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Wann tauscht ihr die Bremsen?

Themenstarteram 28. September 2010 um 18:42

Hallo!

Klar wenn sie fällig sind...

Ich stelle mal meine Situation dar.

Beläge 5 bis 6mm,Scheibe an der Grenze.Pickerl im Februar fällig,ich vermute da werden die Bremsen bemängelt werden,sind ja noch paar Monate.

Würdet ihr gleich tauschen oder abwarten und dann im Februar wechseln?

Sonst keine probs mit den Bremsen,kein Zittern nichts.

Und wenn welche(ich weiss 100 mal gefragt worden)?Nur aus den 1000 Antworten werd ich nicht schlau.

Ich habe guten Zugang zu original,komplett samt Handbremse ohne Verschleisskontakte würde mich etwa 340 kosten.

Arbeit=Eigenregie

Beste Lösung oder?

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von omegadidi

Hi

Ich hab ja auch nicht behauptet dass alles was in der Bucht angeboten wird Schrott ist!

Alles nicht, aber ein grosser Teil schon. Ein weiterer Teil ist kein Schrott, sondern totaler Billigschrott !

Aber es sollen auch immer wieder mal Anbieter von Qualitätsteilen was einstellen... Aber wer kauft die schon ? Soll ja billig sein das Zeug...

Zitat:

Man sollte halt nur auf Markenware von renomierten Herstellern achten.

Die Frage ist, was sind renommierte Hersteller ?

Zitat:

Es ist mir auch klar dass BMW die Bremsenteile nicht selbst herstellt. Welcher Automobilhersteller macht das schon?

BMW macht das so. Gerade BMW ! :D

Und Mercedes-Benz für den grössten Teil seines Bedarfes auch.

FP

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Themenstarteram 28. September 2010 um 18:47

Noch was bei Eblöd pro Achse etwa 70 Euro mit Versand.Können solchen Bremsen was taugen?

Das ist so billig das ich schon fast angst davor habe;)

Ich komm mir vor wie bei Handytarifen,man blickt da kaum noch durch...und jeder sagt was andres...

Hi

Kauf dir bloss nicht die Billigdinger aus der Bucht! Originalteile sind und bleiben Originalteile und wenn du zu dem Kurs drankommst dann würd ich keine Sekunde zögern. Auch andere Markenware wie z.B. ATE, JURID, BREMBO oder gar ZIMMERMANN ist nun mal nötiger Standard!

Wer weiss ob das Billiggeraffel aus eBääääh überhaupt eine ABE besitzt und die meisten Dealer da können nicht mal nen Hersteller nennen.

Also

FINGER WEG!!!

Das Spiel is zu gefährlich!

Gruss

Didi

Themenstarteram 28. September 2010 um 19:43

Schon klar darum hab ich mal nachgefragt.Mit 2 kleinen Kindern spiel ich sowieso nicht mit den Teilen!

Denke hol mir von meinem Bruder die Origineulen und rein damit,alles schön penibel sauber machen und erfreue mich an neuen Bremsen!

Winterreife hab ich auch gerade "neue" geholt von meinem Spezi,meine "alten"Semperit(2 Jahre) hatten nur mehr 5,5 bis 6 mm....;) jetzt hab Vredestein 2 Jahre mit 8mm.ISt mir lieber gewesen;)

Sind zwar nicht Testsieger oder so aber manchmal spinn ich halt mit der Sicherheit!Warum frag ich überhaupt wegen der Bremsen?;)

Wenn Du sonst keine Probleme hast, wurde ich die Scheiben nach dem Winter machen, weil sie im Winter mehr leiden, und wenn Du sie erst ende Februar drauf machst, bekommt die neue Bremse nicht mehr viel vom Winter mit..;)

ORIGINAL BMW..!!! ;) Stand früher immer unter der Motorhaube, BMW empfiehlt auschließlich Originalteile...:D weiß nicht warum die das nicht mehr machen, hatte was..!!!

DER KURS IST DOCH TOP, dürfte bei Scheiben und Belägen rundum inkl. Handbremse EK Preis sein...!!!!!

Grüße Matze..

Themenstarteram 29. September 2010 um 3:52

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Wenn Du sonst keine Probleme hast, wurde ich die Scheiben nach dem Winter machen, weil sie im Winter mehr leiden, und wenn Du sie erst ende Februar drauf machst, bekommt die neue Bremse nicht mehr viel vom Winter mit..;)

ORIGINAL BMW..!!! ;) Stand früher immer unter der Motorhaube, BMW empfiehlt auschließlich Originalteile...:D weiß nicht warum die das nicht mehr machen, hatte was..!!!

DER KURS IST DOCH TOP, dürfte bei Scheiben und Belägen rundum inkl. Handbremse EK Preis sein...!!!!!

Grüße Matze..

Richtig EK:D er schlägt aber immer 2 oder 3 Euro drauf;)

Ist auch eine interessante Info,an den Winter so hab ich noch nicht gedacht das die Scheiben da mehr leiden.Anderseits was solls er soll noch etwa 60.000km halten(bis 300.000) das werden die neuen Scheiben ja halten.So gesehen hätte ich länger was von der neuen Bremse.

am 29. September 2010 um 6:45

Also zu den Ebay Bremsen möchte ich mal folgendes sagen. Ich hatte auch immer ein komisches Gefühl dabei, aber mittlerweile habe ich an drei verschiedenen Fahrzeugen solche Bremsen verbaut, darunter ein e36, ein e46 und ein Ford Focus. Kostenpunkt jeweils Scheiben+Beläge etwa 50-60 Euro (Vorderachse). Alle Fahrzeuge haben gebremst wie vorher, es gab kein aussergewöhnliches vibrieren, quietschen oder sonst was. Allerdings muss man dazu sagen, dass keins der drei Fahrzeuge jemals in Extremsituationen bremsen musste (da könnte es dann vielleicht eng werden). Also pauschal kann man von diesen Sachen nicht abraten. Das sind oft Ebay Händler mit mehr als 100000 Bewertungen. Würden die nur Schrott verkaufen, dann könnten sie zumachen.

Berücksichtigt man aber jetzt die hoch sensible Vorderachse eines E39, würde ich diese Bremsen nicht verbauen. Da wäre mir das Risiko irgendwie trotzdem zu hoch, dass anschließend irgend etwas vibriert. Hier lieber zu original Teilen greifen

Themenstarteram 29. September 2010 um 7:58

Naja nachdem die Freigabe haben werden sie nicht zerbrechen die Billigdinger.Vermutlich halten gute 10 Vollbremsungen aus hintereinand ohne Schaden und die vielleicht 2-3 und sind dann verzogen.

Lese manchmal die guten sind hochgekohlt,bei billgen hab ich das noch nicht gelesen.

Vermutlich trägt das dazu bei ob die sich verziehen wenn zu heiss oder nicht.

E46 ist aber genauso sensible wie E39 und die 100.000 Bewertungen sind klar darauf zu führen das man zu dem Zeitpunkt der Bewertung entweder noch gar nicht verbaut hat oder nach 500 km eben noch keine negativen Erfahrungen da sind.

Hatte mal Querlenker von ATP für einen Audi um 25 Euro das Stück.Haben gehalten,hatten nie Luft nur nach 1 Jahr war die Gummitülle porös und Fett trat aus am Kugelkopf.Fazit wieder die billigen gekauft und weitergefahren,dann wurde er verkauft.

am 29. September 2010 um 8:25

Was glaub Ihr denn von wem BMW die Sachen kauft??? Die werden nicht von BMW produziert. Die meisten Teile werden dazu gekauft von den Zulieferern. Und da orientiert sich BMW ebenfalls an die Preise. Kaufe die Teile selbst bei Ebay und bis jetzt fast immer zufrieden. Mann muss natürlich das Preisleistungs Verhältniss im Auge behalten und sich vorher erkundigen, was die Teile taugen. Wer der Meinung ist, der kauft bei BMW, BMW ware, der soll mal nachschauen, was da für ein Hersteller drauf steht, bzw woher die kommen, oder wo die produziert worden sind. Dann werden hier auch nicht solche Beiträge gepostet, wie nur original. Die halten weder länge noch sind die qualitativ nicht besser als einige aus dem Zubehörhandel.

am 29. September 2010 um 8:28

Noch was zum Thema. Ich würde an deiner Stelle zu Untersuchung fahren und wenn die Sache bemängelt wird, dann machen lassen und zur NAchuntersuchung. In D kostet es 10-20 Euro. Eventuel kommst du sogar durch und bekommst einen Hinweis das in Zukunt zu machen. Und solange das Lämpchen für die Beläge nicht Leuchtet würde ich es sowieso nicht machen. Die Scheiben müsstest du eigentlich messen und im Buch nachschauen ab welcher Mindeststärke du die wechseln solltest. Nur drauf zu schauen und zu sagen jetzt muss die gemacht werden ist eigentlich auch keine Aussage auch beim Tüv nicht.

Oh, das Thema billig kontra teuer..

Ich verstehe nicht wie die Meinung immer vertretten wird, das biilig, oder ebay das selbe ist wie z.B.original BMW???:confused:

Das macht doch keinen Sinn, und BMW kauft vieles zu, ja richtig, sie haben trotzdem einen eigenen Qualitätstsandart..!!! Es ist doch auch ein Unterschied, ob ich einen Wasserhahn im Baumarkt kaufe, oder im Fachhandel, und so ist das bei 90% aller Fälle..!!! Und ich frgae mich auch immer wieder, warum Fachleute eben diese billigen Sachen nicht kaufen und verbauen..!!! Naja wahrscheinlich haben die kein Plan..

Und natürlich kann eine Bremsscheibe von ebay auch halten, aber das sie das selbe ist wie eine von BMW ist nicht der Fall!!! definitiv nicht...!!!!! Aber es gibt ja Leute, die kaufen immer billig, und das ist auch okay, aber dann zu erzählen es sei dasselbe wie das teure finde ich total daneben..!!

Grüße Matze..

Themenstarteram 29. September 2010 um 9:59

Scheibe wollte ich mit meiner Schiebelehre messen,nur gings nimmer;) das Randl ist schon zu tief...

Bräuchte ich Mikrometer um genau zu messen.

Mindest ist 20,4 mm und bei ca. dem Wert bleibt die Schiebelehre hängen(Freistellung der Schenkel zu gering) wenn ich auf die Schenkel guck(nicht bei der Kollegin,bei der Bremssscheibe:D) sind da etwa 5/10 auf jeder Seite,heisst bin schon Untermass.

Mass....das war das Stichwort:D A Mass muss her:D

Dann lege doch einfach Geldmünzen auf die Scheibe beim messen und ziehe dann den Wert der Münzen ab. So stört der Rand dann nicht ;)

Ich fahre meine Scheiben immer 0,5 mm unter Mindestmaß und hatte noch nie negatives bemerkt. Allerdings waren es immer Originalteile.

Wenn die Scheibe das mindestmaß hat, dürfen noch neue Beläge drauf, es ist also noch Luft..

Die Idee mit den Münzen ist übrigens SUPER..!!

Matze

Themenstarteram 29. September 2010 um 13:04

Ja nicht schlecht,man sieht ich messe nicht sehr oft;)

Hoffentlich verrechne ich mich nicht:D

Wenn die Scheibe an der Grenze kann man nocheinmal neue Beläge geben?Ne nicht wirklich oder?

Klar brechen werden sie nicht aber bei der Überprüfung siehts da eher schlecht aus oder?

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