Wann Steuerketten-Wartung?
Hallo Community,
ich wollte mich hier bezüglich der Steuerkette im Opel Corsa D 1.2 erkundigen. Leider habe ich keinen Beitrag gefunden, der bereits Erkennungsmerkmale schildert.
Ich mache mir persönlich ein bisschen Sorgen darüber, dass ich bald die Steuerkette wechseln lassen muss, obwohl diese ja eigentlich "wartungsfrei" sein soll.
Momentan hört sich beim Corsa beim Start ein wenig lauter an ähnlich wie ein alter Diesel, wenn man das so beschreiben kann.
Woran kann man denn genau erkennen, dass die Steuerkette gewechselt werden muss?
Gibt es signifikante Geräusche oder etwas anderes, worauf man achten sollte?
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Beste Grüße
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17 Antworten
Ja, sie ist wartungsfrei - bis sie so verschlissen ist, dass sie gewechselt werden muss.
Wenn Sie gewechselt werden muss, dann müssen i.d.R. auch Kettrenräder, Gleitschienen etc. wechseln.
Dazu - auch zur nötigen Demontage der Ölwanne - gibt es viele Fäden hier.
Dass die Kette - oder auch nur der Ketten-Spanner - defekt ist, hört man. Dazu ein Video googlen und anhören.
Ich habe von Fahrzeughaltern gehört, die > 30.000 km mit dem Rasseln gefahren sind
Gruß
Carsten
Moin,
Rasseln beim Starten (so fängt es an) oder beim Motorlauf (dann ist es schon allerhöchste Eisenbahn).
Bei uns war es ein einsekündiges Rasseln beim Starten plus ein im Fehlerspeicher
abgelegter Fehler zu den Steuerzeiten.
Gewechselt wurde der Kram dann bei 184.000 km.
Zwischen den ersten Symptomen und Tausch vergingen etwa 4.000 km.
Vorher haben wir es nicht auf die Reihe gekriegt...
Aber die Geräusche waren halt auch nicht so krass und eben auch nur ganz kurz.
Zitat:
@Carsten-Bochum schrieb am 8. Januar 2022 um 12:38:01 Uhr:
Dass die Kette - oder auch nur der Ketten-Spanner - defekt ist, hört man. Dazu ein Video googlen und anhören.
Wenn ein Kettenspanner über einen sehr langen weg arbeitet und dabei immer den vollen Spanndruck hat hörst Du NICHTS ... bis die Kette reißt.
Zitat:
@Astradrude
Wenn ein Kettenspanner über einen sehr langen weg arbeitet und dabei immer den vollen Spanndruck hat hörst Du NICHTS ... bis die Kette reißt.
'
Schon erlebt?
Davon habe ich noch nie gehört. Interessant.
Einige habe ich schon von denen gewechselt un aus Interesse in ihre Einzelteile zerlegt. Die sind oft sehr "billig" aufgebaut. Großserie halt.
Danke für den Tipp
PS
Hier kann mein bester Freund sicher noch etwas zu erzählen. Der ist quasi mein follower und wissenschaftlich sehr interessiert an meinen Ausführungen.
Besorge dir einen und zerlege den.
Dann hast du was dazu gelernt.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 8. Januar 2022 um 16:13:23 Uhr:
Besorge dir einen und zerlege den.
Dann hast du was dazu gelernt.
Lieb, dass Du mir folgst
Danke auch für diesen Tipp
Cool wäre, wenn Du noch Tipps für den TE hättest. Du bist doch ein guter Schrauber.
Ich folge dir nicht.
Warum und wofür.
Von dir was lernen??
Never.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 8. Januar 2022 um 16:24:33 Uhr:
Ich folge dir nicht.
Warum und wofür.
Von dir was lernen??
Never.
'
Doch
Gestern nanntest Du die Räder, über die eine Steuerkette läuft "Zahnräder". Nach meinem Tipp nichtmehr
Zitat:
hwd63 schrieb:
[..]
Was nützt eine neue Steuerkette inkl. Zahnräder, Schienen, Kettenspanner wenn nach ca. 20.000 km die Ölpumpe den Motor schrottet.
'
Zitat:
Carsten-Bochum schrieb:
Meinst Du, die Nockenwellenräder (die als Kettenräder ausgeführt sind) [...]?
'
Zitat:
hwd63 schrieb:
Ein vernünftiger Mechaniker mit Ahnung wird niemals eine neue Steuerkette auf alte Steuerkettenräder montieren.
[...]
'
Aber genau dafür ist das Forum doch da - ist doch klasse, oder?
Gruß
Carsten
PS
Als Zahnräder werden oft z.B. die Stirnräder in Getrieben genannt.
Hast Du noch Tipps für den TE?
Oder bist Du ausschließlich wegen mir hier? Das wäre ja auch nett
Zitat:
@Carsten-Bochum schrieb am 8. Januar 2022 um 16:06:34 Uhr:
Zitat:
@Astradrude
Wenn ein Kettenspanner über einen sehr langen weg arbeitet und dabei immer den vollen Spanndruck hat hörst Du NICHTS ... bis die Kette reißt.
'
Schon erlebt?
Davon habe ich noch nie gehört. Interessant.
Absolut. Was soll auch rasseln wenn der Spanner/Gleitschiene seeeehr weit drücken können und erst gar keine Wackellei und Spiel aufkommen lassen. Bei mir war es der Z22SE .... und der war schon von Grundauf ein Schnurkätzchen ... da wäre sogar ein minimales gerassel aufgefallen.
@ip13m welche Laufleistung hat das gute Stück denn?
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 9. Januar 2022 um 12:17:19 Uhr:
@ip13m welche Laufleistung hat das gute Stück denn?
160000 ca
@ip13m
Solange der Motor im Leerlauf nicht wie ein Diesel tackert ist alles gut.
Auch bei erhöhter Drehzahl sollte nichts zu hören sein.
Kannst ja mal ein Video auf YT einstellen und uns anhören lassen.
Hier mal ein Video vorher und nachher und wie ein gesunder Motor sich anhören sollte.
Zitat:
@hwd63 schrieb:
Solange der Motor im Leerlauf nicht wie ein Diesel tackert ist alles gut.
Das sehe ich nicht so.
Wenn die Kette beim Start und ein paar Sekunden danach ordentlich scheppert, würde ich mir Gedanken machen. Selbst dann, wenn Sie im danach bei eingeregelter Leerlaufdrehzahl unauffällig klingt.
Zitat:
@hwd63 schrieb:
Auch bei erhöhter Drehzahl sollte nichts zu hören sein.
Nur Laien können Ketten nicht heraushören.
Jeder halbwegs kompetente Mechaniker kann einen Ketten- von einem Riemen-, Stirnrad- oder Königswellentrieb unterscheiden.
@hdw63:
Wie sollte von einer Kette bei erhöhter Drehzahl nichts zu hören sein
Edit.
In der Realität ist es so:
Je höher die Drehzahl, desto lauter der Kettentrieb.
PS
Scherzfrage.
Warum klirrt die Kette eines Gespenstes leiser, wenn es beim Slalom schneller fährt?
Weil die Kette aufgrund der Geschwindigkeit nicht mehr seitwärts schlägt?