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Wann sind die Bremsscheiben fertig?

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 6:06

moin moin!

mich interessiert mal wodran man eigentlich erkennt wann die bremsscheiben erneuert werden müssen! also meine haben z.zt. eine 1mm höchsten 2mm tiefe runter von daher denk ich das wird noch locker gehn aber die haben auch wenn man drüber fährt ne weilligkeit drine und stärkere rillen allgemein.

wie ist also der zustand der scheibe? kann ich problemlos neue beläge draufhauen?

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18 Antworten

Bei den 239ern liegt die Verschleissgrenze bei einer Dicke von 10mm (Neu: 12mm)

Bei den 256ern liegt die Verschleissgrenze bei 18mm (Neu: 20mm), bzw. bei 1,8er-2,0 Variant/Cabrio und 1,9er TDI gabs auch 13mm-Scheiben. Dort liegt die Verschleissgrenze bei 11mm.

Bei den 280ern liegt die Verschleissgrenze bei 20mm (Neu: 22mm).

Also, wenn du schon 2mm runter hast, wirds wohl auch bei dir fällig... :D

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 6:30

was wiebitte! alder was ischn das für ne scheiße das die NUR 2mm runter können !!

waaaaaa!!!!!

eine optisches erkennungsmerkmal gitbs also nicht?

das müsst ich ja dann mit der scheiblehre nachmessen oder wie?

wie kritisch ist die welligkeit und die fugen zu beurteilen?

was heisst nur 2 mm? weisst du wie lang du da auf der bremse stehen musst dass die scheibe 2 mm verliert?

ich glaub du verwechselst das grade mit den klötzen.

Die Wellen kann man runterschleifen lassen. Aber wenn du eh schon 2mm runter hast, würde ich gleich auf Neue Scheiben setzten. Die kosten doch kaum was.

Nachmessen kannst du das mit ner Schiebelehre. Die Außenkannten sind aber meistens noch breiter als die Auflagefläche der Klötze. Am besten legst du auf der vorder- und der rückseite der Scheibe je ein Geldstück auf die Auflagefläche und misst dann das Maß. Anschließend die Geldstücke vom Ergebnis abziehen.

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 8:07

das is ne gute idee^^

joa trozdem sind 2mm wenig im vergleich zur dicke der scheibe. da würde doch mehr gehn wenn sie wollten oder ?!?!

naja solang hab ich die scheiben nochned drin. vieleicht seit 30tkm HÖCHSTENS !

ist das normal?

ich bremse immer mit motorbremse zusätzlich!

am 12. Juli 2005 um 8:14

Hi,

Je mehr man runterbremst, desto größer wird der Grat, desto geringer wird die Masse und damit die Wärmekapazität, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass sie mal bei irgend ner Anhäufung von unglücklichen Umständen kaputt gehen. Und dafür will sich keiner den schwarzen Peter einfangen, also darf man halt nur 2mm wegbremsen.

ich hab meine bremsen vorne 06/2003 - bei 125.000 km gemacht. mittlerweile sind die fertig. ich fahr viel autobahn und hab nun 169.000 km drauf.

zudem... die scheiben kosten doch nicht die welt... die kosten vielleicht soviel wie ne tankfüllung.

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 8:19

hm ich hab gradmal kurz ausgerechnet. die scheiben sind nur 15tkm gelaufen !!!! WAAAH!!!!

welche da drauf sind weiss ich ned weil die noch vom vorgänger waren aber von dem NEU! das hab ich auch damals gechecked.

zwischenzeitlich kamen neue glötze rein die jetzt auch wieder runter sind.

also nach 15tkm kann das doch schlecht sein oder?! so krank brems ich doch sicher ned!

ja ne standard scheibe kost so 18eur rum.

Ich hab meine Bremsscheiben + klötze bei ungefähr 110.000km gewechselt und habe jetzt 143.000 km.

Scheibe und Klötze noch wunderbar in Ordnung ...

kommt vielleicht auch bissl mit auf die qualität der scheiben oder beläge an oder?

warn die teile denn vom freundlichen?

ich hatte auch mal probleme mit den scheiben und den klötzen.

das kam aber von der minderwertigen qualität des materials. ich hol die nie wieder bei nem noname-laden die erstausrüsterqualität versprechen. immer schön qualitätsware kaufen.

nachtrag: meine waren vom autoteile fischlein

jo geht mir z.zt. genauso....hab damals alles beim stahlgruber gekauft und irgendwie zerbröseln jetzt meine beläge.

Meine waren nicht von VW .... übern Kollegen hab ich sie geholt... Scheinbar ist das eine gute Qualität gewesen ...

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 8:35

warn die teile denn vom freundlichen?

freundlichen ?? keine ahnung woher die waren das ist ja das problem. sind vom vorgänger.

werde mir wohl neue scheiben kaufen vom markenhersteller und die ebc green stuff bremsbeläge. da muss dann was gehn!

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