1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. wann schaltet eure 5-gang automatik im c250cgi

wann schaltet eure 5-gang automatik im c250cgi

Mercedes
Themenstarteram 31. August 2015 um 7:24

hallo,

ich hatte am samstag mal etwas freie bahn und wollte meinen c250cgi, bj 2009, ausfahren.

bis 237 bin ich gekommen, leider wieder verkehr, aber dabei war er immer noch im 4 gang.

die drehzahl war etwas über 6000. ich dachte immer, die vormopf würden generell nur 240 laufen. aussage eines tuners, bezüglich der aufhebung v-max.

ich war im "s" modus, meiner hat die bereifung 225/35/19 und 255/30/19.

ist das normal???

Ähnliche Themen
25 Antworten

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Was soll "normal" sein?

Etwas über 240 läuft mein c200 auch, bei gleicher Reifenbreite allerdings bei 18".

Wenn Du auf Vollgas stehst, bleibt er dabei auch im 4 Gang, wen ich mich jetzt nicht täusche. Die dann erreichte Drehzahl hab ich noch nicht beachtet.

Themenstarteram 31. August 2015 um 17:55

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 31. August 2015 um 19:10:25 Uhr:

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Was soll "normal" sein?

Etwas über 240 läuft mein c200 auch, bei gleicher Reifenbreite allerdings bei 18".

Wenn Du auf Vollgas stehst, bleibt er dabei auch im 4 Gang, wen ich mich jetzt nicht täusche. Die dann erreichte Drehzahl hab ich noch nicht beachtet.

das er nicht in den 5-gang schaltet, dies war damit gemeint. ist ja schliesslich eine 5-gang automatik.

das hat mich etwas verwundert.

Im S Modus und "volle Lotte" bleibt er im 4. Gang.

6000 Umdrehungen? Wie lange kann man damit fahren bis der Motor schlapp macht?

Ahja mit C200 sollten eig nur 220 möglich sein, beim vor mopf jedenfalls.

Zitat:

@mercatu schrieb am 31. August 2015 um 22:58:18 Uhr:

6000 Umdrehungen? Wie lange kann man damit fahren bis der Motor schlapp macht?

Ahja mit C200 sollten eig nur 220 möglich sein, beim vor mopf jedenfalls.

Zumindest hat er Berlin -> Ruhrgebiet überlebt. War nicht durchgängig, obwohl in der Nacht wenig los war, aber doch einen Großteil der Strecke.

Und ja, der c200 läuft, nicht nur Berg runter, locker 240, obwohl er nur mit 220 angegeben ist.

Themenstarteram 1. September 2015 um 9:56

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 31. August 2015 um 21:00:47 Uhr:

Im S Modus und "volle Lotte" bleibt er im 4. Gang.

danke dir das wollte ich wissen.

C200 steht 232 im Schein als Höchstgeschwindigkeit bei mir und läuft bis Anschlag 250 ohne Probleme

Themenstarteram 1. September 2015 um 10:33

Zitat:

@beko1277 schrieb am 1. September 2015 um 12:14:20 Uhr:

C200 steht 232 im Schein als Höchstgeschwindigkeit bei mir und läuft bis Anschlag 250 ohne Probleme

ich konnte es in 10 monaten bisher noch nicht ausprobieren, keine zeit oder zuviel verkehr. wird der vormopf wirklich bei 240km/h abgeriegelt?

weil die v-max kann man wohl, laut väth und jupp hat es auch schon probiert, nicht rausnehmen.

Hab's oft genug probiert. Tacho 220 mehr geht nicht.

Ob man da im 4. Gang schneller ist, weiß ich nicht. Will es auch nicht probieren, da tut mir der Motor leid :D

Zitat:

@beko1277 schrieb am 1. September 2015 um 12:14:20 Uhr:

C200 steht 232 im Schein als Höchstgeschwindigkeit bei mir und läuft bis Anschlag 250 ohne Probleme

Ich dachte immer die Tachos bei Mercedes sind genauer.

Themenstarteram 1. September 2015 um 11:10

Zitat:

@torty666 schrieb am 1. September 2015 um 12:49:22 Uhr:

Zitat:

@beko1277 schrieb am 1. September 2015 um 12:14:20 Uhr:

C200 steht 232 im Schein als Höchstgeschwindigkeit bei mir und läuft bis Anschlag 250 ohne Probleme

Ich dachte immer die Tachos bei Mercedes sind genauer.

die sind auch ziemlich genau.

wir haben 3 verschiedene mercedes und die liegen alle im bereich von 4-6 km/h, zum tacho.

frage mich gerade wo der fortschritt geblieben ist. meinen 200K hatte ich auch schonmal bei 237 km/h gps gemessen. gerade strecke weder bergauf noch bergab, aber mit sonne aufm dach. kick down sorgt dafür, dass der automat nicht in den 5. schaltet und im 4. die Vmax erreicht.

Hallo,

kann jetzt nur für meinen E55 Amg mit 5-Gang reden. Bei dem ist es so, dass er im C Modus immer bei 5500 U/min schaltet und im S Modus bis ans Ende dreht, genau wie im Kickdown.

Würde mal vermuten, dass wenn er den Schaltpunkt erreicht auch in den 5. schalten würde. Dafür fehlt dem "kleinen" wahrscheinlich die Power.

Gruß

Themenstarteram 4. September 2015 um 14:15

Zitat:

@MercedesS600W140 schrieb am 4. September 2015 um 01:06:13 Uhr:

Hallo,

kann jetzt nur für meinen E55 Amg mit 5-Gang reden. Bei dem ist es so, dass er im C Modus immer bei 5500 U/min schaltet und im S Modus bis ans Ende dreht, genau wie im Kickdown.

Würde mal vermuten, dass wenn er den Schaltpunkt erreicht auch in den 5. schalten würde. Dafür fehlt dem "kleinen" wahrscheinlich die Power.

Gruß

das die power fehlt glaube ich nicht, ca. 245-250 ps, sollten dafür wohl reichen. demnächst werde ich mal wieder einen versuch starten. nur die freien bahnen sind hier etwas selten.

nur wenn wie väth geschrieben hat, bei 240km/h schluss ist und er dann noch in den 5-gang schaltet, wäre das ganze sinnfrei.

da würde ich dann schon verstehen, dass er im 4-gang bleibt. ob das sinnvoll ist, lasse ich mal so stehen.

aber demnächst noch mal versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen