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- wann steht bei Euch ein Neukauf an - und welcher ?
wann steht bei Euch ein Neukauf an - und welcher ?
Ich denke mal Leasing-Nehmer nehmen alle 2-3 Jahre einen neuen Wagen, alle anderen so nach 3 bis 4 Jahren ?
Bei mir war es bisher ein 3-Jahres-Turn, bzw. meinen Explorer habe ich sogar fast 4 Jahre gefahren weil er so zuverlässig war - dann bot mir Volvo einen guten Inzahlungpreis und so kam ich zum XC90 D5 - einer der ersten in D.
Jetzt fangen allmählich die Gedanken an:
a) nach 3 Jahren weg damit oder behalten ? Is ja nix kaputt.
b) wenn "weg", dann den gleichen nochmal ?
c) was wären die Alternativen ? Neues Modell Grand Cherokee, oder neuer Land Rover Sport ? Neuer BMW , ML oder Audi Q7 ?
d) oder auf neuen XC90 Diesel mit 185 PS setzen ?
V8 ist reines "Wunschdenken mit Gebrummel im Bauch" - 15.000,- Euro mehr nur für Gebrummel ?
Wie geht Ihr so an diese Fragen ran..?
rolo
dem bei dem Sauwetter nix besseres einfällt als solche Fragen zu stellen.
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65 Antworten
hmmm
wenns auto rennt und man zufrieden mit is wieso wechseln....
erst holt ich euch eins, dann nerven die kinderkrankheiten und man bessert allerlei fehler aus welche einen stören.
und dann verkauft ihrs wieder
fahr ihn weiter .... würd ich sagen.
Also Neuwagen kauf ich mir persönlich gar nicht wegen des hohen Wertverlustes und Leasing kommt für mich als privater und 75tkm Laufleistung pro Jahr auch nicht in Frage. Ich bin bis jetzt immer am besten und günstigsten mit nem 1 oder 2jahreswagen gefahren. Wenn Neuwagen, dann würd ich mir kein neues Modell kaufen. Freunde von mir haben die Erfahrungen gemacht, daß neue Modelle meistens noch einige Kinderkrankheiten haben. Ein Modell daß bereits 2 oder 3 Jahre auf dem Markt ist, denk ich mal ist die bessere Wahl.
Hallo Rolo,
ich fahre seit 1998 Volvo (98-02 V40, 02-05 V70, 05-vsl. 09 XC90).
Da ich meine Autos kaufe und bisher sehr mit Volvo zufrieden bin, plane ich den XC90 bis ca. 2009 zu fahren.
2008 soll ja eventuell das Nachfolgemodell kommen, ein Jahr nach Einführung stelle ich mir vor, sind die meisten Kinderkrankheiten beseitigt, dann werde ich tauschen (Stand heute).
Mir das gleiche Auto nochmal zu kaufen, auch damit hätte ich kein Problem.
Gruß
Frank
Hi ROLO, ich würde sagen - weiter fahren, sofern die Unterhaltskosten nicht explodieren.
Bei mir gibt es drei Kurven im Entscheidungsdiagramm. Einmal die steuerliche Notwendigkeit eines Neuwagenkaufs, die mit den Jahren steigt. Dann die allmählich abfallende Spaßkurve und die steigende Reparaturkostenlinie. Dort wo sich die drei Linien am nächsten kommen, sollte man für seinen Elch die Scheidungspapiere beantragen.
Und nun kommt noch der Modellwechsel, ein Jahr nach diesem Termin ändert die Spaßkurve ihren Verlauf exponentiell nach unten.
Tja - VOLVO halten und abstoßen ist schon eine Wissenschaft mit viel Blech
Die Gurke - die zwischen 2007 und 2008 einen neuen Jungelch in Pflege nimmt
Mich plagen derzeit auch solche "Gedanken". Allerdings mit dem GEdanken, auf einen Firmenwagen zu wechseln.
Unsere Firma kauft die Wagen und stellt einen bestimmten Betrag zur Verfügung, für den man sich einen Wagen aussuchen kann. Da hat man die Qual der Wahl: entweder einen gut ausgestatteten S40, einen S60D5 move oder heftig dazuzubezahlen (und zu versteuern, die Versteuerung von Dienstwagen für Leute, die das Fahrzeug praktisch nur Dienstlich nutzen (>98% wie ich) grenzt schon an perversion.
Da ich mich aber immer noch nicht entscheiden kann (irgendwo warte ich auf den 185PS S60....) bleibt der Status Quo.
Das Problem beim Auto für mich ist, dass man sich ja entwickeln will. Kleiner, schwächer, "vernünftiger", das fällt mir sehr schwer....
Jürgen
wenn, dann andere Farbe und Ausstattung
Zitat:
Original geschrieben von Fischtown
Mir das gleiche Auto nochmal zu kaufen, auch damit hätte ich kein Problem. Gruß Frank
Bisher habe ich nach jedem Auto zumindest das Modell, meistens die Marke gewechselt (meistens zwischen BMW und Mercedes, wobei Mercedes zuverlässiger war - und zuletzt ein Ford Explorer, der war wirklich ne Wucht mit Untersetzung und Sperrdifferential - ausstattungs- und qualitätsmäßig kommt er aber nicht an den XC90 ran) - der XC90 D5 ist mein erster Volvo und ich bin immer noch überrascht, welch tolles Auto die Elche bauen. Eigentlich stört mich nur ein wenig, dass er keine Untersetzung hat...deshalb schiele ich i. M. etwas (aber auch nur etwas) Richtung kommender Grand Cherokee oder Range Rover Sport...
Also wenn ich mir wieder einen XC90 kaufen sollte (Lieferung 2te Hälfte 2005) dann auf jeden Fall eine andere Farbe und Innenausstattung, sonst merkt man nicht, dass man was neues hat. Und es eilt ja nicht wirklich !
rolo
Ich kaufe alle 3-4 Jahre (eben wenn der alte zusammenbricht). Allerdings gebraucht und Cash. so ab 200Tkm schau ich ernsthaft nach alternativen. Bin allerdings immer froh wenn ich ein eingefahrenes, zuverlässiges Auto habe dessen Macken ich kenne
Sollte es nochmal ein Volvo werden würde es wohl wieder ein V70 II. Steuerlichen Druck ein neues Auto zu kaufen kenne ich nicht. Wenn ich unbedingt steuern sparen will, dann miete ich mir ein Büro oder baue ein haus
Rapace
Ich hab meinen V70 im April zwei Jahre und kann mir gar nicht vorstellen, ihn jetzt schon zu tauschen, obwohl ich sonst meine Autos kaum länger als zwei Jahre gefahren bin.
Vielleicht macht das ja das typische Volvo-Feeling aus, das man auch nach der anfänglichen Freude und Euphorie über das neue Auto auch länger Spass daran hat.
Ich warte, sofern nichts dazwischen kommt, auf jeden Fall auf den wirklichen Nachfolger.
Ein Wechsel auf den XC90 kommt für mich nicht in Frage, da ich zwei Hunde habe, die beim Einstieg Probleme hätten.
Das Einzige, was ich jetzt schon weiß, den nächsten Volvo nehme ich mit Automatik.
V70green
werde tauschen sobald kaufmännisch vertretbar -
entweder Kombi oder wieder SUV wie vor meinem V70
Bin mit Volvo leider nicht so zufrieden wie die meisten hier, liegt sicherlich speziellan meinem Wagen.
variante 1: Gebrauchtwagenkauf ca. 1-1,5 J alt
BMW 530d f. ca. 40.000,-
X5 3,0d f , ca. 45.000,-
variante2: Neuwagenleasing
A6 Avant 3,0 tdi
neue ML CDI mit 190 PS
oder den neuen Exoten Nissan Pathfinder (auch sehr schön aber vielleicht etwas zu schwach-Probefahrt entscheidet)
parkbank
Re: wenn, dann andere Farbe und Ausstattung
Zitat:
Original geschrieben von rolo
Bisher habe ich nach jedem Auto zumindest das Modell, meistens die Marke gewechselt (meistens zwischen BMW und Mercedes, wobei Mercedes zuverlässiger war - und zuletzt ein Ford Explorer, der war wirklich ne Wucht mit Untersetzung und Sperrdifferential - ausstattungs- und qualitätsmäßig kommt er aber nicht an den XC90 ran) - der XC90 D5 ist mein erster Volvo und ich bin immer noch überrascht, welch tolles Auto die Elche bauen. Eigentlich stört mich nur ein wenig, dass er keine Untersetzung hat...deshalb schiele ich i. M. etwas (aber auch nur etwas) Richtung kommender Grand Cherokee oder Range Rover Sport...
Also wenn ich mir wieder einen XC90 kaufen sollte (Lieferung 2te Hälfte 2005) dann auf jeden Fall eine andere Farbe und Innenausstattung, sonst merkt man nicht, dass man was neues hat. Und es eilt ja nicht wirklich !
rolo
Hi Rolo,
habe in der Vergangenheit meine Autos mehr oder weniger nach Laufleistung verkauft (meine vorherigen Fahtzeuge waren alles Ford V6 und wurden zwischen 200000 und 400000km gegen Nachfolger eingetauscht).Ich fing ab 200000km an zu suchen, und wenn irgendwo etwas preislich ansprechendes querkam, schlug ich zu.
Mein letztes Auto fuhr ich fast 9 Jahre, da ich kein vernüftiges Nachfolgemodell fand. Als 2002 der XC90 kam, wartete ich das obligatorische Jahr auf die Bereinigung der Kinderkrankheiten um ihn 2004 dann zu bestellen.
Meine Forderungen an mein Auto waren eigentlich nur: min. 2m Ladelänge und kein Frontantrieb.
Im Moment denke ich auf einem Wechsel zu dem neuen Diesel, so er denn kommt; herum.
Gruß JJ
Hi Rolo,
Die Spreewald-Gurke hat das hübsch beschrieben mit den Kurven...wobei bei mir persönlich die Spasskurve immer unverhältnismässig schnell abfällt...bzw die "WOW!-Was'n das für'n neues Auto"-Kurve sich überraschend dazwischen schmuggelt .
Als ich merkte, dass das Gegrummel im Bauch keine Magen-Darm-Infektion war sondern der Ruf der 8-Zylinder, hab' ich dem nachgegeben...und freu' mich auch drauf. Ich gönne mir einfach , das mal nicht vom kaufmännischen Gesichtspunkt her zu steuern...ich bin Journalist mit Hang zum "Dolce Vita" und kein Bleistiftspitzer (OHNE das abwertend zu meinen!!)...wenn's nicht ginge, hätte meine Finanzministerin schon ihr VETO eingelegt..
Weiss noch nicht, wie lange der Reiz des XC90 V8 anhält, denk' aber doch, dass ich die 3 jahre durchstehe
Was mich jetzt schon so ein ganz klein wenig "kitzelt", ist die LEXUS RX400h-Nummer....bin fasziniert von den 3 Motoren und der Idee, trotz 270 PS und sehr guter Beschleunigungswerte nur 8 Liter Treibstoff zu verheizen...mal sehen, wie die Entwicklung da weiter geht!! LEXUS wollt' ich schon immer mal..vielleicht bauen die ja in den nächsten Jahren ein SUV mit richtigen Kofferraum (für Buddy).
Ansonsten werde ich nächsten Samstag (19.2.) den neuen GRAND CHEROKEE 5,7 HEMI sehen und fahren können...JEEP ist immer noch meine heimliche Liebe...auch wenn der XC90 objektiv gesehen um KLassen besser verbaut ist!!
Du siehst, klare Marschrichtung!!! Und nach Lektüre der neuen Autobild gestern schliesse ich auch den neuen ALLROAD mit V8-Diesel nicht aus...der gefällt mir auch sehr gut!!!!!
Ciao Michael
@ V70green
Ist das da in deinem Avatar ein Renault Kangoo??
Spätestens alle 4 Jahre habe ich mir bisher auch was "neues" zugelegt.
Aber was "neues" waren bei mir immer nur Jahreswagen von PKWs welche gerade einen Modellwechsel erfahren haben (Audi 80->A4, MB-C Klasse, MB-E Klasse) oder wie bei meinem jetzigen C70, ein PKW der schon lange so gebaut wurde.
Dies hat zwei postive Effekte:
1) Man spart "praktisch" bei einem Neuwagen bis zu 38% auf den Listenpreis.
2) Man erhält ein Fahrzeug was technisch ausgereift ist und braucht nicht den Betatester im Namen der Autofirmen zu spielen.
Von Leasing und Finanzierung halte ich als Privatmann überhaupt nichts, weil man überhaupt nichts dabei spart, sondern nur draufzahlt, und dafür bin ich einfach zu geizig. Muss nicht was fahren was ich mir nicht leisten kann, mit sowas hätte ich ein Problem. Bei Firmenwagen oder wenn man selbstständig ist sieht dies natürlich anders aus, da können sich Finanzierungen oder LEasing jedoch durchaus rechnen.
Mein jetziger C70 wäre nächstes Jahr fällig "abgelöst" zu werden. Aber ich kann mir das noch nicht vorstellen. Habe ihn als 9 Monate alten Jungelch bekommen und fahre ihn *fast* 3 Jahre. Werde ihn aber wohl noch weitere 3 Jahre fahren, weil es gibt keine Coupes momentan, die mir ein ähnliches Kribbeln im Bauch bescheeren als der C70. Stand jetzt vielleicht höchstens noch der *neue* Alfa GT (vielleicht sogar einen Mazda RX-8) , aber da kommen wir wieder auf meine eingangs beschriebene Betrachtungsweise, die sind einfach noch zu neu und rein optisch kein Ersatz für den Volvo.
ich kauf mir jedes Jahr zwei neue... leider aber Lieferwagen fürs Geschäft ;-)))
Im Ernst den ersten 855GLE bin ich 1 Jahr gefahren, dann hab ich Ihn gegen einen 855T5 getauscht den ich dann fast 7 JAhre gefahren bin. Den XC90 fahre ich nun seit 2 Jahren und irgendwie würde mich im Sommer ein XC90 V8 OR schon reizen. Vernünftigerweise muss ich mir aber eingestehen dass das doch ein bisschen verrückt wäre. Objektiv würde ich sagen dass ich den XC90 nochmal 2 Jahre fahren werde. Dann hat er 200'000 km runter. Wenn der XC90 bis dann ein Komfortfahrwerk bietet wirds wahrscheinlich ein XC90V8. Könnte mir aber auch einen V90 (wenns den bis dann gibt) vorstellen.
Definitiv ist für mich aber dass es KEIN Diesel mehr sein wird!
Grüsse aus dem BEO
Stephan