Wann Steuerkette wechseln?
Moin,
Es ist eine 90er 1,8 190E,
gibt es da eine Vorgabe? Habe mal was von 250tkm gehört.
Was muss denn noch getauscht werden?
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21 Antworten
Wenn es eine Duplexkette ist (also eine doppelte) ist kein Wechsel erforderlich - sofern sie keine Geräusche macht.
Bei den einfachen Ketten ist - glaube ich - ein Wechselintervall empfohlen. Da könnten 250k schon hinkommen. Sicherheitshalber würde ich dann auch den Kettenspanner tauschen - macht die Werkstatt, denke ich, genauso.
Ich hab mal was von alle 5.000km gehört.
Richtig wird es davon immer noch nicht.
Die Ketten sind grundsätzlich für ein ganzes Motorleben gut, wenn nicht, fangen sie vorher an zu klappern oder zu rasseln, allerdings nicht sehr laut.
Das hat nix mit Simplex oder Duplexkette zu tun, auch wenn dein 1.8 BJ 1990 ne Duplex haben sollte.
Mfg, Mark
Moin,
Grundlegend können Steuerketten ein ganzes Autoleben halten. Für die einfachen Ketten gibt es eine EMPFEHLUNG sie bei 250.000 km wechseln zu lassen, aber das ist nicht MEHR als eine Empfehlung, keine Wartungsvorschrift. Bisher war es bei KEINEM meiner Sterne notwendig eine Kette zu wechseln.
MFG Kester
Danke euch, dann werde ich warten bis sie sich leise meldet
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Für die einfachen Ketten gibt es eine EMPFEHLUNG sie bei 250.000 km wechseln zu lassen, aber das ist nicht MEHR als eine Empfehlung
MFG Kester
Quelle?
Mfg, Mark
Zitat:
Original geschrieben von mömschen
Danke euch, dann werde ich warten bis sie sich leise meldet
moin,
man sollte die schon ab einer gewissen laufleistung mal im auge halten -- aber so lange die kettenräder nicht spitz wie stecknadeln sind --- bei überprüfung der steuerzeiten keine 12° versatz sind - oder die führungen in fransen baumeln macht die duplex im normalfall keine probleme...wennn der spanner seinen dienst verrichtet
mfg pie
Moin,
Mark ... mein Onkel ... 27 Jahre Meister bei Mercedes-Benz *fg* Und wie da steht : Eine EMPFEHLUNG, KEINE VORSCHRIFT !
MFG Kester
Ok, ich wollte nur geklärt haben, ob die Empfehlung von irgendwem oder offiziell von DB kommt. Ersteres ist also der Fall.
Sogar die M103 fahren mit erster Kette meißtens über 300-500.000km...
Alles eine Frage von Behandlung und Pflege.
Mfg, Mark
Moin,
Mark ... Empfehlungen sind eben EMPFEHLUNGEN ... nicht mehr, nicht weniger. Wobei Ich meinem Onkel zu glauben pflege *Fg* Der besitzt nämlich bzgl. der Fahrzeuge mit Stern eine große Kompetenz.
MFG Kester
Ich hab meine Kette bei der Reperatur der Zylinderkopfdichtung erneuern lassen... war nicht nötig, aber da der Motor eh grad offen war... kannst ja warten, bis die ZKD durch ist..
Ach ja, zur Kette gehören auch Kettenräder, Spanner und Gleitschienen gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von urmelausmbenz
moin,
man sollte die schon ab einer gewissen laufleistung mal im auge halten -- aber so lange die kettenräder nicht spitz wie stecknadeln sind --- bei überprüfung der steuerzeiten keine 12° versatz sind - oder die führungen in fransen baumeln macht die duplex im normalfall keine probleme...wennn der spanner seinen dienst verrichtet
mfg pie
würd mich nur interessieren,hat der 500sec w126 auch eine duplex kette,oder eine einfache?
gruss jason
Zitat:
Original geschrieben von Jason300td
würd mich nur interessieren,hat der 500sec w126 auch eine duplex kette,oder eine einfache?
gruss jason
hallo kurzes zu deinem 126er
1. DUPLEX - KETTE
2. Als Problematisch zeigen sich bei den V8-Motoren (M116, M117) die Kettenspanner und Gleitschienen: Beim Motorstart können träge Kettenspanner zum Überspringen der Steuerketten führen; gebrochene Gleitschienen lösen sich aus der verankerung und blockieren die Zahnräder der Steuerketten - beides hat kapitale Motorschäden zur Folge. nach spätestens 220.000km empfiehlt sich daher eine genaue Untersuchung der Kettenführung.
mfg pie
Zitat:
Original geschrieben von urmelausmbenz
hallo kurzes zu deinem 126er
1. DUPLEX - KETTE
2. Als Problematisch zeigen sich bei den V8-Motoren (M116, M117) die Kettenspanner und Gleitschienen: Beim Motorstart können träge Kettenspanner zum Überspringen der Steuerketten führen; gebrochene Gleitschienen lösen sich aus der verankerung und blockieren die Zahnräder der Steuerketten - beides hat kapitale Motorschäden zur Folge. nach spätestens 220.000km empfiehlt sich daher eine genaue Untersuchung der Kettenführung.
mfg pie
super danke für die schnelle info,gleich die nächste frage
wieviel kann dann so eine untersuchung kosten?oder wie lange kann so eine untersuchung, in zeit ,in anspruch nehmen?
eigentlcih sollten solche V8 motoren ziemlich robust sein,oder nicht?
gruss jason