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Wann setzt Drehzahlbegrenzer ein?
Hallo,
Wann setzt bei euch der Drehzahlbegrenzer ein, wenn der Motor warm ist. Gebt bitte das Modell und den Motor mit an. Danke schon mal für die Beiträge.
MFG
WORA 2.2
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25 Antworten
Warum "wenn der Motor warm ist"...? Hat doch nichts mit der Temperatur zu tun, daß man das bei kaltem Motor nicht machen sollte ist doch eh klar...
Achso...7300rpm falls es so wichtig ist ;-)
Was soll die Frage denn bitte? Ich würde gar net auf die Idee kommen so weit zu drehen da meine max. Leistung bei 6800/min anliegen. Was hab ich denn bitte davon wenn ich dann bis 7500/min oder so drehe?
mfg
Dany
Zitat:
Original geschrieben von ED9-Freak
Was hab ich denn bitte davon wenn ich dann bis 7500/min oder so drehe?
Einen Sinn habe ich darin auch noch nie erkennen können...
Sorry für die Frage. Hatte eine Diskussion mit einem VW fahrer, dessen Begrenzer schon bei 6200 zumacht, obwohl das Auto von ihm mit 6200 angegeben ist. So ist die Höchstgeschwindigkeit trotz tuning nur die angegebene. Er meinte das sei normal und ich kenn das so nicht als Mazdafahrer. Ich hoffe trotzdem auf weitere Beiträge. Danke
MFG
WORA 2.2i
das würde mir ja in den Ohren weh tun,würde ich meinen Motor bis in den Begrenzer hauen*aua*
Es gibt durchaus Motoren die frei hochdrehen bis der Begrenzer "aus" sagt, nicht verallgemeinern bitte...
Und nun steinigt mich *g* ;-)
oh man, die Drehlzahlwunder Japsis gehn schon ziemlich ab, jetzt fehlt nurnoch der entsprechende Hubraum ;o)
Gruß
Hauke
Alle Benziner 626 GE die ich kenne regeln bei 6200 ab !!!
Bj.1992 106 PS
Bj.1992 117 PS
Bj.1993 117 PS Allrad
Bj.1993 106 PS import aus D
also ... der begrenzer hat ja den sinn, an der stelle zu sitzen, die der motor ohne schaden überlebt... wo ist also das problem mal da zu landen???? ist besser fürn motor als immer bei 1200 touren unwillig hochzudrehen (viel drehmomend an der krubelwelle --> gift)
zum sinn von über die stelle vom max-drehmoment zu drehen:
schonmal drüber nachgedacht, dass du auch beim beschleunigen irgendwann schalten musst??? drehst du höher, landest du nachm schalten wieder beim "guten" drehzahlbereich.... und guck dir mal ne drehmomentkurve an, die ned von nem turbodiesel (bähh) ist! ... es geht recht steil nach oben... um dann etwas flacher zu werden..... schaltest du also beim besten drehmoment is dann ebbe
ich rede allerdings nich davon, den motor kalt oder ständig in den begrenzer zu jagen!!!
gruß cabbiman
ps: mein motor regelt bei 6250 ab... der nachfolger (mehr ps) wird so bei 7000-7500 liegen... allerdings beide ned von mazda *G*
Mazda RX-8 Rev. 231: W2/1.3L-km
Kommt auf die vom MSP ausgerechneten Faktoren an es gibt keine feste grenze, meist zwischen 9600-10000 1/min. (Hauptgößen für die errechnung sind kilometerstand,Adaption,Motortemperatur)
Zu dem raufdrehen, falls der Motor seine Betriebstemperatur hat ist es nicht schädlich mal in den Begrenzer zu kommen, aber das man "immer" im bei der Drehzahl mit dem besten Drehmoment schalten soll...
Z.b der Golf III (90PS)hat sein bestes Drehmoment bei 5500 1/min, dreht aber villeicht mühsam noch bis 5700 1/min und hört sich da oben schon sehr "ungesund" an, also bei jedem Auto ist das nicht ohne weiteres machbar.
Was mich bei meinen 626ge 96er wundert... bis zum 4 gang kann man bis kurz vor 6600 drehen... der 5 gang macht früher dicht... why ?
Vermutlich, weil der Luftwiderstand zu groß wird und von der Leistung her nichts mehr geht.
denke ich eher nicht...
er wander recht zäh von 160-215 und macht bei 215 schlagartig dicht... beim leistungsende müsste das sanft vonstatten gehen...
mazda 2.5 v6 bei 7800 U/min