichthabe. muss auch nicht gleich sein.

Zitat:

Original geschrieben von danjan

probieren,geht über studieren!

sowas ergibt sich doch ganz allein, du lernst das noch mit dem auto.

wenn ich mein umwelt tag hab schalte ich bei spätestens 2500 hoch.

fahre aber auch durch die ebene ortschaft mit 50 im 5ten gang

anderes mal schalte ich bei 4000 und fahre im 3ten gang 50 durch die ortschaft:D

was sparsammer ist, kann sich jeder denken:D

Bei 4000 schalten, spart Zeit beim Beschleunigen, ist doch logo! :D

Wenn du sportlich fahren willst, musst du dann schalten, wenn du im nächsthöheren Gang wieder genauso viel oder sogar mehr Leistung zur Verfügung hast als in dem Gang, wo du gerade bist.

Das heisst, man muss über das Leistungsmaximum hinaus drehen.

Würde man beim Leistungsmaximum schon schalten, würde die Drehzahl zu weit herabfallen im nächsten Gang und man hätte erstmal weniger Leistung nach dem Schalten zur Verfügung, als wenn man erstmal weiterdrehen würde (nach dem Leistungsmax. fällt die Leistung ja nicht sofort auf 0 ab, bissl hat man da schon noch) und dann später schalten.

Ist im 1. Gang zwar etwas schwierig zu treffen, aber im 2. geht das schon ganz gut.

am 9. April 2007 um 10:14

Wenn ich Zeit habe fahre ich gaaaanz gemütlich:

1. Gang Anfahren

2. Gang ab 20 Km/h

3. Gang ab 30 Km/h

4. Gang ab 40 Km/h

5. Gang ab 50 Km/h

Wenn ich keine Zeit habe dann:

1. Gang Anfahren

2. Gang ab 20 Km/h bis 50 Km/h

3. Gang ab 50 Km/h bis 120 Km/h

4. Gang wird ausgelassen

5. Gang ab 120 Km/h

am 9. April 2007 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Wenn ich Zeit habe fahre ich gaaaanz gemütlich:

1. Gang Anfahren

2. Gang ab 20 Km/h

3. Gang ab 30 Km/h

4. Gang ab 40 Km/h

5. Gang ab 50 Km/h

Wenn ich keine Zeit habe dann:

1. Gang Anfahren

2. Gang ab 20 Km/h bis 50 Km/h

3. Gang ab 50 Km/h bis 120 Km/h

4. Gang wird ausgelassen

5. Gang ab 120 Km/h

also so wie du fährst würde ich dich gleich erschießen auf der straße. fahre lieber wie variante 2 :D abe 3gang bis 120 ist schon sehr viel.

1,4er:

Normal:

1. Gang zum Anfahren

2. Gang bis 30

3. Gang bis 50

4. Gang bis 80

5. Gang bis 100

Sparsam:

1. Gang anfahren

2. Gang bis 30

3. Gang bis 40

4. Gang bis 60

5. Gang bis 100

Schnell:

1. Gang bis 30

2. Gang bis 70

3. Gang bis 110

4. Gang bis 140

5. Gang bis 190 durch

Zur Variante sparsam: Lohnt sich eigentlich kaum im Vergleich zur Variante normal, da ich durch das längere Beschleunigen mehr Sprit verballer, deshalb bin ich der normal-Fahrer.

am 9. April 2007 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

abe 3gang bis 120 ist schon sehr viel.

hab gestern mein 100er tdi mal 3ten gang absichtlich 500m vollgas mit abregelung gefahren, er läuft 125-130 im 3ten gang, abregeldrehzahl

also erscheint mir 120 im 3ten dochw eng übertrieben hochdrehend zu fahren

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

abe 3gang bis 120 ist schon sehr viel.

Erst alle Gänge ausdrehen und dann den 4. auslassen?!

Nene, wenn schon dann richtig und den 4. auch nochmal bis 150 bei mir :D

Ich kann garnicht sparsam fahren. Ich fahr eigentlich immer gut Kette, wenn grad keiner vor mir herschleicht. Dadurch, dass ich nicht ständig grundlos abbrems und wieder beschleunige komm ich auf längeren Strecken auch problemlos unter 7l trotz, dass ich ausm Ort dann mal im 3. Gang volles Rohr rauszieh ohne Schalten.

Nur Kurzstrecke ist der Verbrauch logischerweise relativ hoch.

 

P.S. 120 im 3. ist für die Benziner noch garnicht so viel. Ok, beim 1,4er isses Begrenzer, aber der 1,6er hat da noch ich sag mal gut 700-800 Touren Luft.

am 9. April 2007 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

P.S. 120 im 3. ist für die Benziner noch garnicht so viel. Ok, beim 1,4er isses Begrenzer, aber der 1,6er hat da noch ich sag mal gut 700-800 Touren Luft.

wenn ich den akl wiedermal hab, dann werde ich das probieren:D nur wegen dir;) mal schaun was er macht im begrenzer

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