- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Wann sollte eine Venturi-Anlage umstellen?
Wann sollte eine Venturi-Anlage umstellen?
Hallo,
bin mit meiner vor kurzem verbauten Gasanlage sehr zufrieden, das Auto läuft wie bisher; Rucklen, Stottern oder horrender Mehrverbrauch blieben aus, sowohl auf Gas wie auf Benzin.
Nur eines fiel mir gar nicht auf, bis ich darüber mit einem Mechaniker beim Spureinstellen gesprochen habe.
Laut ihm sollte ein Venturi-Anlage höchstens nach 1 Minute auf Gasbetrieb umstellen, diese braucht das Benzin laut ihm nur zum Starten.
Meine dagegen starte auf Benzin, lässt den Motor gute 2-3 Minuten auf diesem laufen und stellt dann erst auf Gasbetrieb um. (Kühlwasser hat dann so 40-50°C erreicht). Ist das so korrekt eingestellt oder sollte dies geändert werden? Bzw. sollte ich eben manuell umschalten?
Es handelt sich um eine BRC Just, verbaut in einem 1,8l 90PS VW-Benziner (Bosch Mono-Motronic).
Desweiteren habe ich noch eine Frage: Ein Abgasgutachten ist bei einem Euro-II Fahrzeug zwingend notwenidg? so erklärte mir das Umrüster, während der Fahrwerksmonteuer dagegen meinte "Bei irgendeiner alten Schadstoffnorm ist das sogar nicht nötig"
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Die BRC Just hat keinen Anschluß für einen Temp-Sensor am Steuergerät.
Richtig!
Aber warum 2willst Du direkt umschalten? Wie sind Deine Fahrgewohnheiten?
Wenn Du mit dem Wagen nur zum Bäcker zum Brötchenholen fahren willst, dann mach das auf Benzin!
Mit dieser Anlage kann zwar schoin kalt auf Gas gefahren werden, aber die Verdampfermembrane ist dann noch steif und regelt sehr schlecht, wenn der Motor dann noch kalt abgestellt wird, kann es auch mal vorkommen, daß bei stehrendem Motor gas nachgeblasen wird und der Motor dann absäuft!
Lass es! Lass es so wie es ist, damit bist Du besser bedient und manchmal ist es auch billiger, etwas länger auf Benzin zu fahren!
Warum muss wegen Pfennigartikel alles riskiert werden?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Um die Membran des Verdampfers zu schonen sollte nicht unbedingt unter 20°C auf Gas umgeschaltet werden. Ansonsten kann auf Dauer die Membran reißen.
Umschalten kannst Du theoretisch ja auch manuell mit der Bedieneinheit, das sollte nach Möglichkeit beim Abtouren des Motors erfolgen. Und wenn das Kühlwasser schon warm ist, kannst Du natürlich z.B. nach einer Pause oder wenn es die Außentemperaturen hergeben auch direkt auf Gas starten. Klingt zwar etwas umständlich, aber die Just gibt da nicht vielmehr her und man gewöhnt sich dran. Wenns kalt wird, sollte man aber nicht vergessen, nach manuellem Umschalten/Starten auf Gas den Bedienschalter wieder in Mittelstellung zu bringen.
Du verbrauchst zwar Benzin, solange Du nicht auf Gas fährst, dafür ja solange kein Gas. Da machen 500 Meter den Kohl nicht fett. 2-3 Minuten ist allerdings unnötig.
Achja, die voreingestellte Zeit, in der automatisches Umschalten unterbunden wird, liegt werksseitig bei 4 Sekunden.
Hallo
Die Just kann man so einstellen, das die beim ersten Gas geben umschaltet ... oder ...
- nach Ablauf einer Zeit
- nach unterschreiten eines eingestellten TPS Wert
- nach Überschreiten eines eingestellten Drehzahlwertes.
Hier mußt Du, oder der Umrüster nochmal im Steuergerät umstellen wenn Du mit den 3 min ein Problem hast.
Mei, der hat's halt so eingestellt, dass es auf jeden Fall funktioniert und der Kunde ihm seine Ruhe lässt.
Ist natürlich immer vom jeweiligen Motor/Einbau abhängig und in welche Richtung der Temperatursensor bescheißt.
Muß man sich halt rantasten.
Bei meinem Hobel (OK, ganz andere Baustelle) reichen 20 Grad...bei 15 Grad kotzt er beim anlassen, läuft aber nach ein paar Sekunden auch rund.
Ich habe die baugleiche Zavoli RE.G.AL und starte gleich auf Gas. Geht wunderbar.
Danke euch für die Antworten
D.h. die Einstellung ist soweit in Ordnung, aber nicht optimal?
Ich meine, ich verbrauche dann auch weniger Benzin wenn die Anlage früher umstellt. Oder macht das dann im Winter (Letzen Winter waren doch oft weniger als -15°C am Morgen) Ärger?
Hab auch ne Zavoli Regal eingebaut, startet mit Benzin, und schaltetet über 800 Umdehungen auf Gas um. Das klappt auch bei minus 15 Grad. Wenn ich die Software anschließe, dann sehe ich, das nach ca. 5-10 Sekunden die Anlage auf Lambda regelt.
Problematisch wäre eine Vergaservereisung, oder eine beginnende. Bekanntlich kühlt verdampfendes Flüssiggas ja, und unterhalb bestimmter Temperaturen bleibt es flüssig. Dann "kotzt" der Motor, wie es hier geschrieben wurde. Wird dir im Leerlauf weniger passieren, beim beschleunigen mit viel Gasgeben eher. Kühlt dann ja auch mehr.
Mein Verdampfer ist für Anlagen bis 150 PS ausgelegt, mein AAM hat aber nur 75. Da sind halt genug Reserven drinn, deshalb kann ich auch bei minus 15 Grad sofort auf Gas losbrettern.
Dann gebe ich mal meinen Senf dazu:
Um die Membran des Verdampfers zu schonen sollte nicht unbedingt unter 20°C auf Gas umgeschaltet werden. Ansonsten kann auf Dauer die Membran reißen.
Umschalten kannst Du theoretisch ja auch manuell mit der Bedieneinheit, das sollte nach Möglichkeit beim Abtouren des Motors erfolgen. Und wenn das Kühlwasser schon warm ist, kannst Du natürlich z.B. nach einer Pause oder wenn es die Außentemperaturen hergeben auch direkt auf Gas starten. Klingt zwar etwas umständlich, aber die Just gibt da nicht vielmehr her und man gewöhnt sich dran. Wenns kalt wird, sollte man aber nicht vergessen, nach manuellem Umschalten/Starten auf Gas den Bedienschalter wieder in Mittelstellung zu bringen.
Du verbrauchst zwar Benzin, solange Du nicht auf Gas fährst, dafür ja solange kein Gas. Da machen 500 Meter den Kohl nicht fett. 2-3 Minuten ist allerdings unnötig.
Achja, die voreingestellte Zeit, in der automatisches Umschalten unterbunden wird, liegt werksseitig bei 4 Sekunden.
Hat der Umrüster ein zusätzliche Elektronik eingebaut, die die Kühlwassertemperatur überwacht? Die Just kann das nämlich nicht.
Falls Du in mal Berlin bist, könnten wir auch zusammen in die Einstellungen schauen. (kostenlos natürlich) Natürlich kann es sein, das der Wagen prima fährt, trotzdem könnte er auch zu mager laufen, ohne dass Du das gleich merkst.
Das Abgasgutachten (AGG) braucht man nur bei Fahrzeugen mit Euro1 nicht, sobald ein Euro1-Fahrzeug mal mittels KLR auf Euro2 umgeschlüsselt wurde, wird das AGG gebraucht, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.
Danke für die Antworten!
@ Papilein: Ich habe ja das gleiche Auto wie du, bloß mit 15 Ponys mehr. Ich müsste mal nachschauen, was für ein Verdampfer da eingebaut ist und bis zu welcher Motorleistung der ausgelegt ist.
@ mawi: An keinem der Temperatursensoren wurde etwas angeschlossen/abgegriffen; zumindest sehe ich das nicht. Wenn, dann vielleicht direkt am Stecker des Motorsteuergerätes. Dort wurde aber, soweit man mir mitggetielt hat und ich das angeschautahbe, nur das Signal vom Hallgeber, Klemme 15, Lamda und TPS abgegriffen.
Die Umstellung erfolgt auch nach Zeit, ich habe es heute gemssen, es müssten circa 180 Sekunden sein.
Leider bin ich so gut wie nie in Berlin, dennoch danke ich dir für dein Angebot und die Hilfsbereitschaft, selten heutzutage.
Das AGG werde ich dann kaufen müssen, gibt es das nur bei BRC direkt oder gibt es noch andere Anbieter dafür?
Hi,
ich habe in meinem Caprice auch eine BRC Just drin.
In der Automatik-Stellung schaltet sie bei Gaswegnehmen oberhalb von 1500 U/min um. Oder so ähnlich. Ich nutze das nicht.
Von Frühling bis Herbst starte und fahre zu 100% auf Gas. Erst unterhalb von ca. 0°C starte ich auf Benzin und schalte dann ca. 30 Sekunden später auf Gas um, wenn ich aus der Ortschaft rausfahre.
Das funktioniert seit 70.000 km ohne Probleme.
Gruß
Hendrik
Ist ja etwas merkwürdig, wer hat denn die Just verbaut? Wenn Werkstatt gehört das AGG+EBB bzw. die TÜV-Abnahme mit zum Einbaupaket. So dass Du nur noch mit dem TüV-Protokoll zur Zulassungsstelle eintragen gehst.
Das AGG brauchst Du für die Kombination: Fahrzeug, Steuergerät, Verdampfer etc. Das muss auf die verbauten Teile passen und enthält die Identnummer des KFZ. Zu finden mittels Internetrecherche, gibt mehrere Anbieter, sollte um die 150,- bis 200,- Euro kosten.
Wie gesagt, erst mal wäre es wichtig zu wissen, wer die Anlage eingebaut hat.
Zitat:
Original geschrieben von rpalmer
@ mawi: An keinem der Temperatursensoren wurde etwas angeschlossen/abgegriffen; zumindest sehe ich das nicht.
Für meine Anlage sollte ich einen Temperaturfühler bekommen, der direkt in den Verdampfer geschraubt wurde. Eine der großen Schrauben raus, dafür eine kleine mit einem Mini-Temperaturfühler drin rein. Sollte vom Verdampfer ein Kabel abgeführt werden, und dieses nicht von einem Gasventil auf der Eingansseite fürs Gas sein, dann dürfte dort die Kühlwassertemperatur gemessen werden. Also praktisch die Temperatur des Verdampfers, die zur Auswertung herangezogen wird.
Die BRC Just hat keinen Anschluß für einen Temp-Sensor am Steuergerät.
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Die BRC Just hat keinen Anschluß für einen Temp-Sensor am Steuergerät.
Richtig!
Aber warum 2willst Du direkt umschalten? Wie sind Deine Fahrgewohnheiten?
Wenn Du mit dem Wagen nur zum Bäcker zum Brötchenholen fahren willst, dann mach das auf Benzin!
Mit dieser Anlage kann zwar schoin kalt auf Gas gefahren werden, aber die Verdampfermembrane ist dann noch steif und regelt sehr schlecht, wenn der Motor dann noch kalt abgestellt wird, kann es auch mal vorkommen, daß bei stehrendem Motor gas nachgeblasen wird und der Motor dann absäuft!
Lass es! Lass es so wie es ist, damit bist Du besser bedient und manchmal ist es auch billiger, etwas länger auf Benzin zu fahren!
Warum muss wegen Pfennigartikel alles riskiert werden?
Ui viele Antworten Die möchte ich mal alle abarbeiten.
@ redmex: Schön einen Erfahrungsbericht zu lesen. Allerdings gibt es nun viele Meinungen zu diesem Thema; der eine sagt besser nciht, der andere widerpsricht diesem. Wenn bei dir nach so langer Zeit noch alles in Ordnung ist, dann glaub ich dir das.
@ mawi: Das war ein, wohl unbeliebter, Umbau in Polen. Ich habe heute mit dem Mann nochmal gesprochen. Er stellte alle Papiere zusammen, darin enthalten eine Homoligation (Da ist alles aufgeführt), ein Emissionsgutachten (Wird wohl das AGG sein) und weitere Papiere. Ich kriegs nächste Woche als Einschreiben zugesandt.
@ Papilein: Ich schaue mir das mal an, als ich heute gefahren bin waren es wieder die 3 Minuten. Danach ging ich ins Möbelhaus, kam wieder und schaltete die Zündung an. Motor hatte noch 60°C Öl und 70°C Wasser. Angelassen und keine 5-10 Sekunden später lief der im Auto-Modus auf Gas.
@ Gascharly: Ich möchte nicht direkt umschalten, ich frage nur nach, weil mich die Aussage von dem Mechaniker bei der Reifenwerkstatt verunsichert hat
Meine Fahrgewohnheiten: Aus dem Wohngebiet (1km) geht es auf die Landstraße (1,5km), von dort auf die Autobahn (30km) und 1km Stadtverkehr.