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Wann (=Volt?) ist die Batterie des BMW-Funktüröffners leer? Keine Warnung?
Plötzlich konnte ich die Türen meines 3er G20 BMWs zunächst nicht mehr mit dem Funktüröffner öffnen.
Wenn es an einer schwachen Knopfzelle CR2032 gelegen haben sollte:
Warum kam vorab keine Meldung im iControl Display?
Ich habe jetzt vorsorglich mal die 3V Knopfzellen-Batterie getauscht.
Eine Messung mit einem Strom/Batteriemessgerät ergab für die alte Knopfzelle eine RestSpannung von 2,81 Volt und für die neue eine Spannung von 3,11 Volt.
Kann es wirklich sein, dass das den Unterschied macht?
Mit 2,81 Volt funktioniert der Funktüröffner nicht mehr?
Weiterhin erstaunlich:
Eine Messung der Knopfzelle in meinem Reserveschlüssel ergab auch eine Restspannung von 2,81 Volt obwohl dieser Schlüssel nie verwendet wurde. Kommt es also beim Spannungsabfall weniger auf die Verwendung als auf das Alter an?
Das wäre mir neu.
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11 Antworten
Bei mir kam 2 Tage vor Fzg-Rückgabe die Meldung „Batterie Fahrzeugschlüssel leer“, funktioniert hat er trotzdem noch einwandfrei inkl. Komfortzugang. Hab ihm zum Abschied trotzdem noch ne neue Batterie spendiert.
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 28. November 2022 um 11:24:51 Uhr:
Bei mir kam 2 Tage vor Fzg-Rückgabe die Meldung „Batterie Fahrzeugschlüssel leer“, funktioniert hat er trotzdem noch einwandfrei inkl. Komfortzugang. Hab ihm zum Abschied trotzdem noch ne neue Batterie spendiert.
...so kenne ich das auch.
Bei manchen ohne Warnung, aber der Schlüssel bereits nicht mehr funktioniert, bei anderen mit Warnung aber der Schlüssel trotzdem funktioniert. Wahrscheinlich liegt es an unterschiedlichen Softwareversionen??
Beim F30 kommt die Warnung im Instrumentenpanel, wenn 3,00 V Leerlaufspannung unterschritten werten,
Neu liegen sie bei 3,24V.
Der F30 hat die gößeren 2450er, der G20 die 2032. Im F30 halten sie 6 Jahre, im G20 wohl nicht so lang.
Das sie dann noch bis 2,80 Volt funktionieren, in immer kürzerer Distanz, kann gut sein.
Hallo,
die Meldung kommt nach dem Start unter dem Tacho kurz.
Die 3 Volt Batterie ist bei einer Spannung <2,6 Volt leer. Je nach Güte des Meßgerätes (Voltmeter) gibt es Abweichungen.
An meinem war die Funktion bis ca 2,4 Volt gut und hat einige Zeit danach den Dienst quittiert. Erst war die Reichweite geringer dann paar Versager.
Das Batteriealter spielt auch eine Rolle und ob der Schlüssel abgeschaltet hat oder bewegt wurde. So gängige 2032er kosten ja nicht viel. Beim Wechsel nicht auf die Plus/ Minus Flächen fassen oder sonst sauber wischen. Auch nicht mit einer Metallpinzette Plus und Minus verbinden.
Freundliche Grüße
Also ich kann dir versichern, dass man den täglichen Schlüssel und den nie benutzten Reserveschlüssel annähernd gleich wechseln muss. Da waren bei mir gerade mal 0,04V Unterschied zugunsten des Reserveschlüssels.
Es nützt nichts zu meckern. Die aktuellen Schlüssel vieler Hersteller saugen die Lithiumzellen flott leer. Alle 12-24 Monate ist fast normal.
Ich kann nicht anraten, bei Mutti aus der Schublade eine neue CR2032 zu holen, noch diese bei Kiki oder Discounter zu kaufen. Auch Ebaii und Amatralala verkauft gerne altes oder mieses Zeug.
3-5€ mindestens investieren und auf das Datum am Blister achten.
So und nun:
Technisch sind die Volt wenig relevant. Wenn man am Kopf drückt und Leistung abfragt wird es spannend. Beim Kiki gibt es Schrott der 3 Volt zeigt und unter etwas Belastung 1,2 Volt. Es kommt halt auch darauf an wie viel Chemie in so einem Ding drinnen ist. Und letztere kostet, nicht die Blechdose drum herum.
Außerdem kommt es auch auf die äußeren Umstände an. Ich stand mal nach einer längeren Tour zu Fuß bei minus 10 Grad vor meinem G29 und die Batterie des Funkschlüssels war zusammengebrochen. Manuell geöffnet konnte ich dann die Alarmanlage nicht ausschalten, weil der Schlüssel beim Anlegen an die Lenksäule wegen der schwachen Batterie nicht erkannt wurde.
Aufwärmen direkt am Körper hat dann geholfen.
Mein E39 Schlüssel wurde noch im Zündschloss geladen. Da ist das nie passiert in 6 Jahren
Zitat:
@Andy525D schrieb am 28. November 2022 um 22:50:54 Uhr:
Außerdem kommt es auch auf die äußeren Umstände an. Ich stand mal nach einer längeren Tour zu Fuß bei minus 10 Grad vor meinem G29 und die Batterie des Funkschlüssels war zusammengebrochen. Manuell geöffnet konnte ich dann die Alarmanlage nicht ausschalten, weil der Schlüssel beim Anlegen an die Lenksäule wegen der schwachen Batterie nicht erkannt wurde.
Aufwärmen direkt am Körper hat dann geholfen.
Mein E39 Schlüssel wurde noch im Zündschloss geladen. Da ist das nie passiert in 6 Jahren
...ich fahre schon seit vielen Jahren diverse BMWs (E84, F48, G29, G21) mit Funkschlüssel, welche nicht mehr ins Zündschloss gesteckt werden und hatte trotzdem noch NIE ein Problem. O.k., alle 2-3 Jahre mal die Batterie wechseln musste ich natürlich schon.
Zitat:
...ich fahre schon seit vielen Jahren diverse BMWs (E84, F48, G29, G21) mit Funkschlüssel, welche nicht mehr ins Zündschloss gesteckt werden und hatte trotzdem noch NIE ein Problem. O.k., alle 2-3 Jahre mal die Batterie wechseln musste ich natürlich schon.
Du hast Deinen G29 ja auch noch, oder? Ich beneide Dich!
Ich habe gerade mal meinen alten Beitrag im Forum rausgesucht. Februar 21 war der G29 21 Monate alt. War halt einfach Pech, weil sehr kalt. Was mich damals aber echt auf Trab gehalten hat, war, dass er ja problemlos über die mechanische Schlüsselbetätigung aufging, es aber echt schwer war, die Alarmanlage abzuschalten, weil die einen geladenenen Schlüssel erfordert.
Zitat:
@Andy525D schrieb am 29. November 2022 um 21:21:20 Uhr:
Zitat:
...ich fahre schon seit vielen Jahren diverse BMWs (E84, F48, G29, G21) mit Funkschlüssel, welche nicht mehr ins Zündschloss gesteckt werden und hatte trotzdem noch NIE ein Problem. O.k., alle 2-3 Jahre mal die Batterie wechseln musste ich natürlich schon.
Du hast Deinen G29 ja auch noch, oder? Ich beneide Dich!
Ich habe gerade mal meinen alten Beitrag im Forum rausgesucht. Februar 21 war der G29 21 Monate alt. War halt einfach Pech, weil sehr kalt. Was mich damals aber echt auf Trab gehalten hat, war, dass er ja problemlos über die mechanische Schlüsselbetätigung aufging, es aber echt schwer war, die Alarmanlage abzuschalten, weil die einen geladenenen Schlüssel erfordert.
...ja, meinen G29 Z4 M40i habe ich noch und der macht mir hoffentlich noch lange viel Freude. Aktuell habe ich mein Spaßmobil letztes WE in den Winterschlaf geschickt (Saisonkennzeichen 11-03, weil reines Spaßfahrzeug für Wochenende und Urlaub). Freue mich aber schon wieder auf den 01.03.2023, wenn der Kleine zur neuen Saison wieder aus der Hölle darf...
Ansonsten ist mein G21 M340d mein "Alltagslaster", welcher mir auch viel Freude macht.
Ja, irgendwie habe ich einen "Hau", aber ich stehe dazu. Wenn ich Platz hätte, wäre ich glatt so unvernünftig , mir noch ein drittes Fahrzeug zuzulegen - was als Single aber komplett dämlich wäre, aber man lebt ja nur einmal (zumindest bis mir jemand das Gegenteil beweisen kann).