ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wann Vor-Mopf kaufen?

Wann Vor-Mopf kaufen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. April 2013 um 14:25

Hallo zusammen,

wann wird eurer Meinung nach finanziell der beste Zeitpunkt sein um einen

gebrauchten Vor-Mopf zu kaufen. Jetzt oder in einem Jahr wenn die letzten Jahreswagen

auf den Markt kommen?

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. April 2013 um 15:08

Hallo,

ich glaube der Zeitpunkt ist jetzt gut, Mobile ist voll von E-Klassen und alle reden v. Nachfolger

Ein Jahr weiter redet keiner mehr v. Nachfolger, ist dann schon wieder normal.

Gruss

Beste Zeit war bisher letztes Jahr im November. Da habe ich gekauft.

Seit einigen Wochen sind die Preise leicht angezogen, aber immer noch günstig.

Du könntest ab Herbst/Winter 2013 Glück haben, wenn der Mopf als Gebrauchter auf den Markt drängt.

Ich würde jetzt schon suchen und bei passender Ausstattung zuschlagen, außer Du suchst "nur" die Standardausstattung (7g+, Navi ...). Sobald Du bestimmte Kombinationen suchst (AHK + Distronic + 4 Zylinder) wird die Trefferquote mager.

Vielleicht mal mit Stuttgart Wangen telefonieren. Haben eine große Auswahl an Werkswagen mit JS Garantie.

Ich würde mich, wie superuser9 geschrieben hat, sehr daran orientieren, was ich haben will. Wenn die Wunschliste zum "Marktstandard" passt (also so ungefähr Avantgarde, Automatik, Navi, Sitzheizung, Parktronic), dann kann man sich Zeit lassen mit dem Kauf, Preise beobachten, Modelle vergleichen, verhandeln und irgendwann zwischen heute und März 2014 zuschlagen, denn bis dahin gibt´s Nachschub an Jahreswagen.

 

Wenn es Sonderwünsche gibt oder nach exotischen Kombinationen gesucht wird, dann raussuchen und zuschlagen.

 

Insgesamt ist die Zeit ab jetzt schön zum Gebrauchtwagenkauf. Der Markt wird tendenziell voller, weil mitterweile die Drei-Jahres-Leasingvertrag-Dienstwagen in großen Stücken auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen, das füttert den Markt mit relativ günstigen, gut gewarteten und schön ausgestatteten Fahrzeugen.

Und obenraus gibt´s bei den Jahreswagen Fahrzeuge, die technisch voll up to date sind, alle Änderungen und Erweiterung, die der Vormopf so mitgemacht hat, an Bord haben (7G-Tronic Plus für alle außer NGT, buntes KI, neues Lenkrad bei Avantgarde und AMG-Paket, Comand online, Sportpaket Exterieur mit AMG-Styling usw.) und ausgereift sind. Da findet man mit Sicherheit einige schöne Angebote.

Wir haben vor wenigen Wochen zugeschlagen und lagen für nen JaWa mit 20tkm bei knapp über 50% vom Listenneupreis!

Das war ein echtes Schnäppchen!

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Wir haben vor wenigen Wochen zugeschlagen und lagen für nen JaWa mit 20tkm bei knapp über 50% vom Listenneupreis!

Was hast du denn gekauft? Das müsste dann ja eher ein Exot auf dem Markt gewesen sein. E300/350 mit Elegance und einer ganz ordentliche Ausstattung, die den Listenpreis hebt, am Markt aber weniger nachgefragt ist?

Genau so ist's. E350 Elegance als "letztes" Auto und natürlich bar bezahlt. Wenn der wieder 15 Jahre bei uns bleibt wie sein Vorgänger, war das mal wieder ein absolutes Schnäppchen!

Ein absolutes weltklasse fahrzeug zu so einem "billigen" Kurs!

Herzlichen Glückwunsch dazu, das klingt nach einem guten Kauf.

Wenn das Ziel 15 Jahre Haltedauer ist, dann bin ich mal auf die echten Langzeiterfahrungen in ein paar Jahren mit dem Wagen gespannt.

Da wird's vermutlich keine Probleme geben! Wenn's schneit bleibt er eh in der Garage, die BAB sieht er selten, also mit Salz muß er sich nicht rumschlagen. Die Jahresfahrleistung bleibt auch unter 10tkm, Turbo hat er keinen und den Motor werd ich maximal aktuell halten.

Was ich persönlich nicht so heftig eingeschätzt habe ist der Verbrauch! Letzt im Parallelflug mit meinem M112 (also dem Vorvorgänger des M276) über die BAB mit Tempomat 120. Mein M112: 9,2l/100km, unser M276 6,5l/100km! Das ist brutal!

Auch Vollgas ist das Ding noch sehr sparsam und nimmt meinem M119 mit ähnlicher Leistung bestimmt locker 4-5l/100km ab, wenn nicht mehr!

Die Verbrauchswerte passen ja zu dem, was andere User hier mit diesem Motor ebenfalls erzielt haben. Da muss man wirklich den Hut ziehen vor der Arbeit der Ingenierue, die hier einen sehr guten Triebstrang hinbekommen haben, gerade auch deshalb, weil der Motor ja kein turbogeladener Downsizingmotor ist, sondern diese Werte mit relativ viel Hubraum und in einer 1,9-Tonnen-Limousine erfahren kann.

 

Viel Spaß beim Fahren und Sparen mit dem 350er. Klingt ja auch so, als wäre der Wagen bei euch in sehr guten und pflegenden Händen, da werdet ihr hoffentlich die anvisierten 15 Jahre lang viel Spaß mit dem Auto haben.

Ich denke auch, dass das Tal hinter uns liegt. Ich schließe mich der Meinung von John-John und Superuser9 vorbehaltlos anschließen. Seitdem ich gekauft habe, beobachte ich den Markt täglich, da meine Mutter auch eine junge E Klasse sucht. Wir wollen bei ähnlicher Ausstattung natürlich nicht mehr auf den Tisch legen, als für meinen s.u.

Ähnlich wie Superuser9 habe ich Ende Dezember von NL Mercedes gekauft. E300CDI aus 11/11, 040, 13 TKM auf der Uhr, Elegance, Comand, echt Leder schwarz, Airmatic, eSitze + Memory, aktive Multi Sitze, ILS, 8f bereift, etc... für ein Schnaps über die Hälfte vom LP (68 TEURO) bezahlt. Auto kam aus 12 Monatsleasing als Direktionsfahrzeug einer Landwirtschaftkammer zurück...

Daten hatte ich noch im November per Mail bekommen und sofort Kaufvertrag (Barzahlung) per Mail unterzeichnet zurück. nach Weihnachten am 27.12. abgeholt ;) Gekauft wie nicht gesehen :D

Darüber hinaus hat mir Daimler ungesehen für meinen E320 CDI und Mini JCW Cabrio einen richtig guten Preis gemacht... Ich musste keine 5 Teuro zuzahlen...

Bei der Übergabe meiner beiden "Altfahrzeuge" gab's auch keinerlei Beanstandung, Top Abwicklung, musste ein wenig auf meinen "Neuen warten", da zwischen den Jahren bei Mercedes die Hölle los war und nur ein Gebrauchtwagen Mitarbeiter vor Ort war.

Auto macht bis heute richtig Spaß und ich bereue meine Kaufentscheidung keineswegs...

Ein weiteres Beispiel dafür, dass es bei Mercedes auch noch zufriedene Kunden geben soll ;)

Zitat:

Original geschrieben von John-John

weil der Motor ja kein turbogeladener Downsizingmotor ist, sondern diese Werte mit relativ viel Hubraum und in einer 1,9-Tonnen-Limousine erfahren kann.

Mein Vater wollte auch keinen 1,8l Turbo! Und ich hätte ihm den auch nicht empfohlen ;) Da ist der Nachfolger mit 2l sicher besser, aber da sind wir wieder bei der MOPF.

Und bei dem Fahrprofil macht auch ein Diesel keinen Sinn, weil nach 2 Monaten die gelbe Lampe angeht weil die Regeneration auf Kurzstrecken immer abgebrochen wird...

Der 212er hat jetzt den 210er ersetzt:

212210129203-1

Hallo Loddel,

wenn du warten kannst und dir dein Geld teuer ist, mindestens noch ein Jahr. Dann bekommst du den 2013er VorMopf als Jahreswagen. Abhängig vom Absatz des facelift wird dann (nicht nur hier!) schon laut über die Einführung des 213 spekuliert, was auch die VorMopf-Preise weiter taumeln lassen wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 212er 7 Jahre vermarktbar ist. Sollten sich die Absatzprognosen nicht erfüllen, wird Mercedes den 213er 2015 auf den Markt werfen. So wie die letzten 4 Jahre beim 212er, d.h. jedes Jahr ein "Minimöpfchen", das geht nicht mehr und man vergrault erstrecht die Kundschaft!

Der 211er hat die 7 Jahre durchgehalten, war aber im Vergleich zum damaligen Wettbewerb ein bestechendes Auto.

Edoardo

am 17. April 2013 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von edoardo

Hallo Loddel,

wenn du warten kannst und dir dein Geld teuer ist, mindestens noch ein Jahr. Dann bekommst du den 2013er VorMopf als Jahreswagen. Abhängig vom Absatz des facelift wird dann (nicht nur hier!) schon laut über die Einführung des 213 spekuliert, was auch die VorMopf-Preise weiter taumeln lassen wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 212er 7 Jahre vermarktbar ist. Sollten sich die Absatzprognosen nicht erfüllen, wird Mercedes den 213er 2015 auf den Markt werfen. So wie die letzten 4 Jahre beim 212er, d.h. jedes Jahr ein "Minimöpfchen", das geht nicht mehr und man vergrault erstrecht die Kundschaft!

Der 211er hat die 7 Jahre durchgehalten, war aber im Vergleich zum damaligen Wettbewerb ein bestechendes Auto.

Edoardo

und andere stimmen sagen, daß der w212-mopf aufgrund der immensen kosten sogar einen 8jährigen modellzyklus haben soll und somit erst anfang 2017 abgelöst würde. abwarten, ich kann mir gut vorstellen, daß der w212-mopf ein verkaufserfolg wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen