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Wann sind neue Bremsen eingefahren?

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 13:39

Hallo Leute,

ich habe bei meinem 330d e91 vorne und hinten neue Scheiben und Beläge von ATE bekommen.

Hinten hat sich die lackierte Schicht schon komplett abgefahren.

Vorne habe ich allerdings beidseitig einen Rand von circa 1cm zur Ende der Scheibe nach oben hin der noch nicht weggebremst ist.

Er bremst soweit gut und ich bin sicher schon 500km mit den neuen Bremsen gefahren.

Ich fahre viel Autobahn - bremse aber ab und zu natürlich schon - derzeit halt noch vorsichtiger damit die Scheiben nicht das flattern anfangen.

Hat einer von euch das auch schon mal gehabt das das "blank werden" länger gedauert hat?

Grüße

Felix

Beste Antwort im Thema

In der BA steht, dass man beim Einfahren 500 km verhalten fahrern soll, da die Bremsanlage erst bis dahin ein günstiges "Verschleiß- und Tragbild" erreicht. Das kann man 1:1 auf getauschte Scheiben und Bremsbeläge bei einem Gebrauchtfahrzeug anwenden.

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am 27. Januar 2013 um 14:02

Eigentlich hab ich mir über sowas selbst nach diversen Bremsenwechseln noch gar keine Gedanken gemacht. Prinzipiell muss da nix eingebremst werden, wenn man von den ersten paar Kilometern mal absieht. Belege und Scheiben gleichen sich bereits nach den ersten weichen Bremsmanövern an. Wenn Du nun schon um die 500 Km gefahren bist, ist wohl alles so, wie es sein soll...

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 14:38

Nun ja, ich sehe eben bei den vielen BMW´s auf der Straße das die Scheiben komplett blank sind und keine Ränder der Lackierung, die bei Neuteilen aufgesprüht ist, einen Rand zurück lässt :-(

Zitat:

Original geschrieben von felix986

Nun ja, ich sehe eben bei den vielen BMW´s auf der Straße das die Scheiben komplett blank sind und keine Ränder der Lackierung, die bei Neuteilen aufgesprüht ist, einen Rand zurück lässt :-(

Bild!

In der BA steht, dass man beim Einfahren 500 km verhalten fahrern soll, da die Bremsanlage erst bis dahin ein günstiges "Verschleiß- und Tragbild" erreicht. Das kann man 1:1 auf getauschte Scheiben und Bremsbeläge bei einem Gebrauchtfahrzeug anwenden.

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

.....Prinzipiell muss da nix eingebremst werden, wenn man von den ersten paar Kilometern mal absieht. Belege und Scheiben gleichen sich bereits nach den ersten weichen Bremsmanövern an. Wenn Du nun schon um die 500 Km gefahren bist, ist wohl alles so, wie es sein soll...

Grundsätzlich reichen die o.a. 500 km.

Nur mal so nebenbei.

 

Es gibt sogar technische Vorgaben zum Einbremsen. Kein MUSS - gilt besonders für PS-starke Modelle; wer die beachtet, hat ggf. mehr von sein neuen Bremsen.

am 27. Januar 2013 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Es gibt sogar technische Vorgaben zum Einbremsen. Kein MUSS - gilt besonders für PS-starke Modelle; wer die beachtet, hat ggf. mehr von sein neuen Bremsen.

Aber auch nur, weil es in Deutschland für jeden Furz irgendwelche Vorgaben und Hinweise gibt... :D Den normalen 08/15 Autofahrer interessiert das doch im Grunde nicht die Bohne. Das Ding wird aus der Werkstatt geholt, Bremse funktioniert und gut ist.

Sicher kann man mit entsprechendem Einbremsen die Lebensdauer etwas verlängern, aber im Falle eines Falles bremse ich lieber richtig, als dass es knallt. Der normale Autofahrer fährt ja eigentlich auch so vorausschauend, dass eine Überbeanspruchung der Bremse eher nicht vorkommt... :D

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 21:14

Wie sind denn diese Vorgaben zum einbremsen?

Voll *drauflatschen*:D sofort nach Einbau kommt ganz gut

 

Scherz beiseite nach 500 km ohne mal etwas stärker zu bremsen ohje das müssen die dinger abhaben sonst sind die Schrott wert und eignen sich nicht mal für einen Ottonormal Verbraucher. Keine Angst fahr damit wie immer die sind eingefahren.

Gruß

Niko

bremsen richtig einfahren auf der rechten seite steht die anleitung

kp ob es was bringt, habs noch nicht machen müssen.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 14:28

Sodala hier mal ein Foto der VA

Was sagt ihr?

Sieht doch gut aus. Der äußere Bereich dauert immer am längsten. Innen ist doch schon alles so wie es soll.

Für schnelleres Einbetten haben höherwertigere Beläge, wie z.B. EBC Brakes, eine hoch abrasive Schicht über dem eigentlichen Belagmaterial, eben um genau solche Korrosionsschichten von der Scheibe schnell runter zu bekommen.

 

Meiner Ansicht nach kannst aber langsam aufhören Deine Bremse mit Samthandschuhen zu drücken.

 

Grüsse

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 15:22

Das hört sich doch gut an - vielen Dank!

Bist du sicher, dass man dir die richtigen Beläge eingebaut hat?

Mir ist nämlich vor 2 Jahren mit dem E92 mal passiert, dass die in der Werkstatt Bremsbeläge für den 20d an meinen 25d montiert haben. Dass sah dann auch nach kurzer Zeit aus wie bei dir. Auch auf der Rechnung standen bei mir die Nummern der 20d Beläge, woraufhin bei mir die Alarmglocken schrillten.

Dann gabs riesen Ärger in der WS, woraufhin ich dann natürlich neue Beläge plus Scheiben bekam. Wie das möglich war, weiss ich bis heute nicht. Aber passen tun die kleineren Beläge schon, auch wenn's dann gefährlich werden kann.

Mir kommt das auch ziemlich suspekt vor. Im äußeren Bereich sind nicht mal Kratzer. Kannst Du in der Bremszange sehen, ob die Beläge wirklich bis ganz außen gehen?

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