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Wann schalten?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. November 2010 um 20:48

Abend ihr Lieben,

hab mal ne frage zum Polo 1,2 70ps ...

und zwar man hat mir gesagt... das man bei ca. 2,5 - 3 tausend umdrehungen schalten sollte...

ist das denn so richtig?

ich will meinem Motor nicht schaden da es auch ne kleine Maschine ist...

Wäre über euer wissen dankbar...

lg Mela

Beste Antwort im Thema

echt interessant über was für "wichtige" Themen man hier diskutieren kann !!

 

ich wollte auch schon einen neuen Thread aufmachen

 

"wann Licht anmachen? "

 

konnte es mir aber noch so gerade verkneifen :D

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am 1. November 2010 um 20:54

Ich kann nicht genau auf Motor eingehen, da ich den 1.4er habe, aber ich denke die Fausregel gilt immernoch:

So früh wie möglich hochschalten, spät zurück.

Ansonsten belehrt mich bitte etwas Besserem.

Ich schwimme meist im Verkehr zwischen 1.500 bis 2.000 U/min und bei 45, 50 km/h bin ich im 5. Gang.

VG

Themenstarteram 1. November 2010 um 20:56

Siehste.. das hab ich nämlich auch mal so gemacht... und da hat mein bruder mit mir geschimpft...

Spinnst du .. du quälst so den motor... wenn du zu früh hochschaltest usw.. das ist nicht gut usw.

man kommt echt durcheinander.. jeder sagt was anderes =S

Hi,

ich hab zwar keine Erfahrungen mit dem Motor, aber ich denke mit dem Schalten kommt es einfach auf deine Fahrweise an, und auch wenns ne kleine Maschine ist, denke ich hält die so einiges aus und daher musst du dir bis geschätzte 700 Umdrehungen keine Gedanken machen :D nur sollte das kein Dauerzustand werden.

Achso, falls du den Wagen noch einfahren musst, oder solltest (in den ersten 1000-2000km), dann kann es nie schaden ungefähr bei 3000 Umdrehungen zu schalten,

was natürlich auch noch Spritsparend ist.

Generell, wenn du länger in der Stadt rumtuckerst am besten so früh wie möglich schalten aber auch nicht zu früh, damit du ungefähr bei so 1500-1800 Umdrehungen bist, um den Spritverbrauch immer möglichst weit unten zu halten.

Wenn dich das mit Sprit nicht interessiert, is es egal :D nur ned ewig in den hohen Drehzahlen fahren.

Alex

am 1. November 2010 um 21:01

Naja man fährt ja auch ein bisschen nach Gehör. Wenn der Wagen bei niedriger Geschwindigkeit im hohen Gang merklich nicht mehr "rund" läuft hast du zwei Möglichkeiten: Runterschalten oder schneller fahren :-)

Man merkt also in der Stadt bei Tempolimit 50 immer, wer Schaltfaul ist...^^

Zitat:

Original geschrieben von RedCorsaB

 

Spinnst du .. du quälst so den motor... wenn du zu früh hochschaltest usw.. das ist nicht gut usw.

er hat denke ich in dem Fall recht, wenn du immer du so bei 1000 Umdrehungen bist, und natürlcih wenn du dann Gas geben willst, dann brauch er halt auch ewig bis da mal was kommt

Themenstarteram 1. November 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von alterfernseher

Hi,

ich hab zwar keine Erfahrungen mit dem Motor, aber ich denke mit dem Schalten kommt es einfach auf deine Fahrweise an, und auch wenns ne kleine Maschine ist, denke ich hält die so einiges aus und daher musst du dir bis geschätzte 700 Umdrehungen keine Gedanken machen :D nur sollte das kein Dauerzustand werden.

Achso, falls du den Wagen noch einfahren musst, oder solltest (in den ersten 1000-2000km), dann kann es nie schaden ungefähr bei 3000 Umdrehungen zu schalten,

was natürlich auch noch Spritsparend ist.

Generell, wenn du länger in der Stadt rumtuckerst am besten so früh wie möglich schalten aber auch nicht zu früh, damit du ungefähr bei so 1500-1800 Umdrehungen bist, um den Spritverbrauch immer möglichst weit unten zu halten.

Wenn dich das mit Sprit nicht interessiert, is es egal :D nur ned ewig in den hohen Drehzahlen fahren.

Alex

gut dann hab ich denk ich mal bis jetzt nix falsch gemacht =DDDD ,...

ICH DANK EUCH =D

Kein Problem, für was ist so ein tolles Forum denn da ;)

Themenstarteram 1. November 2010 um 21:06

Stimmt.. hier kriegt man wirklich immer hilfe...

hatte in der vergangenen Woche einen Ersatzwagen mit dem 70PS-Motor. Den konnte man völlig problemlos zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen schalten, hörte sich nicht ungesund an und es ging auch auf den vielbefahrenen Straßen des Niederrheins problemlos vorwärts wenn mal Gas gegeben werden musste. Höher als 3000 Touren musste er auch auf der Autobahn nicht, da zu voll.

Spritverbrauch bei dieser Fahrweise: 5,1 Liter je 100km :)

(da war ich echt platt, nur einen Liter mehr als bei unserem Bluemotion bei gleichem Fahrprofil ;) )

Sag deinem Bruder, die Motoren sind heutzutage dafür gebaut, so niedrig zu drehen. Wenn du eine Schaltanzeige hättest, würde die auch empfehlen so niedrige Drehzahlen zu fahren.

Sehe ich ähnlich. Der Motor hat überhaupt kein Problem damit, wenn das Drehzahlniveau bei gleichmäßiger Geschwindigkeit über 1300 oder 1400U/min liegt. Das heißt (falls ich mich richtig erinnere), dass ab 50km/h der 5. Gang durchaus verwendet werden kann. Will man stärker beschleunigen, dann sollte man aber ggf. schon einen Gang (oder 2) zurück schalten. Durch die recht kurze Übersetzung des 3-Zylinders lässt sich der Motor überraschend gut fahren (zumindest bis 100km/h) - also wenn du Sprit sparen willst sind 3000U/min definitiv zu hoch (außer es geht halt nicht anders, auf der Autobahn mit 130km/h wird wohl oder übel eine recht hohe Drehzahl anliegen).

In der Stadt und Überland (wenn man es nicht eilig hat) - knapp bei 2000U/min schalten, so dass man im nächst höheren Gang wieder bei gut 1500U/min landet.

Das DSG Getriebe schaltet bei 50 km/h in den 7. Gang, die Drehzahl beträgt dann grade mal 1200 U./min. (85 PS Benziner). Wenn das für den Motor schädlich wäre, würde es VW bestimmt nicht so programmieren!

ich finde auch, daß man das hört und fühlt (eigentlich bei jedem Auto):

Wenn er schlecht Gas annimmt, brummelt oder ruckelt, dann sollte man runterschalten.

Wenn er in höchsten Drehzahlen orgelt (und es gibt noch einen weiteren Gang im Getriebe), dann könnte man übers hochschalten nachdenken :p

Die Momentanverbrauchsanzeige hilft dabei, den Verbrauch durch Gangwechsel im günstigen Bereich zu halten.

am 2. November 2010 um 9:36

Hii, ich habe auch den Polo mit 70 PS und schalte so bei 40-45km/h kurz in den 3. und dann direkt in den 5.

Im ADAC-Spritspartraining, haben die das auch so erklärt.

Wenn du zu früh schaltest, dann verbrauchst du mehr, weil du länger brauchst, um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen und du automatisch mehr gas gibst.

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