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Wann schließt der Wandler? 330d E46

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 18:17

Hey Leute! :)

War heute bei einem Getriebespezialisten für BMW, Audi und MB..

Er hat eine Probefahrt mit meinem Wagen gemacht und meinte, mein Wandler wäre defekt. Da er unter 100 km/h nicht schließt wenn man vom Gas runtergeht. Bmw 330d e46 GM Getriebe

Ich dachte es muss auch so sein, oder nicht? O.o

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

aber ist es nicht so das durch das nicht schließen das Öl noch schneller verschleißt.

[...]

Jepp, solange der Wandler Schlupf hat, wird die Antriebsenergie mit Verlusten via Getriebeöl an das "eigentliche" Automatikgetriebe übertragen, das ATF wird quasi "heißgerührt".

Der Tipp von Eduard, im Stand möglichst auf "N" zu schalten, ist daher auch gut.

Und dann bei Gelb schnell auf D und Vollgas damit man bei Grün auch los kommt... Nene... Laßt das Getriebe mal schön in D an einer Ampel, da rührt sich nichts unnötig warm. Der gesamte Kühlkreislauf ist darauf ausgelegt und das Getriebe muss nicht erst Druck aufbauen um die recht schlagartige Belastung abzufangen.

Das die Drehzahl unter 100km/h abfällt ist normal und softwareabhängig. Mit der "besten" Software schließt der Wandler beim Diesel bereits bei ~70-75km/h ohne das man eine nicht unriskante Zusatzelektronik verbauen muss.

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Eventuell hast du ein Öldruckproblem, lies hier mal

http://www.ecotuning-automatic.de/FAQ/index.html

Sehr interessant ist auch das hier

http://www.ecotuning-automatic.de/Adaptive%20Steuerung/index.html

Schreib mal ein bissel mehr: Hast du schon mal einen Ölwechsel machen lassen ist genug Öl drin wie viel Km hat der Wagen?

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 19:00

Der Kübel hat 320t km, Ölwechsel wurde durchgeführt vor nun ca. 10.000km

Vor und nach dem Wechsel war alles OK, nun schaltet das Getriebe manchmal komisch.. der Ölstand wurde kürzlich korrigiert, dann wars bisschen besser und nun schaltet er wieder verwirrend. Werde nächste Woche eine Spülung nach der Tim Eckart Methode durchführen lassen...

Dass der Wandler vor 100 km/h nicht schließt, hat mich nie gestört, ich wollte nur wissen ob das wirklich auf einen defekten Wandler hindeutet oder ob es so sein muss. Ich kann mich erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass er beim 330d e46 eben erst ab 100 km/h schließt.

Denn wenn das ein deutlicher Hinweis auf einen defekten Wandler ist, kann ich mir die Spülung sparen :D

Mfg

Ich hab dich schon verstanden, aber es kann sowohl als auch sein.

Ich habe bei meinem 530d mit nun 442.000tkm den Druck angehoben und alles ist gut.

Was der Wandler wann und wie machen soll steht in den Links - Ich bin mir nicht sicher deswegen schreib ich es nicht Hab auch keine lust es nachzulesen. Ist beim Diesel etwas anders...

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 19:41

Ich weiss nicht, ob mich jeder verstanden hat bzw ob ichs richtig erklärt habe. Wenn ich unter 100 km/h fahre und gas auslasse, fallen die umdrehungen auf 1000 runter. Wenn ich 100 km/h oder schneller und das gas auslasse, bleiben die drehzahlen erhalten bzw gehen nur bisschen runter(auf 2000-2500)

Ist das normal? Kenne mich wenig aus mit dem ganzen... :/

Zitat:

Original geschrieben von xWinni

Ich weiss nicht, ob mich jeder verstanden hat bzw ob ichs richtig erklärt habe. Wenn ich unter 100 km/h fahre und gas auslasse, fallen die umdrehungen auf 1000 runter. Wenn ich 100 km/h oder schneller und das gas auslasse, bleiben die drehzahlen erhalten bzw gehen nur bisschen runter(auf 2000-2500)

Ist das normal? Kenne mich wenig aus mit dem ganzen... :/

Nein das ist nicht normal. Würde das aber nicht unbedingt auf den Wandler schieben...

Aber mal in den Links rum lesen haste auch keine Lust, oder?

Beim 320d in "Serienausführung" ist das genauso: Keine WüK unter 100.

Beim 330d weiß ich nicht, der hat aber im Prinzip das selbe Getriebe von GM, auch die selbe GS20 Steuerung aber eine andere Software drauf.

Wenn der Wandler bei niedrigen Drehzahlen überbrückt wird, kann ein ziemliches Vibrieren und Brummen des Antriebsstranges spürbar werden. Kann sein, dass wegen des Fahrkomforts der Wandler erst ab 100 zugemacht wird.

Der Tip mit ecotuning ist auf jeden Fall gut.

Wenn Dein Getriebe "einen Stiefel" schaltet, versuch 'mal die Adaptionswerte zurückzusetzen und anschließend sachte fahrend alle Gänge automatisch und manuell von unten nach oben und wieder zurück schalten zu lassen.

aber ist es nicht so das durch das nicht schließen das Öl noch schneller verschleißt.

Deswegen hatte ich den Tipp mit dem Öldruck gegeben. Das beschreibt eduard glaube auch mal irgendwo.

TE. gib deine Frage mal im E46 Forum ein - da gibt es ein paar Threads die sich damit beschäftigen.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 21:04

Die links habe ich mir durchgelesen und viele interessante sachen gefunden, jedoch nichts was meine frage 100% beantwortet hat. Das mit dem öldruck ist eine super idee!! Die adaptionsfahrt wird nach der spülung von der werkstatt durchgeführt. Mfg

am 27. Mai 2014 um 21:05

Beim 530dA schließt der Wandler wohl bei 90 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

aber ist es nicht so das durch das nicht schließen das Öl noch schneller verschleißt.

[...]

Jepp, solange der Wandler Schlupf hat, wird die Antriebsenergie mit Verlusten via Getriebeöl an das "eigentliche" Automatikgetriebe übertragen, das ATF wird quasi "heißgerührt".

Der Tipp von Eduard, im Stand möglichst auf "N" zu schalten, ist daher auch gut.

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

aber ist es nicht so das durch das nicht schließen das Öl noch schneller verschleißt.

[...]

Jepp, solange der Wandler Schlupf hat, wird die Antriebsenergie mit Verlusten via Getriebeöl an das "eigentliche" Automatikgetriebe übertragen, das ATF wird quasi "heißgerührt".

Der Tipp von Eduard, im Stand möglichst auf "N" zu schalten, ist daher auch gut.

Und dann bei Gelb schnell auf D und Vollgas damit man bei Grün auch los kommt... Nene... Laßt das Getriebe mal schön in D an einer Ampel, da rührt sich nichts unnötig warm. Der gesamte Kühlkreislauf ist darauf ausgelegt und das Getriebe muss nicht erst Druck aufbauen um die recht schlagartige Belastung abzufangen.

Das die Drehzahl unter 100km/h abfällt ist normal und softwareabhängig. Mit der "besten" Software schließt der Wandler beim Diesel bereits bei ~70-75km/h ohne das man eine nicht unriskante Zusatzelektronik verbauen muss.

@Leinad Wie immer hab ich deine Antwort, oder wie auch immer nicht so richtig verstanden...

Ich muss das an meinem 530D mal testen am Wochenende.

Einfach noch 2-3 mal lesen, dann ergibt sich vielleicht der Sinn dahinter.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

[...]

Und dann bei Gelb schnell auf D und Vollgas damit man bei Grün auch los kommt... Nene... Laßt das Getriebe mal schön in D an einer Ampel, da rührt sich nichts unnötig warm. Der gesamte Kühlkreislauf ist darauf ausgelegt und das Getriebe muss nicht erst Druck aufbauen um die recht schlagartige Belastung abzufangen.

Leinad, da haste natürlich recht: Auf "D" und direkt Vollgas ist garnicht gut für den Automaten.

Da muss man schon ein bisschen Weitsicht üben: Auf "Pole Position" auf "D" schalten, kurz bevor Grün kommt, auf Position 2 oder 3 reicht die Zeit locker, auf "D" zu schalten, bis die Trantüten vor einem in Bewegung sind.

Modernere Automaten gehen selbständig auf "Leerlauf", wenn das Fahrzeug mit getretener Fußbremse steht und kuppeln selbständig wieder ein, wenn die Bremse gelöst wird. Habe ich kürzlich live erlebt bei einer A-Klasse.

Das schont ATF und Wandler, außerdem wird ein kleines bisschen Sprit gespart, weil weniger Einspritzmenge gebraucht wird, um die Leerlaufdrehzahl zu halten.

Zitat:

Das die Drehzahl unter 100km/h abfällt ist normal und softwareabhängig. Mit der "besten" Software schließt der Wandler beim Diesel bereits bei ~70-75km/h ohne das man eine nicht unriskante Zusatzelektronik verbauen muss.

Wo gibt's denn die "beste Software"?

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