Wann schaltet ihr? 320d 100kW VFL
Hi!
Nachdem ich nun beinahe zwei Monate jetzt einen Diesel habe (nach 8 Jahren Benzinern), ist für mich einiges "neues" dabei.
Jetzt würde mich interessieren, in welchen Drehzahlbereichen Ihr in den nächsten Gang schaltet, bzw. ab welchen Geschwindigkeiten. Denn irgendwie krieg ich das noch nicht so recht auf die Reihe, den passenden Schaltpunkt zu finden (v.a. zw. 1./2.Gang). Und von daher wäre ich für Tipps und Anhaltspunkte dankbar!
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29 Antworten
Also ich schalt meistens zwischen 2500 - 3000 U/min. oder manchmal auch bei 2000. kommt drauf an wie ich gradlust hab.
MFG
also ich schalte bereits in den 2ten wenn ich sicher bin, dassa nicht würgt - also so bei 1.000.
wenna noch leicht rollt oda anfahren berab dann gleich im 2ten - also der 1te ist doch eh nur zum anrollen gedacht?
(so fahre ich aber schon immer - also auch bei benzinern davor)
gruß
macrus
also ich fahr auch seit 6 monate den 320d hatte am anfang auch die probleme gehabt...... wenn ich normal fahre bzw sparsam sein will schallte ich zwischen 2.000 und 2.500 U/min auf jeden gang um
und wenn ich mal zügig fahren will drehe ich den motor nicht mehr wie 4 000 U/min zum schalten....... da man den diesel nicht so hoch jaggen darf
mfg jannis
Zitat:
Original geschrieben von GiannisZ
also ich fahr auch seit 6 monate den 320d hatte am anfang auch die probleme gehabt...... wenn ich normal fahre bzw sparsam sein will schallte ich zwischen 2.000 und 2.500 U/min auf jeden gang um
und wenn ich mal zügig fahren will drehe ich den motor nicht mehr wie 4 000 U/min zum schalten....... da man den diesel nicht so hoch jaggen darf
mfg jannis
Sparsam 2000-2500 bei mir ist sparsam immer bei 1500
Zitat:
Original geschrieben von Iwaschka
Sparsam 2000-2500 bei mir ist sparsam immer bei 1500
Mach das mal beim 320d...
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Mach das mal beim 320d...
Was passiert da?
Zitat:
Original geschrieben von Iwaschka
Was passiert da?
Der säuft fast ab und beshleunigt danach so schnell wie ein 40PS Polo, bis er wieder über 1500 u/min ist.
zw 1800 - 2200
Also, ich mache das genau so, wie ich die schaltprogramme für unsere Automaten auslege
Volllast: Anschlussdrehzahl (das ist die nach der Schaltung und die einzig wichtige) deutlich über 2000.
Beim normalen fahren, also mitschwimmen im Verkehr (Teillast) habe ich Anschlussdrehzahlen von ca. 1500. Da ist der M47N gerade noch fahrbar.
Wobei ich persönlich das ganze etwas variiere. Also, bei ganz wenig Last ca. 1500, bei etwas mehr 1700 usw. Bei Volllast sollte man über 2200 haben, da ist Leistung da
jan
Jau, vielen Dank schon mal für die netten und v.a. hilfreichen Antworten.
Ist halt doch nett, wenn man hilfreiche Ansatzpunkte statt blöder Bemerkungen bekommt!
Innerorts lasse ich auch manchmal den 5. drin, wenn es wirklich flach ist und nur gradeaus geht. Das funktioniert aber nur mit Tacho 60
Echt? Den 5.? Meiner fühlt sich bei 60 im 5. so dermaßen müde an, dass ich mir meinen alten 72PS-Golf II zurückwünschte...
Den 5. nehm ich erst so ab 75 her...
Zitat:
Original geschrieben von defiler23
Echt? Den 5.? Meiner fühlt sich bei 60 im 5. so dermaßen müde an, dass ich mir meinen alten 72PS-Golf II zurückwünschte...
Den 5. nehm ich erst so ab 75 her...
Innerorts musst du ja nicht beschleunigen. Zum Geschwindigkeit halten reicht der 5. Gang völlig aus - wenn es nicht grad bergauf geht.
Hm, muss ich direkt mal ausprobieren. THX
Fahre normalerweise immer so, dass ich ohne runterschalten noch bisserl Leistungsreserve habe. Aber zum Halten könnte es durchaus reichen..