ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wann sind normalerweise die Bremsen zu erneuern? ca. KM-Leistung 1,9 TDI

Wann sind normalerweise die Bremsen zu erneuern? ca. KM-Leistung 1,9 TDI

Themenstarteram 27. März 2010 um 11:43

Hallo.

Fahre einen Golf Plus mit dem 1,9tdi und 105ps.

Habe jetzt im Fahrschulbetrieb 117000 km zurückgelegt und wir haben jetzt die Bremsen vorn erneuern lassen. Scheiben und Beläge.

Hinten sind noch die ersten scheiben drauf, die hinteren beläge wurden bei 77000km gewechselt.

Ist dies die normale fahrleistung?

Bin vorher A3 gefahren selber motor, aber scheiben nach 75000km hinüber und die ersten beläge nach 45000km.

Keine dringende frage, da bremse erneuert.

Nur interesse.

Gruss katzenlook

Beste Antwort im Thema

Das hängt komplett vom Fahrprofil und der Fahrweise ab!

Ich würde sagen, dass der Verschleiß bei täglicher Langstreckenfahrt (Autobahn) und moderater/vorausschauender Fahrweise am geringsten ist. Wer den Wagen ausrollen lässt, Motorbremse beutzt und rechtzeitig vom Gas geht benötigt die Bremse auch weniger. Wer in der Stadt von Ampel zu Ampel sprintet, wird sie ziemlich schnell aufbrauchen. Auch wer auf der BAB sich nicht dem Verkehrsfluss anpasst und daher häufig aus hohen Geschwindigkeiten abbremsen muss verschleißt die Bremse schnell.

Auch wer das Auto nur ein mal pro Woche oder noch seltener benutzt verschleißt die Bremsscheiben sehr stark, denn die setzten dann schnell Rost an, der immer wieder abgerieben wird --> hoher Materialabtrag.

Zu all dem kommen noch andere Faktoren. Z.B. wie gut die Bremszangen funktionieren und ob sich die Beläge nach dem Bremsen wieder von der Scheibe lösen oder dauerhaft mehr oder weniger stark anliegen ...

Eine Pauschale Aussagen, wann die Bremsen fällig sind, ist daher absolut unmöglich.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo katzenlook,

in erster Linie hängt der Bremsenverschleiss wohl vom Fahrstil ab. Deine Fahrleistungen im Fahrschulbetrieb sind da meiner Meinung nach nicht schlecht. Habe auf meinem 2,0 tdi hochgerechnet, dass die Beläge der Vorderachse bei 135.000.-140.000 km und die Hinterachse bei 100.000 km fällig werden. Ob mit oder ohne neue Scheiben muss ich dann mal messen, vielleicht mal hauchdünn plandrehen.

Gruß

Das hängt komplett vom Fahrprofil und der Fahrweise ab!

Ich würde sagen, dass der Verschleiß bei täglicher Langstreckenfahrt (Autobahn) und moderater/vorausschauender Fahrweise am geringsten ist. Wer den Wagen ausrollen lässt, Motorbremse beutzt und rechtzeitig vom Gas geht benötigt die Bremse auch weniger. Wer in der Stadt von Ampel zu Ampel sprintet, wird sie ziemlich schnell aufbrauchen. Auch wer auf der BAB sich nicht dem Verkehrsfluss anpasst und daher häufig aus hohen Geschwindigkeiten abbremsen muss verschleißt die Bremse schnell.

Auch wer das Auto nur ein mal pro Woche oder noch seltener benutzt verschleißt die Bremsscheiben sehr stark, denn die setzten dann schnell Rost an, der immer wieder abgerieben wird --> hoher Materialabtrag.

Zu all dem kommen noch andere Faktoren. Z.B. wie gut die Bremszangen funktionieren und ob sich die Beläge nach dem Bremsen wieder von der Scheibe lösen oder dauerhaft mehr oder weniger stark anliegen ...

Eine Pauschale Aussagen, wann die Bremsen fällig sind, ist daher absolut unmöglich.

Fahre den 1.9 TDI mit 6-Gang-DSG und habe bei 88k km vorne und hinten die ersten Scheiben und Beläge drauf.

Ich habe zur Zeit 107.000 km drauf und noch den Werkszustand :)

wurde noch nix gewechselt, weder Scheiben noch Klötze..

Belege bei 130Tkm gewechselt , zuviel ausreizen sollte man die nicht .

ich bin bei 117TKM und habe alles noch original von VW. Auch gab es keine beanstandungen bei der Inspektion.

am 27. März 2010 um 18:35

bin bei 60t und die werkstatt meinte beim reifenwechsel, das die demnächst ( 2-3t km) fällig werden

Meine haben bei knapp 75.000 km noch ca. 50%

Gruß

gimmy

Themenstarteram 27. März 2010 um 19:46

okay, danke.

war wie geschrieben andere sachen gewöhnt (s. A3).

die werkstatt hat sich halt gewundert, wegen fahrschulbetrieb...

Zitat:

Original geschrieben von RomanFranziskus

bin bei 60t und die werkstatt meinte beim reifenwechsel, das die demnächst ( 2-3t km) fällig werden

Was ist denn das für einen unqualifizierte Angabe? Die Beläge und oder Scheiben nutzen sich auf 2000-3000 km betsimmt nicht so stark ab, dass bis dahin irgend ein Unterschied feststellbar wäre. Also entweder sind die Bremsen jetzt schon runter und sollte direkt gewechselt werden, oder sie halten locker mal noch 10k-20k km (oder noch länger). Ich glaube, die Werkstatt wollte einfach für demnächst mal nen Auftrag angeln. War nich zufällig ATU?

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Zitat:

Original geschrieben von RomanFranziskus

bin bei 60t und die werkstatt meinte beim reifenwechsel, das die demnächst ( 2-3t km) fällig werden

Was ist denn das für einen unqualifizierte Angabe? Die Beläge und oder Scheiben nutzen sich auf 2000-3000 km betsimmt nicht so stark ab, dass bis dahin irgend ein Unterschied feststellbar wäre. Also entweder sind die Bremsen jetzt schon runter und sollte direkt gewechselt werden, oder sie halten locker mal noch 10k-20k km (oder noch länger). Ich glaube, die Werkstatt wollte einfach für demnächst mal nen Auftrag angeln. War nich zufällig ATU?

Dat macht nicht nur ATU so, auch die VW-Vertragswerkstätten. Kenne das bei meinem:) auch. Auto zur Inspektion gebracht, meint der, Bremsen wären in ca. 3.000 km fällig. Tippe da eher wegen der rollenden Lagerhaltung auffer AB, dass se Bremsscheiben und -beläge nich immer vorrätig haben, oder 2. Möglichkeit: kann mein Auto berufsbedingt meist immer nur am Samstag warten lassen, da die anderen Tage auf Achse. Da arbeiten se nur bis mittags und machen dann nix außerplanmäßiges mehr.

Hi,

meiner wurde in den ersten 50´000 km auch als Fahrschulwagen benutzt.

Allerdings ist es bei uns im Bayrischen Wald etwas hügelig, also braucht man schon ziemlich häufig die Bremsen.

Ich hab die vorderen Scheiben und Beläge (waren die ersten) bei ca. 84´ km gewechselt. Die hinteren sind jetzt nach ca. 93´km fertig. Und da ich heuer sowieso zum TÜV muß kommen da einfach neue rein...

Da ich ihn heuer noch verkaufen möchte und mir ein Spaßauto zulegen werde (BMW 325i) könnt ihr euch bei Interesse einfach melden. ;) Voraussichtlicher Verkaufstermin: Juli/August; PLZ: 94545

Seit ich den Wagen hab fahr ich immer viel Langstrecken (pro Woche 2x 170km AB) und da geht der Bremsenverschleiß schon deutlich zurück...

schönen Gruß,

Andi

am 29. März 2010 um 20:06

Hey,

meine sind jetzt vorne nach 150 tKm platt. Fahre aber auch fast nur Autobahn.

Hinten hab ich etwas früher neue bekommen, aber nur weil sie "vergammelt" waren.

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Ramius86

Hey,

meine sind jetzt vorne nach 150 tKm platt. Fahre aber auch fast nur Autobahn.

Hinten hab ich etwas früher neue bekommen, aber nur weil sie "vergammelt" waren.

Gruß!

Jaja, das mit dem "vergammeln" war beim 4er Golf auch schon so ein Thema...

Da müsste man irgendwie den Bremsdruckgeber verstellen können dass der auf die hinteren Scheiben mehr bremst auch wenn weniger beladen ist...:confused:

Oder einfach öfters die Handbremse benutzen. Dann vergammeln sie auch nicht so schnell.

mfG

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wann sind normalerweise die Bremsen zu erneuern? ca. KM-Leistung 1,9 TDI