ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wann und wie USB Audio beim E90/E91 pre LCI

Wann und wie USB Audio beim E90/E91 pre LCI

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. Juni 2010 um 23:44

Hallo Leute,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem richtigen[tm] Auto, sprich einem BMW. :D

Leider ist mein Budget etwas begrenzt, daher peile ich die älteren 120ds bzw. 320ds (der 3er ist mein Favorit ;)) an.

Nun gibt es da viele Gebrauchte mit Radio Professional, welcher ja MP3-fähig ist, einige auch mit Navi-Prof oder Business (CCC bzw. MASK nehme ich an). Toll wäre es natürlich, wenn ich MP3s über USB hören könnte und übers MFL bedienen.

Leider steht in den wenigsten Fahrzeugangeboten was von USB-Aux drinnen. Handy-Bluettoth wird öfters erwähnt, daher meine Frage:

Bluetooth sollte beim E90 ja irgendeine Form von MULF-Verbau bedeuten, richtig? Ist da USB dann auch mit dabei? Oder muss ich wirklich alle Händler abklappern und in den Fahrzeugen unter die MAL schauen? :eek:

Den USB im Handschuhfach gibts ja erst ab LCI mit CIC als HU, oder gabs da auch schon vorher was? CCC hat ja keine Festplatte...

Die günstigen Nachrüstmöglichkeiten scheinen da ja auch begrenzt zu sein, selbst ein Aftermarket-Radio bedeutet ja einiges an Aufwand mit CAN-Adapter usw. wenn ich das recht verstanden habe.

Ich würde mich über ein paar Infos und Tipps freuen, denn ich hab seit Jahren keine MP3-CD mehr gebrannt und würde damit ungern wieder anfangen. :(

Und so ein FM-Sende-Dingens für den Zigarettenanzünder stört halt optisch...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Adrenalize

Hallo Leute,

 

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem richtigen[tm] Auto, sprich einem BMW. :D

Leider ist mein Budget etwas begrenzt, daher peile ich die älteren 120ds bzw. 320ds (der 3er ist mein Favorit ;)) an.

 

Nun gibt es da viele Gebrauchte mit Radio Professional, welcher ja MP3-fähig ist, einige auch mit Navi-Prof oder Business (CCC bzw. MASK nehme ich an). Toll wäre es natürlich, wenn ich MP3s über USB hören könnte und übers MFL bedienen.

Leider steht in den wenigsten Fahrzeugangeboten was von USB-Aux drinnen. Handy-Bluettoth wird öfters erwähnt, daher meine Frage:

 

Bluetooth sollte beim E90 ja irgendeine Form von MULF-Verbau bedeuten, richtig? Ist da USB dann auch mit dabei? Oder muss ich wirklich alle Händler abklappern und in den Fahrzeugen unter die MAL schauen? :eek:

 

Den USB im Handschuhfach gibts ja erst ab LCI mit CIC als HU, oder gabs da auch schon vorher was? CCC hat ja keine Festplatte...

 

Die günstigen Nachrüstmöglichkeiten scheinen da ja auch begrenzt zu sein, selbst ein Aftermarket-Radio bedeutet ja einiges an Aufwand mit CAN-Adapter usw. wenn ich das recht verstanden habe.

 

Ich würde mich über ein paar Infos und Tipps freuen, denn ich hab seit Jahren keine MP3-CD mehr gebrannt und würde damit ungern wieder anfangen. :(

Und so ein FM-Sende-Dingens für den Zigarettenanzünder stört halt optisch...

falls es nicht drin ist kannst du die Schnittstelle nachrüsten lassen. Für die MP3 Wiedergabe benötigst du aber mindestens Radio Professional. Das soll ca. 300€ kosten (aber besser beim Händler nachfragen).

 

lg

Peter

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

falls es nicht drin ist kannst du die Schnittstelle nachrüsten lassen. Für die MP3 Wiedergabe benötigst du aber mindestens Radio Professional. Das soll ca. 300€ kosten (aber besser beim Händler nachfragen).

Ich dachte, dass es bei Radio Prof nur das iPod-Nachrüstkit gibt und nur für Radio Business das USB+iPod Kit? :confused:

Zumindest scheint http://de.bmwfans.info/.../ ja nicht für Radio prof zu sein.

Ich hab ja auch kein Problem damit, mir einen Gebrauchten zu suchen, der es schon hat, nur wüsste ich gerne, worauf man achten muss.

Wenn ich z.B. bei mobile.de was von "Handyvorbereitung bluetooth" lese, bezieht sich das auf die Mittelarmlehne und ist da USB mit dabei? Ich fürchte nein, oder? :(

 

nein bluetooth und USB sind separat. Aber schaue eher dass bluetooth dabei ist als USB. Das USB kann man wesentlich einfacher (und billiger) nachrüsten. Mittlerweile gibt es drei verschiedene Schnittstellen USB->IPOD->für Mobiltelefone mit Musikwiedergabe und natürlich die standart AUX Schnittstelle die allerdings wegfällt so bald man eine der anderen Optionen wählt. Ich meine die USB Schnittstelle reicht vollkommen weil man da jederzeit günstig einen USB Stick bekommt und damit auch von der elenden Kompatibilität bei den Telefonen weg kommt.

 

lg

Peter

Ich habe in meinem 3er mit Navi Prof, Baujahr 11 oder 12/2007 die iPod-Schnittstelle nachrüsten lassen. soweit ich es verstanden habe, kann man bei diesem Baujahr (und davor) nur die iPod-Schnittstelle nachrüsten lassen. USB (und alternativ iPod) gibt es erst für Modelle ab ??/2008. USB ist allerdings sehr viel teurer als die iPod-Schnittstelle. Auf der anderen Seite gibt es Nachrüstlösungen von Dension und anderen, die sich ebenfalls mit den diversen BMW-Radios vertragen.

Einfach mal zu einem BMW-Händler gehen und nachfragen, die können Dir die Anforderungen an die BMW-Nachrüstlösungen einfach ausdrucken. Hole Dir auf jeden Fall mehrere Angebote ein, ich habe damals Preisschwankungen von über 100% gehabt. Wichtig ist auch, die BMW-Nachrüstlösungen fordern auch ein Software-Update der entsprechenden Steuergeräte, das vergisst der ein oder andere Händler auch mal gerne in seiner Angebotserstellung ...

Also USB ging auch schon früher. Meiner ist 09/2007 und hat die USB / Audio Schnittstelle 06/2009 nachgerüstet bekommen

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Vollgas

Also USB ging auch schon früher. Meiner ist 09/2007 und hat die USB / Audio Schnittstelle 06/2009 nachgerüstet bekommen

ja USB geht bei allen (ab Radio Prof), nur fällt dann gegebenfalls ein vorhandener CD-Wechsler weg. Das geht nicht zusammen...

 

lg

Peter

den CD-Wechsler habe ich auch. Müsste dann wohl ab MJ 07 so sein, dass beides geht. Ich denke nicht, dass meiner schon MJ 08 ist.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Vollgas

Also USB ging auch schon früher. Meiner ist 09/2007 und hat die USB / Audio Schnittstelle 06/2009 nachgerüstet bekommen

EZ oder Fertigungsdatum/Baustand?

Weil 09/07 war SoP für das 2008er Modell, denke ich mal.

Hat einer von euch zufällig eine Teilenummer zu dem Nachrüstkit? Denn bisher habe ich da halt nichts Offizielles finden können, und nun bin ich neugierig geworden. ;) :D

bitteschön

 

http://cgi.ebay.de/.../300441056488?...

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Adrenalize

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Vollgas

Also USB ging auch schon früher. Meiner ist 09/2007 und hat die USB / Audio Schnittstelle 06/2009 nachgerüstet bekommen

EZ oder Fertigungsdatum/Baustand?

Weil 09/07 war SoP für das 2008er Modell, denke ich mal.

Ist EZ. und muss mich korrigieren. EZ ist 08/07 :D

Es gab doch mal eine Seite, wo man anhand der Fahrgestellnummer das Fertigungsdatum ablesen konnte. Kennt die noch jemand?

Mein 320d mit NavProf Produktion 7/08 (pre LCI) hat USB und Aux Anschluß unter der Mittelarmlehne.

Wenn kein USB besteht, liegt nach meinem Kenntnisstand in der Regel der Aux-Klinkenanschluß vor und man kann hierüber problemlos einen Ipod anschließen. Ist sicher eine überlegenswerte Alternative. Ein KFZ - Stromkabel für den Ipod gibt bei Eba(y) für wenig Euro.

2. Alternative: Gebrauchten mit 2 Laufwerksschächten kaufen - dann hat man eine DVD und CD Abspielmöglichkeit mit MP3 Fkt.. Das reicht von der Anzahl der Tracks auch locker. Und eine gebrannnte MP3 CD für 20 cent ist wesentlich günstiger als einen USB - Anschluß nachzurüsten ( habe mal was von 500 - 600 Euro gelesen).

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Vitalizer

Und eine gebrannnte MP3 CD für 20 cent ist wesentlich günstiger als einen USB - Anschluß nachzurüsten ( habe mal was von 500 - 600 Euro gelesen).

Ganz ehrlich, das habe ich auch gedacht, als ich meinen 3er bestellt habe: Das Navi Prof. hat ja ein MP3-fähiges CD-Laufwerk, wozu brauche ich dann USB bzw. einen CD Wechsler. Der Wagen war keine 4 Monate alt, da hat mich das CD-Brennen sowas von gestört, dass ich mir dann die iPod-Schnittstelle habe nachrüsten lassen. Die war damals, inkl. iPod ungefähr so teuer wie die nachrüstung der USB-Schnittstelle. Meine MP3-Ablage ist z.B. nicht konform zu den Anforderungen des Navi. Prof.: Meine Verzeichnisstruktur ist zu lang und das bedeutet, dass das Navi nur die Hälfte meiner Tracks auf der CD abspielen konnte ...

Ich kann also jeden verstehen, der sich eine wie auch immer geartete Schnittstelle nachrüsten lässt ...

vor allem wenn es das Nachrüst Kit günstig bei EBAY gibt....

 

lg

Peter

Hallo.

Möchte meinem Bruder ein Bluetooth und USB Interface nachrüsten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../790908875-223-6818

Ist es schwer selbst einzubauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wann und wie USB Audio beim E90/E91 pre LCI