1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wann schlägt das RDKS an?

Wann schlägt das RDKS an?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. November 2014 um 9:51

Liebe Freunde,

habe schon länger im Forum mitgelesen, mich aber erst jetzt registriert, wenn auch aus einem ärgerlichen Grund:

Habe seit Mai den 1,4 TSI mit DSG in R-Line Ausführung und als Sommerreifen die Pirelli Cinturato P7 in 225/45/17.

Das erste Mal (es muss Ende Juli gewesen sein), schrie mitten in der Fahrt das RDKS auf ("Druckverlust Hinten Links"), hatte einen Druckverlust von 0,2 Bar - Ergebnis: Nagel eingefahren.

Ärgerlich aber kann schon einmal passieren, erst recht in der Großstadt. Habe um 160€ einen neuen Reifen geholt, da der Pirelli (zumindest in Österreich) als Hochgeschwindigkeitsreifen gilt und daher nicht repariert werden darf.

2 Wochen später, mitten auf der Autobahn nach rund 90 Kilometer Fahrt – RDKS schreit auf – Druckverlust Hinten Links. (der Druckverlust war fast nicht messbar, es waren weniger als 0,1 Bar) Ich dachte an einen Fehler in der Elektronik und habe im Menü den Reifendruck als „richtig“ bestätigt (Ja, Schande über mein Haupt). Nach einigen Wochen (es muss im Oktober gewesen sein, entdeckte ich bei ebendiesem Reifen auf der Lauffläche den im Sommer eingefahrenen Nagel – wieder ärgerlich, habe die Sommerreifen inzwischen beim Reifenschuster gelagert, im Frühjahr muss ich einen neuen Pirelli beim Wechseln extra bestellen.

Nun habe ich seit 3 Wochen meine Winterreifen oben (Continental TS850 in 205/55/16) und vor 2 Tagen schreit wieder das RDKS auf („Druckverlust Hinten Links“) – Dachte mittlerweile wieder an einen Fehler in den Sensoren und ging direkt zu VW. Der Reifen wurde begutachtet – Resultat Nagel eingefahren!

Mittlerweile bin ich stark am Zweifeln ob ich tatsächlich unglaublich großes Pech habe oder da möglicherweise Absicht dahinter steckt (fuhr davor 4 Jahre lang einen 5er TDI ohne Reifenprobleme).

Jedoch könntet ihr mir meine Sorge nehmen indem mir jemand sagt, wann das RDKS exakt anschlägt.

Beim ersten Mal in der Stadt nach ca 5 Km Fahrt

Beim zweiten Mal auf der Autobahn nach 90 Km Fahrt

Beim dritten Mal wieder in der Stadt nach ca 3 Km Fahrt.

Häufig liest man ja von Geschichten wo die Besitzer zum Auto gehen und der Reifen im Stand bereits platt ist. Hier ist das ganze aber komplizierter und ich will einfach ausschließen können dass es Jemand auf ich abgesehen hat…

Hätte jemand absichtlich einen Nagel in den Reifen geschlagen, würde das RDKS dann nicht bereits beim Start oder zumindest nach einigen Hundert Metern anschlagen?

Bei der Autobahn-Geschichte schließe ich Vandalismus eher aus, da hier der Druckverlust erst nach 90 Km erkannt wurde und ich mir vl wirklich auf der Autobahn was eingefangen habe.

Was sagt ihr? Drei Mal blöder Zufall oder steckt Absicht dahinter?

Und wann schlägt das RDKS nun tatsächlich an? (nach welcher Zeit bzw nach welcher Strecke ab dem Einfahren des Nagels?)

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Wien

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also wenn du dir einen Nagel einfährst muss es ja nicht direkt zum Druckverlust kommen. Der Nagel wirkt ja erstmal wie ein stopfen. Bei Bewegung lockert sich der dann und es kann Luft entweichen - >Druckverlust.

Ich nehme mal an du hast unglaubliches Pech. Denke auch nicht dass dein Händler dir einen Nagel in den Reifen geschlagen hat ;)

Hast du Streit mit deinen Nachbarn, oder so?

Oder hst du viele Bauastellen in der Nähe?

Ich habe ca alle 5 Jahre mal einen Kaputten Reifen, öfter nicht.

Lg

Andy

Die RDKS am Golf funktioniert indirekt über die Messung des Abrollumfangs mit den ABS Sensoren.

Bei mir kam die Warnung am Anfang recht häufig (alle 3000 Meilen), nach dem 3. Aufblasen hinten links (jedes mal ca. 0.3 bar Verlust) habe ich den Reifen tauschen lassen, dann war lange Ruhe.

Vor kurzem habe ich mir eine Schraube eingefahren (links hinten), die RDK hat innerhalb von ca. 50m angeschlagen. War aber auch beim Aussteigen sofort hörbar und keine Stunde später war der Reifen komplett leer.

Reifen wurde getauscht weil die Schraube recht weit aussen dringesteckt ist - also Reparatur nicht unbedingt möglich, ausserdem hatte er wie der andere nur mehr 2.5mm also kein Thema mit der Leasingfirma beide getauscht zu bekommen.

PS: Auch in Österreich darf ein Reifen grundsätzlich repariert werden.... auch "Hochgeschwindigkeitsreifen". Kommt aber aufs Schadensbild an.

Themenstarteram 19. November 2014 um 10:48

Danke Euch für die Antworten! :)

Nein eigentlich nicht, lebe recht unauffällig...

Will keine Neiddebatte oder Ähnliches lostreten aber ein solches Auto fällt halt eher auf als ein 5er TDI, sowas solls ja auch geben. Daher meine Angst bzgl Vandalismus, es muss nicht einmal jemand sein den ich kenne sondern wer Wildfremdes... bin jetzt einfach in Panik und möchte am liebsten nur mehr im abgeschlossenen Hof parken...

Also kann die RDK je nach Druckverlust entweder gleich nach 50 Metern anschlagen oder auch erst nach 100 Kilometern?

Laut ÖAMTC können auch Hochgeschwindigkeitsreifen repariert werden. Mir sagten allerdings drei verschiedene Reifenhändler in Wien dass sie das nicht machen aufgrund von Sicherheitsbedenken. Da die Lauffläche einfach nicht "dick" genug sei...

am 19. November 2014 um 10:59

Stimmt, ein 1,4 TSI mit DSG in R-Line ist schon was ganz Besonderes. Den sieht man auch nicht so oft. :rolleyes:

Die RDK schlägt bei einer relativen Rollumfangänderung eines Reifens (im Vergleich zu den anderen Reifen) an. Je nachdem wie stark der Druckverlust ist ändert sich der Luftdruck und damit Abrollumfang schneller oder langsamer.... damit kann die RDK schon nach relativ wenigen Radumdrehungen anspringen oder eben erst nach 1000km.

Der Grund warum die Reifenhändler nicht gerne flicken ist wohl die Umsatzsicherheit.... ;)

Persönlich tausche ich Reifen aber auch eher als das ich sie flicken lasse - fahre aber soviel das es mir das Wert ist (ausserdem sind die Reifen im Leasing mit drin).

Themenstarteram 19. November 2014 um 11:40

Zitat:

@Stan_x schrieb am 19. November 2014 um 11:59:46 Uhr:

Stimmt, ein 1,4 TSI mit DSG in R-Line ist schon was ganz Besonderes. Den sieht man auch nicht so oft. :rolleyes:

Hier bei mir in Relation zu anderen Autos gibts den wirklich selten. Habe bisher nur Zwei ähnliche (schwarz, R-Line, LED-Rückleuchten) gesehen und das in einer 1,8 Mio-Stadt. Also kann ich wohl zurecht sagen dass man den zumindest in Wien nicht oft sieht.;)

In Deutschland ist die Situation sicher ganz anders.

Zitat:

@Joey_Gazelle schrieb am 19. November 2014 um 11:48:39 Uhr:

 

Also kann die RDK je nach Druckverlust entweder gleich nach 50 Metern anschlagen oder auch erst nach 100 Kilometern?

Ein Reifendrucküberwachungssystem muß nach aktueller EU-Richtlinie ECE-R64

im Fahrzeugbetrieb die Warnung über ein optisches Warnsignal anzeigen:

5.3.2... bei plötzlichem Druckverlust (Durchschlagprüfung)

spätestens innerhalb von 10 Min.

bei Druckverlust von 20% gegenüber dem eingestellten Betriebsdruck

bzw. bei Erreichen vom Mindestdruck 150 kPa (1,5 bar)

(es gilt der höhere Wert)

5.3.3... bei schleichendem Druckverlust (Diffusionsprüfung)

spätestens innerhalb von 60 Min. kumulierter Fahrzeit,

nachdem der Betriebsdruck um 20% gesunken ist.

5.3.4... bei Systemstörungen

spätestens innerhalb von 10 Min.

am 19. November 2014 um 12:08

Es gibt ja 2 Systeme einer der die Reifen über ABS kontrolliert das geht nur während der Fahrt, weil das System misst wie schnell sich die Reifen drehen wenn sich einer langsamer dreht wird das Angezeigt also stimmt was nicht ! Sehr gutes System hat mir bei meinem Polo den Reifen gerettet. :)

Das andere System ist Teurer und aufwendiger, eigentlich nur für Allwetterreifen geeignet, also kein ständiger Reifenwechsel.

Weil im Reifen sind Sensoren verbaut die den Reifendruck ständig überwachen so kannst du immer gucken wie viel Druck du auf dem Reifen hast ! aber wie schon gesagt bei jeden wechseln der Reifen müssen die neu eingebaut werden und eingerichtet werden.

Ich muss sagen da hast du wirklich Pech gehabt :/ mit deinen Reifen. Sei froh das du das System hast ! hätte auch böse enden können und es ist sicherlich kein Attentat auf dich vom dem System ich denke nicht das es Nägel abschießen kann XD

MFG

Ein freundliches Hallo in die Alpenrepublik!

Reifenschäden hatte ich früher auf öfters. Dann habe ich von einem Freund den Tipp bekommen, dass Auto immer in der Fahrbahnmitte zu halten. Der Grund ist der, dass Fremdkörper aller Art (auch Nägel) durch die fahrenden Fahrzeuge allmählich immer weiter nach außen zum Fahrbahnrand getrieben werden.

Seit ich diesen Tipp beherzige, gab es seit 4 Jahren keine Reifenpannen mehr.

Das RDKS produziert gelegentlich Fehlalarme. Bei mir waren es im A3 auf 90.000 km 2x Fehl und ein echter Alarm und mit dem Golf auf 23.000 km ein Fehlalarm.

Damit kann ich leben.

LG aus Düsseldorf,

Werner

Themenstarteram 19. November 2014 um 13:01

Zitat:

@ITheKingI schrieb am 19. November 2014 um 13:08:20 Uhr:

 

Ich muss sagen da hast du wirklich Pech gehabt :/ mit deinen Reifen. Sei froh das du das System hast ! hätte auch böse enden können und es ist sicherlich kein Attentat auf dich vom dem System ich denke nicht das es Nägel abschießen kann XD

MFG

Finde es einfach verrückt... 4 Jahre mit dem 5er gefahren und die komische Leuchte ging kein einziges Mal an (weiß nichtmal ob er eine hatte?) und nun mit dem 7er schon der dritte Nagel in 4 Monaten, das ist einfach frustrierend :/

Da kommt man manchmal auf den Gedanken dass es nicht alle mit einem gut meinen und einen Reifenmörder in der Nachbarschaft hat... :(

Nichtsdestotrotz, der 7er ist ein tolles Auto und in Verbindung mit dem DSG und dem TSI-Motor macht das Fahren einfach Spaß :)

Hallo,

wir wissen ja nicht, wie viel Nägel in Österreich so auf den Straßen rumliegen oder wie oft Du auf Baustellen o.ä. unterwegs bist.

Ich denke aber, dass Du bei dieser Häufung von Reifenschäden schon sehr ernsthaft an Vandalismus denken musst. Die Gründe, warum die RDK sich erst nach einiger Zeit meldet, wurden ja schon von anderen erwähnt.

Es kann auch sein, dass jemand einen Nagel so vor dem Reifenprofil aufstellt, dass er sich erst beim Losfahren in den Reifen drückt und dann dauert es halt eine Zeit, bis soviel Luft entwichen ist, dass das RDK sich meldet. Diese Zeitdauer hängt dann von diversen Faktoren ab und kann daher durchaus unterschiedlich sein.

Ich würde mir regelmäßig vor dem Losfahren mal die Reifen genauer anschauen, insbesondere darauf achten, ob da Nägel schräg vor dem Reifen ins Profil geklemmt sind.

Zitat:

@Joey_Gazelle schrieb am 19. November 2014 um 12:40:07 Uhr:

Zitat:

@Stan_x schrieb am 19. November 2014 um 11:59:46 Uhr:

Stimmt, ein 1,4 TSI mit DSG in R-Line ist schon was ganz Besonderes. Den sieht man auch nicht so oft. :rolleyes:

Hier bei mir in Relation zu anderen Autos gibts den wirklich selten. Habe bisher nur Zwei ähnliche (schwarz, R-Line, LED-Rückleuchten) gesehen und das in einer 1,8 Mio-Stadt. Also kann ich wohl zurecht sagen dass man den zumindest in Wien nicht oft sieht.;)

In Deutschland ist die Situation sicher ganz anders.

Hier sieht man einen Trabant recht selten. Würde aber trotzdem nicht darauf kommen, dass mir in meinen Trabant jemand aus Neid einen Nagel gekloppt hätte ...

Themenstarteram 19. November 2014 um 13:48

Zitat:

@polofreund123 schrieb am 19. November 2014 um 14:06:57 Uhr:

 

Ich denke aber, dass Du bei dieser Häufung von Reifenschäden schon sehr ernsthaft an Vandalismus denken musst.

Ich würde mir regelmäßig vor dem Losfahren mal die Reifen genauer anschauen, insbesondere darauf achten, ob da Nägel schräg vor dem Reifen ins Profil geklemmt sind.

Das denke ich mir ja auch... zuerst Ende Juli, dann Mitte August und dann Mitte November (als ob Derjenige wusste dass ich nun Winterreifen oben hätte).

Sicher kann es auch einfach Pech sein aber da mir das bis zum Sommer nie passiert ist, habe ich jetzt etwas Angst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen