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Wann sollte man DSC aktivieren?

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. November 2005 um 9:34

Da der Wintereinbruch nun endgültig gekommen ist, wolle ich wissen wann es sinnvolll ist das DSC zu aktivierenl, bzw. was es genau macht. In der Bedienungsanleitung wird man auch nicht wirklich schlauer - zumindest ich nicht.

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19 Antworten
am 21. November 2005 um 9:49

Hallo,

also das DSC ist bei jedem Motorstart automatisch aktiv (außer es liegt hald ein defekt an dem System vor)

Ist im prinzip sowas wie das ESP vom VW-Konzern, also ein Stabilitätsprogramm. Das heißt, es bewahrt den Wagen vorm ausbrechen oder verhindert beim Anfahren ein Durchdrehen der Räder. Dieses jetzt im Winter bei normaler Fahrt auszuschalten ist wohl eher mit großen Risiken behaftet.

Allerdings kann ein ausschalten zum Anfahren in sehr tiefen Schnee ab und zu mal ratsam sein, weil man mit dem System sonst gar nicht vom Fleck kommt.

Aber ansonsten halte ich es für sinnvoll, das DSC im Winter wie im Sommer, grundsätzlich eingeschaltet zu lassen - außer man befindet sich im Winter auf einem großen, leeren und verschneiten Parkplatz :-) ich freu mich schon drauf.

ich würde es immer eingeschaltet lassen, im sommer können auch mal situationen vorkommen, in denen man ohne DSC ins schleudern kommen würde.

Trotz aktivem DSC, drehen die Räder durch, wenn man mal beherzt Gas gibt. (325i, 205er Winterreifen, kein Kicktown). Straße war trocken !!

wenn man wirklich will, schafft man auch einen 180° drift auf einer verschneiten wendeplatte trotz dsc. schnelles wenden halt :D

Lt. BMW Techniklexikon handelt es sich bei DSC um folgendes:

Zitat:

Dynamische Stabilitäts Control (DSC)

Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) optimiert sowohl die Fahrstabilität beim Anfahren und Beschleunigen als auch die Traktion. Sie erkennt darüber hinaus instabile Fahrzustände wie Unter- oder Übersteuern und hilft, das Fahrzeug innerhalb der physikalischen Grenzen auf sicherem Kurs zu halten. Hochempfindliche Sensoren erfassen die Raddrehzahlen, die Querbeschleunigung sowie die Gierrate (Drehung um die Hochachse). Aus diesen Messwerten wird der Ist-Zustand ermittelt, in dem sich das Fahrzeug aktuell bewegt. Der Soll-Zustand des Fahrzeugs wird über den Lenkradwinkel und das Gaspedal vom Fahrer vorgegeben. Weichen Soll- und Ist-Zustand so voneinander ab, dass dies eine instabile Fahrsituation zur Folge hätte, wird die DSC aktiv und greift in das Bremssystem bzw.in das Motormanagement ein. Gefährliche Schleudervorgänge werden dadurch bereits im Ansatz verhindert.

Grundsätzlich würde ich es auch immer an lassen, egal ob Sommer oder Winter, denn das System ist nicht ohne Grund mit an Bord.

Göran

PS: Bei uns hat es leider noch nicht geschneit. :(

Wer die Frage stellen muss sollte DSC schlicht niemals ausschalten.

Themenstarteram 21. November 2005 um 10:32

Upps, da hab ich wohl was verwechselt. Ich dachte das DSC zusätzlich zum ESP aktiviert werden kann - dass nennt man wohl Logikfehler.

Vielleicht doch nicht, oder doch? Jedenfalls musste ich den Abschnitt in der Bedienungsanleitung auch zwei bis drei mal lesen.

Es gibt DSC (Dynamische Stabilitäts Control -> man beachte die Vermischung von englisch und deutsch) und DTC (Dynamische Traktions Control). Beides wird aber über diesselbe Taste gesteuert, nämlich DTC. Dies kann der Grund der Verwirrung sein.

DTC empfiehlt sich evtl. kurzzeitig zu deaktivieren an verschneiten Steigungen, Anfahren aus tiefem Schnee oder beim Fahren mit Schneeketten.

Für ein Deaktivierung von DSC sehe ich persönlich keinen Grund.

moment!

mein wissenstand und erfahrungen und rat:

bei eingeschalteter zündung bzw. fahrbetrieb:

1. mal dtc taste drücken: dtc aktiviert (elektronisches sperrdirfferenzial)---dsc eingeschränkt (läßt driftwinkel zu)

nochmals lang gedrückt: nun dtc deaktiviert und dsc deaktiviert

--> also alle regelsysteme aus!---und fehlereintrag im speicher, d.h. bmw kann sehen, wann das system komplett ausgeschaltet wurde! könnte wichtig sein, wenn man sich dann von der straße dreht, haftungsablehung von bmw zu 100% !

also, bei sportlicher fahrweise, d.h. wenn man traktion aus kurven benötigt, dann dtc aktivieren (einmal drücken)....beim freifahren im schnell eventuell komplett das system aus (dsc deaktivieren)

Also ich habs am Freitag (da hats in Rgbg schonmal geschneit) gleich mal auf ner freien Fläche ausprobiert. Hab die DTC Taste kurz gedrückt, erst dann gingen die Räder beim Beschleunigen durch. Komplett hab ich das System nicht ausgeschaltet. Dachte kurzzeitiges drücken der DTC sei fürs Anfahren im Winter und komplett ausgeschaltet sei fürs Driften?

Zitat:

Original geschrieben von kosmik

moment!

mein wissenstand und erfahrungen und rat:

bei eingeschalteter zündung bzw. fahrbetrieb:

1. mal dtc taste drücken: dtc aktiviert

 

d.h. wenn man traktion aus kurven benötigt, dann dtc aktivieren (einmal drücken)

falsch!

es ist immer alles eingeschaltet, durch das kurze drücken schaltst du dtc aus, NICHT ein!

allgemein: wenn KEINE lampe im cockpit an ist, ist alles am laufen, wenn mal was leuchtet, ist irgendwas ausgeschaltet ;)

gruß, Jan

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

 

falsch!

es ist immer alles eingeschaltet, durch das kurze drücken schaltst du dtc aus, NICHT ein!

...

Entschuldigung, aber das halte ich für ein Gerücht.

Warum würde sonst folgendes in der Bedienungsanleitung stehen:

...

In folgenden Ausnahmesituationen kann es

zweckmäßig sein, DTC kurzzeitig zu aktivieren :

> beim Fahren an verschneiten Steigungen,

im Schneematsch oder auf nicht geräumten,

verschneiten Fahrbahnen

> beim Freischaukeln oder Anfahren aus tiefem

Schnee oder auf losem Untergrund

> beim Fahren mit Schneeketten

...

siehe Anhang

@EDIT:

Ich geh mal davon aus, dass das beim E90 genauso wie beim E87 ist.

Zitat:

Original geschrieben von Pat16

Es gibt DSC (Dynamische Stabilitäts Control -> man beachte die Vermischung von englisch und deutsch) und DTC (Dynamische Traktions Control).

Sorry, aber ich darf doch mal verbessern?

DSC: Dynamic Stability Control (Wers anders sagt hat unrecht, spielt aber im Grunde auch keine Rolle :) )

DTC: Dynamic Traction Control

aber wer klärt denn nun mal auf, wann DSC aktiv bzw. inaktiv ist ???

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